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Vergleich der Nadel vom Menghini-Typ und der Nadel vom Franseen-Typ in EBUS-TBNA für Sarkoidose

27. April 2026 aktualisiert von: Kazuhiro Yasufuku, University Health Network, Toronto

Eine prospektive randomisierte klinische Studie zum Vergleich von Nadeln vom Menghini-Typ und Nadeln vom Franseen-Typ für die endobronchiale ultraschallgesteuerte transbronchiale Nadelaspiration zur pathologischen Diagnose von Sarkoidose

In dieser randomisierten klinischen Pilotstudie soll untersucht werden, ob die Probenentnahme mit Nadeln vom Franseen-Typ für die Diagnose von Sarkoidose wirksam ist, da sie sich durch eine verbesserte Probenqualität für die pathologische Diagnose im Vergleich zur herkömmlichen Nadel vom Menghini-Typ auszeichnet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive randomisierte Kontrollstudie. Mehr als 370 Lymphknoten von etwa 128 Patienten mit vergrößerten mediastinalen und/oder hilären Lymphknoten (≥ 10 mm Kurzachsendurchmesser im CT-Scan) und Verdacht auf Sarkoidose werden in diese Studie aufgenommen. Hierbei handelt es sich um eine Single-Center-Studie, die am Toronto General Hospital durchgeführt wurde.

Wenn die Einwilligung eingeholt wird, gelten die Patienten als aufgenommen. Die Patienten werden dann entweder Nadeln vom Menghini-Typ (dem Standardnadeltyp im Toronto General Hospital) oder Nadeln vom Franseen-Typ im Verhältnis 1:1 mit stratifizierter Randomisierung nach Verfügbarkeit einer schnellen zytologischen Beurteilung vor Ort zugeordnet. Zur Erstellung des Randomisierungsschemas für die Studie wird ein automatisiertes Randomisierungsprogramm verwendet. Proben aus mediastinalen und hilären Lymphknoten werden durch EBUS-gesteuerte Nadelbiopsie vom Menghini-Typ oder Franseen-Typ entnommen. Die Beurteilung nach dem Eingriff findet im Aufwachraum der Endoskopie statt und umfasst unter anderem die Überwachung der Vitalfunktionen, Anzeichen von Blutungen und des Lungenstatus. Da es sich bei EBUS-TBNA um einen ambulanten Eingriff handelt, werden die Patienten nach dem Eingriff nach Hause entlassen.

Die Proben (Zellpellet und/oder Gewebefragment) werden von Pathologen gemäß ihrer üblichen Praxis beurteilt. Die Pathologen bleiben gegenüber der zugewiesenen Nadel blind. Die Proben werden nach ihrer Eignung für die histologische Beurteilung und dem diagnostischen Ergebnis klassifiziert. Darüber hinaus werden die gesamte Eingriffszeit und die durchschnittliche Anzahl der Nadeldurchgänge zur Gewinnung von Gewebeproben zwischen den beiden Studienarmen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1L7
        • Rekrutierung
        • Toronto General Hospital
        • Kontakt:
          • A
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Jeder erwachsene Patient ab 18 Jahren mit vergrößerten mediastinalen und/oder hilären Lymphknoten (≥ 10 mm Kurzachsendurchmesser im CT-Scan), bei dem aufgrund der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und anderen Untersuchungen der Verdacht auf Sarkoidose besteht und der gebucht wurde für EBUS-TBNA.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
  • Patienten mit Lymphadenopathie, bei denen aufgrund der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und/oder anderen Untersuchungen (z. B. Lungenkrebs, Lymphom, Infektion) der starke Verdacht besteht, dass sie eine Folgeerkrankung anderer Krankheiten sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Nadel vom Menghini-Typ
der Standard-Nadeltyp
Transbronchiale Biopsie mit Nadel vom Menghini-Typ oder Franseen-Typ
Aktiver Komparator: Nadeln vom Typ Franseen
der aktive Komparatorarm
Transbronchiale Biopsie mit Nadel vom Menghini-Typ oder Franseen-Typ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate ausreichender Gewebeentnahmen aus Lymphknoten (wie von Pathologen bestimmt)
Zeitfenster: 3 Jahre
Vergleich der Leistungsmerkmale der endobronchialen ultraschallgesteuerten transbronchialen Nadelaspiration mit einer Nadel vom Menghini-Typ und einer Nadel vom Franseen-Typ
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kazuhiro Yasufuku, UHN

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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