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Die Auswirkungen internetbasierter und überwachter Trainingsprogramme bei Menschen mit Multipler Sklerose

8. Januar 2024 aktualisiert von: Tahire Basak Demir, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Vergleich der Auswirkungen internetbasierter und überwachter Trainingsprogramme bei Menschen mit Multipler Sklerose

Das Hauptziel dieser Studie ist die Erforschung und der Vergleich der Auswirkungen von überwachten Trainingsprogrammen und internetbasierten Trainingsprogrammen, die in den letzten Jahren begonnen haben, von ihren Auswirkungen zu profitieren, da sie bekanntermaßen keine Bedingungen wie Transportentfernung, Kosten und Zeit erfordern motorische Störungen und Lebensqualität bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS). Ziel dieser Studie ist es, eine neue Perspektive auf konventionelle Physiotherapie- und Rehabilitationspraktiken zu entwickeln. Unsere Studie wird an Menschen mit MS mit einem hohen EDSS-Score durchgeführt und wird als wichtiger Beitrag für die Literatur angesehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Gruppen wurden 8 Wochen lang zweimal pro Woche in Übungsprogramme mit insgesamt 16 Sitzungen einbezogen. Die Trainingsprogramme bestehen aus Aufwärmübungen, Aerobic-Übungen, Kräftigungsübungen, Gleichgewichtsübungen, Atemübungen, Kühl- und Entspannungsübungen. Übungsprogramme werden vom Physiotherapeuten erstellt und alle zwei Wochen entsprechend dem Zustand des Patienten zusammengestellt. Patienten, die nicht zweimal hintereinander am Programm teilnehmen, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei mir wurde von einem Neurologen MS diagnostiziert
  • Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Hatte in den letzten 3 Monaten keinen Anfall
  • Der Wert der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS) beträgt 5,5–7,5
  • Nicht an einem anderen Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm teilnehmen
  • Internetzugang haben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Schwere kognitive Beeinträchtigung, die die Teilnahme an der Rehabilitation beeinträchtigt
  • Die Herz-Lungen-Erkrankung, die Aerobic-Übungen verhindert
  • Ein schwerwiegendes Hör- und/oder Sehproblem haben
  • Eine schwere Sprachstörung haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I
Die Behandlungssitzungen werden durch Entspannungsübungen in Kombination mit Dehn- und Atemübungen abgeschlossen.
Die Übungsprogramme werden mit dem Physiotherapeuten durchgeführt. Die Behandlungsprogramme der Patienten beginnen mit Aufwärmübungen und werden mit Aerobic-Übungen fortgesetzt. Kräftigungsübungen werden im Liegen, Sitzen und Stehen durchgeführt. Für Kräftigungsübungen wird das Körpergewicht oder das freie Gewicht verwendet. Gleichgewichtsübungen werden im Sitzen und Stehen durchgeführt und je nach Zustand des Patienten mit oder ohne Unterstützung durchgeführt. Die Behandlungssitzungen werden durch Entspannungsübungen in Kombination mit Dehn- und Atemübungen abgeschlossen.
Sonstiges: Gruppe II
Patienten, die an der internetbasierten Übungsprogrammgruppe teilnehmen, werden sich unter folgender Adresse registrieren: https://www.telenororehab.com /'', ein webbasiertes Physiotherapieprogramm für Übungen.

Patienten, die an der internetbasierten Übungsprogrammgruppe teilnehmen, werden sich unter folgender Adresse registrieren: https://www.telenororehab.com /'', ein webbasiertes Physiotherapieprogramm für Übungen. Nach der ersten Evaluierung erhalten die Patienten einen Benutzernamen und ein Passwort, mit denen sie sich beim System anmelden können.

