- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06220396
Kardiometabolische Funktion und Reservekapazität bei gesunden Erwachsenen: Die CAMERA-Studie (CAMERA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alyssa Ploof
- Telefonnummer: 507-255-0463
- E-Mail: ploof.alyssa@mayo.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Barry Borlaug, MD
- E-Mail: Borlaug.Barry@mayo.edu
Studienorte
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
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Hauptermittler:
- Barry Borlaug, MD
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Kontakt:
- Barry Borlaug, MD
- Telefonnummer: (507) 255-1051
- E-Mail: Borlaug.Barry@mayo.edu
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Kontakt:
- Dr. Borlaug's Research Team
- Telefonnummer: (507) 255-2200
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Offensichtlich gesunde Freiwillige sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie keine Symptome von Atemnot oder Müdigkeit bei körperlicher Anstrengung aufweisen und keine Diagnose einer Herzinsuffizienz vorliegt.
- Die Patienten müssen außerdem eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) von ≥ 50 % haben.
- Patienten, bei denen eine verringerte EF oder eine abnormale Hämodynamik im Ruhezustand oder andere bisher unentdeckte pathologische Befunde festgestellt werden, werden als Screening-Fehler betrachtet und können durch andere ersetzt werden, um die Zieleinschreibung zu erreichen.
- Es wurde eine Einverständniserklärung eingeholt.
- Keine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz.
- Bereit und in der Lage, sich invasiven hämodynamischen Belastungstests, MRT und anderen Studienbeurteilungen zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Nach Meinung der Forscher klinisch signifikante Symptome von Belastungsdyspnoe oder Müdigkeit im täglichen Leben.
- Jede Diagnose einer Herzinsuffizienz
- Symptomatische koronare Herzkrankheit (z. B. Patienten mit chronischer Angina pectoris)
- Symptomatische Herzklappenerkrankung
- Pulmonale Hypertonie
- Kardiomyopathien
- Herzinsuffizienz mit hoher Leistung
- Perikarderkrankung
- Nach Meinung der Untersucher klinisch bedeutsame chronische Lungenerkrankung
- Anämie (Hämoglobin <12 g/dl bei Frauen und <13 g/dl bei Männern)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≤30 ml/min
- Schwangere Frau
- Alle anderen Störungen oder Probleme, die eine sichere Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden (z. B. psychiatrische Störung oder Drogenmissbrauch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gesunde Freiwillige
Gesunde Freiwillige ohne Herzinsuffizienz (HF) in der Vorgeschichte werden einer Rechtsherzkatheterisierung mit Hämodynamik und eingeschränktem Echokardiogramm, MRT und DEXA-Scan unterzogen.
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Die Rechtsherzkatheterisierung (RHC) mit Hämodynamik und eingeschränktem Echokardiogramm ist ein invasives Verfahren, bei dem ein Katheter durch ein Blutgefäß im Hals, in der Leiste oder im Arm zur rechten Seite des Herzens eingeführt wird. Während des Katheterisierungsverfahrens werden hämodynamische Messungen wie der Blutdruck in den Venen, im Herzen und in den Arterien sowie Messungen des Blutflusses und des Sauerstoffgehalts im Blut durchgeführt. Auf diese Weise können Sie feststellen, wie gut das Herz während Ihres Eingriffs arbeitet. Während des RHC-Verfahrens wird ein begrenztes Echokardiogramm unter Verwendung von Ultraschallwellen erstellt, um die Struktur und Funktion des Herzens zu beurteilen. Alle Messungen werden in Ruhe und während des Trainings mit einem Fahrradergometer in Rückenlage durchgeführt MRT ist ein medizinisches Bildgebungsverfahren, bei dem ein Magnetfeld und computergenerierte Radiowellen verwendet werden, um detaillierte Bilder der Organe und Gewebe in Ihrem Körper zu erstellen. Mit der CMR-Bildgebung werden Struktur, Funktion und Fettgehalt des Myokards beurteilt. Eine zusätzliche begrenzte MRT-Sequenz des Bauches und eine Sequenz des Oberschenkels werden zur Beurteilung des viszeralen Fettgewebes (VAT) als Maß für die Körperzusammensetzung verwendet.
Andere Namen:
Ein DEXA-Scan misst die Fettmenge im Körper mithilfe einer Röntgenaufnahme, die Knochen, Kalzium und Fett misst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWP) in Ruhe
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Lungenkapillarkeildruck ist ein Maß für den Fülldruck des Herzens und wird mit einem hochpräzisen Mikromanometer gemessen, das im Ruhezustand durch das Lumen eines mit Flüssigkeit gefüllten Katheters vorgeschoben wird.
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Grundlinie
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Pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWP) während des Trainings
Zeitfenster: Grundlinie
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Der pulmonale Kapillarkeildruck ist ein Maß für den Fülldruck des Herzens und wird mit einem hochpräzisen Mikromanometer gemessen, das während des Trainings durch das Lumen eines mit Flüssigkeit gefüllten Katheters vorgeschoben wird.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Transkardiale Aufnahme freier Fettsäuren (FFA) im Ruhezustand
Zeitfenster: Grundlinie
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Die transkardiale Aufnahme von FFA wird anhand von Blutproben aus Arterien und Koronarsinus gemessen, die im Ruhezustand während des Herzkatheterisierungsverfahrens entnommen wurden.
