- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06240429
Kollagenpeptid-Supplementierung und körperliche Bewegung bei älteren Erwachsenen
Kollagenpeptid-Supplementierung und körperliche Betätigung bei Erwachsenen über 55 Jahren: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie
Es ist bekannt, dass der Verzehr von Proteinen und die daraus resultierende Hyperaminoazidämie synergistisch mit körperlicher Betätigung bei der Modulation der Muskelproteinsynthese wirken. In diesem Sinne hat eine aktuelle Studie gezeigt, dass die Ergänzung einer Mischung aus Kollagen und Milchproteinen wirksam ist, um die Muskelproteinsyntheserate zu steigern, unabhängig davon, ob sie mit körperlicher Betätigung kombiniert wird oder nicht. Dementsprechend wurde auch gezeigt, dass eine Kollagenproteinergänzung die Stickstoffausscheidung reduziert und die Körpermasse bei Personen aufrechterhält, die sich einer Kalorienreduzierung und einem Trainingsprogramm unterziehen.
Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass eine erhöhte Aufnahme von Kollagenpeptiden die Kollagensynthese steigert und Muskel-Skelett-Schmerzen lindert. Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass eine Kollagenpeptid-Supplementierung die funktionellen Eigenschaften bei Patienten mit chronischer Knöchelinstabilität verbessern kann. Kollagenpeptide haben ein niedriges Molekulargewicht und einen hohen Anteil an Prolin und Hydroxyprolin, wodurch sie widerstandsfähiger gegen die Darmverdauung sind und eine hohe Transporteffizienz und Absorptionsgeschwindigkeit verleihen. So können sich Kollagenpeptide im Bindegewebe anreichern und so beispielsweise die Synthese extrazellulärer Matrix in Chondrozyten anregen.
Insgesamt deuten die Erkenntnisse darauf hin, dass eine Kollagenpeptid-Supplementierung möglicherweise in verschiedenen Kontexten zur Verbesserung der Funktionalität beitragen kann. In diesem Sinne deuten globale demografische Prognosen darauf hin, dass die älteste Bevölkerung (> 55 Jahre alt) in den nächsten 50 Jahren erheblich zunehmen und bis zum Jahr 2050 die 2-Milliarden-Marke überschreiten wird. Alterung, die zum Verlust der Funktionalität und zu klinischen Zuständen führt, die mit Funktionsstörungen von Muskeln, Knochen und Knorpel einhergehen. Die Suche nach Lebensstilstrategien, die Lebensqualität und Autonomie gewährleisten und chronischen Krankheiten bei älteren Menschen vorbeugen können, ist von großer klinischer Relevanz. Somit könnte der letztendliche wissenschaftliche Nachweis der Wirksamkeit einer Kollagenprotein-Supplementierung in dieser Population eine therapeutische Alternative von großem gesellschaftlichen, marketingtechnischen und klinischen Interesse darstellen, mit möglicher Ausweitung der Vorteile auf andere Altersgruppen und Gruppen mit anderen Merkmalen.
Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, zu untersuchen, ob eine Kollagenpeptid-Supplementierung in Kombination mit körperlicher Betätigung bei erwachsenen Personen über 55 Jahren zu Zuwächsen an Funktionalität (primärem Ergebnis), Muskelmasse und -kraft, Markern für den Knochenumbau und Lebensqualität führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Experimentelles Design und ethische Überlegungen
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 12-wöchige klinische Studie mit einem Zentrum, an der Erwachsene über 55 Jahre teilnehmen. Alle Teilnehmer werden über die Risiken und Vorteile der Teilnahme an der Studie informiert und unterzeichnen eine Einverständniserklärung, die von der Ethikkommission genehmigt wurde.
Ausgewählte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Kollagen (COL) oder Placebo (PLA). Die Teilnehmer erhalten eine tägliche Dosis von jeweils 10 g Kollagenpeptiden oder Placebo. Die Nahrungsergänzungsmittel werden in Pulverform zusammen mit einem Standardmessgerät bereitgestellt, und ein Ernährungsberater, der Mitglied des Teams ist und die Zuteilung des Teilnehmers mit verbundenen Augen wahrnimmt, ist für die (monatliche) Verteilung des Nahrungsergänzungsmittels und die Messung der Einhaltung verantwortlich Protokoll, durch Tagebücher, die Informationen über den Zeitpunkt der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels und mögliche Komplikationen enthalten, sowie über den Erhalt und das Abwiegen des Restes in den zurückgegebenen Gläsern jeden Monat.
