- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06208423
Argumentation des Arztes zu Managementfällen mit großen Sprachmodellen
Management-Argumentation mit KI-Chatbots
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Technologien der künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere fortschrittliche große Sprachmodelle wie ChatGPT von OpenAI, haben das Potenzial, die medizinische Entscheidungsfindung zu verbessern. Obwohl ChatGPT-4 nicht für den Einsatz in medizinspezifischen Anwendungen entwickelt wurde, hat es sich in verschiedenen Gesundheitskontexten als vielversprechend erwiesen, darunter beim Verfassen medizinischer Notizen, bei der Beantwortung von Patientenanfragen und bei der Erleichterung medizinischer Beratungen. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, wie ChatGPT die klinischen Denkfähigkeiten von Ärzten verbessert.
Klinisches Denken ist ein komplexer Prozess, der Mustererkennung, Wissensanwendung und probabilistisches Denken umfasst. Die Integration von KI-Tools wie ChatGPT-4 in die Arbeitsabläufe von Ärzten könnte möglicherweise dazu beitragen, die Arbeitsbelastung des Klinikpersonals zu verringern und die Wahrscheinlichkeit von Missmanagement zu verringern. ChatGPT-4 wurde jedoch weder für klinisches Denken entwickelt noch wurde es für diesen Zweck validiert. Darüber hinaus kann es zu Fehlinformationen, einschließlich überzeugender Konfabulationen, kommen, die Ärzte irreführen können. Wenn Ärzte dieses Tool missbrauchen, kann es sein, dass es das Denken nicht verbessert und sogar Schaden anrichtet. Daher ist es wichtig zu untersuchen, wie Ärzte große Sprachmodelle verwenden, um das klinische Denken zu verbessern, bevor sie routinemäßig in die Patientenversorgung integriert werden.
In dieser Studie werden die Teilnehmer randomisiert, um klinische Managementfälle mit oder ohne Zugang zu ChatGPT-4 zu beantworten. Jeder Fall besteht aus mehreren Komponenten, und die Teilnehmer werden gebeten, ihre Argumentation für jede Komponente zu besprechen. Die Antworten werden von unabhängigen Gutachtern bewertet, die keinen Einblick in die Behandlungszuordnung haben. Für jeden Fall wurde von einem Gremium aus 4–7 Expertendiskussionsteilnehmern eine Bewertungsrubrik entwickelt. Die Diskussionsteilnehmer entwickelten unabhängig voneinander eine Rubrik für jeden Fall, und etwaige Unstimmigkeiten wurden dann in mehreren Diskussionsrunden gelöst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen zugelassene Ärzte sein und mindestens das Postgraduiertenjahr 2 (PGY2) der medizinischen Ausbildung abgeschlossen haben.
- Ausbildung in Innere Medizin, Familienmedizin oder Notfallmedizin.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit nicht klinisch tätig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: GPT-4
Die Gruppe erhält Zugriff auf GPT-4
|
Das große GPT-4-Sprachmodell von OpenAI mit Chat-Schnittstelle.
|
|
Kein Eingriff: Übliche Ressourcen
Die Gruppe erhält keinen Zugriff auf GPT-4, wird jedoch aufgefordert, neben großen Sprachmodellen (UpToDate, Dynamed, Google usw.) alle gewünschten Ressourcen zu nutzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Management-Argumentation
Zeitfenster: Innerhalb einer Stunde lernen
|
Prozentual korrekt (Bereich: 0 bis 100) für jeden Fall.
|
Innerhalb einer Stunde lernen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Für das Management aufgewendete Zeit
Zeitfenster: Innerhalb einer Stunde lernen
|
Zeit (in Minuten), die die Teilnehmer pro Fall zwischen den beiden Studienarmen verbringen.
|
Innerhalb einer Stunde lernen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan H Chen, MD, PhD, Stanford University
- Hauptermittler: Adam Rodman, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
- Hauptermittler: Andrew Olson, MD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 71319b
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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