Vor Beginn der Übungsprogramme werden vor der Studie die Seiten angezeigt, wie sich Patienten in das System einloggen können, wie sie über das System den Physiotherapeuten erreichen können und wie sie einzelne Übungsprogramme finden können. Nach der Anmeldung auf den eigenen Seiten können Patienten auf speziell für sie erstellte videobasierte Übungsprogramme zugreifen. Patienten in der Gruppe mit internetbasierten Trainingsprogrammen erhalten außerdem die gleichen Trainingsprogramme wie die Gruppe mit betreuten Trainingsprogrammen. Die Eintritts- und Austrittszeiten der Patienten in das System und die Dauer der Aufrechterhaltung der Trainingsprogramme werden über den Administratorbereich des Systems gesteuert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-Minuten-Gehtest (2MWT) (Die Änderung zwischen dem Anfangswert und dem Wert nach 2 Monaten wird ausgewertet).
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der 8. Woche.
Dieser Test wird zur Beurteilung der Gehausdauer durchgeführt. Der Patient wird vor Beginn des Tests über den Test informiert. Die Distanz, die eine Person in 2 Minuten einen 25-Meter-Korridor entlang geht, wird in Metern berechnet. Patienten, die unter Müdigkeit und Atemnot leiden, können sich während des Tests ausruhen.
Ausgangswert und Ende der 8. Woche.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fatigue Severity Scale (FSS) (Die Änderung zwischen dem Anfangswert und dem Wert nach 2 Monaten wird ausgewertet).
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der 8. Woche.
Dabei handelt es sich um eine Skala zur Beurteilung der Müdigkeit bei MS-Patienten. Es besteht aus insgesamt 9 Fragen. Für jede Frage können mindestens 1 und maximal 7 Punkte erreicht werden. Die Mindestpunktzahl, die im Test erreicht werden kann, beträgt 9, die Höchstpunktzahl beträgt 63. Hohe Werte bedeuten, dass die Müdigkeit zugenommen hat. Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudien wurden an türkischen MS-Patienten des FSS durchgeführt.
Ausgangswert und Ende der 8. Woche.
12 Item MS Walking Scale (MSWS-12) (Die Änderung zwischen dem Anfangswert und dem Wert nach 2 Monaten wird ausgewertet).
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der 8. Woche.
Es dient zur Beurteilung der Gehfähigkeit bei MS-Patienten. Diese Skala bewertet die Einschränkungen, mit denen MS-Patienten in den letzten zwei Wochen beim Gehen konfrontiert waren. Befragt werden Situationen wie Gleichgewichtsverlust beim Gehen, Laufen, Treppenauf- und -absteigen, Stehen und Gehen, Verlangsamung des Gehens. Es handelt sich um eine Likert-Skala, die aus 12 Fragen besteht. Jede Frage wird mit 1 bis 5 Punkten bewertet. Die hohen Werte deuten darauf hin, dass die Gehfähigkeit beeinträchtigt ist oder Schwierigkeiten beim Gehen bestehen.
Ausgangswert und Ende der 8. Woche.
Modified Falls Efficacy Scale (MFES) (Die Änderung zwischen dem Anfangswert und dem Wert nach 2 Monaten wird ausgewertet).
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der 8. Woche.
Ziel des MFES ist es, die Auswirkungen der Sturzangst einer Person auf alltägliche Aktivitäten zu bewerten. MFES besteht aus 14 Items (10 Indoor- und 4 Outdoor-Aktivitäten) und jede Frage kann mit 0-10 bewertet werden. Niedrige Werte weisen auf eine hohe Sturzangst hin.
Ausgangswert und Ende der 8. Woche.
Canadian Occupational Performance Measure (COPM) (Die Veränderung zwischen dem Anfangswert und dem Wert nach 2 Monaten wird ausgewertet).
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der 8. Woche.
COPM bewertet die Aktivitäten, bei denen eine Person im täglichen Leben Schwierigkeiten hat, mit 1–10 Punkten als Aktivitätsleistungs- und Zufriedenheitswert. Es können mindestens eine, bis zu 5 Aktivitäten geschrieben werden, woraus sich ein Gesamtleistungs- und Zufriedenheitswert ergibt. Diese Ergebnisse werden durch die Anzahl der geschriebenen Aktivitäten dividiert, was zu einem durchschnittlichen Leistungs- und Zufriedenheitswert führt. Eine Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde bei Personen mit MS durchgeführt.
Ausgangswert und Ende der 8. Woche.
Internationaler Fragebogen zur Lebensqualität bei Multipler Sklerose (MusiQoL) (Die Änderung zwischen dem Anfangswert und dem Wert nach 2 Monaten wird ausgewertet).
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der 8. Woche.
