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Jeder kann singen: Eine Machbarkeitsstudie einer Intervention zur Förderung der psychischen Gesundheit bei Schülern der 0. bis 3. Klasse

17. Dezember 2024 aktualisiert von: University of Southern Denmark

Jeder kann singen. Eine Machbarkeitsstudie zum Klassenchor als Intervention zur Förderung der psychischen Gesundheit bei Schülern der 0. bis 3. Klasse

Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Implementierung und Bewertung einer klassenbasierten Intervention in drei dänischen Grundschulen zu untersuchen. Die Intervention umfasst den Klassenchor aller Schüler der Klassen 0 bis 3 als Teil des regulären Stundenplans.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr jedes fünfte Kind in Dänemark leidet vor seinem zehnten Lebensjahr unter psychischen Problemen, psychischen Erkrankungen oder mangelndem schulischen Erfolg, und bei 15 % der dänischen Jugendlichen wird vor ihrem 18. Lebensjahr eine psychische Störung diagnostiziert. Die Erfahrung von psychischen Gesundheitsproblemen, schlechtem schulischen Erfolg und psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter ist ein schwerwiegender Risikofaktor für Schulsegregation, schlechte Noten, Schulabbruch und psychische Erkrankungen im Jugend- und Erwachsenenalter. Daher besteht ein dringender Bedarf an praktikablen und wirksamen Interventionen zur Förderung und Prävention der psychischen Gesundheit ab der frühen Kindheit. Hochwertiger Musikgesang (z.B. Chorgesang) kann das Wohlbefinden, die soziale Integration in der Schule und positive soziale Beziehungen zwischen Schulkindern fördern, die wichtige Voraussetzungen für die Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern sind. Der potenzielle Nutzen dieser Art von Intervention wurde jedoch nicht im dänischen Kontext bewertet. Daher haben wir die Intervention Alle kan synge (AKS; zu Deutsch: Jeder kann singen) als Prototyp für die Umsetzung und Verbreitung entwickelt.

Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist es, die Machbarkeit der Implementierung der AKS-Intervention in drei dänischen Grundschulen zu untersuchen und die Machbarkeit des Bewertungsdesigns zu bewerten. Die Ergebnisse liefern Erkenntnisse über die kritischen Aspekte der Intervention, die zu einer möglichen Verfeinerung der AKS-Intervention, der Implementierungsprozesse oder des Bewertungsdesigns führen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

910

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 1455
        • University of Southern Denmark

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: Alle Schüler der Klassen 0 bis 3 (normalerweise im Alter von 5 bis 10 Jahren) an drei verschiedenen dänischen Grundschulen

Ausschlusskriterien: Keine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Jeder kann singen
Schüler der 0. bis 3. Klasse erhalten im Rahmen ihres regulären Stundenplans zwei Unterrichtsstunden pro Woche im Klassenchor
Der Chorunterricht wird von einem ausgebildeten Chorleiter in enger Zusammenarbeit mit den Lehrern jeder Klasse erteilt. Die Chorleiter und Musiklehrer der Schule leiten auch den Vormittagschor für ausgewählte oder alle Klassen. Eine spezielle AKS-Pädagogik wird entwickelt und basiert auf der inklusiven Natur des freudigen Musizierens mit Körper und Stimme. Die Pädagogik ist darauf ausgelegt, sicherzustellen, dass jeder betreut wird, sodass alle Kinder unabhängig von ihrem sozialen oder kulturellen Hintergrund soziale und berufliche Kompetenzen entwickeln, die für ein positives Schulleben von zentraler Bedeutung sind. Zu den wichtigsten Elementen dieser Pädagogik gehören: Ein Co-Lehrer-System; Jeder Student hat einen „Chorpartner“; Die Disziplin im Unterricht wird durch klare, einfache und subtile Mittel aufrechterhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychische Gesundheit. Es wird von den Eltern des Schülers und dem Lehrer ausgefüllt.
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn und 1-Jahres-Follow-up
Gemessen am Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ). SDQ besteht aus 25 Items, die auf einer 3-Punkte-Likert-Skala (nicht wahr, eher wahr und sicherlich wahr) bewertet werden, mit positiv und negativ formulierten Items. „Trifft eher zu“ wird immer mit 1 bewertet, aber die Bewertung von „Trifft nicht zu“ und „Trifft auf jeden Fall zu“ variiert je nach Item. Der SDQ kann in fünf Unterskalen (jeweils fünf Fragen) unterteilt werden: Emotionale Symptome, Verhaltensprobleme, Hyperaktivität-Unaufmerksamkeit, Probleme mit Gleichaltrigen, prosoziales Verhalten. Bei der Gesamtschwierigkeitsbewertung werden die Ergebnisse aller Skalen mit Ausnahme der prosozialen Skala (Bewertungsbereich 0–40) addiert. Höhere Werte bedeuten mehr Probleme. Dies wird durch eine kurze Wirkungsergänzung ergänzt, in der Elemente zu Belastung und Beeinträchtigung addiert werden können, um einen Wirkungswert zu generieren, der für den Elternbericht zwischen 0 und 10 und für den Lehrerbericht zwischen 0 und 6 liegt.
Messungen zu Studienbeginn und 1-Jahres-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychische Gesundheit. Es wird von den Studierenden ausgefüllt.
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn und 1-Jahres-Follow-up
Gemessen anhand der fünf Elemente des Five Well-Being Index (WHO-5) der Weltgesundheitsorganisation. Die Antwortmöglichkeiten reichen von 0 (nie) bis 4 (immer): Ein Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 20 mit höheren Werten weist auf ein höheres psychisches Wohlbefinden hin. Darüber hinaus ein Item zum Thema Wohlbefinden: „So fühle ich mich die meiste Zeit“ mit Antworten von sehr glücklich bis unzufrieden und ein Item zur allgemeinen Selbstwirksamkeit: „Können Sie Ihre Probleme gut lösen?“
Messungen zu Studienbeginn und 1-Jahres-Follow-up
Die Schule floriert. Es wird von den Studierenden ausgefüllt.
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn und 1-Jahres-Follow-up
Gemessen an einem Punkt bezüglich des allgemeinen Schulgefühls und zwei Indikatoren für mangelndes Gedeihen: Haben Sie Bauchschmerzen in der Schule? Haben Sie Kopfschmerzen in der Schule? ICH
Messungen zu Studienbeginn und 1-Jahres-Follow-up
Klassenkohärenz. Es wird von den Studierenden ausgefüllt.
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn und 1-Jahres-Follow-up
Gemessen an vier Punkten: 1) Ich mag meine Klasse, 2) die Schüler in der Klasse sind hilfsbereit, 3) die Schüler in der Klasse sind gerne zusammen und 4) ich glaube, dass die anderen in der Klasse mich mögen.
Messungen zu Studienbeginn und 1-Jahres-Follow-up
Soziale Inklusion. Es wird von den Studierenden ausgefüllt.
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn und 1-Jahres-Follow-up
Bewertet anhand von vier Punkten: 1) Fühlen Sie sich in der Schule allein, 2) Werden Sie in der Schule gehänselt, sodass Sie sich traurig fühlen, 3) Mit wem aus der Klasse spielen Sie in der Pause am meisten, 4) Wenn Sie könnten Entscheiden Sie selbst: Neben wem möchten Sie im Unterricht sitzen?
Messungen zu Studienbeginn und 1-Jahres-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Katrine R Madsen, University of Southern Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Gesundheit

Klinische Studien zur Jeder kann singen

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