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Achtsamkeitsbasierte Intervention bei emotionalen und Verhaltensproblemen von Schülern mit Sehbehinderung

18. Januar 2024 aktualisiert von: Tehmeena Hanif, Fatima Jinnah Women University

Wirksamkeit achtsamkeitsbasierter Intervention bei emotionalen und Verhaltensproblemen von Schülern mit Sehbehinderung

Derzeit wird eine Studie zur Wirksamkeit achtsamkeitsbasierter Intervention bei emotionalen und Verhaltensproblemen von Schülern mit Sehbehinderung durchgeführt. In der aktuellen Studie wird eine auf Achtsamkeit basierende Intervention verwendet, bei der es sich um eine auf Achtsamkeit basierende Stressreduktion (MBSR) handelt angepasst und in die Urdu-Sprache übersetzt; Der Pilotversuch von MBSR wird nach Anpassung und Übersetzung durchgeführt.

Die vorliegende Studie wird in zwei Phasen durchgeführt

  • Die erste Phase der Studie wäre eine Querschnittsumfrage, in der der Forscher eine Basisbewertung durchführt, um psychosoziale Prädiktoren wie psychische Belastung, Akzeptanz und Ablehnung durch die Eltern, soziale Unterstützung und Achtsamkeit zu identifizieren, die mit den emotionalen und Verhaltensproblemen von verbunden sind Studierende mit Sehbehinderung. Weitere emotionale und Verhaltensprobleme der Schüler mit Sehbehinderung werden identifiziert.
  • Die zweite Phase der Forschung wäre eine randomisierte kontrollierte Studie, in der Studierende mit Sehbehinderung, die bei psychosozialen Prädiktoren und emotionalen und Verhaltensproblemen gute Ergebnisse erzielt haben, nach dem Zufallsprinzip Interventions- und Kontrollgruppen zugewiesen werden, um das MBSR-Training zu erhalten. Nach dem erfolgreichen Training würde eine Nachbewertung durchgeführt, um die Wirksamkeit von MBSR zu überprüfen.
  • Die aktuelle Studie wird in Rawalpindi Islamabad durchgeführt, nachdem die Genehmigung der zuständigen Behörden eingeholt wurde.
  • Die Daten würden von den Schülern mit Sehbehinderung und ihren jeweiligen Eltern erhoben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die emotionalen und Verhaltensprobleme (EBPs) von Schülern mit Sehbehinderung zu bewerten, die an Sonderschulen wegen Sehbehinderung studieren, und die Beziehung zwischen den Werten psychosozialer Prädiktoren, die mit EBPs verbunden sind, und ausgewählten demografischen Variablen dieser Schüler zu bewerten . Einer Literaturrecherche zufolge kam es bei VI-Kindern häufig zu psychischen Störungen aller Arten von Behinderungen. Ziel der vorliegenden Studie war es daher, Schülern mit Sehbehinderung dabei zu helfen, das Auftreten verschiedener emotionaler und Verhaltensprobleme zu kontrollieren. Darüber hinaus wird die aktuelle Studie für Ausbilder, Trainer und politische Entscheidungsträger von Nutzen sein, um die Rolle von Bildungspsychologen in Sonderschulumgebungen zu berücksichtigen. Eine Sehbehinderung kann zu Problemen im täglichen Leben führen, aber eine Person mit guter psychischer Gesundheit kann besser damit umgehen. Die vorliegende Studie wird also einen großen Beitrag zur Gesellschaft leisten, indem sie die Lebensqualität dieser besonderen Kinder verbessert. Schüler mit Sehbehinderung in ihrem Schulumfeld werden die Praxis von MBSR nutzen, um Stress abzubauen und ihr emotionales und adaptives Verhalten zu verbessern. Das Ziel der aktuellen Forschung besteht darin, Achtsamkeitspraktiken in Sonderschulen zu integrieren, um Jugendlichen mit Sehbehinderungen Verhaltensunterstützung zu bieten, damit sie sowohl sozial als auch akademisch erfolgreicher sein können.

Beispiel: Die vorliegende Studie wird mit Studierenden durchgeführt, die (teilweise oder vollständig) sehbehindert sein werden. Es werden auch Daten von ihren jeweiligen Eltern erhoben. Die Stichprobe wird aus verschiedenen Blindenschulen, Zentren und Sonderschulen in Rawalpindi/Islamabad entnommen. Die Altersgruppe der Proben wird zwischen 13 und 17 Jahren liegen. Es werden gezielte Stichproben durchgeführt und diejenigen Teilnehmer ausgewählt, die zum Zeitpunkt der Datenerhebung verfügbar sind und sich freiwillig zur Teilnahme melden. Die Datenerhebung erfolgt in Einzelinterviews durch mündliche Beantwortung von Fragebögen.

