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ctDNA zur Früherkennung von Rezidiven bei Melanomen

22. April 2026 aktualisiert von: Magnus Petur Bjarnason Obinah, Herlev and Gentofte Hospital

Der Wert zirkulierender Tumor-DNA bei der Früherkennung von Melanomrezidiven

Diese Studie untersucht zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) als Biomarker zur Früherkennung eines Rezidivs bei Hochrisikopatienten nach der Behandlung eines primären Melanoms. Die Hypothese ist, dass ctDNA eine genaue Erkennung von Rezidiven oder Metastasen ermöglichen kann, und zwar zum Zeitpunkt oder früher als mit aktuellen Methoden, was zu einem verbesserten Management und hoffentlich einer besseren Prognose auf der Grundlage einer früheren Erkennung führt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Für diese prospektive Einzelinstitutsstudie werden Patienten rekrutiert, die an der Nachsorgeuntersuchung wegen eines primären Melanoms mit hohem Rezidivrisiko in der Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie des Universitätsklinikums Herlev und Gentofte der Universität Kopenhagen teilnehmen.

Eingeschriebene Patienten werden regelmäßig einer Blutentnahme unterzogen. Die Proben werden zentrifugiert und das Plasma wird geerntet und gelagert. Im Falle einer Metastasierung oder eines erneuten Auftretens werden Tumorgewebeproben mittels NGS analysiert, um ihr Mutationsprofil zu bestimmen. Plasmaproben werden auf ctDNA analysiert, die den identifizierten Mutationen entspricht. Wenn ctDNA nachgewiesen wird, werden die vorherigen Proben in umgekehrter Reihenfolge analysiert, bis keine ctDNA mehr nachgewiesen wird.

Die Nachbeobachtungszeit nach der Aufnahme beträgt fünf Jahre oder das Ende der klinischen Nachbeobachtung, wobei eine vorläufige Proben- und Datenanalyse für 2024 und eine endgültige Analyse für 2027–2028 geplant ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

467

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Detp. of Pastic and Reconstructive Surgery, Herlev Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten wurden im Einschlusszeitraum in der Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie des Universitätsklinikums Herlev und Gentofte auf ein hohes Rezidivrisiko untersucht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nachsorge für primäres Melanom, Stadium IIB bis III und reseziertes Stadium IV

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von Melanomen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hochrisiko-Melanompatienten
Nachuntersuchung der Patienten auf Melanome, klinische Stadien IIB–III und reseziertes Stadium IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit der ctDNA zur Erkennung metastasierender Erkrankungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 5-Jahres-Nachbeobachtung
Durch die Analyse von Blutproben von Patienten, bei denen ein Rezidiv diagnostiziert wurde, werden wir die Fähigkeit von ctDNA feststellen, bekannte Rezidive zu erkennen, und somit in der Lage sein, die Empfindlichkeit der Methode festzustellen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der 5-Jahres-Nachbeobachtung
Spezifität der ctDNA zur Erkennung metastasierender Erkrankungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 5-Jahres-Nachbeobachtung
Indem wir davon ausgehen, dass bei gesunden Personen keine ctDNA vorhanden ist, und Leukozyten aus dem Buffy-Coat analysieren, um Wildtyp-mutierte DNA aufgrund von CHIP zu korrigieren, können wir die Spezifität der Methode feststellen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der 5-Jahres-Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit von der nachweisbaren ctDNA bis zum klinischen und radiologischen Verdacht auf ein Wiederauftreten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 5-Jahres-Nachbeobachtung
Wir beginnen mit der Analyse der Stichprobe, die dem ursprünglichen Verdacht auf ein erneutes Auftreten am nächsten kommt. Im Falle eines ctDNA-Nachweises werden vorherige Proben in umgekehrter Reihenfolge analysiert, bis keine ctDNA mehr nachgewiesen wird. Dies wird es uns ermöglichen, einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Fähigkeit der ctDNA, ein Wiederauftreten zu erkennen, und aktuellen Überwachungsmethoden herzustellen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der 5-Jahres-Nachbeobachtung
Zusammenhänge zwischen ctDNA-Erkennung und -Quantifizierung und anderen Biomarkern, einschließlich LDH, WBC-Differenzial und HS-CRP
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 5-Jahres-Nachbeobachtung
Durch die Messung von LDH, WBC Diff. und HS-CRP bei jeder Probenahme werden wir in der Lage sein, die Korrelation zwischen diesen derzeit akzeptierten Biomarkern für das melanomspezifische Überleben und ctDNA-Messungen herzustellen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der 5-Jahres-Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Lisbet R Hölmich, MD, DMSc, Clinical Professor, Dept. of Plastic and Reconstructive Surgery, Herlev and Gentofte University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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