- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06201832
Kardiale Amyloidose bei tunesischen HFpEF-Patienten (Amy-Card)
Prävalenz der kardialen Amyloidose bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion in Tunesien
Kürzlich wurde über kardiale Amyloidose (CA) als häufige Ursache für Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion (HFpEF) berichtet, mit einer Prävalenz von 6 % bei älteren HFpEF-Patienten. Allerdings ist die Diagnose einer CA immer noch eine Herausforderung und erfordert mehrere kostspielige Untersuchungen.
Unabhängig von der Art der CA, TTR oder AL verbessert eine frühzeitige Diagnose die Prognose erheblich.
In dieser Studie wollten die Forscher die Prävalenz von CA bei tunesischen HFpEF-Patienten bestimmen und klinische und Ultraschallkriterien identifizieren, die eine CA vorhersagen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tunis Governorate
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La Marsa, Tunis Governorate, Tunesien, 2070
- Security Hospital Forces
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HFpEF im Vorjahr
- IVS-Dicke von 12 mm oder mehr
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 60 Jahren
- Akutes Koronarsyndrom, kompliziert durch HFpEF
- Angeborenen Herzfehler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz der kardialen Amyloidose bei alten tunesischen HFpEF-Patienten
Zeitfenster: ein Jahr
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Prävalenz kardialer Amyloidose in einer tunesischen Kohorte von HFpEF-Patienten im Alter von 60 Jahren oder älter mit einer interventrikulären Septumdicke von mindestens 12 mm
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ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizieren Sie Bildgebungskriterien, die eine kardiale Amyloidose vorhersagen, anhand von CMR und Echokardiographie
Zeitfenster: ein Jahr
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Anzahl der Patienten mit kardialer Amyloidose mit beeinträchtigter globaler longitudinaler linksventrikulärer Belastung und/oder beeinträchtigter linksatrieller Belastung in der Echokardiographie und/oder erhöhtem extrazellulärem Volumen (ECV) in der CMR.
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ein Jahr
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Häufigkeit verschiedener Arten von Herzamyloidose
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lilia Zakhama, Prof, University of Tunis El Manar, Faculty of Medicine of Tunis, Tunisia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Proteostase-Mängel
- Amyloide Neuropathien
- Amyloidose, familiär
- Amyloidose
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankung
- Amyloidneuropathie, familiär
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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