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Welche Auswirkungen hat eine Dysmetrie der unteren Extremitäten auf die Muskulatur des Gesäßmuskels und des Erector Spinae? (s-EMG)

29. April 2024 aktualisiert von: Camilo Jose Cela University

Veränderungen in der Aktivität der Erector Spinae- und Gluteus Medius-Muskeln bei Vorliegen einer simulierten Dismetrie der unteren Extremitäten

Auch der Gluteus Medius (GM) ist an der Entstehung von LBP beteiligt. GM ist einer der wichtigsten Beckenmuskeln, wo er aktiv an der Bewegungskontrolle in der Frontal- und Querebene sowie in der Hüfte beteiligt ist und so die Stabilität des Lumbo-Becken-Hüft-Komplexes verbessert.

Ziel der vorliegenden Studie war es zu untersuchen, ob die Veränderung der Länge der unteren Gliedmaßen mit unterschiedlichen Fußeinlagen von 0,5, 1 und 1,5 cm in einer Normalbevölkerung einen Einfluss auf die ES- und GM-Aktivität und infolgedessen auf den LBP hat. Als sekundäres Ziel wiederum soll beurteilt werden, ob die ES- und GM-Aktivität einen Einfluss auf die Sprungfähigkeit hat, wie durch CMJ beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Beinlängendiskrepanz (LLD) ist unabhängig von ihrer Ursache eine sehr häufige Pathologie, die zu Schmerzen im unteren Rückenbereich beitragen kann. Verschiedene Autoren weisen auf einen Zusammenhang mit der mangelnden Aktivierung sowohl des Gluteus medius (GM) als auch des ipsilateralen Erector Spinae (ES) hin. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Aktivierung von Es und GM mit verschiedenen simulierten LLD zu identifizieren und diese Aktivierung mit dem LBP zu korrelieren. Im Gegenzug soll beurteilt werden, ob die ES- und GM-Aktivität einen Einfluss auf die Sprungfähigkeit hat, die durch CMJ beurteilt wird. (2) Methode: Es wurde eine Stichprobe gesunder Probanden ausgewählt, denen ein künstlicher LLD durch eine 0,5, 1 und 1,5 cm große Einlegesohle implantiert wurde, wobei in diesen drei Momenten beim Gehen EMGs gemessen und ein Gegenbewegungssprung (CMJ) ausgeführt wurden. Die Messung erfolgte in zufälliger Reihenfolge hinsichtlich der Einlegesohlenhöhe mithilfe eines lateinischen Quadrats. Muskelaktivierungsmuster wurden 30 Sekunden lang auf jeder Einlegesohlenhöhe beim Gehen mit 5,7 km/h aufgezeichnet und mit der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) sowohl auf der ipsilateralen als auch auf der kontralateralen Seite verglichen. Diese Muskeln wurden dann unter den gleichen Umständen während der Entwicklung des CMJ gemessen. (3)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Villanueva De La Cañada, Madrid, Spanien
        • Juan Hernández Lougedo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Ausschlusskriterien:

  • Die Freiwilligen hatten keine Probleme mit der Beweglichkeit der Gelenke der unteren Gliedmaßen
  • Beckenschiefstand aufgrund einer funktionellen Beinlängendifferenz.
  • Fettleibigkeit mit Body-Mass-Index (BMI) 35 > kg/m²

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 0,5 cm Schablone
Dem Benutzer wird eine Schablone mit den angegebenen Maßen vorgelegt und er geht 1 Minute lang.
Zur Beurteilung der Reaktion einer orthopädischen Einlage unterschiedlicher Höhe auf den Gang.
Zur Beurteilung der Reaktion, die eine orthopädische Einlage unterschiedlicher Höhe auf die angegebene Muskulatur hervorruft.
Experimental: 1 cm Schablone
Dem Benutzer wird eine Schablone mit den angegebenen Maßen vorgelegt und er geht 1 Minute lang.
Zur Beurteilung der Reaktion einer orthopädischen Einlage unterschiedlicher Höhe auf den Gang.
Zur Beurteilung der Reaktion, die eine orthopädische Einlage unterschiedlicher Höhe auf die angegebene Muskulatur hervorruft.
Experimental: 1,5 cm Schablone
Dem Benutzer wird eine Schablone mit den angegebenen Maßen vorgelegt und er geht 1 Minute lang.
Zur Beurteilung der Reaktion einer orthopädischen Einlage unterschiedlicher Höhe auf den Gang.
Zur Beurteilung der Reaktion, die eine orthopädische Einlage unterschiedlicher Höhe auf die angegebene Muskulatur hervorruft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Höhe CMJ
Zeitfenster: 1 Woche
CMJ-Sprungflughöhe
1 Woche
Höhe DJ LINKS
Zeitfenster: 1 Woche
Flughöhe im Drop-Jump mit dem linken Bein
1 Woche
Höhe DJ RECHTS
Zeitfenster: 1 Woche
Flughöhe im Fallsprung mit dem rechten Bein
1 Woche
Mittlerer Gesäßmuskel (mv)
Zeitfenster: 1 Woche
Aktivierung des Gluteus medius (mv)
1 Woche
Erector Spinae (mv)
Zeitfenster: 1 Woche
Aktivierung des Erector Spinae (mv)
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Eduardo Cimadevilla, PT, Camilo Jose Cela University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Muskelerkrankungen, atrophisch

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