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Sicherheit und Wirksamkeit der lokoregionalen B7H3 IL-7Ra CAR T-Zelle in DIPG (CMD03DIPG)

27. März 2025 aktualisiert von: Chulalongkorn University

Sicherheit und Wirksamkeit der intraventrikulären Infusion von B7H3 mit der chimären Antigenrezeptor-T-Zelle des IL-7-Rezeptors Alpha bei diffusem intrinsischem Pontingliom

Eine klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und frühen Wirksamkeit von CAR-T-Zellen mit IL-7Ra-Signal, das auf B7H3 abzielt, bei Kindern mit diffusem intrinsischem Ponsgliom (DIPG) nach vollständiger Standardbehandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der als diffuses intrinsisches pontine Gliom bekannte Gehirntumor kommt häufig bei Kindern im Alter zwischen 5 und 10 Jahren vor. Diese Art von Tumor ist aggressiv und infiltriert die Strukturen des Hirnstamms. Aufgrund der Lage des Tumors sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt, so dass es wie bei anderen Hirntumoren nicht möglich ist, die Masse operativ zu entfernen. Die Standardbehandlung für diese Art von Tumor ist eine Strahlentherapie, da diese Krebsart nicht auf eine Chemotherapie oder derzeit verfügbare zielgerichtete Medikamente anspricht. Allerdings hat sich die Strahlentherapie als unwirksam erwiesen und verbessert die Überlebensraten nicht.

Derzeit gibt es Entwicklungen in der Krebsbehandlung mittels Immuntherapie, bei der die Immunzellen des Patienten genetisch verändert werden, um den Krebs anzugreifen, auch CAR-T-Zellen genannt, zur Behandlung von wiederkehrenden oder refraktären Krebserkrankungen bei soliden Tumoren und Hirntumoren. Ziel des Forschungsprojekts ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung von Patienten mit Ponsgliom mit antigenspezifischen T-Zellen zu untersuchen, die Signale vom Interleukin-7-Rezeptor Alpha haben und spezifisch für das B7H3-Antigen auf der Tumoroberfläche sind. Diese Forschung ist die erste ihrer Art an thailändischen Patienten. Das Forschungsprojekt geht davon aus, dass diese Behandlung bei der Bekämpfung diffuser Ponsgliome äußerst sicher und wirksam sein wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pathumwan
      • Bangkok, Pathumwan, Thailand, 10330
        • Rekrutierung
        • King Chulalongkorn Memorial Hospital
        • Unterermittler:
          • Kanhatai Chiengthong, MD
        • Unterermittler:
          • Koramit Suppipat, MD
        • Unterermittler:
          • Supannikar Tawinwung, PhD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Piti Techavichit, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen zu jedem Zeitpunkt nach Abschluss der Standard-Strahlentherapie an einem diffusen intrinsischen Ponsgliom leiden
  2. Alter 1–18 Jahre
  3. Geschlecht: Männlich oder weiblich
  4. ZNS-Reservoirkatheter, z. B. ein Ommaya- oder Rickham-Katheter, an der richtigen Stelle für eine ZNS-gerichtete Therapie vorhanden
  5. Leistungsstatus: Lansky- oder Karnofsky-Score >= 60
  6. Lebenserwartung >= 8 Wochen
  7. Normale Organfunktion:

    7.1 AST (SGOT) < 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) 7.2 ALT (SGPT) < 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) 7.3 Gesamtbilirubin < 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) 7.4 Kreatinin < 5 mal die Obergrenze der normalen (ULN) 7,5 SpO2 Raumluft >=90 %

  8. Vorheriges Auswaschen der Therapie vor der geplanten Leukapherese 8,1 >= 7 Tage nach der letzten Verabreichung der Chemotherapie/biologischen Therapie 8,2 3 Halbwertszeiten oder 30 Tage, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, nach der letzten Dosis der Antitumor-Antikörpertherapie 8,3 Mindestens 30 Tage nach der letzten Zellinfusion 8.4 Alle systemisch verabreichten Kortikosteroid-Behandlungstherapien müssen innerhalb einer Woche vor der Einschreibung stabil sein oder abnehmen, wobei die maximale Dexamethason-Dosis 2,5 mg/m2/Tag beträgt. Eine physiologische Ersatztherapie mit Kortikosteroiden ist zulässig
  9. Teilnehmer und/oder Erziehungsberechtigte müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung und/oder ein Einverständnisdokument zu unterzeichnen und bereit zu sein

