Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intratumorales Mitazalimab (CD40-Antikörper) mit irreversibler Elektroporation (IRE) bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

22. Juli 2025 aktualisiert von: Rebekah White, University of California, San Diego

Klinische Phase-1-Studie mit intratumoralem Mitazalimab (CD40-Antikörper) mit irreversibler Elektroporation (IRE) bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Dies ist eine Phase-I-Studie zu einem agonistischen CD40-Antikörper (Mitazalimab), der zum Zeitpunkt der chirurgischen IRE bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs intratumoral injiziert wird. Die intratumorale Verabreichung könnte wirksamer sein als die systemische (intravenöse) Verabreichung und gleichzeitig die systemischen Nebenwirkungen der Immuntherapie verringern. Wir gehen davon aus, dass die lokale Verabreichung von Mitazalimab zum Zeitpunkt der IRE bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs sicher ist, die Immunwirkung der IRE verstärkt und das Risiko eines erneuten Auftretens verringert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die irreversible Elektroporation (IRE) ist eine Form der nicht-thermischen Ablation (Gewebezerstörung), die zur Behandlung lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen eingesetzt wird. Bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs handelt es sich um Tumoren, die sich nicht ausgebreitet haben (also an entfernte Stellen metastasiert haben), aber nicht chirurgisch entfernt werden können. Es gibt Hinweise darauf, dass IRE durch die Freisetzung von Tumorantigenen im Rahmen einer Entzündung dazu beitragen kann, antitumorale Immunantworten auszulösen. CD40 ist ein Immunrezeptor, der dabei hilft, die Antigenpräsentation gegenüber dem Immunsystem zu stimulieren. Präklinische Daten aus dem PI-Labor haben gezeigt, dass die Kombination von IRE mit einem Antikörper, der den CD40-Rezeptor stimuliert, die Reaktionen auf IRE verbessert und das metastatische Tumorwachstum hemmt.

Dies ist eine Phase-I-Studie zu einem agonistischen CD40-Antikörper (Mitazalimab), der zum Zeitpunkt der chirurgischen IRE bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs intratumoral injiziert wird. Die intratumorale Verabreichung könnte wirksamer sein als die systemische (intravenöse) Verabreichung und gleichzeitig die systemischen Nebenwirkungen der Immuntherapie verringern. Wir gehen davon aus, dass die lokale Verabreichung von Mitazalimab zum Zeitpunkt der IRE bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs sicher ist, die Immunwirkung der IRE verstärkt und das Risiko eines erneuten Auftretens verringert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
  • Histologisch/zytologisch bestätigtes duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC)
  • Personen im Alter > 18 Jahre, da PDAC in pädiatrischen Populationen äußerst selten ist.
  • Lokal fortgeschrittene Erkrankung, die einer chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist. Lokal fortgeschrittene PDAC-Fälle werden gemäß der von der Alliance for Clinical Trials in Oncology entwickelten Definition identifiziert[53]. Gemäß dieser Definition ist lokal fortgeschrittenes PDAC definiert als das Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Symptome im CT:

    • Verschluss der oberen Mesenterialvene (SMV) und/oder Pfortader (PV), der nicht für eine Resektion und Venenrekonstruktion geeignet ist
    • Schnittstelle zwischen Tumor und Leberarterie, die nicht reseziert und rekonstruiert werden kann
    • Grenzfläche zwischen Tumor und Arteria mesenterica superior (SMA) mit einem Umfang von > 180° der Gefäßwand
    • Grenzfläche zwischen Tumor und Zöliakieachse, die > 180° des Umfangs der Gefäßwand misst und nicht reseziert werden kann
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  • Über eine ausreichende Organfunktion gemäß den folgenden Kriterien verfügen:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5x109/L
    • Blutplättchen ≥ 100x109/L
    • Hämoglobin ≥9 g/dl
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (berechnet nach der modifizierten Cockcroft-Gault-Formel)
    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 X ULN
  • Mindestens 4 Monate systemische Chemotherapie auf FOLFIRINOX-Basis
  • Hochwertige bildgebende dreiphasige CT-Untersuchung, kontrastmittelverstärkte dynamische MRT des Abdomens und entweder kontrastmittelverstärkte oder kontrastfreie CT-Untersuchung von Brust und Becken, die innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung keine Anzeichen einer metastasierenden Erkrankung zeigen
  • FDG-PET-Bildgebung (Schädelbasis-Mitte des Oberschenkels) zu jedem Zeitpunkt zwischen Diagnose und Studienintervention, um festzustellen, ob der Tumor PET-avid ist, und um eine extrapankreatische metastasierende Erkrankung zu beurteilen, wie in den NCCN-Richtlinien für Hochrisikopatienten empfohlen.
  • Für eine „in situ“ (vollständige) Ablation geeigneter Tumor mit einer maximalen Primärtumorgröße von < 4,0 cm
  • Für Teilnehmerinnen, die schwanger werden können: Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode bis zur Studienintervention und für einen weiteren Monat nach der Studienintervention.
  • Für Teilnehmerinnen, die eine Schwangerschaft herbeiführen können: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden zur Gewährleistung einer wirksamen Empfängnisverhütung mit dem Partner für einen Monat nach Studienintervention.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Bekannte allergische Reaktionen auf Bestandteile der Mitazalimab-Lösung (L-Histidin, Trehalose oder Polysorbat 20)
  • Fieber > 38 Grad C innerhalb von 14 Tagen nach Studienintervention
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Intervention innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung
  • Vorherige Behandlung mit einem CD40-Antikörper
  • Vorgeschichte einer schweren Autoimmunerkrankung
  • Das Vorhandensein von Metallmarken oder Embolisationsspiralen im Tumor.
  • Vorherige Strahlentherapie der Bauchspeicheldrüse
  • Das Vorhandensein implantierter metallischer Herzstimulationsgeräte im Brustkorb
  • Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, die die Synchronisierung der Impulsabgabe mit der Refraktärzeit des Herzzyklus verhindern
  • Immunsuppressive Dosen systemischer Medikamente wie Kortikosteroide oder absorbierte topische Kortikosteroide (Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) müssen mindestens 2 Wochen (14 Tage) vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgesetzt werden. Physiologische Dosen von Kortikosteroiden (≤ 10 mg/Tag Prednison oder ein Äquivalent) oder kurze Kortikosteroidimpulse (≤ 3 Tage) können zulässig sein.
  • Jeder medizinische Zustand, der eine größere Bauchoperation unter Vollnarkose ausschließt
  • Vorliegen einer Fernmetastasenerkrankung (einschließlich positiver Peritonealzytologie) bei der Staging-Laparoskopie und/oder explorativen Laparotomie zu jedem Zeitpunkt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IRE + CD40-Antikörper
Die chirurgische IRE wird unter Verwendung des NanoKnife-Systems mit intraoperativer Ultraschallführung mittels Laparotomie unter Vollnarkose durchgeführt. Mitazalimab (CD40-Antikörper) wird 5 Minuten nach Abschluss der IRE durch langsame Injektion in die Mitte der abgetragenen Zone mit einer kleinen Nadel verabreicht. Unmittelbar vor der IRE werden Kernnadelbiopsien des Tumors entnommen, um mögliche Tumorantigene zu identifizieren. Unmittelbar vor und 12 Wochen nach der Studienintervention wird peripheres Blut zur Analyse systemischer Immuneffekte entnommen.
Nicht-thermische Tumorablation unter Verwendung kurzer Hochspannungsimpulse, die mithilfe von 19-Gauge-Nadeln abgegeben werden, die über eine Laparotomie unter Ultraschallführung platziert werden
Andere Namen:
  • Irreversible Elektroporation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Raten dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE). UEs werden nach CTCAE v4 bewertet, einschließlich der Bewertung des Zytokinfreisetzungssyndroms. Als DLT wird jedes behandlungsbedingte UE vom Grad 3 oder höher definiert, das möglicherweise auf Mitazalimab oder die Kombination von IRE und Mitazalimab zurückzuführen ist. Ausnahmen umfassen UE, die auf einen normalen Krankheitsverlauf zurückzuführen sind.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit vom Datum der IRE- und Mitazalimab-Gabe bis zum Datum der ersten beobachteten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache
5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit vom Datum der IRE- und Mitazalimab-Verabreichung bis zum Tod jeglicher Ursache.
5 Jahre
Systemische Immuneffekte
Zeitfenster: 12 Wochen
Neoantigen-spezifische T-Zell-Reaktionen werden zwischen peripheren Blutproben verglichen, die vor und 12 Wochen nach der IRE entnommen wurden, unter Verwendung von Neoantigenen, die aus Tumorbiopsien identifiziert wurden.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebekah R White, MD, University of California, San Diego

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Abonnieren