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Prädiktive Faktoren bei der Hochfrequenzbehandlung der Ober- und Unterkiefernerven bei Trigeminusneuralgie

28. März 2024 aktualisiert von: Damla Yürük, Diskapi Teaching and Research Hospital

Prädiktive Faktoren im Zusammenhang mit einer erfolgreichen Reaktion auf eine ultraschallgesteuerte Hochfrequenzbehandlung der Ober- und Unterkiefernerven bei Trigeminusneuralgie

Trigeminusneuralgie ist eine der häufigsten kraniofazialen Neuralgien und eine der schwersten Arten von Gesichtsschmerzen, die typischerweise auf die Verteilung des Trigeminusnervs beschränkt sind. Die Behandlung der Trigeminusneuralgie erfolgt in erster Linie durch eine medikamentöse Therapie und vor allem durch Antiepileptika. Bei Patienten, die auf eine medikamentöse Behandlung nicht ansprechen oder Nebenwirkungen nicht vertragen, können verschiedene interventionelle und chirurgische Methoden zum Einsatz kommen. Eine gepulste Hochfrequenzbehandlung der Ober- und Unterkiefernerven kann zu einer länger anhaltenden Schmerzlinderung bei Trigeminusneuralgie führen. Ziel dieser Studie war es, die klinischen und demografischen Merkmale zu untersuchen, die den Behandlungserfolg bei Patienten beeinflussen, die sich einer ultraschallgesteuerten gepulsten Hochfrequenzbehandlung der Ober- und/oder Unterkiefernerven unterzogen haben Trigeminusneuralgie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit Trigeminusneuralgie, die nicht ausreichend auf eine medizinische Behandlung ansprechen, wird häufig eine gepulste Hochfrequenzbehandlung angewendet, die auf die Oberkiefer- und Unterkiefernerven, die peripheren Äste des Trigeminusnervs, angewendet wird.

Die Schmerzintensität wurde zu Studienbeginn und 3 Monate nach der US-geführten PRF-Behandlung des Nervus maxillaris und/oder mandibularis mittels NRS (numerische Bewertungsskala) bewertet. Das primäre Ergebnismaß war die prozentuale Schmerzreduktion, wobei eine 50 %ige Schmerzlinderung, die mindestens drei Monate anhielt, als positives kategorisches Ergebnis definiert wurde.

Darüber hinaus demografische Daten wie Alter (Jahre), Geschlecht, Schmerzdauer (Monate), Ätiologie (idiopathisch oder sekundär), MRT-Befunde (normale Befunde oder abnormale Befunde aufgrund von Erkrankungen wie Gefäßkompression und demyelinisierendem Plaque), Schmerzseite (unilateral oder bilateral) und die Vorgeschichte der RF-Ablation des Gasser-Ganglions wurden aus Patientendaten ermittelt. Die NRS-Scores vor und 3 Monate nach der PRF wurden aus den Patientendaten erfasst und aufgezeichnet. Aus den Patientenakten wurden präprozedurale kraniale MRT- und MR-Zisternographie-Berichte abgerufen und etwaige Anomalien aufgezeichnet. Um die Variablen zu erhalten, analysierten wir retrospektiv die elektronischen Krankenakten des Patienten und das Archivsystem mit den Bildgebungsergebnissen.

Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die klinischen und demografischen Variablen zu bestimmen, die mit den Behandlungsergebnissen bei Patienten mit TN verbunden sind, die sich einer PRF der Ober- und Unterkiefernerven unterzogen haben. Das sekundäre Ziel dieser Studie bestand darin, die Häufigkeit verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara Etlik City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche und weibliche Patienten, die sich wegen Trigeminusneuralgie einer gepulsten Hochfrequenzbehandlung des Oberkiefer- und/oder Unterkiefernervs unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Trigeminusneuralgie nach den IHS 3-Beta-Kriterien
  • Kein Ansprechen auf konservative Behandlung für > 3 Monate
  • Magnetresonanztomographie innerhalb eines Jahres vor der Injektion
  • Zugriff auf klinische Daten

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichende Krankenakten mit fehlenden NRS-Werten (Numerical Rating Scale) und MRT-Bildern
  • Die Patienten scheiterten innerhalb von drei Monaten nach dem Eingriff an der Nachuntersuchung
  • Vorgeschichte einer Operation oder Gammamesser-Radiochirurgie bei Trigeminusneuralgie
  • Geschichte der Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem NRS-Ausgangswert nach 3 Monaten
Visuelle Analogskalen (VAS) sind psychometrische Messinstrumente, die dazu dienen, die Charakteristika der krankheitsbedingten Symptomschwere bei einzelnen Patienten zu dokumentieren und daraus eine schnelle (statistisch messbare und reproduzierbare) Klassifizierung der Symptomschwere und Krankheitskontrolle zu erreichen.
Änderung gegenüber dem NRS-Ausgangswert nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ömer Taylan Akkaya, MD, Diskapi Teaching and Research Hospital
  • Studienleiter: Ezgi Can, MD, Diskapi Teaching and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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