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Grundlinie
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Transkardiale Aufnahme freier Fettsäuren (FFA) während des Trainings
Zeitfenster: Grundlinie
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Die transkardiale Aufnahme von FFA wird anhand von arteriellen und koronaren Sinusblutproben gemessen, die während des Übungsteils der Herzkatheteruntersuchung entnommen werden.
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Grundlinie
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Transkardiale Aufnahme von Glukose im Ruhezustand
Zeitfenster: Grundlinie
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Die transkardiale Aufnahme von Glukose wird anhand von arteriellen und koronaren Sinusblutproben gemessen, die im Ruhezustand während der Herzkatheteruntersuchung entnommen werden.
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Grundlinie
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Transkardiale Aufnahme von Glukose während des Trainings
Zeitfenster: Grundlinie
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Die transkardiale Aufnahme von Glukose wird anhand von arteriellen und koronaren Sinusblutproben gemessen, die während des Übungsteils der Herzkatheteruntersuchung entnommen werden.
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Grundlinie
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Transkardiale Aufnahme von Ketonkörpern im Ruhezustand
Zeitfenster: Grundlinie
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Die transkardiale Aufnahme von Ketonkörpern wird anhand von arteriellen und koronaren Sinusblutproben gemessen, die im Ruhezustand während der Herzkatheteruntersuchung entnommen werden.
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Grundlinie
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Transkardiale Aufnahme von Ketonkörpern während des Trainings
Zeitfenster: Grundlinie
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Die transkardiale Aufnahme von Ketonkörpern wird anhand von Blutproben aus Arterien und Koronarsinus gemessen, die während des Übungsteils der Herzkatheteruntersuchung entnommen werden.
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Grundlinie
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Globale Längsdehnung des linken Ventrikels (LV).
Zeitfenster: Grundlinie
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Die globale LV-Längsdehnung wird durch Echokardiographie beurteilt, die während der Herzkatheteruntersuchung durchgeführt wird
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Grundlinie
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Belastung des Reservoirs des linken Vorhofs (LA).
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Belastung des LA-Reservoirs wird durch Echokardiographie beurteilt, die während des Herzkatheterisierungsverfahrens durchgeführt wird
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Grundlinie
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Belastung der freien Wand des rechten Ventrikels (RV).
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Belastung der freien RV-Wand wird durch Echokardiographie beurteilt, die während des Herzkatheterisierungsverfahrens durchgeführt wird
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Grundlinie
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Myokardmasse
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Myokardmasse wird durch CMR-Bildgebung gemessen.
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Grundlinie
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Myokardvolumen
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Myokardvolumen wird durch CMR-Bildgebung gemessen.
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Grundlinie
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Myokardfettgehalt
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Myokardfettgehalt wird mittels CMR-Bildgebung gemessen.
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Grundlinie
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Körperfettmasse
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Körperfettmasse wird mithilfe der dualen Röntgenabsorptiometrie (DEXA) gemessen.
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Grundlinie
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Viszeraler Fettgehalt
Zeitfenster: Grundlinie
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Der viszerale Fettgehalt wird mittels begrenzter abdominaler MRT gemessen
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Grundlinie
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Gesamtblutvolumen
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Gesamtblutvolumen wird mithilfe der Indikatorverdünnungstechnik für radioaktiv markiertes jodiertes Albumin (131I, 5-25 μCu) (BVA-100 Blood Volume Analyzer, Daxor Corp, NY) bestimmt.
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Grundlinie
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Gesamtplasmavolumen
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Gesamtplasmavolumen wird mithilfe der Indikatorverdünnungstechnik für radioaktiv markiertes jodiertes Albumin (131I, 5–25 μCu) (BVA-100 Blood Volume Analyzer, Daxor Corp, NY) bewertet.
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Grundlinie
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Lebensqualität (QOL), bewertet durch den Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ)
Zeitfenster: Grundlinie
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KCCQ war ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 23 Punkten, der die Wahrnehmung des Teilnehmers über seinen Gesundheitszustand misst, einschließlich seiner Herzinsuffizienzsymptome (HF), Auswirkungen auf die körperliche und soziale Funktion und wie sich seine Herzinsuffizienz auf die Lebensqualität auswirkt.
KCCQ quantifiziert 7 Domänen: körperliche Einschränkungen (6 Items), Symptomstabilität (1 Item), Symptomhäufigkeit (4 Items), Symptomlast (3 Items), Selbstwirksamkeit (2 Items), Lebensqualität (3 Items) und Soziales Einschränkungen (4 Artikel).
Für jede Domäne wurden Bewertungen generiert und von 0 bis 100 skaliert, wobei 0 (schlechtester) und 100 (bestmöglicher Status) war, wobei die höhere Bewertung einen besseren Gesundheitszustand widerspiegelte.
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Grundlinie
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Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Blutzuckerspiegel wird mithilfe eines oralen Glukosetoleranztests gemessen
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Grundlinie
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Blutinsulinspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Blutinsulinspiegel wird mithilfe eines oralen Glukosetoleranztests gemessen
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Grundlinie
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Spiegel der freien Fettsäuren (FFA) im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
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Der FFA-Spiegel im Blut wird mithilfe eines oralen Glukosetoleranztests gemessen
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barry Borlaug, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Untersuchungstechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Kreisende und respiratorische physiologische Phänomene
- Diagnostische Bildgebung
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Radiographie
- Densitometrie
- Photometrie
- Kardiovaskuläre physiologische Phänomene
- Magnetresonanzspektroskopie
- Absorptiometrie, Photon
- Hämodynamik
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-007522
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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