- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06197828
Neuartige Biomarker für frühe Nierenschäden bei Kindern mit Sepsis
Entwicklung und Anwendung neuartiger Biomarker und klinischer Indikatoren für frühe Nierenschäden bei Kindern mit Sepsis
Eine Toxikose führt häufig zum Multiorganversagen (MODS), wobei die Niere aufgrund ihrer Empfindlichkeit gegenüber Infektionen und Ischämie das primäre Zielorgan ist. Die Anfälligkeit der Niere macht sie zu einem potenziellen Frühindikator für Organversagen, was bedeutet, dass es später zu weiterem Organversagen kommen kann, wodurch sich das Risiko der Patientensterblichkeit erhöht. Mehrere an Sepsispatienten auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) durchgeführte Studien haben gezeigt, dass bei 40,32 % der Sepsispatienten Komplikationen mit akuter Nierenschädigung (AKI) auftraten und die Sterblichkeitsrate nach dem Auftreten einer AKI auf 70 % steigen könnte. Die Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO)-Skala wird üblicherweise als diagnostisches Kriterium für AKI verwendet. Die robuste Reservefunktion der Niere stellt jedoch eine Herausforderung für die frühzeitige Erkennung, Diagnose und Intervention von AKI dar, da ein signifikanter Anstieg des Kreatininspiegels und ein starker Abfall des Urinvolumens bereits auf eine schwere Nierenschädigung hinweisen. Diese Situation erfordert die Entwicklung alternativer Methoden.
In unserer vorherigen Studie haben wir einen starken Zusammenhang zwischen dem Sauerstoffpartialdruck im Urin und der Beeinträchtigung der Nierenorganfunktion bei Kindern mit Sepsis entdeckt. Aufbauend auf traditionellen biochemischen Indikatoren wie dem Milchsäurespiegel im Blut werden wir nicht-invasive Tests wie Urin-Sauerstoffpartialdruck, Nierenultraschall und Herzultraschall sowie neuartige Marker wie KIM-1 integrieren, um ein Modell für die Früherkennung zu etablieren und Beurteilung von Nierenschäden bei Kindern mit Sepsis. Durch die Nutzung häufig verwendeter Biomarker und die präzisen Auswirkungen des Sauerstoffpartialdrucks im Urin wollen wir die Früherkennung und genaue Interventionsbewertung bei pädiatrischer Sepsis-Nierenverletzung verbessern. Diese Forschung wird eine entscheidende Grundlage für die Entwicklung von Frühwarnsystemen, Diagnoserichtlinien und Behandlungsprotokollen für Sepsis-Nierenschäden bei Kindern liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200082
- Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Von Mai 2021 bis Dezember 2024 konzentrierte sich die Studie auf Patienten, die für einen Zeitraum von mehr als drei Tagen auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) aufgenommen wurden. Insbesondere bei Patienten mit schwerer Infektion und Patienten, die sich einer pädiatrischen Neurochirurgie unterzogen hatten, wurde eine Sepsis gemäß dem 2005 festgelegten internationalen Standard für Sepsis im Kindesalter, den Leitlinien der Surviving Sepsis Campaign für pädiatrische Sepsis von 2012 und dem Expertenkonsens von 2015 zu Sepsiskriterien für chinesische Kinder diagnostiziert septischer Schock. Die Altersspanne der in die Studie einbezogenen Patienten reichte von 1 Monat bis 16 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die innerhalb von 24 Stunden auf die Intensivstation kommen und innerhalb von 24 Stunden sterben oder die Intensivstation verlassen; Genetische Stoffwechselerkrankungen; Angeborene Immunschwäche; Die Einverständniserklärung kann nicht unterschrieben werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sepsis-assoziierte akute Nierenschädigung
Zwischen Mai 2021 und Dezember 2024 wurden Patienten in die Studie einbezogen, die für einen Zeitraum von mehr als drei Tagen auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) aufgenommen wurden.
Insbesondere wurden Patienten mit diagnostizierter Sepsis auf der Grundlage des internationalen Standards für Sepsis im Kindesalter von 2005, der Leitlinien der Surviving Sepsis Campaign für pädiatrische Sepsis von 2012 und des Expertenkonsenses von 2015 zu Sepsiskriterien für chinesische Kinder mit septischem Schock ausgewählt.
Die Altersspanne der in die Studie einbezogenen Patienten variierte von 1 Monat bis 16 Jahren.
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Bei dieser Studie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie ohne Intervention
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Patienten ohne Sepsis auf der Intensivstation
In die Studie wurden Patienten einbezogen, die länger als drei Tage auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) eingeliefert wurden, und solche ohne Sepsis.
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Bei dieser Studie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie ohne Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Darmmikroben
Zeitfenster: die ersten drei Tage nach der Aufnahme
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Veränderungen und spezifische Biomarker der Darmmikrobiota bei Patienten mit Sepsis, die durch eine akute Nierenschädigung kompliziert wird
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die ersten drei Tage nach der Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Yaya Xu, M.S., Shanghai Jiaotong University School of Medicine Xinhua Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Niereninsuffizienz
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Sepsis
- Toxämie
- Wunden und Verletzungen
- Akute Nierenschädigung
Andere Studien-ID-Nummern
- XH-23-003
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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