- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06197646
Inhalationstherapie und therapeutisches Spiel (INHALATION)
Die Auswirkung der Verwendung von Masken mit Cartoon-Helden auf die Einhaltung der Behandlung und die Zufriedenheit der Eltern bei Anwendungen der Inhalationstherapie bei Kindern
Ziel dieser klinischen Forschungsstudie war es, die Auswirkung der Verwendung einer Zeichentrickfiguren-Maske auf die Therapietreue und die Zufriedenheit der Eltern zu bestimmen und die Wirksamkeit der Zeichentrickfiguren-Maske bei Kindern zu bewerten, die eine Inhalationstherapie zur Behandlung von Atemwegserkrankungen bei Kindern erhalten .
Die Hypothesen, die es beantworten soll, lauten wie folgt:
H1: Inhalatoren, die mithilfe einer Maske mit Comicfigur verabreicht werden, erleichtern die Einhaltung der Behandlung.
H2: Der Inhalator, der mithilfe einer Maske mit einer Zeichentrickfigur verabreicht wird, erschwert die Einhaltung der Behandlung.
H3: Die Inhalationsbehandlung mit einer Maske mit einem Comic-Helden erhöht die Zufriedenheit der Eltern.
H4: Die Inhalationsbehandlung mit einer Maske mit einem Comic-Helden verringert die Zufriedenheit der Eltern.
H5: Die Inhalationsbehandlung mit einer Maske mit Comic-Helden wirkt sich positiv auf den Krankenhausaufenthalt aus.
H6: Die Inhalationsbehandlung mit einer Maske mit Comic-Helden wirkt sich positiv auf den Genesungsprozess aus.
H7: Im Vergleich zur routinemäßigen Verwendung von Inhalationsmasken bietet die Verwendung von Masken mit Cartoon-Helden einen positiven Zusammenhang zwischen der Einhaltung der Behandlung und der Zufriedenheit der Eltern.
In der Studie erhält entsprechend der Randomisierung die Interventionsgruppe Inhalatoren mit Masken und die andere Gruppe routinemäßig in der Klinik verwendete Inhalatoren. Die Behandlung der Kinder wurde vom Arzt geplant und für die Studie wurde keine zusätzliche Behandlung durchgeführt. Einhaltung der Behandlung durch Kinder und Eltern; Die Zufriedenheit wird bewertet. Die Wirksamkeit des verwendeten maskierten Inhalators wird abgefragt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Atemwegserkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen im Kindesalter und zählen weltweit zu den wichtigsten Ursachen für infektionsbedingte Mortalität und Morbidität. Etwa jedes dritte Kind erkrankt im ersten Lebensjahr an einer Infektion der unteren Atemwege. Atemwegsinfektionen kommen in Entwicklungsländern häufiger vor und haben eine schlechtere Prognose. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation machen Infektionen der Atemwege 13 % der Todesursachen bei Kindern unter 5 Jahren aus. Erkrankungen der Atemwege treten häufig während der Jahreszeitenübergänge im Kindesalter auf und werden durch virale oder bakterielle Erreger verursacht. Die Behandlung von Atemwegserkrankungen erfolgt je nach Mittel und Zustand des Kindes ambulant oder stationär. Neben der Antibiotikatherapie gehören auch entspannende und unterstützende Behandlungen zur Behandlung. Dazu gehören Analgetika, Antipyretika, abschwellende Mittel und Antihistaminika. Diese Behandlungen werden oral, parenteral oder inhaliert verabreicht. Bei der Inhalationsbehandlung werden Medikamente verabreicht, indem sie in eine Kindermaske mit Reservoir gegeben werden. Diese Behandlungsmethode ist für die pädiatrische Altersgruppe langweilig, beängstigend und angstauslösend und erschwert die Einhaltung der Behandlung. Es werden verschiedene Methoden ausprobiert, um die Einhaltung der Behandlung bei Kindern zu erleichtern. Eine dieser Methoden sind spielerische Behandlungsaktivitäten.
