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Kardiometabolische Funktion und Reservekapazität bei gesunden Erwachsenen: Die CAMERA-Studie (CAMERA)

3. März 2026 aktualisiert von: Barry Borlaug, Mayo Clinic
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Lungenkapillarkeildruck (PCWP) und andere hämodynamische Messungen in Ruhe und während des Trainings bei gesunden Freiwilligen im gesamten Altersspektrum zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Rochester
        • Hauptermittler:
          • Barry Borlaug, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Dr. Borlaug's Research Team
          • Telefonnummer: (507) 255-2200

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Offensichtlich gesunde Freiwillige sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie keine Symptome von Atemnot oder Müdigkeit bei körperlicher Anstrengung aufweisen und keine Diagnose einer Herzinsuffizienz vorliegt.
  • Die Patienten müssen außerdem eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) von ≥ 50 % haben.
  • Patienten, bei denen eine verringerte EF oder eine abnormale Hämodynamik im Ruhezustand oder andere bisher unentdeckte pathologische Befunde festgestellt werden, werden als Screening-Fehler betrachtet und können durch andere ersetzt werden, um die Zieleinschreibung zu erreichen.
  • Es wurde eine Einverständniserklärung eingeholt.
  • Keine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz.
  • Bereit und in der Lage, sich invasiven hämodynamischen Belastungstests, MRT und anderen Studienbeurteilungen zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Nach Meinung der Forscher klinisch signifikante Symptome von Belastungsdyspnoe oder Müdigkeit im täglichen Leben.
  • Jede Diagnose einer Herzinsuffizienz
  • Symptomatische koronare Herzkrankheit (z. B. Patienten mit chronischer Angina pectoris)
  • Symptomatische Herzklappenerkrankung
  • Pulmonale Hypertonie
  • Kardiomyopathien
  • Herzinsuffizienz mit hoher Leistung
  • Perikarderkrankung
  • Nach Meinung der Untersucher klinisch bedeutsame chronische Lungenerkrankung
  • Anämie (Hämoglobin <12 g/dl bei Frauen und <13 g/dl bei Männern)
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≤30 ml/min
  • Schwangere Frau
  • Alle anderen Störungen oder Probleme, die eine sichere Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden (z. B. psychiatrische Störung oder Drogenmissbrauch)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Freiwillige
Gesunde Freiwillige ohne Herzinsuffizienz (HF) in der Vorgeschichte werden einer Rechtsherzkatheterisierung mit Hämodynamik und eingeschränktem Echokardiogramm, MRT und DEXA-Scan unterzogen.

Die Rechtsherzkatheterisierung (RHC) mit Hämodynamik und eingeschränktem Echokardiogramm ist ein invasives Verfahren, bei dem ein Katheter durch ein Blutgefäß im Hals, in der Leiste oder im Arm zur rechten Seite des Herzens eingeführt wird. Während des Katheterisierungsverfahrens werden hämodynamische Messungen wie der Blutdruck in den Venen, im Herzen und in den Arterien sowie Messungen des Blutflusses und des Sauerstoffgehalts im Blut durchgeführt. Auf diese Weise können Sie feststellen, wie gut das Herz während Ihres Eingriffs arbeitet. Während des RHC-Verfahrens wird ein begrenztes Echokardiogramm unter Verwendung von Ultraschallwellen erstellt, um die Struktur und Funktion des Herzens zu beurteilen.

Alle Messungen werden in Ruhe und während des Trainings mit einem Fahrradergometer in Rückenlage durchgeführt

MRT ist ein medizinisches Bildgebungsverfahren, bei dem ein Magnetfeld und computergenerierte Radiowellen verwendet werden, um detaillierte Bilder der Organe und Gewebe in Ihrem Körper zu erstellen. Mit der CMR-Bildgebung werden Struktur, Funktion und Fettgehalt des Myokards beurteilt.

Eine zusätzliche begrenzte MRT-Sequenz des Bauches und eine Sequenz des Oberschenkels werden zur Beurteilung des viszeralen Fettgewebes (VAT) als Maß für die Körperzusammensetzung verwendet.