MBSR wird in die Urdu-Sprache übersetzt und angepasst. Die Genehmigung zur Übersetzung in die Urdu-Sprache wird von der zuständigen Behörde eingeholt. In der ersten Phase werden die Teilnehmer zunächst nach demografischen Variablen befragt. Der Forscher würde die psychosozialen Prädiktoren für emotionale und Verhaltensprobleme von Schülern mit Sehbehinderung anhand der Ergebnisse der Depression Anxiety Stress Scale-21 (DASS-21), des Parental Acceptance and Rejection Questionnaire (Child PARQ) und der Multidimensional Scale of Perceived Social Support identifizieren (MSPSS) und Mindfulness Attention Awareness Scale-Adolescents (MAAS-A). Weitere emotionale und Verhaltensprobleme der Schüler mit Sehbehinderung werden durch die Ergebnisse der SDQ-Selbst- und SDQ-Elternberichtsformulare identifiziert. Den Teilnehmern wird die Vertraulichkeit der Daten und ihrer Ergebnisse zugesichert, die nur für die Zwecke des Forschungsprojekts verwendet werden.

In der zweiten Phase würde eine Kohorte aus den Teilnehmern identifiziert, die bei den Berichtsformularen DASS-21, Child PARQ, SDQ Self und SDQ Parent eine hohe Punktzahl und bei MSPSS und MAAS-A eine niedrige Punktzahl erzielen würden. Sie würden als potenzielle Kohorten für randomisierte Kontrollstudien (RCT) ausgewählt. Die Teilnehmer würden mithilfe der Zufallszahlenmethode nach dem Zufallsprinzip Interventions- und Kontrollgruppen zugeordnet. Teilnehmer, die der Interventionsgruppe zugeordnet werden würden, werden dem Urdu-übersetzten und angepassten MBSR-Training (Mindfulness-Based Stress Reduction) ausgesetzt. Studierende, die der Interventionsgruppe zugeordnet werden, erhalten 8 Wochen lang eine therapeutische Intervention. Die Studierenden, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeordnet werden, erhalten jedoch keine Intervention. Das MBSR-Trainingsprogramm bestand aus 8-wöchigen Gruppensitzungen mit einer Dauer von jeweils 50 bis 90 Minuten. Jede Woche konzentriert sich auf ein bestimmtes Thema im Zusammenhang mit den emotionalen und Verhaltensproblemen von Schülern mit Sehbehinderung. Nach erfolgreichem Abschluss des 8-wöchigen MBSR-Trainings erscheinen beide Gruppen zur Nachbeurteilung. Die gleichen oben genannten Maßnahmen werden bei der Nachbewertung angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In die vorliegende Studie werden Eltern und ihre Kinder im Alter von mindestens 13 bis 17 Jahren einbezogen. Alle an dieser Studie teilnehmenden Studierenden werden teilweise oder vollständig sehbehindert sein.
  • Teilnehmer, die in Phase I beim DASS-21-, PARQ-, SDQ-Selbst- und SDQ-Elternberichtsformular eine höhere Punktzahl und bei MSPSS und MAAS-A eine niedrige Punktzahl erzielten, werden in Phase II der Studie aufgenommen, d. h. Randomisierte Kontrollstudie.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterium wird sein; Schüler und Eltern, die nicht zur Teilnahme bereit wären und ihre Einwilligung verweigern. Andere Behinderungen der Studierenden werden nicht berücksichtigt (z.B. Hörbehinderung oder andere körperliche Behinderungen).
  • Teilnehmer, die kritische medizinische Bedingungen wie psychologische Behandlung oder Operation durchgemacht haben oder komorbide Probleme haben, würden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Ein strukturiertes MBSR-Training für diese Studie wird der Interventionsgruppe von Studierenden mit Sehbehinderung angeboten. Die Intervention umfasst Körperscan, Sitzmeditation, Yoga, Atemübungen, geführte Achtsamkeit, liebevolle Güte usw. Übungen zur Verbesserung der emotionalen und Verhaltensprobleme von Schülern mit Sehbehinderung.
Ein therapeutischer Ansatz namens Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) zielt darauf ab, emotionale Probleme und Verhaltensprobleme durch die Förderung von Achtsamkeit zu reduzieren, also einem unvoreingenommenen Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment. MBSR ist ein 8-wöchiger Schulungskurs für Studierende mit Sehbehinderung. MBSR-Training, übersetzt und angepasst in die Sprache Urdu, einschließlich 8 Audios und Arbeitsblättern für jede Woche. Arbeitsblätter zur Aufzeichnung der Heimübungen werden nach mündlicher Rückmeldung der Schüler mit Sehbehinderung ausgefüllt. Persönliche gruppenbasierte Sitzungen werden wöchentlich durchgeführt.
Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe auf der Warteliste erhält keine Intervention. Diese Gruppe dient als Vergleichsgruppe, um die spezifische Wirkung der auf Achtsamkeit basierenden Intervention zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (Selbstberichtsversion)
Zeitfenster: 2 Monate
Es besteht aus 25 Items mit Unterskalen, die Bewertungen für emotionale Symptome, Verhaltensprobleme, Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit, Beziehungsprobleme zu Gleichaltrigen und prosoziales Verhalten generieren. Es handelt sich um eine 3-Punkte-Likert-Skala. Die Bewertung der Selbstberichtsversion reicht vom Minimum bis zum Maximum, also zwischen 0 und 50. Niedrige Werte deuten auf bessere Ergebnisse hin, hohe Werte auf schlechtere Ergebnisse, was auf hohe emotionale und Verhaltensprobleme bei Schülern mit Sehbehinderung hinweist.
2 Monate
Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (Version des Elternberichts)
Zeitfenster: 2 Monate
Es verfügt über 25 Elemente, die dieselben Attribute messen wie die Selbstberichtsversion. Es handelt sich um eine 3-Punkte-Likert-Skala. Die Bewertung der übergeordneten Berichtsversion reicht vom Minimum bis zum Maximum, also zwischen 0 und 50. Niedrige Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin, während hohe Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen, d. h. auf hohe emotionale und Verhaltensprobleme bei Schülern mit Sehbehinderung.
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressionsangst-Stressskala 21
Zeitfenster: 2 Monate
Die Depressions-Angst-Stress-Skala 21 ist ein umfassendes Maß für Depressionen, Angstzustände und Stress. Es handelt sich um eine vierstufige Likert-Skala. Die Punktzahl reicht vom Minimum bis zum Maximum, also zwischen 0 und 63. Niedrige Werte deuten auf bessere Ergebnisse hin, während hohe Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen, also auf eine hohe psychische Belastung.
2 Monate
Fragebogen zur Akzeptanz/Ablehnung der Eltern eines Kindes
Zeitfenster: 2 Monate
Dabei handelt es sich um eine Selbstberichtsmaßnahme, um die Wahrnehmung einer Person über die elterliche Behandlung, die sie/er in ihrer Kindheit erfahren hat, zu ermitteln. Es gibt vier Unterskalen: Wärme/Zuneigung, Feindseligkeit/Aggression, Gleichgültigkeit/Vernachlässigung und undifferenzierte Ablehnung. Es gibt zwei Versionen; Mutter und Vater. Jedes besteht aus 24 Items auf einer 4-Punkte-Likert-Skala. Der Punktebereich der Skala vom Minimum bis zum Maximum liegt zwischen 24 und 96. Niedrige Werte bedeuten ein besseres Ergebnis, d. h. die geringste Ablehnung und höchste Akzeptanz, wohingegen hohe Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen, d. h. die höchste Ablehnung und die niedrigste Akzeptanz.
2 Monate
Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung
Zeitfenster: 2 Monate
Dabei handelt es sich um eine Selbstberichtsinventur, mit der die Wahrnehmung der sozialen Unterstützung durch Personen, die sie in Stresssituationen von der Familie, Freunden oder Bezugspersonen erhalten, beurteilt wird. Es enthält 12 Elemente mit einer 7-Punkte-Likert-Skala. Der Punktebereich der Skala vom Minimum bis zum Maximum liegt zwischen 12 und 84. Niedrige Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis, also ein geringes Maß an wahrgenommener sozialer Unterstützung, wohingegen ein hoher Wert ein besseres Ergebnis anzeigt.
2 Monate
Achtsamkeits-Aufmerksamkeits-Bewusstseinsskala – Jugendliche
Zeitfenster: 2 Monate
Es handelt sich um eine 14-Punkte-Skala, die die Entwicklung der Achtsamkeit misst. Der Punktebereich der Skala vom Minimum bis zum Maximum liegt zwischen 14 und 84. Niedrige Werte deuten auf ein schlechteres Ergebnis hin, also auf ein niedriges Maß an Achtsamkeit, wohingegen ein hoher Wert auf ein besseres Ergebnis hinweist.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tehmeena Hanif, PhD Scholar, Fatima Jinnah Women University Rawalpindi Pakistan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion

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