- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06196437
Akupunktur bei katheterbedingten Blasenbeschwerden nach einer Operation zur Blasenentleerungsobstruktion
Wirksamkeit der Akupunktur bei katheterbedingten Blasenbeschwerden nach einer Operation zur Obstruktion des Blasenauslasses: Eine klinische Zufallskontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser randomisierten, kontrollierten Studie ist es, die Wirksamkeit der Akupunktur bei der Behandlung katheterbedingter Blasenbeschwerden (CRBD) bei Erwachsenen nach einer Operation zur Blasenentleerungsobstruktion zu bewerten. Berechtigte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Akupunktur oder Scheinakupunktur zugeteilt.
Um die Bewertungsverzerrung zu minimieren, werden neben den Teilnehmern auch die Ergebnisprüfer und Statistiker für die Behandlungszuweisung maskiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ran Pang, MD
- Telefonnummer: +8610-88001040
- E-Mail: pangran2002@sina.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100053
- Rekrutierung
- Guang'anmen Hospital, China Academy of Chinese Medical Sciences
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Kontakt:
- Ran Pang, MD
- Telefonnummer: +8610-88001040
- E-Mail: pangran2002@sina.com
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Hauptermittler:
- Ran Pang, MD
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Unterermittler:
- Fenqing Cao, MB
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18–75 Jahren, unterzeichnete Einverständniserklärung
- Klinische Diagnose einer Blasenhalsobstruktion oder einer gutartigen Prostataobstruktion
- Geplant war eine transurethrale Holmiumlaserresektion der Prostata/transurethrale Zystoskopie und eine posteriore urethrale Dekompression des Blasenhalses
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich aufgrund anderer Krankheiten einer Operation der unteren Harnwege unterziehen
- Kompliziert mit Harnwegsinfektion, Harnsteinen, Harnröhrenstriktur, neurogener Blase und chronischer interstitieller Zystitis
- Behandlung wegen anderer Erkrankungen, die die Blasenfunktion beeinträchtigen können
- Patienten mit schweren Herz-, Lungen-, zerebrovaskulären, Leber-, Nieren-, hämatopoetischen und psychischen Erkrankungen
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Akupunkturbehandlung oder Angst vor einer Akupunkturbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Akupunktur
Die Teilnehmer erhalten fünfmal täglich Akupunktur von der Zeit vor der Operation bis drei Tage nach der Operation.
Zu den ausgewählten Akupunkturpunkten gehören RN3, RN4, bilaterale ST36, SP6, SP9 und LR3.
Alle Akupunkturpunkte wurden vor der Akupunktur sterilisiert.
Nadeln (Ф0,30×50 mm) werden direkt in einer Tiefe von 25–30 mm eingeführt.
Ankunft von Qi durch Akupunktur und Nadelhaltung für 20 Minuten.
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Die Teilnehmer erhalten Akupunktur.
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Schein-Komparator: Scheinakupunktur
Die Teilnehmer erhalten fünfmal täglich Schamakupunktur von der Zeit vor der Operation bis drei Tage nach der Operation.
Die ausgewählten Nicht-Akupunkturpunkte in der Nähe von RN3, RN4, bilateralem ST36, SP6, SP9 und LR3. Alle Akupunkturpunkte wurden vor der Akupunktur sterilisiert.
Nadeln (Ф0,30×50 mm) werden direkt in einer Tiefe von 5 mm eingeführt.
Nadelhaltung für 20 Minuten und ohne Nadelmanipulation.
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Die Teilnehmer erhalten eine Scheinakupunktur.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von CRBD
Zeitfenster: 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
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Die Teilnehmer tragen einen elektronischen Zähler, um die Anzahl der Episoden katheterbedingter Blasenbeschwerden (CRBD) aufzuzeichnen.
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24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
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Schweregrad der CRBD
Zeitfenster: 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
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Die Teilnehmer werden gebeten, die CRBD-Situationen zu beschreiben. Der Schweregrad wird vom Hauptermittler bewertet.
Das Bewertungssystem für die katheterbedingte Messung von Blasenbeschwerden besteht aus 4 Stufen: 0 Punkte, keine Beschwerden; 1 Punkt, leichte Beschwerden wurden nur bei der Befragung gemeldet; 2 Punkte, mäßiges Unbehagen, Harndrang, vom Patienten ohne Befragung angegeben; 3 Punkte, starkes Unbehagen, Harndrang, begleitet von Verhaltensreaktionen, wie z. B. rudernder Gliedmaßen, heftigen verbalen Reaktionen oder dem Versuch, den Katheter herauszuziehen.
