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Der Einfluss einer dermatologischen Informationsquelle auf die Ergebnisse von Hautproblemen in der Primärversorgung

29. Juli 2019 aktualisiert von: Marianne Burke, University of Vermont

Gesundheitsdienstleister nutzen eine Vielzahl computergestützter medizinischer Informationsquellen, um Wissenslücken zu schließen und Entscheidungen zur Patientenversorgung zu unterstützen. Nur wenige Studien haben den Einfluss medizinischer Informationsquellen auf die Patientenergebnisse untersucht. Hautprobleme sind der Grund für viele Besuche bei Hausärzten und führen zu einem hohen Prozentsatz an Überweisungen an Dermatologen und erneuten Besuchen bei Hausärzten wegen desselben Hautproblems.

Das Ziel besteht darin, die Auswirkungen der Verwendung einer dermatologischen Informationsquelle, VisualDx, durch Hausärzte auf die Ergebnisse von Hautproblemen zu bewerten.

Das Studiendesign ist eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie. Zu den Teilnehmern gehören Hausärzte als Cluster und ihre Patienten mit Hautproblemen. Anbieter werden randomisiert einer Interventionsgruppe zugeteilt, die sich auf VisualDx bezieht, wenn sie einen Patienten mit einem Hautproblem behandelt, oder der Kontrollgruppe, die dies nicht tut. Die Patienten haben den randomisierten Gruppenstatus des Arztes, den sie wegen des Problems aufgesucht haben.

Die Patienten werden befragt, um den Problemstatus zu ermitteln und wie viele Folgebesuche sie wegen des Problems in Intervallen nach dem Indexbesuch hatten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Forschungsdesign ist eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie einer computergestützten Dermatologie-Informationsquelle. Dies ist ein zweistufiges Design, bei dem Primärversorger (PCPs), die Patienten wegen Hautproblemen sehen, Gegenstand der Randomisierung sind. Ihre Patienten sind Gegenstand der Datenerhebung und -analyse. Das Cluster-Design untersucht, wie viel Variation in den Ergebnissen auf die Anbieter, wie viel auf Patienten innerhalb der Cluster und wie viel auf die Interventionsinformationsquelle selbst zurückzuführen ist.

Anbieterebene:

Nach dem Ausfüllen eines Baseline-Fragebogens werden die Anbieter randomisiert Interventions- oder Kontrollgruppen zugewiesen. Interventionsgruppenanbieter haben eine Orientierung am Studienprotokoll, das den Zugriff auf und die Verwendung von VisualDx beinhaltet. Kontrollanbieter erhalten die Protokollübersicht, aber keine Orientierung zum Eingriff.

Interventionsanbieter stimmen zu, auf VisualDx-Inhalte zu verweisen, wenn sie einen Patienten mit Hautbeschwerden haben. Anbieter von Kontrollgruppen erklären sich damit einverstanden, VisualDx nicht als Referenz zu verwenden, können jedoch eine andere medizinische Informationsquelle oder keine verwenden.

Patientenebene:

Um in Frage kommende Patienten zu identifizieren, überprüften autorisierte Prüfärzte die Informationen aus der Patientenakte, die ausreichten, um ihnen einen Brief über die Unterschrift des Anbieters zu senden, um sie über die Studie zu informieren. Der Brief bietet die Möglichkeit, jeden Kontakt abzulehnen.

30 Tage nach dem Besuch in der Grundversorgung ruft ein Prüfarzt des Studienteams alle geeigneten Patienten an, erklärt die Studie und holt eine mündliche Zustimmung ein. Die Prüfärzte sind gegenüber dem randomisierten Gruppenstatus der Patienten verblindet.

Der Ermittler fährt mit dem Befragungsfragebogen zur Einwilligung fort. Alter, Geschlecht werden erhoben. Die Patienten werden gefragt, ob das Hautproblem gelöst ist („Ist alles besser?“). Für jedes gelöste Problem fragen wir, wann (Datum oder Tage seit dem Besuch) es gelöst wurde. Wir fragen auch, wie viele Gegenbesuche der Patient bei einem Anbieter für dieses Problem hatte.

Wenn keine Lösung gefunden wird, wird der Patient nach 60 Tagen erneut angerufen und ihm werden dieselben Fragen gestellt. Wenn das Problem dann nicht behoben ist, rufen wir den Patienten nach 90 Tagen erneut an. Der letzte Anruf bei einem Patienten erfolgt 90 Tage nach dem Indexbesuch für das Problem.

Datenanalyse und statistische Maßnahmen

Die primäre Prädiktorvariable für beide Ziele ist die Nutzung der VisualDx-Informationsquelle durch den Hausarzt.

