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Multi-Omics-Studie zur Früherkennung von Darmkrebs (MOED-CRC)

28. Januar 2024 aktualisiert von: Ding Ke-Feng, Zhejiang University

Multi-Omics-Studie zur Früherkennung von Darmkrebs basierend auf der Liquid Biopsy-Technologie

Das Hauptziel der Studie ist das Screening von Multi-Omics-Markern in Blutproben und die Erstellung eines Vorhersagemodells für Darmkrebs auf Basis der Flüssigbiopsie. Wir werden das Vorhersagemodell weiter optimieren, indem wir seine klinische Leistung extern validieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für diese multizentrische Forschung sollen 3.600 Teilnehmer nach vordefinierten Einschluss- und Ausschlusskriterien rekrutiert werden. Die Studie wird in zwei Gruppen unterteilt: den „Krebs-Arm“ und den „Kontrollarm“, wobei der „Kontrollarm“ weiter in den „Allgemeinrisiko-Arm“ und den „Hochrisiko-Arm“ unterteilt wird. Alle an dieser Studie teilnehmenden Teilnehmer müssen eine 10-ml-Vollblutprobe abgeben.

Diese Studie besteht aus zwei Abschnitten. Im ersten Abschnitt geht es um die Erstellung eines diagnostischen Vorhersagemodells für die frühe CRC-Erkennung, und im zweiten Abschnitt geht es um die Validierung und Optimierung dieses Vorhersagemodells.

Im ersten Abschnitt wird mit einer Kohorte von 1.700 Teilnehmern ein Vorhersagemodell zur Früherkennung von Darmkrebs entwickelt. Diese Kohorte umfasst 900 Personen im Krebsarm, darunter 800 CRC-Patienten und 100 mit fortgeschrittenem Adenom (AA), sowie 800 Personen im Kontrollarm. Alle Teilnehmer müssen eine 10-ml-Blutprobe abgeben. Zellfreie DNA (cfDNA) und microRNA (miRNA) werden mit der Next-Generation-Sequencing-Plattform (NGS) sequenziert und analysiert. Außerdem werden krebsspezifische Marker identifiziert, um ein Vorhersagemodell für die Früherkennung einer Flüssigbiopsie zu erstellen, indem Techniken des maschinellen Lernens genutzt und klinisch-pathologische Diagnoseinformationen einbezogen werden.

Im zweiten Abschnitt wurden insgesamt 1.900 Teilnehmer einbezogen, davon 1.100 im „Krebsarm“ (800 CRC- und 300 AA-Patienten) und 800 im „Kontrollarm“, in dem das im ersten Abschnitt erstellte Vorhersagemodell validiert wird Eine externe Kohorte und eine Algorithmusoptimierung werden durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

3600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Guangzhou, China
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Junzhong Lin, MD
      • Kunming, China
        • Rekrutierung
        • Yunnan Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Yunfeng Li, MD
      • Nanjing, China
        • Rekrutierung
        • Jiangsu Province Hospital
        • Kontakt:
          • Yanhong Gu, MD
      • Xi'an, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
        • Kontakt:
          • Xuejun Sun, MD
      • Zhengzhou, China
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital Affiliated Cancer Hospital of Zhengzhou University
        • Kontakt:
          • Jing Zhuang, MD
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 31000
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University
        • Hauptermittler:
          • Kefeng Ding, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fallarm: Patienten mit Darmkrebs oder fortgeschrittenem Adenom. Kontrollarm: gesunde Teilnehmer, die ein allgemeines Risiko oder ein hohes Risiko für Darmkrebs haben

Beschreibung

Einschlusskriterien für den Fallarm:

  1. Über 18 Jahre alt.
  2. Bei den Teilnehmern wurde durch Koloskopie und pathologische Untersuchung ein kolorektales Adenokarzinom oder ein fortgeschrittenes Adenom bestätigt.
  3. Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen.

Einschlusskriterien für Querlenker:

  1. Personen der „Allgemeinen Risikogruppe“ sollten alle folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Keine Vorgeschichte von kolorektalen Adenomen oder sessilen gezackten Polypen.
    2. Keine entzündliche Darmerkrankung in der Vorgeschichte (8–10 Jahre).
    3. Keine familiäre Vorgeschichte (Verwandte ersten Grades) mit Darmkrebs.
  2. Personen der „Hochrisikogruppe“ sollten mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Asia-Pacific Colorectal Screening (APC)-Score ≥ 3.
    2. Familienanamnese (Verwandte ersten Grades) von Darmkrebs.
    3. Vorgeschichte eines positiven Tests auf okkultes Blut im Stuhl.
    4. Zwei der folgenden Symptome: chronischer Durchfall, chronische Verstopfung, schleimiger, blutiger Stuhl, psychische Stimulation in der Vorgeschichte, chronische Blinddarmentzündung oder Appendektomie in der Vorgeschichte, chronische Gallengangserkrankung oder Cholezystektomie in der Vorgeschichte.
    5. Personen mit entzündlichen Darmerkrankungen.
  3. Bei allen Teilnehmern muss durch eine Koloskopie bestätigt werden, dass sie kein kolorektales Malignom oder fortgeschrittene Adenome haben.
  4. Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs).
  2. Frühere oder verwandte Behandlungen (einschließlich Darmkrebs oder fortgeschrittener Adenomoperation, endoskopische Behandlung, Chemotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie, Bestrahlung, neoadjuvante Therapie usw.).
  3. Patienten mit erblichen kolorektalen Erkrankungen (einschließlich Lynch-Syndrom, familiärem CRC Typ Syndrom (SPS) usw.).
  4. Verwendung von Antitumormitteln wie Methotrexat, Cyclophosphamid, Mercaptopurin und Bendamustin bei anderen Krankheiten innerhalb von 30 Tagen vor der Blutentnahme.
  5. Vorherige Bluttransfusion (einschließlich Blutbestandteile) innerhalb der letzten 2 Wochen.
  6. Vorherige Organtransplantation, Knochenmarktransplantation oder Stammzelltransplantation.
  7. Schwangere Frauen.
  8. Vorherige oder aktuelle Antiinfektionsbehandlung innerhalb von 14 Tagen vor der Blutentnahme.
  9. Unfähigkeit, Studienabläufe wie Blutentnahme und damit verbundene Untersuchungen einzuhalten.
  10. Vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an der klinischen Studie erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gehäusearm
Prospektive Einschreibung von Teilnehmern mit bestätigtem kolorektalem Adenokarzinom oder fortgeschrittenem Adenom
Steuerarm
Prospektive Einschreibung gesunder Teilnehmer, die ein allgemeines oder hohes Risiko für Darmkrebs haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität des Screening-Tests im Vergleich zur Koloskopie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
Es werden krebsspezifische Marker identifiziert, um ein Vorhersagemodell für die Früherkennung einer Flüssigbiopsie zu erstellen, das mit der diagnostischen Koloskopie verglichen wird.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kefeng Ding, MD, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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