- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06197126
MRT-basierte Signaturen zur Überlebensvorhersage bei Gebärmutterhalskrebs mit Strahlentherapie
25. Dezember 2023 aktualisiert von: Fujian Cancer Hospital
Ein auf MRT basierendes Prognosemodell für Patienten mit Gebärmutterhalskrebs, die mit Strahlentherapie behandelt werden
Diese Studie zielt darauf ab, den Wert von Tumorbeteiligungsmerkmalen auf der Grundlage der MRT bei Gebärmutterhalskrebs zu validieren, die Entwicklung eines geeigneteren Modells für die Risikostratifizierung zu erleichtern und Patienten mit unterschiedlichen Risikoprofilen dabei zu helfen, geeignete Entscheidungen bei der Behandlungsauswahl und Nachsorgeplänen zu treffen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Trotz der Entwicklung fortschrittlicher Technologie ist die Prognose für CC-Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten haben, immer noch ein unlösbares Problem.
Fast 40 % der lokal fortgeschrittenen Patienten erlitten nach der Strahlentherapie ein Wiederauftreten der Erkrankung und die gemeldete 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate liegt bei 50–70 %.
Das derzeitige FIGO-Stadieneinteilung ist in der Beurteilung vor der Behandlung, die hauptsächlich auf einer körperlichen Untersuchung basiert, umstritten.
Eine unklare Diagnose führt zu unterschiedlichen Behandlungsstrategien und Nachsorgeplänen, was mit einer nicht verbesserten Prognose einhergeht.
Die Einbeziehung der auf der MRT basierenden Tumorbeteiligungsmerkmale in die Beurteilung vor der Behandlung könnte die Konsistenz und Wiederholbarkeit der Diagnose standardisieren und verbessern.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yang Sun
- Telefonnummer: +8615959028989
- E-Mail: sunyang@fjzlhospital.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350014
- Fujian Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Gebärmutterhalskrebs erhielten vor der Behandlung eine definitive Strahlentherapie mit MRT.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) pathologisch bestätigtes CC, (2) zunächst in unserem Zentrum behandelt
Ausschlusskriterien:
- (1) Mangel an MRT vor der Behandlung, (2) vorherige Antitumorbehandlung, (3) Vorgeschichte einer Beckenoperation, (4) unvollständige Therapie, (5) Verlust der Nachsorge
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gebärmutterhalskrebspatienten mit Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist die Hauptbehandlungsstrategie mit einer Gesamtdosis von über 75 Gy.
|
Die Chemotherapien umfassten eine Monotherapie mit Cisplatin (40 mg/m2) oder Nedaplatin (80 mg/m2) oder eine Kombination mit Paclitaxel (135 mg/m2) alle drei Wochen während der Strahlentherapie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1-36 Monate
|
das Intervall vom Diagnosetag bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung
|
1-36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1-36 Monate
|
das Intervall vom Diagnosetag bis zum Tod, der letzten Nachuntersuchung oder dem Beginn eines regionalen Rezidivs oder einer Fernmetastasierung
|
1-36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sung H, Ferlay J, Siegel RL, Laversanne M, Soerjomataram I, Jemal A, Bray F. Global Cancer Statistics 2020: GLOBOCAN Estimates of Incidence and Mortality Worldwide for 36 Cancers in 185 Countries. CA Cancer J Clin. 2021 May;71(3):209-249. doi: 10.3322/caac.21660. Epub 2021 Feb 4.
- Cibula D, Potter R, Planchamp F, Avall-Lundqvist E, Fischerova D, Haie Meder C, Kohler C, Landoni F, Lax S, Lindegaard JC, Mahantshetty U, Mathevet P, McCluggage WG, McCormack M, Naik R, Nout R, Pignata S, Ponce J, Querleu D, Raspagliesi F, Rodolakis A, Tamussino K, Wimberger P, Raspollini MR. The European Society of Gynaecological Oncology/European Society for Radiotherapy and Oncology/European Society of Pathology guidelines for the management of patients with cervical cancer. Radiother Oncol. 2018 Jun;127(3):404-416. doi: 10.1016/j.radonc.2018.03.003. Epub 2018 May 1.
- Matsuo K, Shimada M, Nakamura K, Takei Y, Ushijima K, Sumi T, Ohara T, Yahata H, Mikami M, Sugiyama T. Predictors for pathological parametrial invasion in clinical stage IIB cervical cancer. Eur J Surg Oncol. 2019 Aug;45(8):1417-1424. doi: 10.1016/j.ejso.2019.02.019. Epub 2019 Feb 18.
- Jiang W, He T, Liu S, Zheng Y, Xiang L, Pei X, Wang Z, Yang H. The PIK3CA E542K and E545K mutations promote glycolysis and proliferation via induction of the beta-catenin/SIRT3 signaling pathway in cervical cancer. J Hematol Oncol. 2018 Dec 14;11(1):139. doi: 10.1186/s13045-018-0674-5.
- Lindegaard JC, Petric P, Lindegaard AM, Tanderup K, Fokdal LU. Evaluation of a New Prognostic Tumor Score in Locally Advanced Cervical Cancer Integrating Clinical Examination and Magnetic Resonance Imaging. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2020 Mar 15;106(4):754-763. doi: 10.1016/j.ijrobp.2019.11.031. Epub 2019 Nov 30.
- Balcacer P, Shergill A, Litkouhi B. MRI of cervical cancer with a surgical perspective: staging, prognostic implications and pitfalls. Abdom Radiol (NY). 2019 Jul;44(7):2557-2571. doi: 10.1007/s00261-019-01984-7.
- Salib MY, Russell JHB, Stewart VR, Sudderuddin SA, Barwick TD, Rockall AG, Bharwani N. 2018 FIGO Staging Classification for Cervical Cancer: Added Benefits of Imaging. Radiographics. 2020 Oct;40(6):1807-1822. doi: 10.1148/rg.2020200013. Epub 2020 Sep 18.
- Tsuruoka S, Kataoka M, Hamamoto Y, Tokumasu A, Uwatsu K, Kanzaki H, Takata N, Ishikawa H, Ouchi A, Mochizuki T. Tumor growth patterns on magnetic resonance imaging and treatment outcomes in patients with locally advanced cervical cancer treated with definitive radiotherapy. Int J Clin Oncol. 2019 Sep;24(9):1119-1128. doi: 10.1007/s10147-019-01457-3. Epub 2019 May 11.
- Bhatla N, Singhal S, Dhamija E, Mathur S, Natarajan J, Maheshwari A. Implications of the revised cervical cancer FIGO staging system. Indian J Med Res. 2021 Aug;154(2):273-283. doi: 10.4103/ijmr.IJMR_4225_20.
- Ren J, Li Y, Yang JJ, Zhao J, Xiang Y, Xia C, Cao Y, Chen B, Guan H, Qi YF, Tang W, Chen K, He YL, Jin ZY, Xue HD. MRI-based radiomics analysis improves preoperative diagnostic performance for the depth of stromal invasion in patients with early stage cervical cancer. Insights Imaging. 2022 Jan 29;13(1):17. doi: 10.1186/s13244-022-01156-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterhalstumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- SY-GO001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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