Trainingsprotokoll
Die Schulung wird aus der Ferne verordnet und für den Komfort der Teilnehmer zu Hause durchgeführt. Der Eingriff dauert 12 Wochen und umfasst Übungen zur Entwicklung von Muskelkraft, aerober Kapazität, Gleichgewicht und Flexibilität. Jede Sitzung dauert etwa 60 Minuten. Die Teilnehmer sollten die Übungen dreimal pro Woche zu Hause durchführen. Das gesamte Protokoll wird individuell gestaltet und immer vom gleichen Coach begleitet. Die Kontrolle und der Verlauf der Intensität der Aktivität basieren auf der vom Teilnehmer gemeldeten Wahrnehmung der Anstrengung. Zu diesem Zweck wird die Borg-Skala der subjektiven Wahrnehmung von Anstrengung (RPE) verwendet, unterteilt in: 6–8 (sehr einfach), 9–10 (leicht), 11–12 (relativ einfach), 13–14 (leicht). ermüdend), 15–16 (ermüdend), 17–18 (sehr ermüdend) und 19–20 (anstrengend).
Die Teilnehmer werden vorab, wenn sie zur Durchführung der ersten Beurteilungen in den Krankenhauskomplex kommen, ordnungsgemäß in alle Verfahren eingewiesen, aus denen sich das Trainingsprotokoll zusammensetzt. Am selben Tag erhalten die Teilnehmer ein Tagebuch, in dem sie möglichst detailliert die körperlichen Aktivitäten ihres Alltags aufschreiben sollen, sowie Materialien mit ergänzenden Anleitungen (z. B. ein Büchlein mit Bildern usw.). Beschreibung der Übungen und Videos, die ihre ordnungsgemäße Ausführung demonstrieren). An den Tagen, an denen sie das Trainingsprotokoll durchführen, sollten die Teilnehmer außerdem zusätzliche Informationen wie die Art der Übung, die Intensität (Anstrengungsgrad/RPE pro Satz), die Anzahl der absolvierten Sätze und die Wiederholungen für jede durchgeführte Übung aufschreiben. Bei aeroben Aktivitäten müssen die Teilnehmer die pro Übung insgesamt aufgewendete Zeit (z. B. 30 Minuten) und die Anzahl der durchgeführten Blöcke (z. B. 2 Blöcke à 15 Minuten) angeben.
Ein Forscher wird die Teilnehmer wöchentlich an vorher festgelegten Tagen und Zeiten kontaktieren, um Informationen zum Tagebuch zu überprüfen und anzufordern. Zu diesen Zeitpunkten kann der Forscher auch die vervollständigten Daten überprüfen und zusätzliche Informationen anfordern (z. B. Widrigkeiten, aufgetretene Herausforderungen und Hindernisse, Zweifel usw.), die Einhaltung der Teilnehmer durch die Teilnehmer kontrollieren und neue Ziele festlegen. Gemeldete unerwünschte Ereignisse werden vom Forschungsteam dokumentiert und untersucht, um etwaige Risiken im Zusammenhang mit der Intervention zu überwachen.
statistische Analyse
Im Basiszeitraum werden die Gruppen durch einen unabhängigen T-Test für alle Variablen verglichen. Unterschiede innerhalb und zwischen Gruppen für die abhängigen Variablen werden anhand gemischter Modelle für wiederholte Messungen getestet, wobei Gruppe (Placebo und Kollagen) und Zeit (vor und nach 12 Wochen Trainingsintervention) als feste Faktoren und Probanden als Zufallsfaktoren angenommen werden. Bei signifikanten F-Werten wurden die Analysen nachträglich mit Tukey-Anpassungen durchgeführt. Die Analysen werden nach den Grundsätzen der Behandlungsabsicht durchgeführt. Alle Analysen werden mit der Software Statistical Analysis System (Institute Inc., Cary, NC) durchgeführt und das Signifikanzniveau wird auf p < 0,05 festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sao Paulo, Brasilien, 05403-000
- Clinical Hospital of the School of Medicine, University of Sao Paulo
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 55 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Medikamenten, die die Muskelreaktionen verändern können
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln wie Proteinen, Aminosäuren oder Kreatin
- eine restriktive Diät einhalten
- aktuelle Teilnahme an einem Krafttrainingsprogramm
- chronische Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Herzerkrankungen, unkontrollierte Hypo- oder Hyperthyreose
- Vorliegen von Bedingungen, die die Teilnahme an einem Trainingsprogramm verhindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kollagenergänzung
Die Teilnehmer erhalten eine tägliche Dosis von jeweils 10 g Kollagenpeptiden
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Tagesdosen von 10 g Kollagenpeptid-Ergänzung
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Kein Eingriff: Placebo
Die Teilnehmer erhalten eine tägliche Dosis von jeweils 10 g Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sitz- und Stehtest
Zeitfenster: Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Sitz-Steh-Test, bewertet als maximale Anzahl von Stehversuchen innerhalb von 30 Sekunden
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Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Steh auf und geh testen
Zeitfenster: Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Aufsteh- und Gehtest, bewertet als Gesamtzeit zum Gehen einer 20-m-Strecke.
