- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06221397
Klinische Validierungsstudie eines KI-basierten CAD-Systems zur frühen nicht-invasiven Erkennung von Hautmelanomen (LEGIT_MC_EVCDA)
Klinische Validierungsstudie eines CAD-Systems mit Algorithmen der künstlichen Intelligenz zur frühen nicht-invasiven Erkennung von kutanem Melanom in vivo
Das Ziel dieser analytischen Querschnittsbeobachtungsstudie klinischer Fallserien ist die Validierung einer von der AI Labs Group entwickelten computergestützten Diagnosesoftware zur Identifizierung von Hautmelanomen in Bildern von Läsionen, die mit einer dermatoskopischen Kamera aufgenommen wurden. Diese Studie wird an Patienten mit Hautläsionen mit Verdacht auf Malignität durchgeführt, die in der Dermatologieabteilung des Hospital Universitario Cruces und des Hospital Universitario Basurto beobachtet wurden. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Wenn der von der AI Labs-Gruppe entwickelte KI-Algorithmus ein gültiges Werkzeug zur Identifizierung von Hautmelanomen in dermatoskopischen Bildern mit hoher Genauigkeit ist.
- Vergleich der Leistung des Geräts mit Dermatologen, wobei die Beurteilung durch Hausärzte in späteren Phasen berücksichtigt werden soll.
- Beurteilung des Nutzens und der Machbarkeit des Geräts in widrigen Umgebungen mit technischen Einschränkungen.
Auf diese Weise werden Patienten mit Hautläsionen mit Verdacht auf Malignität rekrutiert, die in der Dermatologieabteilung des Hospital Cruces und des Hospital Universitario Basurto beobachtet wurden. Patienten in dieser Studie erhalten im Rahmen des Forschungsprotokolls keine spezifische Behandlung. Darüber hinaus werden sie ihre regelmäßig verschriebenen Medikamente und Behandlungen gemäß den Anweisungen ihrer primären Gesundheitsdienstleister fortsetzen. Für diese Studie ist keine Nachuntersuchung der Probanden erforderlich. Bei jedem Patienten werden zum Zeitpunkt des Besuchs lediglich die Hautveränderungen fotografiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung Beim kutanen Melanom (CM), einer Hautkrebsart, ist ein erheblicher Anstieg der Inzidenz und Mortalität zu verzeichnen. Es ist besonders aggressiv und kann schnell metastasieren, was es resistent gegen Chemotherapie und Strahlentherapie macht. Die Früherkennung durch eine einfache chirurgische Entfernung ist jedoch gut behandelbar. Die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Pigmentläsionen ist insbesondere bei der visuellen Untersuchung eine Herausforderung.
Aufgrund des geringen öffentlichen Bewusstseins und des begrenzten Zugangs zu Dermatologen wird Melanom oft erst zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert. Um diesem Problem entgegenzuwirken, besteht ein wachsendes Interesse an computergestützter Diagnostik (CAD), die künstliche Intelligenz (KI) zur Früherkennung von Melanomen nutzt. KI-Technologien haben eine mit Dermatologen vergleichbare Kompetenz bei der Klassifizierung von Läsionen anhand von Fotos gezeigt. Maschinelles Sehen und KI bieten eine bedeutende Chance zur Verbesserung der Diagnose.
Vorbeugende Maßnahmen und Frühdiagnosekampagnen haben die Überlebensrate der Patienten verbessert. Dies weist darauf hin, dass KI-basierte Geräte zur Beurteilung der Bösartigkeit von Hautläsionen und zur Unterscheidung zwischen Mikromelanomen und anderen Hautläsionen wie Nävus und Lentigines die Überlebensrate der Patienten weiter erhöhen können. Diese Studie zielt darauf ab, die Erkennung von Hautmelanomen mithilfe von Computer-Vision- und maschinellen Lernanwendungen klinisch zu validieren.
Ziele Hypothese Ein CAD-System mit maschineller Bildverarbeitung ermöglicht eine frühe und nicht-invasive Diagnose von Hautmelanomen in vivo.
