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Einfluss von Spülungs-Aktivierungstechniken auf die Heilung großer periapikaler Läsionen

5. Dezember 2025 aktualisiert von: Ahter Sanal Cikman, Recep Tayyip Erdogan University

Bewertung verschiedener Bewässerungs-Aktivierungstechniken auf das Heilungsergebnis großer periapikaler Läsionen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie war es, die Heilungsraten großer periapikaler Läsionen nach verschiedenen Spülaktivierungsbehandlungen wie manueller dynamischer Aktivierung (MDA), passiver Ultraschallspülung (PUI) und stoßwellenverstärktem Emissions-Photoakustik-Streaming (SWEEPS) mithilfe von DVT-Scans hervorzuheben volumetrische Änderungsanalyse während der 1-Jahres-Follow-up.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie war es, die Heilungsraten großer periapikaler Läsionen nach verschiedenen Spülaktivierungsbehandlungen wie manueller dynamischer Aktivierung (MDA), passiver Ultraschallspülung (PUI) und stoßwellenverstärktem Emissions-Photoakustik-Streaming (SWEEPS) mithilfe von DVT-Scans hervorzuheben volumetrische Änderungsanalyse während der 1-Jahres-Follow-up.

Insgesamt wurden 56 systemisch gesunde männliche/weibliche Patienten mit einwurzeligen Unterkieferzähnen und einem periapikalen Index-Score (PAI) von 3 oder höher in die Studie einbezogen. Die Läsionsvolumina vor der Behandlung wurden durch DVT bestimmt. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Studiengruppen (PUI, SWEEPS, MDA) und eine Kontrollgruppe (n=14) eingeteilt. Für die Nachsorge wurden in den Monaten 3, 6 und 9 2D-Röntgenaufnahmen sowie klinische Untersuchungen angefertigt. Am Ende der 12 Monate wurde eine 3D-Bewertung der Läsionsvolumina mit ITK SNAP durchgeführt. Vorbehandlungs- und Nachbeobachtungswerte wurden mit dem Wilcoxon-Test statistisch analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einwurzeligen Unterkieferzähnen
  • Patienten mit der Diagnose einer chronischen apikalen Parodontitis,
  • Periapikaler Indexwert von 3 und höher,
  • Patienten mit guter Mundhygiene

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischen Erkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck, chronische Lebererkrankungen, Gerinnungsstörungen),
  • Patienten mit Knochenstoffwechselerkrankungen und/oder
  • Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen (z. B. Steroide, Bisphosphonate)
  • Patienten mit einer Strahlentherapie in der Vorgeschichte
  • Schwangere Patienten
  • Zähne mit einer Beweglichkeit von 2 oder mehr, einer Parodontaltaschentiefe von 5 mm oder mehr, generalisierter chronischer Parodontitis, innerer und äußerer Resorption und/oder vertikalen und horizontalen Wurzelfrakturen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manuelle dynamische Aktivierung
Die Wurzelkanäle wurden mit Spüllösungen gefüllt. Ein Hauptkegel aus Guttapercha wurde 1 mm kürzer als die Arbeitslänge positioniert und eine Bewegung in koronal-apikaler Richtung von 2 mm wurde mit einer Geschwindigkeit von 100 Hüben pro Minute über 60 s hinweg durchgeführt.
Experimental: Passive Ultraschallaktivierung
Eine nichtschneidende Ultraschallspitze (IRRI S 21/25; VDW, München, Deutschland), gekoppelt mit einem Ultraschallgerät (DTE S6 Led, Guilin Woodpecker Co., Guilin, Guangxi, China) (Modus: E, Einstellung: 6). gemäß den Empfehlungen des Herstellers verwendet werden.
Experimental: Laseraktivierung
Es wurde ein 2940-nm-Er:YAG-Lasergerät (Lightwalker, Fotona, Ljubljana, Slowenien) verwendet, das mit einem Handstück (H14, Fotona) ausgestattet war, das eine 8,5 mm lange und sich verjüngende Faserspitze mit einem Durchmesser von 600 µm (SWEEPS 600, Fotona) hielt Aktivierung der Bewässerung. Das Gerät wurde auf den AutoSWEEPS-Modus mit zwei ultrakurzen Mikroimpulsdauern (25 μs) eingestellt, die kontinuierlich bei 0,3 W, 20 mJ und 15 Hz-Einstellungen variierten. Die Luft- und Wassersprays wurden ausgeschaltet.
Kein Eingriff: Nicht aktivierte Steuerung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Läsionsvolumens bei 12 Monaten Follow-up
Zeitfenster: Ein Jahr vom Beginn der Studie
3D-Volumina voroperativ und am Ende von 1 Jahr wurden unter Verwendung der Segmentierungstechnik gemessen, indem das Bild in Intervallen von 0,09 mm geschnitten wurde. Die Grenzen der Läsion wurden mit Graustufen bestimmt. Die definierten Volumengrenzen wurden automatisch durch Blasen gefüllt, bis der gesamte Defekt vollständig gefüllt war. Bei Bedarf wurde in dieser Phase der Läsionsvolumenmessungen eine manuelle Korrektur angewendet, die kleine individuelle Ergänzungen oder Unterabrechnungen ermöglichte. Am Ende konnte die gut definierte Größe der Läsion in 3D sichtbar gemacht werden. Nach Abschluss des Prozesses zeigte die Software das genaue Volumen der Defekte in MM3. Die Volumendaten wurden jeweils mit den präoperativen CBCT -Messungen verglichen. Die primäre Heilung der periapikalen Gewebe wurde bewertet, die Volumenänderungen wurden gemessen und die langfristigen Ergebnisse der Verfahren wurden unter Verwendung des Prozentsatzes der Läsionsvolumenänderung verglichen.
Ein Jahr vom Beginn der Studie
Verteilung des Läsionsstatus in verschiedenen Bewässerungsgruppen bei einer Nachuntersuchung von 12 Jahren
Zeitfenster: Ein Jahr vom Beginn der Studie
Ein Jahr vom Beginn der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahter Şanal Çıkman, Recep Tayyip Erdoğan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023/35

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Manuelle dynamische Aktivierung

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