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Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Maximale Kraftproduktion
Zeitfenster: Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Handgriffkraft, bewertet als maximal erzeugtes kg.
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Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Magere Körpermasse
Zeitfenster: Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Magere Körpermasse mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (Lendenwirbelsäule, Femur und Gesamtkörper) (DXA
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Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Carbox-terminaler Knochenresorptionsmarker Telopeptid von Typ-I-Kollagen (CTX)
Zeitfenster: Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Serumkonzentrationen des carboxterminalen Knochenresorptionsmarkers Telopeptid von Kollagen Typ I (CTX) werden mittels der automatisierten Elektrochemilumineszenzmethode (E411, Roche Diagnostics®, Mannheim, Deutschland) ermittelt.
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Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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N-terminaler Propeptid-Knochenbildungsmarker von Typ-I-Prokollagen (P1NP)
Zeitfenster: Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Serumkonzentrationen des N-terminalen Propeptid-Knochenbildungsmarkers von Prokollagen Typ I (P1NP) werden mittels der automatisierten Elektrochemilumineszenzmethode (E411, Roche Diagnostics®, Mannheim, Deutschland) ermittelt.
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Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Lebensqualität anhand der Kurzform-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Die Lebensqualität wird anhand der Short Form Healthy Survey (SF-36; in portugiesischer Version) bewertet.
Die Kurzform (SF-36) ergibt ein 8-Skalen-Score-Profil (körperliche Funktionsfähigkeit, rollenbezogene körperliche, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, rollenbezogene emotionale und psychische Gesundheit).
Die Zusammenfassung der körperlichen Komponenten (primäres Ergebnis) und die Zusammenfassung der mentalen Komponenten wurden ebenfalls berechnet.
Die Werte reichen von 0 bis 100 (höhere Werte bedeuten eine bessere gesundheitliche Lebensqualität).
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Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Beurteilung der Nahrungsaufnahme – Protein
Zeitfenster: Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Die Proteinaufnahme (gesamt, in g; relativ, in % des Gesamtenergiewerts; relativ zum Körpergewicht, in g/kg/Tag) wird vor und nach dem Eingriff anhand von drei Ernährungstagebüchern an nicht aufeinanderfolgenden Tagen bewertet ( einschließlich zweier Wochentage und eines Wochenendtags).
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Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Beurteilung der Nahrungsaufnahme – Kohlenhydrate
Zeitfenster: Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Kohlenhydrate in der Nahrung (gesamt, in g; relativ, in % des Gesamtenergiewerts) werden vor und nach dem Eingriff anhand von drei Ernährungstagebüchern an nicht aufeinanderfolgenden Tagen (einschließlich zwei Wochentagen und einem Wochentag) bewertet Wochenende).
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Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Beurteilung der Nahrungsaufnahme – Lipide
Zeitfenster: Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Die Lipide in der Nahrung (gesamt, in g; relativ, in % des Gesamtenergiewerts) werden vor und nach dem Eingriff anhand von drei Ernährungstagebüchern an nicht aufeinanderfolgenden Tagen (einschließlich zwei Wochentagen und einem Wochentag) bewertet Wochenende).
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Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Bewertung der Nahrungsaufnahme – Gesamtkalorien
Zeitfenster: Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Die Gesamtkalorien (in kcal-Einheiten) werden vor und nach dem Eingriff anhand von drei Ernährungstagebüchern an nicht aufeinanderfolgenden Tagen (einschließlich zwei Tagen in der Woche und einem Tag am Wochenende) erfasst.
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Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Gesamtfettkörpermasse
Zeitfenster: Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Gesamtfettkörpermasse), gemessen mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (Lendenwirbelsäule, Femur und Gesamtkörper) (DXA
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Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Flächenmineraldichte
Zeitfenster: Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Flächenmineraldichte gemessen mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (Lendenwirbelsäule, Femur und Gesamtkörper) (DXA
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Vorheriges und 12-wöchiges Trainingsprogramm
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE 52418421.9.0000.0068
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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