Für die Ergebnisvariable „Tage bis zur Lösung“ werden die Zeiteinheit (Tage) und der Status des Problems nach 90 Tagen (gelöst oder nicht gelöst) für jede Gruppe mit der Kaplan-Meier-Überlebensanalyse und dem nicht-parametrischen Logrank bewertet Signifikanztest.

Für die Ergebnisvariable „Anzahl der Folgebesuche“ werden der binäre Prädiktor (Interventionsgruppe) und die diskrete Ergebnisvariable (Anzahl der Besuche) mit dem Wilcoxon-Rangsummentest für nicht normale Daten ausgewertet. Der erste Besuch eines Patienten bei einem teilnehmenden Anbieter wegen eines Hautproblems gilt als Indexbesuch, und dieser Anbieter gilt als Indexanbieter, unabhängig davon, welcher Anbieter bei einem späteren Termin aufgesucht wird. Die Analyse folgt dem Intention-to-treat-Prinzip, wobei die Gruppenzuordnung durch Randomisierung bestimmt wird, unabhängig davon, ob VisualDx für die Pflege eingesetzt wurde oder nicht. Beim letzten Kontakt ungelöste Probleme werden für die Kaplan-Meier-Analyse als ungelöst zensiert.

Für Ziel 1, die geschätzte Stichprobengröße, um eine durchschnittliche Differenz von 8 Tagen in der Zeit bis zur Auflösung mit einer Standardabweichung von 20 und einer Intra-Cluster-Korrelation (ICC) von 0,025 zu erkennen. Mit alpha 0,05 und beta 0,80 würde die Studie mindestens 26 Anbieter mit durchschnittlich 10 Patiententeilnehmern in jedem Anbieter-Cluster für insgesamt 286 Teilnehmer benötigen, die die Studie abschließen. Wir planten, mindestens 30 Anbieter und bis zu 500 Patienten einzuschreiben, um gegen Verluste durch Follow-up, erhöhte Standardabweichung oder größer als erwartete Intra-Cluster-Korrelation abzusichern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

465

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die von einem teilnehmenden Hausarzt wegen eines chronischen oder akuten Hautproblems gesehen werden

Ausschlusskriterien:

  • Hautprobleme aufgrund von Verbrennungen oder Schnittwunden
  • Kognitiv beeinträchtigt, psychisch krank, Gefangene, nicht englischsprachig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eingriff – VisualDx Arm
Der Arm hatte 2 Ebenen: die Ebene des Anbieters (Cluster) und die Ebene des Patienten. Anbieter, die nach dem Zufallsprinzip dem Interventionsarm zugewiesen wurden, verweisen auf VisualDx, wenn sie einen Patienten mit einem Hautproblem sahen. Ihre Patienten wurden der Interventionsgruppe zugeteilt und zu den Ergebnissen ihrer Behandlung befragt.
VisualDx ist eine computergestützte klinische Informationstechnologie mit medizinischen Bild- und Textinhalten in der Dermatologie.
Kein Eingriff: Kontrolle - Üblicher Pflegearm
Der Arm hatte 2 Ebenen: die Ebene des Anbieters (Cluster) und die Ebene des Patienten. Anbieter, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrolle zugewiesen wurden, verwiesen nicht auf VisualDx, konnten sich jedoch auf andere Informationsquellen oder keine nach üblicher Sorgfalt beziehen. Ihre Patienten wurden der Kontrollgruppe zugeteilt und zu den Ergebnissen ihrer Behandlung befragt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit gelösten Hautproblemen
Zeitfenster: Der Bewertungszeitraum betrug bis zu 3 Monate (90 Tage) nach dem Indexbesuch.
Der Status der gelösten Hauterkrankung wurde durch ein Telefoninterview beurteilt. Vom Patienten gemeldeter Status. Patienten wurden zensiert, wenn sie nach 90 Tagen „ungelöst“ waren.
Der Bewertungszeitraum betrug bis zu 3 Monate (90 Tage) nach dem Indexbesuch.
Anzahl der Folgebesuche bei einem beliebigen Anbieter für dasselbe Problem
Zeitfenster: Der Bewertungszeitraum beträgt bis zu 90 Tage nach dem Indexbesuch
Die Anzahl der Folgebesuche wird bei jedem Telefoninterview ermittelt. Patienten berichten von Gegenbesuchen.
Der Bewertungszeitraum beträgt bis zu 90 Tage nach dem Indexbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marianne D Burke, PhD, University of Vermont
  • Studienstuhl: Benjamin Littenberg, MD, University of Vermont

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHRMS 15-413

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