- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06197919
Wirkung von Haltungs- und Atemübungen auf die Vorwärtskopfhaltung
Auswirkungen von Haltungsübungen mit und ohne Atemübungen in der Vorwärtskopfhaltung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Vorwärtskopfhaltung (FHP) ist eine weit verbreitete Haltungsabweichung, die bei Personen verschiedener Altersgruppen von der Kindheit bis ins hohe Alter auftreten kann. Es manifestiert sich durch eine vordere Positionierung des Kopfes im Verhältnis zum Hals in der Sagittalebene. . FHP geht häufig mit einer übermäßigen Streckung der oberen Halswirbelsäule (C1–C3) und Beugung der unteren Halswirbelsäule (C4–C7) einher. Eine gängige Methode zur Diagnose der Vorwärtshaltung des Kopfes ist die Messung des kraniovertebralen Winkels, d. h. wenn der CVA < 49 ist, ist der FHP positiv. Fehlhaltungen sind in vielen Fällen mit unterschiedlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie Atembeschwerden verbunden. Eine nach vorne gerichtete Kopfhaltung beeinträchtigt insbesondere die Beweglichkeit und Funktionalität des Zwerchfells, was zu einer ineffizienten Kontraktion der Bauchmuskulatur und einer verringerten Lungenkapazität führt. Es wird eine randomisierte klinische Studie durchgeführt, um ein geeignetes Behandlungsprotokoll für die nach vorne gerichtete Kopfhaltung auszuschließen.
Für diese randomisierte klinische Studie werden 36 Teilnehmer mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung aus dem Sehat Medical Complex und den Shalamar-Krankenhäusern in Lahore durch nicht wahrscheinlichkeitsnahe Stichprobenentnahme rekrutiert. Die Teilnehmer werden durch Randomisierung in zwei Gruppen A und B aufgeteilt. Gruppe A erhält sowohl Haltungsübungen als auch Atemübungen, während Gruppe B nur ein Haltungsübungsprotokoll erhält. Schmerzen, ROM und kraniovertebraler Winkel werden vor Beginn der Behandlung, nach 5 Wochen und am Ende der Behandlung nach 10 Wochen beurteilt. Nach der Datenerfassung innerhalb von 8 Monaten wird eine statistische Analyse mit SPSS Version 21 durchgeführt, um die Ergebnisse zusammenzufassen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: imran amjad, PhD
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: imran.amjad@ripha.edu.pk
Studienorte
-
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Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Rekrutierung
- Sehat Medical Complex
-
Kontakt:
- waseem javed, phD
- Telefonnummer: 03457881133
- E-Mail: wasim800@hotmail.com
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Rekrutierung
- Shalamar Hospital
-
Kontakt:
- usman sarwar, FCPS
- Telefonnummer: 03004280554
- E-Mail: onlyawan@yahoo.com
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Kontakt:
- usman sarwar, FCPS
- Telefonnummer: 03326099065
- E-Mail: onlyawan@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 20 bis 35 Jahren, sowohl Männer als auch Frauen
- Personen mit CVA <49.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Chirurgie des Brustkorbs oder der Wirbelsäule oder beider.
- Traumatische Nackenverletzung.
- Akuter oder chronischer neuromuskulärer Schmerz.
