- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06213207
Cluster-randomisierte kontrollierte Studie zur Unterstützung der Babyatmung in Nepal (SaLiN)
Saving Lives of Newborn (SaLiN): Eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie zur Anwendung von „Atemhilfe bei Babys“ zur Bewältigung von Erstickungsgefahr bei der Geburt im Distrikt Sarlahi in der Provinz Madhesh, Nepal
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lalitpur, Nepal
- Development and Research Service International Nepal
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gesundheitsdienstleister, die direkt an der Bereitstellung von Neugeborenenpflegediensten beteiligt sind
Sie haben eine CB-IMNCI-Schulung (Community-based Integrated Management of Neonatal and Childhood Illness) erhalten. Sie haben mindestens ein Jahr in den Studieneinrichtungen gearbeitet
Ausschlusskriterien:
Gesundheitspersonal, Personen, denen die Berufserfahrung von mindestens sechs Monaten in Geburtszentren fehlt. Personen, die nicht über die Qualifikation als qualifizierter Geburtshelfer (nicht SBA) verfügen. Personen, die bereits eine Ausbildung erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Anbieter von Neugeborenenpflegediensten mit simulationsbasiertem Training und Neugeborenen
Die Betreuungspersonen für Neugeborene werden Gegenstand der Intervention sein.
Sie erhalten eine 5-tägige Schulung zum Umgang mit der notwendigen Neugeborenenpflege und Geburtsasphyxie mithilfe von Neonatalie.
Den Dienstleistern wird monatlich ein Mentoring und Coaching angeboten.
Das Neugeborene, das die Dienste erhält
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Als Interventionspaket wird das HBB-Schulungspaket verwendet, das zur Schulung des Krankenhauspersonals in Nepal (Chaulagain et al., 2021) und Laerdal Global Health (Laerdal Global Health, 2021) eingesetzt wurde, um die Kompetenzen bei der Wiederbelebung von Neugeborenen mit NeoNatalie zu verbessern.
Gesundheitspersonal erhält eine 5-tägige Simulationsschulung durch erfahrene Kinderärzte und Kinderkrankenschwestern, die bereits über Berufserfahrung auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) oder der Spezialstation für Neugeborene verfügen.
Nach der Ausbildung wird ein erfahrener Neugeborenen-Coach/Trainer sechs Monate lang monatlich Mentoring und Coaching angeboten.
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Kein Eingriff: Kontrollierte Gesundheitseinrichtungen mit Neugeborenenpflegedienstleistern ohne Ausbildung und Neugeborenen
Die Neugeborenenbetreuer der Kontrollgesundheitseinrichtungen erhalten keine zusätzliche Schulung.
Sie bieten die üblichen Dienstleistungen an.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kompetenzleistung des Neugeborenenbetreuers
Zeitfenster: sechs Monate
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Die Kompetenzleistung der Neugeborenenpfleger deckt alle neun Komponenten der wesentlichen Neugeborenenpflege ab.
Ihre Fähigkeiten im Zusammenhang mit Wiederbelebungsverfahren werden anhand des Fähigkeitsinventars gemessen.
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sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ergebnisse für die Gesundheit von Neugeborenen
Zeitfenster: sechs Monate
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Die Ergebnisse für die Gesundheit von Neugeborenen werden als Neugeborene gemessen, die Leistungen zur Asphyxie-Behandlung und andere wichtige Neugeborenenpflege erhalten haben
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sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Santosh Adhikari, MD, Kanti Children's Hospital, Kathmandu
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Frühgeburt
- Asphyxie Neonatorum
Andere Studien-ID-Nummern
- NP593-2023
- 2023-0091 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Laerdal Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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