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Ergotherapien bei Patienten mit Schizophrenie beeinflussen das subjektive Wohlbefinden

2. Februar 2024 aktualisiert von: Merve Uğuryol Ünal, Ege University
Ziel: Das Projekt wurde durchgeführt, um die Wirkung von Ergotherapien, die bei Patienten mit diagnostizierter schizophrener Störung angewendet werden, auf das subjektive Wohlbefinden der Patienten zu bestimmen. Methode: Ergotherapien einschließlich Musik, Gartenerde und Sportübungen für Personen mit diagnostizierter schizophrener Störung im Projekt; Es war als drei Phasen geplant, nämlich Anpassungsphase, Phase des subjektiven Wohlbefindens und Beendigungsphase. Ergotherapien wurden auf die Fallgruppe angewendet, nachdem die Interventions- und Kontrollgruppen eine Schulung in der Forschung erhalten hatten und die Messinstrumente angewendet wurden. Nach den Anwendungen wurden Nachdem die Studie abgeschlossen war, wurden beiden Gruppen Messinstrumente ausgehändigt. Die Anwendung wurde erneut durchgeführt und drei Monate nach Ende der Bewerbungen wurden die Personen weiterbeobachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Das Projekt wurde durchgeführt, um die Wirkung von Ergotherapien, die bei Patienten mit diagnostizierter schizophrener Störung angewendet werden, auf das subjektive Wohlbefinden der Patienten zu bestimmen.

Methode: Ergotherapie einschließlich Musik, Gartenerde und Sportübungen für Personen, bei denen im Rahmen des Projekts eine schizophrene Störung diagnostiziert wurde; Es waren drei Phasen geplant, nämlich die Anpassungsphase, die Phase des subjektiven Wohlbefindens und die Beendigungsphase. Ergotherapien wurden auf die Fallgruppe angewendet, nachdem die Interventions- und Kontrollgruppen eine Schulung in der Forschung erhalten hatten und die Messinstrumente angewendet wurden. Nachdem die Bewerbungen abgeschlossen waren, wurden beiden Gruppen Messwerkzeuge ausgehändigt. Der Antrag wurde erneut gestellt und drei Monate nach Ablauf der Anträge wurden die Personen weiterverfolgt. Als Datenerfassungsinstrumente wurden das Informationsformular, die funktionelle Erholungsskala bei Schizophreniepatienten (FROGS) und die subjektive Erholungsbewertungsskala bei Schizophrenie verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ich bin in der Altersgruppe der 18- bis 65-Jährigen
  • bei denen seit mindestens einem Jahr Schizophrenie diagnostiziert wird
  • in Remission der Krankheit sein
  • freiwillige Teilnahme an der Forschung
  • keine körperlichen Gesundheitsprobleme haben, die ihre Teilnahme an der Forschung verhindern würden

Ausschlusskriterien:

  • ein körperliches Gesundheitsproblem haben, das die Teilnahme an der Forschung verhindert
  • Ich habe ein Kommunikationsproblem
  • nicht bereit, sich an der Forschung zu beteiligen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe wurde über die Forschung informiert. Die Interventionsgruppe besteht aus Patienten mit diagnostizierter schizophrener Störung. Musik, Sport und Gartenerde-Aktivitäten wurden in der Interventionsgruppe angewendet.
Musik, Gartenerde und Sportübungen für Personen, bei denen eine schizophrene Störung diagnostiziert wurde
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wurde über die Forschung informiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur funktionellen Remission der allgemeinen Schzophrenie (Vortest)
Zeitfenster: 2 Monate
Die Skala ist eine 5-stufige Likert-Skala mit 19 Items. Die auf der Skala ermittelte Mindestpunktzahl beträgt 19 Punkte und die Höchstpunktzahl 95 Punkte. Hohe Werte auf der Skala weisen auf eine hohe Funktionalität hin, während niedrige Werte auf der Skala auf eine geringe Funktionalität hinweisen. Es wurde erwartet, dass die Skalenwerte im Vortest niedrig ausfielen.
2 Monate
Subjektive Erholungsbewertungsskala (Vortest)
Zeitfenster: 2 Monate
Die Skala ist eine 5-Punkte-Likert-Skala und besteht aus 17 Items. Der niedrigste Wert auf der Skala liegt bei 17 und der höchste Wert bei 85. Höhere Werte auf der Skala deuten darauf hin, dass sich die Person besser fühlt. Es wurde erwartet, dass die Skalenwerte im Vortest niedrig ausfielen.
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Remission der allgemeinen Schzophrenie-Skala (Post-Test)
Zeitfenster: Vierter Monat
Die Skala ist eine 5-stufige Likert-Skala mit 19 Items. Die auf der Skala ermittelte Mindestpunktzahl beträgt 19 Punkte und die Höchstpunktzahl 95 Punkte. Hohe Werte auf der Skala weisen auf eine hohe Funktionalität hin, während niedrige Werte auf der Skala auf eine geringe Funktionalität hinweisen. Es wurde erwartet, dass der Wert auf der „Functional Remission of General Schzophrenia Scale“ im Posttest ansteigt.
Vierter Monat
Subjektive Erholungsbewertungsskala (Post-Test)
Zeitfenster: Vierter Monat
Die Skala ist eine 5-Punkte-Likert-Skala und besteht aus 17 Items. Der niedrigste Wert auf der Skala liegt bei 17 und der höchste Wert bei 85. Höhere Werte auf der Skala deuten darauf hin, dass sich die Person besser fühlt. Es wurde erwartet, dass die auf der Skala im Nachtest erhaltene Punktzahl hoch sein würde.
Vierter Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur funktionellen Remission der allgemeinen Schzophrenie (Folgetest)
Zeitfenster: Siebter Monat
Die Skala ist eine 5-stufige Likert-Skala mit 19 Items. Die auf der Skala ermittelte Mindestpunktzahl beträgt 19 Punkte und die Höchstpunktzahl 95 Punkte. Hohe Werte auf der Skala weisen auf eine hohe Funktionalität hin, während niedrige Werte auf der Skala auf eine geringe Funktionalität hinweisen. Es wurde erwartet, dass der Wert auf der „Functional Remission of General Schzophrenia Scale“ im Folgetest ansteigt.
Siebter Monat
Subjektive Genesungsbewertungsskala (Folgetest)
Zeitfenster: Siebter Monat
Die Skala ist eine 5-Punkte-Likert-Skala und besteht aus 17 Items. Der niedrigste Wert auf der Skala liegt bei 17 und der höchste Wert bei 85. Höhere Werte auf der Skala deuten darauf hin, dass sich die Person besser fühlt. Es wurde erwartet, dass die Skala im Folgetest eine hohe Punktzahl erreichen würde.
Siebter Monat
Effektgröße der funktionellen Remission der allgemeinen Schzophrenie-Skala
Zeitfenster: Siebter Monat
Es zeigt, wie sich die angewandten Ergotherapien zeitlich auf die End- und Follow-up-Testskalenwerte der Interventions- und Kontrollgruppe auswirken.
Siebter Monat
Effektgröße der subjektiven Erholungsbewertungsskala
Zeitfenster: Siebter Monat
Es zeigt, wie sich die angewandten Ergotherapien zeitlich auf die End- und Follow-up-Testskalenwerte der Interventions- und Kontrollgruppe auswirken.
Siebter Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Aysegul Donmez, Ege University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ergotherapien

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