Hauptziel
Zur Validierung, dass der von der AI Labs Group SL SL entwickelte Algorithmus der künstlichen Intelligenz zur Identifizierung von Hautmelanomen in Bildern von Läsionen, die mit einer dermatoskopischen Kamera aufgenommen wurden, die folgenden Werte erreicht:
AUC größer als 0,8, Sensitivität von 80 % oder höher, Spezifität von 70 % oder höher. Sekundäres Ziel
Um die Leistung des vom Hersteller entwickelten Algorithmus für künstliche Intelligenz mit der Leistung von medizinischem Fachpersonal unterschiedlicher Spezialisierung zu vergleichen:
Dermatologen Hausärzte Validieren Sie die Nützlichkeit und Machbarkeit des vom Hersteller entwickelten Algorithmus für künstliche Intelligenz in widrigen Umgebungen mit schwerwiegenden technischen Einschränkungen, wie z. B. fehlender Instrumentierung oder fehlender Internetverbindung.
Hausärzte Die Studie vergleicht die Leistung des Geräts nicht mit der Leistung von Hausärzten; Es konzentriert sich nur auf Dermatologen. Es ist jedoch allgemein bekannt, dass Dermatologen eine deutlich höhere diagnostische Erfolgsquote bei der Erkennung von Melanomen haben.
Population Patienten mit Hautläsionen mit Verdacht auf Malignität, die in der Dermatologieabteilung des Hospital Universitario Cruces und des Hospital Universitario Basurto behandelt wurden.
Design und Methodendesign Dies ist eine analytische Beobachtungs-Fallserienstudie zur Durchführung einer diagnostischen Teststudie. Die Messungen werden in einem Einzelfall durchgeführt, es handelt sich also um eine Querschnittsstudie.
Anzahl der Probanden Die anfängliche Anzahl der Probanden für die Studie betrug 40. Aufgrund der Notwendigkeit eines ausgewogenen Datensatzes (d. h. der gleichen Anzahl von Melanom- und Nicht-Melanom-Bildern) hielten wir es jedoch für notwendig, bei Bedarf Fälle von Nävus und/oder anderen Arten von Hautläsionen zu erfassen. Aus diesem Grund wurde die vorgeschlagene Anzahl der Probanden auf etwa 200 Personen erhöht, von denen mindestens 40 ein Hautmelanom aufwiesen.
Zum Zeitpunkt dieses Berichts waren insgesamt 96 Probanden in die Studie einbezogen, 70 vom Hospital Universitario Basurto und 26 vom Hospital Universitario Cruces.
Aufnahmedatum Das Datum der Aufnahme des ersten Fachs war der 17. September 2020.
Abschlussdatum Der letzte Proband der ersten Stichprobe von 40 Teilnehmern wurde am 24. März 2021 aufgenommen.
Die neu angepasste Zielstichprobengröße (200 Teilnehmer) wurde mit 96 Probanden zum Zeitpunkt des Berichts noch nicht erreicht.
Dauer Diese Studie wird voraussichtlich einen Rekrutierungszeitraum von 10 Monaten haben Einschluss der ersten 40 Patienten. Der Rekrutierungszeitraum verlängert sich um 12 Monate für die Aufnahme von insgesamt 200 Patienten mit mindestens 40 Melanomen.
Die Gesamtdauer der Studie wird auf 36 Monate geschätzt, einschließlich der Zeit, die nach der Rekrutierung des letzten Probanden für die Schließung und Bearbeitung der Datenbank, die Datenanalyse und die Erstellung des endgültigen Studienberichts benötigt wird.
Methoden
Alle Hautläsionen werden gemäß den folgenden technischen Angaben fotografiert:
Unkomprimiertes Bildformat wie PNG, HEIC oder TIFF. Aufgenommen mit dem DermLite Foto X Dermatoskop der 3Gen Inc.
Entnommen von einem Smartphone mit den folgenden Eigenschaften:
Mit einer Kamera mit einer Mindestauflösung von mindestens 13 Megapixeln.
