- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06214403
Dekolonisierung antimikrobiell resistenter Organismen nach Mikrobiomstörung (ARO-DECAMP)
Dekolonisierung antimikrobiell resistenter Organismen nach Mikrobiomstörung (ARO-DECAMP): eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Machbarkeits-Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wiederherstellung des gestörten Mikrobioms ist eine neuartige Therapiemethode mit dem Potenzial, die ARO-Kolonisierung und -Infektion zu verringern und AMR zu bekämpfen, ohne dass zusätzlicher Druck zur Selektion weiterer antimikrobieller Resistenzen entsteht. Bisher wurde in keiner Studie das Potenzial eines therapeutischen mikrobiellen Konsortiums zur ARO-Dekolonialisierung und Infektionsprävention nach einer Antibiotikabehandlung bewertet.
Das Prüfprodukt Microbial Ecosystem Therapeutic-2 (MET-2) ist eine definierte mikrobielle Gemeinschaft, die aus gesundem Spenderstuhl gewonnen wird. MET-Kapseln sind oral verabreichte Mischungen von Bakterienstämmen, die aus dem Stuhl eines gesunden Spenders gezüchtet wurden. Mit dieser Studie soll festgestellt werden, ob ein Versuch zur Verabreichung von MET-2 nach einer Antibiotikabehandlung bei Blutkreislaufinfektionen möglich ist. Stuhl- und Plasma-Biomarker zur Beurteilung der Auswirkungen der Intervention werden ebenfalls evaluiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
- The Ottawa Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1L7
- University Health Network
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6G 1X5
- Sinai Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (≥ 18 Jahre) stationärer Patient, der nicht auf der Intensivstation oder einer gleichwertigen Einrichtung aufgenommen wurde (Step-up- und Step-down-Einheiten sind förderfähig)
Positive Blutkultur mit ARO:
- AmpC-Beta-Lactamase produzierende Arten: Enterobacter cloacae, Citrobacter spp., Klebsiella aerogenes, Serratia spp., Morganella morganii, Hafnia alvei OR
- ESBL-produzierende gramnegative Bakterien
- Befindet sich derzeit in Behandlung wegen der Blutkreislaufinfektion
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, orale MET-2- oder Placebo-Kapseln zu schlucken
- Empfänger einer Dünndarmtransplantation
- Entzündliche Darmerkrankung, Kurzdarmsyndrom, ableitende/nicht ableitende Ileo/Kolostomie
- Verwendung von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Probiotika (ohne Lebensmittelzusatzstoffe) für mehr als 3 Tage innerhalb von 10 Tagen nach der Einschreibung
- Erhalt einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
- Absolute Neutrophilenzahl <0,5x109/l
- Der Tod wird innerhalb von 72 Stunden nach der Einschreibung erwartet
- Geplante Fortsetzung der nicht-prophylaktischen antimikrobiellen Therapie mit Wirkstoff gegen das Blutisolat für >42 Tage
- Bekannte Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums oder Stillen
- Jeder andere Grund nach Ansicht des Prüfers vor Ort oder des Behandlungsteams
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MET-2
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip an der Intervention teilnehmen, erhalten 10 Tage lang täglich MET-2.
MET-2-Kapseln werden oral mit 0,5 g pro Kapsel verabreicht und enthalten 3,1 x 10^5-10^11 koloniebildende Einheiten (KBE).
Eine anfängliche Aufsättigungsdosis von 10 MET-2-Kapseln/Tag wird über 2 Tage eingenommen (insgesamt 5 Gramm).
Für die folgenden 8 Tage nehmen die Teilnehmer eine Erhaltungsdosis von 3 MET-2-Kapseln/Tag (insgesamt 1,5 Gramm) ein.
|
Microbial Ecosystem Therapeutics (MET) ist eine definierte mikrobielle Gemeinschaft, die aus gesundem Spenderstuhl gewonnen wird.
MET-Kapseln sind oral verabreichte Mischungen reiner Kulturen menschlicher Bakterienstämme.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Placebo zugewiesen wurden, erhalten mikrokristalline Cellulose in einer Kapsel, die im Aussehen mit MET-2 identisch ist, aber keine lebenden Bakterien enthält.
