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Externe Validierung durch das ACME Scoring System (ACME_2)

7. März 2024 aktualisiert von: Ana María González Castillo, Hospital del Mar

Vorhersage der Mortalität bei akuter kalkhaltiger Cholezystitis. Das ACME-Projekt.

Akute kalkhaltige Cholezystitis (ACC) ist die zweithäufigste chirurgische Erkrankung in Notaufnahmen. Die empfohlene Behandlung ist eine chirurgische Behandlung (ST), und die akzeptierte Sterblichkeit liegt bei <1 %, ist jedoch bei schweren und/oder gebrechlichen Patienten höher. Trotz der Tokio-Richtlinien besteht kein Konsens darüber, wer der für ST ungeeignete Patient ist. Eine aktuelle Studie hat vier Risikofaktoren identifiziert, die die Mortalität bei 92 % der Patienten (ACME) vorhersagen und bei der Entwicklung neuer Leitlinien für ACC helfen könnten. Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer externen Validierung des neuen vereinfachten Bewertungssystems für die Mortalität in ACC.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie mit 10.000 Erwachsenen mit ACC in zwei aufeinanderfolgenden Jahren (2025/2026), einschließlich demografischer Ausgangsmerkmale, dem Schweregrad der Komorbidität definiert als Charlson Comorbidity Index (CCI), dem ASA-Score, der Schweregradklassifizierung nach den Tokyo Guidelines und dem neuen ACME-Scoring System. Das primäre Ergebnis besteht darin, die Vorhersage der Mortalität anhand des ACME-Scores zu untersuchen. Zu den sekundären Ergebnissen zählen Komplikationen gemäß der Clavien-Dindo-Klassifizierung, der C-Statistik und den ROC-Kurven.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle aufeinanderfolgenden Einweisungen mit akuter kalkhaltiger Cholezystitis, unabhängig von der angezeigten Behandlung, in den Jahren 2025 und 2026.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle aufeinanderfolgenden Einweisungen mit akuter kalkhaltiger Cholezystitis, unabhängig von der angezeigten Behandlung, in den Jahren 2025 und 2026.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen Begleitdiagnosen, die das Ergebnis möglicherweise beeinflussen, wie z. B. akute Pankreatitis, akalkulöse Cholezystitis, chronische Cholezystitis, akute Cholangitis, postoperative Cholezystitis, Adenokarzinom der Gallenblase, und Patienten, die sich im Rahmen einer anderen Intervention einer Cholezystektomie als prophylaktische Maßnahme unterzogen hatten, wurden von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: Januar 2025 – Dezember 2026
Beschreiben Sie die Sterblichkeit in der Kohorte und ihre Ursachen
Januar 2025 – Dezember 2026
Komplikationen
Zeitfenster: Januar 2025 – Dezember 2026
Beschreiben Sie die Sterblichkeit in der Kohorte anhand der Clavien-Dindo-Klassifikation
Januar 2025 – Dezember 2026
ACMEs Vorhersage der Sterblichkeit
Zeitfenster: Januar 2025 – Dezember 2026
Um die Vorhersage in einer ROC-Kurve des ACME-Bewertungssystems mit C-Statistik zu beschreiben
Januar 2025 – Dezember 2026

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ana María González Castillo, PhD, Hospital del Mar

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

15. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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