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen einer Herzfunktionsstörung >= Grad 3 oder einer symptomatischen Herzrhythmusstörung, die einen Eingriff erfordert
  2. Vorliegen einer primären Immunschwäche oder eines Knochenmarksversagenssyndroms
  3. Vorliegen klinischer und/oder radiologischer Hinweise auf einen drohenden ZNS-Vorfall
  4. Vorliegen einer Dysphagie > Grad 3
  5. Anamnese aktiver bösartiger Erkrankungen außer Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ (z. B. Gebärmutterhals, Blase, Brust).
  6. Vorliegen einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltender oder aktiver Infektion, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Lungenanomalien oder psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  7. Schwangere oder stillende Frauen wurden von dieser Studie ausgeschlossen, da die CAR-T-Zelltherapie möglicherweise mit teratogenen oder abortiven Wirkungen verbunden ist. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Da nach der Behandlung der Mutter mit CAR-T-Zellen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten. Teilnehmer im gebärfähigen oder zeugungsfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in diese Studie und für vier Monate nach Erhalt der CAR-T-Zell-Infusion Empfängnisverhütung zu praktizieren.
  8. Serologischer Status, der eine aktive HIV-, Hepatitis-B- oder C-Infektion widerspiegelt. Teilnehmer, die positiv auf Hepatitis-B-Kernantikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper getestet wurden, müssen vor der Einschreibung eine negative PCR haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lokoregionale Abgabe von B7H3/IL-7Ra-CAR-T-Zellen in DIPG

Patienten mit DIPG, bei denen CAR-T-Zellen in das Ventrikelsystem abgegeben werden

Interventionen:

Biologisch: Autologe B7H3-spezifische chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zelle mit zusätzlicher IL-7Ra-Signaldomäne. Dosierung: 1x10e7 CAR-T-Zelle, 3x10e7 CAR-T-Zelle, 10x10e7 CAR-T-Zelle

Autologe T-Zellen, die lentiviral transduziert wurden, um einen B7H3-spezifischen chimären Antigenrezeptor (CAR) zu exprimieren, mit zusätzlicher IL-7-Rezeptor-Alpha-Signaldomäne, verabreicht über einen Verweilkatheter des zentralen Nervensystems (ZNS).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Infusion von B7H3-IL7Ra-CAR-T-Zellen bei Patienten mit diffusem intrinsischem Ponsgliom (DIPE).
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Infusion von B7H3-IL7Ra-CAR-T-Zellen
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE), Version 5.0 des National Cancer Institute
Bis zu 28 Tage nach der Infusion von B7H3-IL7Ra-CAR-T-Zellen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Gesamtansprechrate des diffusen intrinsischen pontinen Glioms (DIPE)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach der Infusion von B7H3-IL7Ra-CAR-T-Zellen
Die Gesamtansprechrate wird anhand radiologischer Ansprechkriterien bewertet, die die Standardsumme der beiden längsten 2D-Senkrechtdurchmesser verwenden, um zwischen stabiler Erkrankung, fortschreitender Erkrankung (>25 % Anstieg), teilweiser Remission (>50 % Rückgang) und vollständiger Remission zu unterscheiden ( keine auswertbare oder messbare Krankheit).
3, 6 und 12 Monate nach der Infusion von B7H3-IL7Ra-CAR-T-Zellen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Persistenz und Verteilung von B7H3-IL7Ra-CAR-T-Zellen im Liquor und peripheren Blut
Zeitfenster: 14 Tage, 28 Tage, 42 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Infusion von B7H3-IL7Ra CAR-T-Zellen
Die Persistenz und Verteilung von B7H3-IL7Ra-CAR-T-Zellen im Liquor und peripheren Blut von Patienten mit diffusem intrinsischem Ponsgliom wird durch Durchflusszytometrie gemessen.
14 Tage, 28 Tage, 42 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Infusion von B7H3-IL7Ra CAR-T-Zellen
Messung des Zytokinspiegels im Serum
Zeitfenster: 1 Tag, 14 Tage, 28 Tage und 42 Tage nach der Infusion von B7H3-IL7Ra CAR-T-Zellen.
Messung des Serumzytokinspiegels vor und nach der B7-H3-IL7Ra-CAR-T-Zell-Infusion.
1 Tag, 14 Tage, 28 Tage und 42 Tage nach der Infusion von B7H3-IL7Ra CAR-T-Zellen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Piti Techavichit, MD, Chulalongkorn University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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