Andere Namen:
  • CMR-Bildgebung
Ein DEXA-Scan misst die Fettmenge im Körper mithilfe einer Röntgenaufnahme, die Knochen, Kalzium und Fett misst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWP) in Ruhe
Zeitfenster: Grundlinie
Der Lungenkapillarkeildruck ist ein Maß für den Fülldruck des Herzens und wird mit einem hochpräzisen Mikromanometer gemessen, das im Ruhezustand durch das Lumen eines mit Flüssigkeit gefüllten Katheters vorgeschoben wird.
Grundlinie
Pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWP) während des Trainings
Zeitfenster: Grundlinie
Der pulmonale Kapillarkeildruck ist ein Maß für den Fülldruck des Herzens und wird mit einem hochpräzisen Mikromanometer gemessen, das während des Trainings durch das Lumen eines mit Flüssigkeit gefüllten Katheters vorgeschoben wird.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transkardiale Aufnahme freier Fettsäuren (FFA) im Ruhezustand
Zeitfenster: Grundlinie
Die transkardiale Aufnahme von FFA wird anhand von Blutproben aus Arterien und Koronarsinus gemessen, die im Ruhezustand während des Herzkatheterisierungsverfahrens entnommen wurden.
Grundlinie
Transkardiale Aufnahme freier Fettsäuren (FFA) während des Trainings
Zeitfenster: Grundlinie
Die transkardiale Aufnahme von FFA wird anhand von arteriellen und koronaren Sinusblutproben gemessen, die während des Übungsteils der Herzkatheteruntersuchung entnommen werden.
Grundlinie
Transkardiale Aufnahme von Glukose im Ruhezustand
Zeitfenster: Grundlinie
Die transkardiale Aufnahme von Glukose wird anhand von arteriellen und koronaren Sinusblutproben gemessen, die im Ruhezustand während der Herzkatheteruntersuchung entnommen werden.
Grundlinie
Transkardiale Aufnahme von Glukose während des Trainings
Zeitfenster: Grundlinie
Die transkardiale Aufnahme von Glukose wird anhand von arteriellen und koronaren Sinusblutproben gemessen, die während des Übungsteils der Herzkatheteruntersuchung entnommen werden.
Grundlinie
Transkardiale Aufnahme von Ketonkörpern im Ruhezustand
Zeitfenster: Grundlinie
Die transkardiale Aufnahme von Ketonkörpern wird anhand von arteriellen und koronaren Sinusblutproben gemessen, die im Ruhezustand während der Herzkatheteruntersuchung entnommen werden.
Grundlinie
Transkardiale Aufnahme von Ketonkörpern während des Trainings
Zeitfenster: Grundlinie
Die transkardiale Aufnahme von Ketonkörpern wird anhand von Blutproben aus Arterien und Koronarsinus gemessen, die während des Übungsteils der Herzkatheteruntersuchung entnommen werden.
Grundlinie
Globale Längsdehnung des linken Ventrikels (LV).
Zeitfenster: Grundlinie
Die globale LV-Längsdehnung wird durch Echokardiographie beurteilt, die während der Herzkatheteruntersuchung durchgeführt wird
Grundlinie
Belastung des Reservoirs des linken Vorhofs (LA).
Zeitfenster: Grundlinie
Die Belastung des LA-Reservoirs wird durch Echokardiographie beurteilt, die während des Herzkatheterisierungsverfahrens durchgeführt wird
Grundlinie
Belastung der freien Wand des rechten Ventrikels (RV).
Zeitfenster: Grundlinie
Die Belastung der freien RV-Wand wird durch Echokardiographie beurteilt, die während des Herzkatheterisierungsverfahrens durchgeführt wird
Grundlinie
Myokardmasse
Zeitfenster: Grundlinie
Die Myokardmasse wird durch CMR-Bildgebung gemessen.
Grundlinie
Myokardvolumen
Zeitfenster: Grundlinie
Das Myokardvolumen wird durch CMR-Bildgebung gemessen.
Grundlinie
Myokardfettgehalt
Zeitfenster: Grundlinie
Der Myokardfettgehalt wird mittels CMR-Bildgebung gemessen.
Grundlinie
Körperfettmasse
Zeitfenster: Grundlinie
Die Körperfettmasse wird mithilfe der dualen Röntgenabsorptiometrie (DEXA) gemessen.
Grundlinie
Viszeraler Fettgehalt
Zeitfenster: Grundlinie
Der viszerale Fettgehalt wird mittels begrenzter abdominaler MRT gemessen
Grundlinie
Gesamtblutvolumen
Zeitfenster: Grundlinie
Das Gesamtblutvolumen wird mithilfe der Indikatorverdünnungstechnik für radioaktiv markiertes jodiertes Albumin (131I, 5-25 μCu) (BVA-100 Blood Volume Analyzer, Daxor Corp, NY) bestimmt.
Grundlinie
Gesamtplasmavolumen
Zeitfenster: Grundlinie
Das Gesamtplasmavolumen wird mithilfe der Indikatorverdünnungstechnik für radioaktiv markiertes jodiertes Albumin (131I, 5–25 μCu) (BVA-100 Blood Volume Analyzer, Daxor Corp, NY) bewertet.
Grundlinie
Lebensqualität (QOL), bewertet durch den Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ)
Zeitfenster: Grundlinie
KCCQ war ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 23 Punkten, der die Wahrnehmung des Teilnehmers über seinen Gesundheitszustand misst, einschließlich seiner Herzinsuffizienzsymptome (HF), Auswirkungen auf die körperliche und soziale Funktion und wie sich seine Herzinsuffizienz auf die Lebensqualität auswirkt. KCCQ quantifiziert 7 Domänen: körperliche Einschränkungen (6 Items), Symptomstabilität (1 Item), Symptomhäufigkeit (4 Items), Symptomlast (3 Items), Selbstwirksamkeit (2 Items), Lebensqualität (3 Items) und Soziales Einschränkungen (4 Artikel). Für jede Domäne wurden Bewertungen generiert und von 0 bis 100 skaliert, wobei 0 (schlechtester) und 100 (bestmöglicher Status) war, wobei die höhere Bewertung einen besseren Gesundheitszustand widerspiegelte.
Grundlinie
Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
Der Blutzuckerspiegel wird mithilfe eines oralen Glukosetoleranztests gemessen
Grundlinie
Blutinsulinspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
Der Blutinsulinspiegel wird mithilfe eines oralen Glukosetoleranztests gemessen
Grundlinie
Spiegel der freien Fettsäuren (FFA) im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
Der FFA-Spiegel im Blut wird mithilfe eines oralen Glukosetoleranztests gemessen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Barry Borlaug, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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