Die Teilnehmer nehmen das Placebo im gleichen Dosierungsschema wie im MET-2-Arm ein: 10 Kapseln täglich für 2 Tage, gefolgt von 3 Kapseln täglich für 8 Tage.
|
Mikrokristalline Cellulose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierungsrate insgesamt und nach Studienort
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Definiert durch die Anzahl der berechtigten, eingewilligten und randomisierten Patienten
|
1,5 Jahre
|
|
Einhaltung von MET-2/Placebo für die Behandlungsdauer
Zeitfenster: 30 Tage
|
Definiert als >80 % der Aufsättigungsdosis (16/20 Tabletten) + >75 % der Tagesdosen (18/24 Tabletten) für den Erhaltungszeitraum, bestimmt durch zurückgegebene unbenutzte Kapseln
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Mikrobiomzusammensetzung nach Eingriff
Zeitfenster: 180 Tage
|
Bewertung der Zusammensetzung des Darmmikrobioms in Stuhlproben vor und nach der Randomisierung mithilfe von Bakterienkulturen und kulturunabhängigen (Sequenzierungs-)Assays.
|
180 Tage
|
|
Anzahl der gesammelten Biomarker-Proben nach Probentyp und Zeitpunkt
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die erfolgreiche Einhaltung der Biomarker-Probenentnahme ist definiert, wenn >80 % der Teilnehmer 30 Tage nach der Intervention Proben haben, die für die Analyse geeignet sind
|
30 Tage
|
|
Konzentration potenzieller Biomarker in Blut- und Urinproben vor und nach der Randomisierung
Zeitfenster: 180 Tage
|
Von Mikroben stammende Metaboliten (kurzkettige Fettsäuren und Gallensäuren im Blut und 3-Indoxylsulfat im Urin), Marker der Darmpermeabilität (lösliches CD14, LPS, LPS-bindendes Protein, ZO-1, intestinales Fettsäureprotein), Immun Zellprofile (CD8-T-Lymphozyten, CD4-T-Lymphozyten, T-regulatorische Zellen, B-Lymphozyten, Th17-Zellen, Th1-Zellen).
|
180 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 180 Tage
|
Häufigkeit und Grad
|
180 Tage
|
|
90- und 180-Tage-Infektionsrate
Zeitfenster: 180 Tage
|
Eine Infektion wird entweder als Isolierung einer pathogenen Spezies von einer sterilen Stelle ODER als Einleitung einer therapeutischen Behandlung mit antimikrobiellen Mitteln mit oder ohne Isolierung einer pathogenen Spezies von einer sterilen oder nicht sterilen Stelle definiert
|
180 Tage
|
|
ARO-Kolonisierung durch Kultur 30 und 90 Tage nach der Intervention
Zeitfenster: 90 Tage
|
Definiert als jedes positive Ergebnis für ARO von einer beliebigen Website
|
90 Tage
|
|
Bestimmen Sie die 90- und 180-Tage-Rezidiv-/Reinfektionsraten (mit demselben Organismus) in jedem Behandlungsarm
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
|
|
AMR-Genkomplementierung durch Sequenzierung 30 und 90 Tage nach der Intervention
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
|
90- und 180-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
|
|
Verweildauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
|
|
C. difficile-Transport an den Tagen 30 und 90
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bryan Coburn, MD, PhD, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-5419
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MET-2
-
NuBiyotaRekrutierung
-
NuBiyotaAbgeschlossen
-
NuBiyotaAbgeschlossen
-
Uskudar UniversityRekrutierungNackenschmerzen | Unspezifische NackenschmerzenTürkei (türkiye)
-
NuBiyotaGlycemic Index Laboratories, IncAbgeschlossen
-
NuBiyotaUnbekanntFettleibigkeit, metabolisch gutartigKanada
-
Dow University of Health SciencesAbgeschlossenMechanische NackenschmerzenPakistan
-
Foundation University IslamabadRekrutierung
-
York UniversityUniversity of ManitobaAbgeschlossenVerwendung von Marihuana | Marihuana-AbhängigkeitKanada
-
NuBiyotaAbgeschlossenClostridium difficile-InfektionKanada