Spielen ist eine Form des Lernens, die Kindern die Anpassung an die Außenwelt erleichtert, indem sie ihnen neue Erfahrungen, Fähigkeiten und soziale Verantwortung vermittelt, und es ihnen ermöglicht, durch Erkundung ihrer Umgebung zu kommunizieren. Spielen wird von der Hohen Kommission der Vereinten Nationen für Menschenrechte als das Recht jedes Kindes definiert, das zur Entwicklung des Kindes beiträgt. In der Fachliteratur wird berichtet, dass Spielen die Angst und Furcht hospitalisierter Kinder wirksam reduziert und für eine ganzheitliche und qualitativ hochwertige Versorgung notwendig ist. Es wurde auch berichtet, dass es ihrer Genesung nicht zugute kommt, indem es sie sowohl körperlich als auch emotional entspannt.
Spiele werden je nach Zweck in vier Kategorien eingeteilt: unterhaltsame und ablenkende Spiele, Spiele, die die Entwicklung kognitiver, sozialer und sensomotorischer Fähigkeiten unterstützen, Spiele, die richtig und falsch lehren, für Sozialisierung sorgen, Menschen auf ihre biologische Existenz aufmerksam machen und sie akzeptieren Männer oder Frauen und therapeutische Spiele zur Linderung von Ängsten und Anspannung. Spiele können in Kliniken als Heilpraktiken (therapeutische Praktiken) eingesetzt werden. Obwohl therapeutisches Spiel und Spieltherapie synonym verwendet werden, sind sie konzeptionell und praktisch sehr unterschiedlich. Als Spieltherapie bezeichnet man die spontane Gestaltung von Aktivitäten mithilfe von Spielzeugen ohne vorgegebene Ziele.
Therapeutisches Spiel, das physiologische Funktionen aktiviert, wird in Fällen eingesetzt, in denen das Kind regressives Verhalten zeigt, dramatherapeutisches Spiel, das eine emotionale Entladung ermöglicht, und pädagogisches/kreatives therapeutisches Spiel werden verwendet, um Kinder auf Eingriffe vorzubereiten.
Es gibt drei Arten von therapeutischem Spiel:
- Energieaufwendiges Spiel: Kinder zeigen ihr aggressives Verhalten, ihre Wut und ihre Angst, indem sie schreien, schlagen und rennen. Um diese Emotionen im Krankenhaus zu lenken, sollten hierfür Bereiche geschaffen bzw. entsprechende Materialien bereitgestellt werden. Auf diese Weise können ihr aggressives Verhalten, ihre Wut und ihr Angstniveau reduziert werden.
Dramatisches Spiel: Das Spielen durch Nachahmung von Leben und Ereignissen, um sie besser zu verstehen, wird als dramatisches Spiel definiert.
Durch den Einsatz von dramatischem Spiel wird sichergestellt, dass das Kind seine/ihre Gefühle über die im Krankenhausumfeld und bei Großereignissen anzuwendenden Interventionen zum Ausdruck bringt. Zu diesem Zweck kann das Spielen mit medizinischen Geräten wie Masken, Stethoskopen und Infusionsbestecken während des Spiels wirksam sein, um den Stress der Kinder zu reduzieren und ihre Gefühle auszudrücken.
- Kreatives Spielen: Hierbei handelt es sich um die Art von Spiel, bei dem Kindern anhand von Materialien vor und nach den Eingriffen gezeigt wird, wie die einzelnen Eingriffe durchgeführt werden. Beim kreativen Spielen werden Methoden wie das Zeichnen von Bildern, das Vervollständigen von Sätzen und Tests mit drei Wünschen eingesetzt, um Informationen über die Innenwelt des Kindes zu sammeln.
Das Hauptziel der therapeutischen Beziehung in der Kinderkrankenpflege besteht darin, die Gesundheit, das Wachstum und die Entwicklung des Kindes und seiner Familie auf dem höchstmöglichen Niveau zu halten. Krankenschwestern helfen Kindern und ihren Eltern, ihre Gesundheit zu erhalten und sich anzupassen, indem sie wirksame Bewältigungsstrategien im Falle einer Krankheit oder einer Änderung des Lebensstils erwerben.
In drei Bereichen können Krankenschwestern das Spielen als Gesundheitsstrategie für hospitalisierte Kinder einsetzen. Der erste dieser Bereiche ist der Einsatz in der Routinepraxis. Zweitens wird die Verwendung zur Vorbereitung chirurgischer oder invasiver Eingriffe und schließlich bei schmerzhaften und unangenehmen Eingriffen empfohlen.
