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Evidenzentwicklung in der Krebsbehandlung – Real World: PREDiCTrw

22. September 2025 aktualisiert von: British Columbia Cancer Agency
Diese klinische Pilotstudie zielt darauf ab, die Lebensqualität und das Überleben von Patienten unter realen Bedingungen zu bewerten, die mit einer Therapie behandelt werden, für die vorläufige Wirksamkeitsnachweise vorliegen, bei denen jedoch Unsicherheit über das Ausmaß des klinischen Nutzens oder der Kostenwirksamkeit bei Krebspatienten besteht. Das Ziel dieser Studie ist es, reale Beweise in Bezug auf Lebensqualität und Ergebnisse zu sammeln, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die klinische Praxis umfasst die Einbeziehung neuer Daten in Behandlungsempfehlungen, einschließlich nicht randomisierter Phase-I/II-Studien. Die Entscheidungsfindung von Ärzten wird durch alternative Endpunkte wie Ansprechrate (RR), Ansprechtiefe und progressionsfreies Überleben (PFS) beeinflusst, die vermutlich als Ersatz für das Gesamtüberleben (OS) dienen. Die Bestimmung des Mehrwerts dieser neuen Therapien im Hinblick auf Ergebnisse und Lebensqualität (QOL) ist eine Herausforderung, da es in den Studien keine Vergleichspräparate gibt, was zu erhöhter Unsicherheit hinsichtlich der Ergebnisse, Lebensqualität und Kostenwirksamkeit führt.

Da die Evidenz randomisierter klinischer Studien in bestimmten Bevölkerungsgruppen möglicherweise gering ist, kann die Verwendung von Real-World-Daten (RWD) Informationen über Therapien mit vorläufigen Wirksamkeitsnachweisen, aber Ungewissheit über das Ausmaß des klinischen Nutzens oder der Kostenwirksamkeit liefern. Mit RWD können Patienten Zugang zu Therapien erhalten und am Paket zur Evidenzgenerierung teilnehmen.

In dieser Studie wird vorgeschlagen, mithilfe von RWD Evidenz für die Bewertung von Therapien zu generieren, wobei zwar vorläufige Wirksamkeitsnachweise vorliegen, die Größe des klinischen Nutzens oder die Kosteneffektivität jedoch ungewiss sind. Zu den Schlüsselkomponenten gehören regelmäßige Intervallbeurteilungen der Erkrankung (z. B. Röntgenbildgebung) und die Erhebung von PROs mithilfe standardisierter Fragebögen zur Lebensqualität. Ziel ist es, qualitativ hochwertige reale Beweise (RWE) für die Bewertung und wirtschaftliche Modellierung bereitzustellen, um Unsicherheiten zu reduzieren und die Entscheidungsfindung zu erleichtern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z4E6

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Krebs, bei denen weiterhin Fragen zur klinischen Wirksamkeit und/oder Kosteneffizienz eines Therapeutikums bestehen
  • ECOG 0-2
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Ausreichende hämatologische und Endorganfunktion für die medikamentöse Behandlung gemäß Beurteilung des Arztes
  • Asymptomatische oder behandelte Hirnmetastasen zulässig
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz (Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr) oder zur Anwendung von Verhütungsmethoden, die während des Behandlungszeitraums und für mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis zu einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr führen.
  • Für Männer: Zustimmung zur Abstinenz (Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr mit einer gebärfähigen oder schwangeren Partnerin) oder zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen sowie Zustimmung zum Verzicht auf Samenspenden während der Behandlungsdauer und für mindestens 5 Monate nach der letzten Behandlung Dosis.
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung für die in diesem Protokoll definierten Studienverfahren.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit einem zugelassenen Wirkstoff oder Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit therapeutischer Absicht innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
  • Unfähigkeit, Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Jede signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, Komorbidität (d. h. (vor kurzem aufgetretene schwere Infektion, HIV, Tuberkulose) oder ein größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 21 Tagen, der nach Ansicht des Prüfarztes die vorgeschlagene Behandlung unsicher macht.
  • Probanden, die ansonsten nach Ansicht des behandelnden Arztes nicht in der Lage sind, mit diesem Protokoll fortzufahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Therapie
Regelmäßige Krankheitsbeurteilung (z. B. Röntgenbildgebung) und Fragebögen zur Lebensqualität (QOL).
Röntgen- oder Laboruntersuchung alle 12 Wochen +/- 2 Wochen
Lebensqualitätsbewertungen mit EQ5D (Euroqol 5 Dimension) +/- ESAS (Edmonton Symptom Assessment Scale) +/- CPC (Canadian Problem Checklist) alle 4-8 Wochen +/- 2 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Initiierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate veranschlagt
Gesamtüberleben ab Therapiebeginn
Vom Datum der Initiierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate veranschlagt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: Vom Datum der Initiierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate veranschlagt
Ansprechrate gemäß Definition durch Standardmessung der Tumorstelle (z. B. RECIST 1.1)
Vom Datum der Initiierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate veranschlagt
Fortschritts-/ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einleitung bis zum Datum der Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate veranschlagt
Progressions- oder ereignisfreies Überleben ab Therapiebeginn
Vom Datum der Einleitung bis zum Datum der Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate veranschlagt
Qualität passt das Überleben an
Zeitfenster: Vom Datum der Initiierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate veranschlagt
Qualitätsadjustiertes Überleben ab Therapiebeginn
Vom Datum der Initiierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate veranschlagt
Der Arzt beurteilte die Rücklaufquote
Zeitfenster: Vom Datum der Initiierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate veranschlagt
Ansprechrate, definiert durch das vom Arzt beurteilte Ansprechen
Vom Datum der Initiierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate veranschlagt
Beurteilungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Vom Datum der Initiierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate veranschlagt
Beurteilung der Lebensqualität anhand der EQ5D-Skala 1 bis 5, wobei 5 extreme Probleme darstellt
Vom Datum der Initiierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate veranschlagt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Cheryl Ho, MD, BC Cancer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PREDiCTrw

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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