- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06195800
Biomarker der aHSCT (BIO-MS)
Identifizierung von Immunbiomarkern für Krankheiten und Krankheitskontrolle bei neurologischen Autoimmunerkrankungen mittels autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Die zugrunde liegenden Krankheitsmechanismen, die bei Patienten mit immunvermittelten neurologischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose (MS) auftreten, sind unvollständig verstanden. Bei solchen Patienten wird die autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (aHSCT) zunehmend als äußerst erfolgreiche Einzelbehandlung eingesetzt. Ziel dieser Behandlung ist es, das geschwächte Immunsystem durch eine Chemotherapie zu beseitigen und das Immunsystem dann mit den Stammzellen des Patienten neu zu starten (eine Zelle mit der einzigartigen Fähigkeit, als Baustein viele verschiedene Zellen im Körper zu bilden). weiteren Schaden zu verhindern. In den letzten 20 Jahren wurden in Europa mehr als 1800 Patienten mit MS mit großem Erfolg behandelt. Sie kann erfolgreicher sein als eine krankheitsmodifizierende Behandlung, aber leider reagiert ein kleiner Teil der Menschen nicht optimal auf diese Behandlung und führt weiterhin zu Behinderungen. Es besteht das Risiko von Nebenwirkungen, die größtenteils auf die Dauer der Behandlung beschränkt sind, weshalb sichergestellt werden muss, dass die Patienten angemessen behandelt werden. Obwohl es sich bei der aHSCT um eine sehr wirksame Therapie handelt, befindet sie sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium, ist nicht weit verbreitet und es gibt unvollständige Kenntnisse darüber, wie sie funktioniert und, was noch wichtiger ist, warum sie bei manchen Patienten nicht wirkt und wie das Ansprechen überwacht werden kann zur Behandlung.
Leider gibt es keine Möglichkeit, festzustellen, welche Patienten von den verschiedenen verfügbaren Behandlungen profitieren und welche nicht, und es gibt auch keine Möglichkeit, das Immunsystem zu überwachen, um sicherzustellen, dass weitere Behandlungen durchgeführt werden, bevor irreversible Schäden auftreten.
In dieser Studie wird das Immunsystem untersucht, das in der das Gehirn und Rückenmark umgebenden Flüssigkeit, Blut und Stuhl von Patienten, die sich einer aHSCT unterziehen, gefunden wird, und es mit denen verglichen werden, die eine krankheitsmodifizierende Behandlung erhalten. Diese Studie wird daher das Verständnis der Biomarker der aHSCT verbessern, um ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, wie sie verfeinert werden können, die Überwachung von Patienten nach der Behandlung verbessern und die Entwicklung von Markern ermöglichen können, die einen möglichen Erfolg oder Misserfolg einer Behandlung vorhersagen können, bevor Patienten den Risiken ausgesetzt werden .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gavin Brittain, MBBS, MRCP
- Telefonnummer: +44114 271 1900
- E-Mail: gavin.brittain@sheffield.ac.uk
Studienorte
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England
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Sheffield, England, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
- Rekrutierung
- Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Gavin Brittain, MBBS, MRCP
- Telefonnummer: 07845519027
- E-Mail: gavin.brittain@sheffield.ac.uk
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Hauptermittler:
- Gavin Brittain, MBBS, MRCP
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer immunvermittelten neurologischen Erkrankung nach krankheitsspezifischen Kriterien (aktiver Behandlungsarm) oder Diagnose einer schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose (Kontrollarm).
- Behandlung mit autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (aktiver Behandlungsarm) oder hochwirksamer krankheitsmodifizierender Behandlung (Kontrollarm).
- Bereit, biologische Proben zur Analyse bereitzustellen und sich für die Dauer der Nachuntersuchung klinischen Untersuchungen zu unterziehen.
- Kann Englisch verstehen und eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
1. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Patienten, die mit aHSCT behandelt wurden
Patienten mit aggressiver Erkrankung, die mit einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation behandelt werden.
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Patienten, die mit einer krankheitsmodifizierenden Behandlung behandelt werden
Patienten mit aggressiver Erkrankung, die mit einer hochwirksamen krankheitsmodifizierenden Behandlung behandelt werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantitative und qualitative Charakterisierung des Immunprofils der Stammzellen, des Blutes, der Liquor cerebrospinalis (CSF) und des Mikrobioms vor und nach der Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
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Phänotyp-Profilierung von Stammzellen, Zellen im Blut und Liquor mittels Multiparameter-Durchflusszytometrie. Erstellen Sie ein Profil des Darmmikrobioms mithilfe von 16S-rRNA-Sequenzierung und durchflusszytometrischer Analyse. |
24 Monate
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Führen Sie vor und nach der Behandlung eine Einzelzell-RNA-Sequenzierung (scRNA-Seq) an gepaartem Liquor und Blut durch.
Zeitfenster: 24 Monate
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Profilierung der Diversität und Klonalität des T-Zell-Rezeptor- und B-Zell-Rezeptor-Repertoires
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisierung der Regeneration der Schleimhautzellimmunität und der Wiederherstellung der pathogenspezifischen Immunität nach aHSCT durch scRNA-Seq auf Nasopharynxabstrichen und Schleimhautstreifen.
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewerten Sie die Immunantwort bei behandelten Patienten nach der Impfung.
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24 Monate
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Bewerten Sie die immunologische Krankheitsreaktion und die Dauer der Reaktion auf aHSCT gemäß dem erweiterten Disability Status Scale Score (EDSS).
Zeitfenster: 24 Monate
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EDSS ist nach der Behandlung in Längsrichtung zu beobachten.
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24 Monate
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Bewerten Sie die immunologische Krankheitsreaktion und die Dauer der Reaktion auf aHSCT anhand der Sehschärfe bei geringem Kontrast (LCLA).
Zeitfenster: 24 Monate
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LCLA ist nach der Behandlung in Längsrichtung zu beobachten.
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24 Monate
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Bewerten Sie die immunologische Krankheitsreaktion und die Dauer der Reaktion auf aHSCT gemäß dem Multiple Sclerosis Functional Composite Score (MSFC).
Zeitfenster: 24 Monate
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MSFC ist nach der Behandlung in Längsrichtung zu beobachten.
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24 Monate
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Bewerten Sie die immunologische Krankheitsreaktion und die Dauer der Reaktion auf aHSCT gemäß der Kurzform 36 (SF-36).
Zeitfenster: 24 Monate
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SF-36 ist nach der Behandlung in Längsrichtung zu beobachten.
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24 Monate
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Bewerten Sie die immunologische Krankheitsreaktion und die Dauer der Reaktion auf aHSCT gemäß dem Symbol-Digit-Modality-Test (SDMT).
Zeitfenster: 24 Monate
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SDMT ist nach der Behandlung in Längsrichtung zu beobachten.
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24 Monate
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Bewerten Sie die Reaktion auf immunologische Erkrankungen und die Dauer der Reaktion auf aHSCT entsprechend dem Karnofsky-Leistungsstatus
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Karnofsky-Leistungsstatus ist nach der Behandlung in Längsrichtung zu beobachten.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gavin Brittain, MBBS, MRCP, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust and The University of Sheffield
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STH22343
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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