Die höheren Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptome der unteren Harnwege – IPSS
Zeitfenster: Vor der Operation, 1 Woche nach der Operation und 12 Wochen nach der Operation
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Der Fragebogen wird anhand des International Prostate Symptom Score (von 0 bis 35 Punkte) bewertet und umfasst 7 Fragen. Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
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Vor der Operation, 1 Woche nach der Operation und 12 Wochen nach der Operation
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Symptome der unteren Harnwege – OABSS
Zeitfenster: Vor der Operation, 1 Woche nach der Operation und 12 Wochen nach der Operation
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Der Fragebogen wird anhand des Symptom-Scores für überaktive Blase (von 0 bis 15 Punkte) bewertet und umfasst 4 Fragen. Je höher der Score, desto schlechter das Ergebnis.
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Vor der Operation, 1 Woche nach der Operation und 12 Wochen nach der Operation
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Dauer des Verweilkatheters
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Katheterentfernung (bewertet bis zu 7 Tage)
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durch Überprüfung des klinischen Diagramms
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Zum Zeitpunkt der Katheterentfernung (bewertet bis zu 7 Tage)
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung des Patienten (bewertet bis zum 14. Tag)
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durch Überprüfung des klinischen Diagramms
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Zum Zeitpunkt der Entlassung des Patienten (bewertet bis zum 14. Tag)
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Arten zusätzlicher Adjuvansmedikamente für CRBD
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Katheterentfernung, bewertet bis zu 7 Tage
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durch Überprüfung des klinischen Diagramms
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Katheterentfernung, bewertet bis zu 7 Tage
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Dosierung zusätzlicher Adjuvansmedikamente für CRBD
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Katheterentfernung, bewertet bis zu 7 Tage
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durch Überprüfung des klinischen Diagramms
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Katheterentfernung, bewertet bis zu 7 Tage
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Die postoperative Lebensqualität wurde bewertet – PPBC
Zeitfenster: 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
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Bewertet anhand der Patientenwahrnehmung des Blasenzustands (von 0 bis 6 Punkten), enthält der Fragebogen eine Frage. Je höher die Punkte, desto schlechter das Ergebnis.
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24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
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Die postoperative Lebensqualität wurde bewertet – VAS
Zeitfenster: 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
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Der Fragebogen wird anhand der visuellen Analogskala (von 0 bis 10 Punkten) bewertet und enthält eine Frage. Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
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24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
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Die postoperative Lebensqualität wurde bewertet – QoL
Zeitfenster: 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
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Bewertet anhand der IPSS-Lebensqualität (von 0 bis 6 Punkten), enthält der Fragebogen eine Frage. Je höher die Punkte, desto schlechter das Ergebnis.
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24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
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Uroflowmetrie
Zeitfenster: Vor der Operation, 1 Woche nach der Operation und 12 Wochen nach der Operation
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Uroflowmetrie-Test
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Vor der Operation, 1 Woche nach der Operation und 12 Wochen nach der Operation
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Inzidenz mittelschwerer bis schwerer CRBD
Zeitfenster: 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
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Die Teilnehmer tragen einen elektronischen Zähler, um die Anzahl der CRBD-Episoden aufzuzeichnen. Sie werden gebeten, die CRBD-Situationen zu beschreiben. Der Schweregrad wird vom Hauptermittler bewertet.
Das Bewertungssystem für die katheterbedingte Messung von Blasenbeschwerden besteht aus 4 Stufen: 0 Punkte, keine Beschwerden; 1 Punkt, leichte Beschwerden wurden nur bei der Befragung gemeldet; 2 Punkte, mäßiges Unbehagen, Harndrang, vom Patienten ohne Befragung angegeben; 3 Punkte, starkes Unbehagen, Harndrang, begleitet von Verhaltensreaktionen, wie z. B. rudernder Gliedmaßen, heftigen verbalen Reaktionen oder dem Versuch, den Katheter herauszuziehen.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. Bei einem Wert von 2 bis 3 würde man eine mittelschwere bis schwere CRBD erkennen.
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24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-KY-109
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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