Für Pflegekräfte ist das Spielen der Schlüssel zum Verständnis des Kindes. Therapeutisches Spiel hilft Kindern, ihre Gefühle und Gedanken über die anzuwendenden Verfahren verbal oder nonverbal auszudrücken. Die Pflegekraft passt das therapeutische Spiel an die Pflege an und leistet Pflege entsprechend den durch das Spiel gesammelten Informationen. Florence Nightingale, die Begründerin der modernen Krankenpflege, betonte die Notwendigkeit des Spielens für Krankenhauskinder. Studien haben gezeigt, dass therapeutisches Spielen zu einer ganzheitlichen und spezifischen Pflege beiträgt und dass therapeutisches Spielen eine wirksame Methode ist. Es zeigte sich jedoch, dass die meisten von ihnen es in der täglichen Pflegepraxis aus Gründen wie Zeitmangel nicht nutzten.
Im letzten Jahrzehnt wurde bekannt, dass das Vorzeigen von Videos und das Verteilen von Broschüren und Malbüchern an Kinder beim Besuch vor der Narkose von Vorteil ist. Ordnen Sie die Anästhesiemaske so an, dass sie beliebten Charakteren bei Kindern ähnelt (z. B. Vögeln und Zeichentrickfiguren), lassen Sie die Kinder die Masken auf ihre Gesichter setzen und die lustige Gesichtsmaske im Spiegel betrachten und auf den Ballon blasen, sodass es wie ein Zauber wirkt Mit diesem Ball können Kinder ihre Lieblingsaufkleber auf die Anästhesiemaske kleben und als Spiel die Einleitung der Anästhesie erleichtern. Mit einer für diese nichtpharmakologischen Methoden geeigneten pharmakologischen Prämedikation können Angstzustände verhindert, psychische Verletzungen reduziert, die Narkoseeinleitung erleichtert und die präoperative Angst des Kindes verringert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zeytınburnu
-
Istanbul, Zeytınburnu, Truthahn, 34010
- Istinye University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 3 und 12 Jahren
- In einer Kinderklinik sein
- Bei ihm werden Atemwegserkrankungen diagnostiziert
- Im Rahmen einer Routinebehandlung eine Inhalationstherapie durchführen
- Das Einverständnis des Selbst und der Eltern zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Ein kognitives oder neurologisches Problem haben
- Ich nehme die Inhalationstherapie nicht regelmäßig ein
- Ausländer sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Inhalationsmaske mit Zeichentrickfiguren
Inhalationstherapie mit Cartoon-Figuren, Inhalationsmaske und Inhalationstherapie-Training
|
Inhalationsmaske für Zeichentrickfiguren
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|
Kein Eingriff: Inhalationsmaske
Inhalationstherapie mit der in der Klinik routinemäßig verwendeten Inhalationsmaske und Schulung zur Inhalationstherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
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Das primäre Ergebnis der Studie wird darin bestehen, die Compliance der Kinder bei der Inhalationstherapie mit einer Inhalationsmaske zu bestimmen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit und Nutzen des Behandlungsinstruments
Zeitfenster: 6 Monate
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Als sekundäres Ergebnis wird die Wirksamkeit und Nützlichkeit der im Rahmen des therapeutischen Spiels entwickelten Zeichentrickfigurenmaske evaluiert.
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6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit der Eltern
Zeitfenster: 6 Monate
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Als tertiäres Ergebnis wird die Zufriedenheit der Eltern mit der angewandten Methode bewertet.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Aysegul Simsek, Istinye University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ginsburg KR; American Academy of Pediatrics Committee on Communications; American Academy of Pediatrics Committee on Psychosocial Aspects of Child and Family Health. The importance of play in promoting healthy child development and maintaining strong parent-child bonds. Pediatrics. 2007 Jan;119(1):182-91. doi: 10.1542/peds.2006-2697.
- Koukourikos K, Tzeha L, Pantelidou P, Tsaloglidou A. THE IMPORTANCE OF PLAY DURING HOSPITALIZATION OF CHILDREN. Mater Sociomed. 2015 Dec;27(6):438-41. doi: 10.5455/msm.2015.27.438-441.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 23/185
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Nach Abschluss wird die Studie in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht. Nach der Veröffentlichung wird die IPD auf Anfrage weitergegeben.
Forscher erhalten Zugang zum IPD. Der Abschnitt „Materialien und Methoden“ wird auf begründete Anfrage weitergegeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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