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Unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse während der Diagnose und Behandlung einer schmerzlosen Gastroskopie bei älteren, gebrechlichen Patienten (frail)

11. Februar 2026 aktualisiert von: Beijing Friendship Hospital

Klinische Studie über die Auswirkungen von Anästhesiemethoden auf unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse während der Diagnose und Behandlung einer schmerzlosen Gastroskopie bei älteren, gebrechlichen Patienten

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Sedierung und intravenöser Vollnarkose auf kardiovaskuläre Ereignisse bei gebrechlichen Patienten zu vergleichen, die sich einer Diagnose und Behandlung mit einer Verdauungsendoskopie unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Sedierung und intravenöser Vollnarkose auf kardiovaskuläre Ereignisse bei gebrechlichen Patienten zu vergleichen, die sich einer Diagnose und Behandlung mit einer Verdauungsendoskopie unterziehen.

Bei beiden Anästhesieplänen wurden präoperative Untersuchungen durchgeführt, darunter Blutbild, Gerinnungsfunktion, Leber- und Nierenfunktion sowie Herz-Lungen-Funktion. Routinemäßige Überwachung von Elektrokardiogrammen (EKG), nicht-invasivem Blutdruck (NIBP), Pulsoximetrie (SpO2), offenen Venen und Verabreichung einer Ausgleichslösung von 3–5 ml/kg. H. Die Gruppe mit bewusster Sedierung (Gruppe A) erhielt 5 Minuten vor der Untersuchung Sufentanil 0,05–0,1 μ G/kg, Verabreichungszeit 30 Sekunden, 1–2 mg Midazolam, verabreicht 2 Minuten vor der Untersuchung; Bewerten Sie den MOAA/S-Score des Patienten, führen Sie nach 2–3 Minuten ein Verdauungsendoskop ein und geben Sie 1–2 mg Midazolam hinzu, wenn der Patient Husten oder Bewegung während der Untersuchung nicht verträgt. Bewerten Sie den MOAA/S-Score erneut und setzen Sie den Vorgang nach 2–3 Minuten fort; Gruppe mit intravenöser Vollnarkose (Gruppe B): Sufentanil 0,05–0,1 μG/kg, Verabreichungszeit 30 Sekunden, 1 mg/kg Propofol, verabreicht 2 Minuten vor der Untersuchung. Je nach Schlafzustand des Patienten können alle 30 Sekunden 10 mg Propofol verabreicht werden; Bewerten Sie den MOAA/S-Score des Patienten. An 0-1 Punkten wird ein Verdauungsendoskop eingeführt. Sollte es während der Untersuchung zu Husten oder körperlicher Aktivität kommen, die der Patient nicht verträgt, kann Propofol 10-20mg mehrfach verabreicht werden. Bewerten Sie den MOAA/S-Score erneut und setzen Sie den Vorgang nach 0-1 Punkten fort. Sämtliche Anästhetika sollten vor dem Ende der Operation abgesetzt werden. Seit der Untersuchung sollte der Blutdruck alle 2 Minuten gemessen werden, während Herzfrequenz, SpO2 und RR aufgezeichnet werden sollten, um festzustellen, ob im Elektrokardiogramm Auffälligkeiten vorliegen. Sollten Auffälligkeiten vorliegen, erläutern Sie diese bitte, bis das Endoskop aus der Zahnunterlage entfernt wird. Erfassen Sie die Zufriedenheit von Gastroenterologen, Anästhesisten und Patienten nach der Operation. Beobachten Sie die Patienten innerhalb von drei Tagen nach der Operation telefonisch, um das Auftreten unerwünschter Ereignisse (Schwindel, Kopfschmerzen, Herzklopfen, pfeifende Atmung, Beweglichkeit, Übelkeit und Erbrechen) festzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

226

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Haijun Hou, MD
  • Telefonnummer: +8618612568228
  • E-Mail: 77790690@qq.com

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100050
        • Rekrutierung
        • Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 65 Jahre, unabhängig vom Geschlecht
  2. ASA wird in die Klassen II und III eingeteilt;
  3. BMI 18-28 kg/m2;
  4. Patienten, die sich einer Untersuchung oder Behandlung außerhalb des Operationssaals unterziehen;
  5. Score auf der FRAIL-Skala ≥ 3 Punkte 6 Der Patient nahm freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnete eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

1 Personen, die gegen Arzneimittel wie Benzodiazepine, Opioide, Propofol und deren Arzneimittelbestandteile allergisch oder kontraindiziert sind;

2. Akute Herzinsuffizienz; Instabile Angina pectoris; Ein Myokardinfarkt trat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening auf; Ruhe-Elektrokardiogramm-Herzfrequenz <50 Schläge/Minute; Verzögerung der atrioventrikulären Übertragung dritten Grades; Schwere Arrhythmie; Mittelschwere bis schwere Herzklappenerkrankung;

3. Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen (akute Atemwegsinfektionen, akute Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, unkontrolliertes Asthma usw.);

4. Patienten, die keine formelle blutdrucksenkende Behandlung erhalten haben oder eine schlechte Blutdruckkontrolle haben;

5. Patienten mit traumatischer Hirnverletzung, möglicherweise vorhandener intrakranieller Hypertonie, zerebralen Aneurysmen, zerebrovaskulären Unfällen in der Vorgeschichte und Erkrankungen des Zentralnervensystems;

6. Personen mit Erkrankungen des psychischen Systems (Schizophrenie, Manie, bipolare Störung, psychische Störung usw.), langjähriger Einnahme von Psychopharmaka und kognitiven Beeinträchtigungen;

7. Andere Situationen, die vom Forscher als für die Aufnahme ungeeignet eingestuft wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Gruppe für bewusste Sedierung
bewusste Sedierung
Die Gruppe mit bewusster Sedierung (Gruppe A) erhielt 5 Minuten vor der Untersuchung Sufentanil 0,05–0,1 μ G/kg, Verabreichungszeit 30 Sekunden, 1–2 mg Midazolam, verabreicht 2 Minuten vor der Untersuchung; Bewerten Sie den MOAA/S-Score des Patienten, führen Sie nach 2–3 Minuten ein Verdauungsendoskop ein und geben Sie 1–2 mg Midazolam hinzu, wenn der Patient Husten oder Bewegung während der Untersuchung nicht verträgt. Bewerten Sie den MOAA/S-Score erneut und setzen Sie den Vorgang nach 2–3 Minuten fort;
Andere Namen:
  • Gruppe A
Aktiver Komparator: Gruppe für intravenöse Vollnarkose
Intravenöse Vollnarkose
Gruppe mit intravenöser Vollnarkose (Gruppe B): Sufentanil 0,05–0,1 μG/kg, Verabreichungszeit 30 Sekunden, 1 mg/kg Propofol, verabreicht 2 Minuten vor der Untersuchung. Je nach Schlafzustand des Patienten können alle 30 Sekunden 10 mg Propofol verabreicht werden; Bewerten Sie den MOAA/S-Score des Patienten. An 0-1 Punkten wird ein Verdauungsendoskop eingeführt. Sollte es während der Untersuchung zu Husten oder körperlicher Aktivität kommen, die der Patient nicht verträgt, kann Propofol 10-20mg mehrfach verabreicht werden. Bewerten Sie den MOAA/S-Score erneut und setzen Sie den Vorgang nach 0-1 Punkten fort.
Andere Namen:
  • Gruppe B

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: während der Untersuchungs- und Aufwachraumzeit (bis zu 2 Stunden)
Die Häufigkeit des Auftretens anormaler Herzfrequenzereignisse (definiert als anormale Herzfrequenzereignisse mit einer Grundlinienschwankung von ± 30 %); die Häufigkeit von Blutdruckschwankungsereignissen (definiert als Blutdruckschwankungsereignisse mit einer Grundlinienschwankung des Blutdrucks von ± 30 %). ;Das Auftreten von Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzstillstand, akutem Herzinfarkt
während der Untersuchungs- und Aufwachraumzeit (bis zu 2 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit anderer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: während der Untersuchungs- und Aufwachraumzeit (bis zu 2 Stunden)
Das Auftreten anderer unerwünschter Ereignisse (SPO2<90 %, Apnoe, körperliche Aktivität, Schmerzen, Husten, Aspiration, Muskelzittern, Übelkeit und Erbrechen, Atembeschwerden usw.)
während der Untersuchungs- und Aufwachraumzeit (bis zu 2 Stunden)
VAS-Score
Zeitfenster: während der Untersuchungs- und Aufwachraumzeit (bis zu 2 Stunden)
Der VAS-Score, auch als visueller Simulationsscore bekannt, kann in 10 gleiche Teile unterteilt werden, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den schmerzhaftesten Wert steht.
während der Untersuchungs- und Aufwachraumzeit (bis zu 2 Stunden)
Zufriedenheitswert
Zeitfenster: während der Untersuchungs- und Aufwachraumzeit (bis zu 2 Stunden)
Zufriedenheit von Patienten, Endoskopikern und Anästhesisten. Sie lässt sich in 10 gleiche Teile unterteilen, wobei 0 keine Zufriedenheit und 10 höchste Zufriedenheit bedeutet.
während der Untersuchungs- und Aufwachraumzeit (bis zu 2 Stunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Haijun Hou, MD, Beijing Friendship Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Die Gruppe für bewusste Sedierung

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