Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Mulligan Bent Leg Raise mit und ohne Bowen-Therapie auf die Verspannung der Oberschenkelmuskulatur bei asymptomatischen Erwachsenen

8. Januar 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Verspannte Oberschenkelmuskulatur ist ein häufiges Problem, das durch einen sitzenden Lebensstil verursacht wird und negative Auswirkungen auf die Körperhaltung und die Funktion des Bewegungsapparates haben kann. Dies kann zu Haltungsfehlern, einer erhöhten Belastung der Lendenwirbelsäule, einem erhöhten Druck auf die Bandscheibe und möglicherweise zu Problemen im unteren Rückenbereich führen. Die Bowen-Technik und das Mulligan-Bent-Beinheben werden zur Behandlung von Erkrankungen wie Verspannungen der Oberschenkelmuskulatur eingesetzt.

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen des Mulligan-Bug-Beinhebens mit und ohne Bowen-Therapie auf die Verspannung der Oberschenkelmuskulatur bei asymptomatischen Erwachsenen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte Kontrollstudie wird im Riphah Rehabilitation Center und in der Physiogic Physiotherapy Clinic an 50 asymptomatischen Erwachsenen durchgeführt, die die Einschlusskriterien erfüllen. Sie werden mithilfe einer nicht-wahrscheinlichkeitsorientierten Stichprobe rekrutiert und mithilfe der Random Allocation Software 2.0 zufällig zugewiesen. Die Einverständniserklärung aller Teilnehmer wird eingeholt. Sie werden in zwei Gruppen aufgeteilt, die jeweils 25 Teilnehmer umfassen. Gruppe A erhält drei abwechselnde Sitzungen mit Mulligan Bent Leg Raise mit Bowen-Therapie und Gruppe B erhält drei abwechselnde Sitzungen mit Mulligan Bent Leg Raise. Die Mulligan Bent Leg Raise-Technik wird mit 3 Wiederholungen, 3-4 Mal mit 20 Sekunden Haltezeit und einer Minute Pause zwischen jeder Wiederholung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Rekrutierung
        • Physiogic Physiotherapy Clinic
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich weiblich
  • Altersgruppe zwischen 18 und 40 Jahren
  • Einseitige Begrenzung der Spiegelreflexkamera auf weniger als 75 Grad
  • Asymptomatische, aktive Kniestreckung um weniger als 160 Grad

Ausschlusskriterien:

  • Bruch der unteren Extremität
  • Personen mit Weichteilverletzungen
  • Chronische Rückenschmerzen
  • Bandscheibenvorfall
  • Alle Operationen wurden am Rücken, Becken, Hüfte oder Knie durchgeführt.
  • Wirbelsäulendeformität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mulligan-Bug-Beinheben
Die Mulligan Bent Leg Raise-Technik wird mit 3 Wiederholungen, 3-4 Mal mit 20 Sekunden Haltezeit und einer Minute Pause zwischen jeder Wiederholung durchgeführt.
Mulligan-Bug-Beinheben
Experimental: Mulligan-Bug-Beinheben mit Bowen-Therapie
Die Mulligan Bent Leg Raise-Technik wird mit 3 Wiederholungen, 3-4 Mal mit 20 Sekunden Haltezeit und einer Minute Pause zwischen jeder Wiederholung durchgeführt. Danach wird die Bowen-Therapie beidseitig auf die Oberschenkelmuskulatur angewendet.
Mulligan-Bug-Beinheben mit Bowen-Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktiver Kniestreckungstest
Zeitfenster: 1 Woche
Der Active Knee Extension Test wird verwendet, um die Länge der Oberschenkelmuskulatur und den Bereich der aktiven Kniestreckung in der Position der Hüftbeugung zu beurteilen. Ein Kniebeugewinkel von 20° oder weniger gilt beim AKE als normaler ROM. Es wurde festgestellt, dass der AKE eine hohe Zuverlässigkeit für die Übereinstimmung zwischen den Bewertern (ICC = 0,86–0,99) und eine mäßige Interbeurteiler-Zuverlässigkeit (ICC = 0,76–0,89) aufweist.
1 Woche
Sit-and-Reach-Test
Zeitfenster: 1 Woche
Der Sit-and-Reach-Test ist einer der linearen Flexibilitätstests, mit dessen Hilfe die Dehnbarkeit der hinteren Oberschenkelmuskulatur und des unteren Rückens gemessen werden kann. Frühere Studien zeigten, dass die Zuverlässigkeitsschätzungen für den Sit-and-Reach-Test durchweg höher sind (0,96 < R < 0,99).
1 Woche
Test zum Anheben des geraden Beins
Zeitfenster: 1 Woche
Auch Lasegue-Test genannt. Der normale ROM für den PSLR wurde mit 80° Hüftbeugung angegeben. Es wurde berichtet, dass der PSLR einen hohen Intra-Rater-Wert aufweist (r = .91). und Interrater (r = .93) Zuverlässigkeit
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ali Raza, Masters, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/23/0152

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mulligan-Bug-Beinheben

Abonnieren