): Es handelt sich um eine Skala, die die Lebensqualität von MS-Patienten beurteilt. MusiQoL hat 9 Untergruppen und 31 Fragen. Bei der Beurteilung werden die Patienten gebeten, ihren Zustand in den letzten 4 Wochen zu berücksichtigen. Die Antworten auf jede Frage und die Punkte, die erreicht werden können; Es ist nie/nie (0 Punkte), selten/ein wenig (1 Punkt), manchmal/ein wenig (2 Punkte), oft/viel (3 Punkte), immer/zu viel (4 Punkte). Der niedrigste Wert, der der Skala entnommen werden kann, ist 0, der höchste Wert ist 124 und ein hoher Wert weist auf eine geringe Lebensqualität hin.
Ausgangswert und Ende der 8. Woche.
Die Multiple Sclerosis Impact Scale (MSIS-29) (Die Veränderung zwischen dem Anfangswert und dem Wert nach 2 Monaten wird ausgewertet).
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der 8. Woche.
): Es handelt sich um eine aus insgesamt 29 Items bestehende Skala, die die Folgen von Symptomen und Einschränkungen durch MS bewertet. Dabei handelt es sich um eine Likert-Skala mit 5 Punkten, die den Schweregrad von Symptomen wie Müdigkeit, Zittern, Muskelkrämpfe, Körperpflegeaktivitäten, Schlafstörungen und Konzentrationsstörungen bewertet. 1= überhaupt keine Probleme haben, 2= sehr wenige Probleme haben, 3= mäßige Probleme haben, 4= schwere Probleme haben, 5= sehr schwere Probleme haben. Insgesamt mindestens 29 und maximal 145 Punkte. Eine hohe Punktzahl weist auf einen hohen Yeti-Verlust hin.
Ausgangswert und Ende der 8. Woche.
Berg Balance Scale (BBS) (Die Veränderung zwischen dem Anfangswert und dem Wert nach 2 Monaten wird ausgewertet).
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der 8. Woche.
BBS wurde für die funktionelle Beurteilung des Gleichgewichts bei Erwachsenen entwickelt. es besteht aus 14 Abteilungen. Jeder Abschnitt wird mit 0 bis 4 Punkten bewertet. 0= kann die Aufgabe nicht erledigen, 4= erledigt sie selbstständig. Es können mindestens 0 und höchstens 56 Punkte erreicht werden. Niedrige Werte weisen auf eine Gleichgewichtsstörung hin. 0–20 Punkte weisen auf eine Gleichgewichtsstörung hin, 21–40 Punkte auf ein akzeptables Gleichgewicht und 41–56 Punkte auf das Vorliegen eines guten Gleichgewichts. Es gibt eine Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala bei MS-Patienten.
Ausgangswert und Ende der 8. Woche.
5-maliger Sitz-Steh-Test (5TSTS) (Die Änderung zwischen dem Anfangswert und dem Wert nach 2 Monaten wird ausgewertet).
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der 8. Woche.
Der Patient wird gebeten, sich mit verschränkten Armen auf einen Stuhl zu setzen, um die anderen Schultern zu stützen. Der Patient wird aufgefordert, sich fünfmal so schnell wie möglich hinzusetzen und wieder aufzustehen. Der Test wird beendet, sobald der Beckenbereich der Person mit dem Stuhl in Kontakt kommt. Eine erhöhte Zeit deutet auf ein gestörtes Gleichgewicht hin. Der Test ist bei MS-Patienten gültig.
Ausgangswert und Ende der 8. Woche.
Zeitgesteuerter 25-Fuß-Spaziergang (T25-FW) (Die Änderung zwischen dem Anfangswert und dem Wert nach 2 Monaten wird ausgewertet).
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der 8. Woche.
Es dient zur Beurteilung der Gehgeschwindigkeit bei MS-Patienten. Der Patient wird gebeten, die Strecke von 7,62 Metern (25 Schritte) so schnell wie möglich zurückzulegen. Die Zeit wird in Sekunden berechnet. Der zeitgesteuerte 25-Schritte-Gehtest gilt als sehr geeigneter Test zur Beurteilung der Gehgeschwindigkeit bei MS-Patienten.
Ausgangswert und Ende der 8. Woche.
Zeitgesteuerter Aufsteh- und Gehtest (TUG) (Die Änderung zwischen dem Anfangswert und dem Wert nach 2 Monaten wird ausgewertet).
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der 8. Woche.
TUG dient zur Messung des Gleichgewichts und der funktionellen Fähigkeiten von MS-Patienten. Der Patient wird gebeten, auf einem Stuhl zu sitzen und ein Abstand von 3 Metern festgelegt. Es wird darum gebeten, dass der Patient einen Schuh trägt, den er immer trägt. Der Patient wird gebeten, vom Stuhl aufzustehen, diese Strecke zu gehen und sich wieder auf den Stuhl zu setzen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Zeit von der Stoppuhr in Sekunden gehalten. Hohe Testzeiten bedeuten eine Verringerung des Gleichgewichts und ein hohes Sturzrisiko. Die Anwendung bei Personen mit MS hat sich als zuverlässig und valide erwiesen.
Ausgangswert und Ende der 8. Woche.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yonca ZENGINLER YAZGAN, Istanbul University-Cerrahpasa Faculty of Health Science
  • Studienstuhl: Murat KURTUNCU, Istanbul University Faculty of Medicine Department of Neurology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Patientendaten werden nicht weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beaufsichtigte Übungsprogrammgruppe

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