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Kardiale Amyloidose bei tunesischen HFpEF-Patienten (Amy-Card)

17. Mai 2026 aktualisiert von: Lilia Zakhama, University Tunis El Manar

Prävalenz der kardialen Amyloidose bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion in Tunesien

Kürzlich wurde über kardiale Amyloidose (CA) als häufige Ursache für Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion (HFpEF) berichtet, mit einer Prävalenz von 6 % bei älteren HFpEF-Patienten. Allerdings ist die Diagnose einer CA immer noch eine Herausforderung und erfordert mehrere kostspielige Untersuchungen.

Unabhängig von der Art der CA, TTR oder AL verbessert eine frühzeitige Diagnose die Prognose erheblich.

In dieser Studie wollten die Forscher die Prävalenz von CA bei tunesischen HFpEF-Patienten bestimmen und klinische und Ultraschallkriterien identifizieren, die eine CA vorhersagen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tunis Governorate
      • La Marsa, Tunis Governorate, Tunesien, 2070
        • Security Hospital Forces

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten ab 60 Jahren, die im vorangegangenen Jahr wegen HFpEF ins Krankenhaus eingeliefert wurden und eine IVS-Dicke von 12 mm oder mehr aufweisen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HFpEF im Vorjahr
  • IVS-Dicke von 12 mm oder mehr

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 60 Jahren
  • Akutes Koronarsyndrom, kompliziert durch HFpEF
  • Angeborenen Herzfehler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz der kardialen Amyloidose bei alten tunesischen HFpEF-Patienten
Zeitfenster: ein Jahr
Prävalenz kardialer Amyloidose in einer tunesischen Kohorte von HFpEF-Patienten im Alter von 60 Jahren oder älter mit einer interventrikulären Septumdicke von mindestens 12 mm
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie Bildgebungskriterien, die eine kardiale Amyloidose vorhersagen, anhand von CMR und Echokardiographie
Zeitfenster: ein Jahr
Anzahl der Patienten mit kardialer Amyloidose mit beeinträchtigter globaler longitudinaler linksventrikulärer Belastung und/oder beeinträchtigter linksatrieller Belastung in der Echokardiographie und/oder erhöhtem extrazellulärem Volumen (ECV) in der CMR.
ein Jahr
Häufigkeit verschiedener Arten von Herzamyloidose
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lilia Zakhama, Prof, University of Tunis El Manar, Faculty of Medicine of Tunis, Tunisia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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