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Mulligans Bent-Leg-Raise-Technik bei gesunden Frauen

23. August 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Mulligans Bent-Leg-Raise-Technik auf die Flexibilität der Hamstrings und die Mobilität der Lendenwirbelsäule bei gesunden Frauen

Es sollten die Wirkungen von Mulligans Technik des gebeugten Beinhebens auf die Flexibilität der hinteren Oberschenkelmuskulatur und die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule bei gesunden Frauen bestimmt werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Flexibilität ist ein zentraler Bestandteil der körperlichen Fitness und wird als integraler Aspekt betrachtet, der es der Person ermöglicht, sich reibungslos und sicher zu bewegen. Obwohl die Flexibilität aller Muskeln des Körpers für die normale menschliche Funktion wesentlich ist, wird die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur sehr betont. Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine ausreichende Flexibilität der Hamstring-Muskeln für einen gesunden unteren Rücken obligatorisch ist. Mangelnde Dehnbarkeit der Kniesehnenmuskulatur bedingt eine Abnahme der Beckenbeweglichkeit. Dies führt unweigerlich zu biomechanischen Veränderungen in der Druckverteilung der Wirbelsäule und daraus resultierenden Wirbelsäulenerkrankungen.

Diese Studie wird eine randomisierte Kontrollstudie sein und in der Hochschule für Gesundheitswissenschaften in Bahawalpur durchgeführt. Das Studium wird innerhalb der Zeitdauer von sechs Monaten abgeschlossen. Zur Erfassung der Daten wird eine geeignete Stichprobentechnik verwendet. Die Stichprobengröße von 48 Patientinnen wird in dieser Studie herangezogen, um die Auswirkungen von Mulligans Technik des Anhebens der gebeugten Beine auf die Flexibilität der Kniesehne und die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule bei gesunden Frauen zu ermitteln. Der Patient wird in zwei Gruppen eingeteilt. Statisches Dehnen wird beiden Gruppen als Basisbehandlung verabreicht. (Gruppe A wird mit Mulligans Techniken zum Anheben der gebeugten Beine und statischem Dehnen behandelt. Gruppe B wird nur mit statischem Dehnen behandelt. Die Teilnehmer werden mit dem Aktiven Kniestreckungstest (AKET) auf Verspannungen der Oberschenkelmuskulatur untersucht, die Messwerte notiert und die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule mit dem Modifizierten Schober-Test (MMST) beurteilt. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und nach der Intervention am 5. und 10. Tag durchgeführt. Die Intervention wird zwei Wochen lang an fünf Tagen pro Woche durchgeführt. Die Daten werden auf SPSS 25 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Bahawalpur, Punjab, Pakistan, 38000
        • king's Rehab center at king's college of Health sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 24 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es werden nur gesunde Frauen aufgenommen.
  • Alter 18-24 Jahre.
  • BMI normal
  • Kniesehnenmuskelverspannungen -90-90 hüftaktiver Kniestreckungstest positiv (AKET).

Ausschlusskriterien:

  • Jeder traumatische und infektiöse Zustand, der die unteren Gliedmaßen betrifft.
  • Pathologien und Deformitäten im Zusammenhang mit Knie- und Hüftgelenk.
  • Alle neurologischen Symptome, die die unteren Gliedmaßen betreffen.
  • Probanden, die regelmäßige Übungen oder Dehnungen durchführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mulligans gebeugte Beinheben-Technik
Mulligans gebeugte Beinheben-Technik und statisches Dehnen
Der Teilnehmer liegt in Rückenlage auf einer hohen Couch und ruht auf der Schulter. Eine Distraktion (Längszugkraft entlang der Femurlängsachse) wird vom Untersucher in Geh-Stand-Position seitlich des zu streckenden Beines durchgeführt. Hüfte und Knie der zu dehnenden Seite werden um 90˚-90˚ gebeugt. Das gebeugte Knie des Teilnehmers wird über der Schulter platziert, die Kniekehle des Knies wird am unteren Ende des Femurs angelegt und der Teilnehmer bittet darum, die Schulter mit seinem Bein zu drücken, gefolgt von freiwilliger Entspannung. Die Traktion wird während der gesamten Technik beibehalten.
Es wird in Rückenlage durch passives SLR gegeben und die Endreichweite wird in 30 Sekunden gehalten.
Aktiver Komparator: Statisches Dehnen
Es wird in Rückenlage durch passives SLR gegeben und die Endreichweite wird in 30 Sekunden gehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktiver Kniestreckungstest (AKET)
Zeitfenster: 10 Tage

Das Subjekt liegt auf dem Rücken auf einem festen Tisch, mit zurückgelegtem Kopf und vor der Brust verschränkten Armen.

Die Hüfte wird passiv gebeugt, bis der Oberschenkel senkrecht steht – messen Sie mit der Wasserwaage die Position des Oberschenkels.

Das gegenüberliegende Bein wird in einer vollständig gestreckten Position auf dem Tisch platziert.

10 Tage
Modifizierter Schobber-Test
Zeitfenster: 10 Tage
Die Validität des modifiziert-modifizierten Schober-Tests ist moderat (r=0,67) mit einer ausgezeichneten Interklassen- (r=0,91) und Intraklassen- (r=95) Reliabilität
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/LHR/20/1042/Afia Irfan

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kniesehnenkontrakturen

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