- Klinische Deformität im Brustkorb oder der Wirbelsäule
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Haltungsübungen mit Atemübungen
Das Haltungsübungsprogramm bestand aus zwei Kräftigungs- und Dehnübungen. Die Übungen umfassten das Anziehen des Kinns, das Zurückziehen der Schulter sowie einseitige und beidseitige Dehnungen des Brustmuskels im Wechsel alle zwei Wochen. 36 Teilnehmer wurden angewiesen, 3 Sätze mit jeweils 12 Wiederholungen der Kräftigungsübungen und 3 Dehnübungen für jeweils 30 Sekunden zu absolvieren. Für die Atemübungen in der Versuchsgruppe umfasst das Atemprogramm Atemmuskeltraining, Entspannungstechniken, Atemtechniken, z. B. tiefe Atmung, handgesteuerte Bauch-/Zwerchfellatmung, gezielte Dehn- und Kräftigungsübungen werden miteinander kombiniert. Tiefes Atmen, kontrollierte Zwerchfellatmung, langsames, entspanntes Ausatmen mit der Technik der geschürzten Lippen, direkte Apnoe-Übungen und segmentale Atemtechniken. Das Übungsprotokoll wird 10 Wochen lang mit einer ersten, nach 5 Wochen abschließenden Beurteilung der Schmerzen und des CVA fortgesetzt. |
Das Haltungsübungsprogramm bestand aus folgenden Übungen: Kinn anziehen, Kinn senken im Sitzen, Schulter zurückziehen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, 3 Sätze mit jeweils 12 Wiederholungen dieser Übungen durchzuführen. Dieses Programm sollte viermal pro Woche wiederholt werden. Außerdem kamen sie alle zwei Wochen zu einer Konsultation zurück, um gegebenenfalls die Übungstechnik und den Fortschritt zu überprüfen. Der Fortschritt zur nächsten Übungsstufe wurde angezeigt, wenn der Teilnehmer 12 Wiederholungen dreimal problemlos in der richtigen Form absolvieren konnte. Für die Atemübungen in der Versuchsgruppe umfasst das Atemprogramm Atemmuskeltraining, Entspannungstechniken, Atemtechniken, z. B. tiefes Atmen, handgesteuerte Zwerchfellatmung, Entspannungstechnik, tiefes Atmen, kontrollierte Zwerchfellatmung, langsames entspanntes Ausatmen mit der Technik der geschürzten Lippen usw segmentale Atemtechniken. Das Übungsprotokoll wird zunächst 6 Wochen lang fortgesetzt, nach 3 Wochen erfolgt eine abschließende Beurteilung der Schmerzen und des CVA. |
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Experimental: Haltungsübungen ohne Atemübungen
In dieser Studie wird die Vorwärtskopfhaltung als CVA <49° definiert, was durch die Photogrammetrie-Methode diagnostiziert wurde. Das Haltungsübungsprogramm bestand aus zwei Kräftigungs- und Dehnübungen. Die dazugehörigen Übungen (a) Anziehen des Kinns, (c) Zurückziehen der Schulter und (d) einseitige und beidseitige Dehnung des Brustmuskels im Wechsel alle zwei Wochen. 36 Teilnehmer wurden angewiesen, 3 Sätze mit jeweils 12 Wiederholungen der Kräftigungsübungen und 3 Dehnübungen für jeweils 30 Sekunden zu absolvieren. Dieses Programm sollte viermal pro Woche wiederholt werden. Außerdem kamen sie alle zwei Wochen zu einer Konsultation zurück, um gegebenenfalls die Übungstechnik und den Fortschritt zu überprüfen. Der Fortschritt zur nächsten Übungsstufe wurde angezeigt, wenn der Teilnehmer 12 Wiederholungen dreimal problemlos in der richtigen Form absolvieren konnte. |
In dieser Studie wird die Vorwärtskopfhaltung als CVA definiert Das Haltungsübungsprogramm bestand aus zwei Kräftigungsübungen (tiefe Halsbeuger und Schulterretraktoren) und zwei Dehnübungen (Halsstrecker und Brustmuskeln) basierend auf dem Ansatz von Kendall et al. Die dazugehörigen Übungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Photogrammetrie für CVA und zervikalen Bewegungsbereich (ROM) (Bild j)
Zeitfenster: 6 Wochen
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CVA kann mithilfe des seitlichen Fotos gemessen werden, bei dem C7 und das Ohr belichtet werden. Die Teilnehmer behalten die natürliche Kopfhaltung durch die Messmethode der Selbstbalancierungshaltung bei. Dabei handelt es sich um den Winkel, der durch die Linie entsteht, die die siebte Halswirbelsäule mit dem Tragus verbindet, und die horizontale Linie der 7. Halswirbelsäule im Stehen. Ein CVA von .49 wird als Vorwärtskopfhaltung bezeichnet. image j ist ein Bildverarbeitungs- und Analyseprogramm, das sowohl Bilddateiformate als auch Rohformate lesen kann. Es wurde in mehreren Studien zur Vorwärtshaltung des Kopfes als zuverlässiges Beurteilungsinstrument zur Messung des Halswinkels eingeführt. |
6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS):
Zeitfenster: 6 Wochen
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Das NPRS ist eine subjektive Schmerzbewertungsskala mit einer 11-Punkte-Skala von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „unerträglicher Schmerz“ bedeutet.
Die Teilnehmer wählen die ganze Zahl aus, die ihr Schmerzniveau am besten widerspiegelt.
Die Zuverlässigkeit beträgt >0,95 mit einem ICC-Wert von 0,86-0,95
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6 Wochen
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Goniometer
Zeitfenster: 6 Wochen
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Das Goniometer ist ein objektives Instrument zur Messung des Bewegungsbereichs verschiedener Körpergelenke. es hat eine gute Zuverlässigkeit (r = .70)
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ali Raza, MS, Riphah International University
- Hauptermittler: izzah ijaz, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR &AHS/23/0169
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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