Aufgenommen mit einem der folgenden Modelle:
- Google Pixel 3 und Google Pixel 3 XL.
- Samsung Galaxy Note 10, Samsung Galaxy S10, Samsung Galaxy S10E
- iPhone X und niedriger
- Deaktivieren aller Bildnachbearbeitungen wie HDR, Porträtmodus, Farbfilter oder Digitalzoom.
Monatlich sammelt das Forschungsteam die Bilder und überprüft deren Richtigkeit. Wenn die Qualität eines Bildes nicht ausreicht, wiederholt der Untersucher das Foto. Das Forschungsteam sammelt auch diagnostische Daten von erfahrenen Dermatologen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Biscay
-
Barakaldo, Biscay, Spanien, 48903
- University Hospital of Cruces
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hautläsionen mit Verdacht auf Malignität
- Alter über 18 Jahre alt
- Patienten, die durch Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars der Teilnahme an der Studie zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Verdacht auf kutanen Malignom
Beschreibung der Gruppe/Kohorte Die Studiengruppe besteht aus erwachsenen Patienten (über 18 Jahre alt), die in den Dermatologieabteilungen des Hospital Universitario Cruces und des Hospital Universitario Basurto mit Hautläsionen vorstellig wurden, bei denen der Verdacht auf Malignität besteht. Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, wurden den Teilnehmern im Rahmen des Forschungsprotokolls keine neuen medizinischen Eingriffe, Medikamente oder Behandlungen zugewiesen. |
Das Intervention ist ein reines Software-Medizinprodukt, das künstliche Intelligenz und maschinelle Sehalgorithmen nutzt, um digitale Bilder der Haut zu analysieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Diagnosewerkzeugen ist dieses System darauf ausgelegt, quantitative Daten zu sichtbaren klinischen Anzeichen und eine interpretative Verteilung möglicher Krankheitskategorien (ICD-Codes) bereitzustellen. Wesentliche Unterscheidungsmerkmale Nicht-invasive diagnostische Unterstützung: Es dient als klinische Entscheidungsunterstützung, um Praktikern dabei zu helfen, Patienten basierend auf dem Malignitätsrisiko zu priorisieren, anstatt eine eigenständige oder bestätigende Diagnose zu liefern. Breite ICD-Erkennung: Während viele Werkzeuge sich nur auf Melanome konzentrieren, ist dieses System in der Lage, eine Vielzahl von ICD-Kategorien zu erkennen, einschließlich Basalzellkarzinom, Nävi und Dermatofibrom. Fortschrittliche Bildvorverarbeitung: Das System beinhaltet einen Dermatologie-Bildqualitätsbewertungsalgorithmus (DIQA), um sicherzustellen, dass Bilder vor der Analyse ausreichende visuelle Qualität aufweisen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der ROC-Kurve (AUC) für Melanom-Erkennung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des einzelnen klinischen Besuchs (Ausgangswert).
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Misst die Fähigkeit des Geräts, zwischen Melanom- und Nicht-Melanom-Fällen anhand vorhergesagter Wahrscheinlichkeiten zu unterscheiden.
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Zum Zeitpunkt des einzelnen klinischen Besuchs (Ausgangswert).
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Genauigkeit bei der Melanomerkennung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des einzelnen klinischen Besuchs (Baseline)
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Genauigkeit gibt den Prozentsatz aller Fälle an, in denen die primäre (höchstrangige) Vorhersage der KI-Software mit der bestätigten medizinischen Diagnose übereinstimmte. Die "bestätigte Diagnose" wurde entweder durch eine Laborbiopsie (der Goldstandard) oder durch einen Konsens von Experten für Dermatologie bestimmt. Zur Berechnung analysierte die KI hochauflösende dermoskopische Bilder von Hautläsionen. Die Software war erfolgreich, wenn ihre Diagnosekategorie mit der höchsten Wahrscheinlichkeit mit der tatsächlichen Krankheitskategorie der Läsion übereinstimmte. Nur Bilder, die eine Mindestbewertung der visuellen Qualität (DIQA ≥ 5) erreichten, wurden in diese Analyse einbezogen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse die Leistung in einem professionellen klinischen Umfeld widerspiegeln. |
Zum Zeitpunkt des einzelnen klinischen Besuchs (Baseline)
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Sensitivität für die Erkennung von Melanomen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des einzelnen klinischen Besuchs (Baseline).
