- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06220526
Vergleich der Nadel vom Menghini-Typ und der Nadel vom Franseen-Typ in EBUS-TBNA für Sarkoidose
Eine prospektive randomisierte klinische Studie zum Vergleich von Nadeln vom Menghini-Typ und Nadeln vom Franseen-Typ für die endobronchiale ultraschallgesteuerte transbronchiale Nadelaspiration zur pathologischen Diagnose von Sarkoidose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive randomisierte Kontrollstudie. Mehr als 370 Lymphknoten von etwa 128 Patienten mit vergrößerten mediastinalen und/oder hilären Lymphknoten (≥ 10 mm Kurzachsendurchmesser im CT-Scan) und Verdacht auf Sarkoidose werden in diese Studie aufgenommen. Hierbei handelt es sich um eine Single-Center-Studie, die am Toronto General Hospital durchgeführt wurde.
Wenn die Einwilligung eingeholt wird, gelten die Patienten als aufgenommen. Die Patienten werden dann entweder Nadeln vom Menghini-Typ (dem Standardnadeltyp im Toronto General Hospital) oder Nadeln vom Franseen-Typ im Verhältnis 1:1 mit stratifizierter Randomisierung nach Verfügbarkeit einer schnellen zytologischen Beurteilung vor Ort zugeordnet. Zur Erstellung des Randomisierungsschemas für die Studie wird ein automatisiertes Randomisierungsprogramm verwendet. Proben aus mediastinalen und hilären Lymphknoten werden durch EBUS-gesteuerte Nadelbiopsie vom Menghini-Typ oder Franseen-Typ entnommen. Die Beurteilung nach dem Eingriff findet im Aufwachraum der Endoskopie statt und umfasst unter anderem die Überwachung der Vitalfunktionen, Anzeichen von Blutungen und des Lungenstatus. Da es sich bei EBUS-TBNA um einen ambulanten Eingriff handelt, werden die Patienten nach dem Eingriff nach Hause entlassen.
Die Proben (Zellpellet und/oder Gewebefragment) werden von Pathologen gemäß ihrer üblichen Praxis beurteilt. Die Pathologen bleiben gegenüber der zugewiesenen Nadel blind. Die Proben werden nach ihrer Eignung für die histologische Beurteilung und dem diagnostischen Ergebnis klassifiziert. Darüber hinaus werden die gesamte Eingriffszeit und die durchschnittliche Anzahl der Nadeldurchgänge zur Gewinnung von Gewebeproben zwischen den beiden Studienarmen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Judy McConnell
- Telefonnummer: 416-581-7849
- E-Mail: judy.mcconnell@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1L7
- Rekrutierung
- Toronto General Hospital
-
Kontakt:
- A
-
Kontakt:
- Judy McConnell, BSc.Hon, CCRP
- Telefonnummer: 416-581-7486
- E-Mail: judy.mcconnell@uhn.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder erwachsene Patient ab 18 Jahren mit vergrößerten mediastinalen und/oder hilären Lymphknoten (≥ 10 mm Kurzachsendurchmesser im CT-Scan), bei dem aufgrund der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und anderen Untersuchungen der Verdacht auf Sarkoidose besteht und der gebucht wurde für EBUS-TBNA.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
- Patienten mit Lymphadenopathie, bei denen aufgrund der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und/oder anderen Untersuchungen (z. B. Lungenkrebs, Lymphom, Infektion) der starke Verdacht besteht, dass sie eine Folgeerkrankung anderer Krankheiten sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Nadel vom Menghini-Typ
der Standard-Nadeltyp
|
Transbronchiale Biopsie mit Nadel vom Menghini-Typ oder Franseen-Typ
|
|
Aktiver Komparator: Nadeln vom Typ Franseen
der aktive Komparatorarm
|
Transbronchiale Biopsie mit Nadel vom Menghini-Typ oder Franseen-Typ
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate ausreichender Gewebeentnahmen aus Lymphknoten (wie von Pathologen bestimmt)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vergleich der Leistungsmerkmale der endobronchialen ultraschallgesteuerten transbronchialen Nadelaspiration mit einer Nadel vom Menghini-Typ und einer Nadel vom Franseen-Typ
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kazuhiro Yasufuku, UHN
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-5265
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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