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Der Prozentsatz der korrekt identifizierten echten positiven Melanomfälle durch das Gerät.
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Zum Zeitpunkt des einzelnen klinischen Besuchs (Baseline).
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Spezifität für die Melanomerkennung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des einzelnen klinischen Besuchs (Baseline).
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Der Prozentsatz der korrekt identifizierten wahren Negativfälle (benigne), die durch das Gerät erkannt wurden.
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Zum Zeitpunkt des einzelnen klinischen Besuchs (Baseline).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Top-1-Genauigkeit für mehrere ICD-Kategorien
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des einzelnen klinischen Besuchs (Baseline).
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Ermittelt, ob die korrekte Diagnose innerhalb der Top-1-Vorhersagen über verschiedene Hautkrankheitskategorien (Internationale Klassifikation der Krankheiten) liegt.
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Zum Zeitpunkt des einzelnen klinischen Besuchs (Baseline).
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Top-3-Genauigkeit für mehrere ICD-Kategorien
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des einzelnen klinischen Besuchs (Baseline).
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Bewertet, ob die korrekte Diagnose innerhalb der Top-3-Vorhersagen über verschiedene Hautkrankheitskategorien hinweg liegt (Internationale Klassifikation der Krankheiten).
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Zum Zeitpunkt des einzelnen klinischen Besuchs (Baseline).
|
|
Top-5-Genauigkeit für mehrere ICD-Kategorien
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des einzelnen klinischen Besuchs (Baseline).
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Bewertet, ob die korrekte Diagnose innerhalb der Top-5-Vorhersagen über verschiedene Hautkrankheitskategorien (Internationale Klassifikation der Krankheiten) liegt.
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Zum Zeitpunkt des einzelnen klinischen Besuchs (Baseline).
|
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Fläche unter der ROC-Kurve (AUC) für die Erkennung von Malignomen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des einzelnen klinischen Besuchs (Baseline).
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Umfasst AUC, Sensitivität und Spezifität für die Erkennung jeglicher bösartiger Läsion (nicht auf Melanome beschränkt).
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Zum Zeitpunkt des einzelnen klinischen Besuchs (Baseline).
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Empfindlichkeit für die Erkennung multipler maligner Erkrankungen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des einzelnen klinischen Besuchs (Baseline).
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Der Prozentsatz der richtig identifizierten tatsächlich positiven malignen Fälle durch das Gerät.
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Zum Zeitpunkt des einzelnen klinischen Besuchs (Baseline).
|
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Spezifität für die Erkennung multipler maligner Erkrankungen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des einzelnen klinischen Besuchs (Baseline).
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Der Prozentsatz der korrekt identifizierten echten negativen (gutartigen) Fälle durch das Gerät.
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Zum Zeitpunkt des einzelnen klinischen Besuchs (Baseline).
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Prädiktive Werte (PPV und NPV) für Malignität
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des einzelnen klinischen Besuchs (Baseline).
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Misst den positiven prädiktiven Wert (PPV) und den negativen prädiktiven Wert (NPV), um die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass ein "maligner" oder "benigner" Ergebnis des Geräts korrekt ist.
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Zum Zeitpunkt des einzelnen klinischen Besuchs (Baseline).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rosa María Ize, PhD, Hospital Universitario Basurto
- Hauptermittler: Jesús Gardeazabal, PhD, Hospital de Cruces
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Erkrankung
- Melanom
- Diagnose
- Diagnose, computergestützt
Andere Studien-ID-Nummern
- LEGIT_MC_EVCDAO_2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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