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Eine Untersuchung der Biomechanik der Halsregion bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

30. Januar 2024 aktualisiert von: Aynur Demirel, Hacettepe University

Kronik Obstruktif Akciğer Hastalığında Servikal bölge Biyomekaniği, Kas Performansı ve Solunum Kas Kuvvetinin İncelenmesi

Ziel dieser Studie ist es, die Biomechanik, Muskelleistung und Atemmuskelkraft der Halsregion bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) im Vergleich zu gesunden Probanden zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die sekundären Zwecke bestehen darin, den Zusammenhang zwischen der Biomechanik der Halsregion und der Körperhaltung, der funktionellen Belastbarkeit, dem Depressions- und Angstniveau, der Nackenbehinderung und der Schwere des Hustens zu untersuchen. In Übereinstimmung mit diesem Zweck werden 17 Patienten mit COPD, die im Stadium 1-2-3-4 der Global Initiative for Chronic Obstruktion Lung Disease (GOLD) sind und 4 Wochen lang klinisch stabil sind, sowie 17 gesunde Kontrollpersonen im Alter von > 40 Jahren eingeschlossen. Um den Schweregrad der COPD festzustellen und die Körperhaltung zu beurteilen, werden Tests und Fragebögen eingesetzt. Die fotografische Analyse in seitlichen und hinteren Ansichten wird zur Bewertung der statischen und dynamischen Biomechanik der kranioservikalen Region verwendet. Zur Analyse der Brustwand wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Die Goniometrie wird zur Auswertung der dynamischen kraniozervikalen kinematischen Analyse verwendet. Es werden Muskelkraft- und Ausdauertests im kranioservikalen Bereich durchgeführt. Es werden Atemmuskelkrafttests und ein Hustenbewertungstest durchgeführt. Es werden ein Nackenbehinderungsindex, ein Fragebogen zum Hustenbewertungstest, ein Fragebogen zu Beck-Depression und Angstzuständen sowie ein Fragebogen zum nordischen Muskel-Skelett-System verwendet. Es werden ein 6-minütiger Steckbrett- und Ringtest und ein 6-minütiger Gehtest durchgeführt. Basierend auf den zu erhaltenden Ergebnissen wird der Zusammenhang zwischen der Biomechanik der kranioservikalen Region und der Körperhaltung anhand der Schwere der Erkrankung bei Patienten mit COPD untersucht. Es wird die professionelle Arbeit in diesem Bereich leiten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06100
        • Hacettepe University, Health Sciences Faculty
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • irem seleoglu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es werden Patienten aufgenommen, die von der Abteilung für Brusterkrankungen der Universität Hacettepe überwiesen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Bei Ihnen wurde Stadium 1-2-3-4 gemäß der Klassifikation der Atemwegsbeschränkung bei COPD (GOLD) diagnostiziert,

    • > 40 Jahre alt sein,
    • Kognitiv kompetent sein, Bewertungsfragen zu verstehen und zu beantworten.
    • In den letzten 4 Wochen klinisch stabil sein,
    • Beherrschung begleitender Begleiterkrankungen (wie Bluthochdruck, Diabetes),
    • Freiwillige Teilnahme an der Forschung.

Ausschlusskriterien:

  • • Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Exazerbation in den letzten 3 Monaten,

    • Sie haben eine Erkrankung des Bewegungsapparates, eine neurologische, rheumatologische oder onkologische Erkrankung, die die kraniozervikalen und zervikothorakalen Gelenke betrifft und/oder eine Beurteilung verhindern kann.
    • Wenn Sie sich in den letzten sechs Monaten einem chirurgischen Eingriff im kraniozervikofazialen Bereich und an der Wirbelsäule unterzogen haben,
    • Lungenmalignität, Neoplasie, Adenokarzinom,
    • Sie sind Lungenkrebspatient oder haben eine Krebsbehandlung (Kopf-Hals-Bestrahlung der Lunge) erhalten, sich einer Pneumonekämie, einer Lobektomie oder einer Resektionsoperation unterzogen,
    • Wegen Angstzuständen und Depressionen behandelt werden,
    • Skoliose haben,
    • Eine angeborene Anomalie der kraniozervikofazialen Region haben.
    • 3 von 4 Befunden gemäß den diagnostischen Kriterien für eine zervikale Radikulopathie vorliegen,
    • Mit Thoracic-outlet-Syndrom (TOS)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
COPD-Gruppe
Patienten mit COPD ab 40 Jahren.
Kontrollgruppe
Ältere, gesunde Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des sagittalen Cobb-Winkels
Zeitfenster: Tag 1
Der Cobb-Anle wird anhand einer Röntgenaufnahme zwischen T2 und T12 gemessen.
Tag 1
Schädelrotationswinkel
Zeitfenster: Tag 1
Der horizontale Tragus-Auge-Winkel wird anhand seitlicher Halswirbelaufnahmen gemessen.
Tag 1
Beurteilung der Biomechanik (Dynamik) der Halswirbelsäule
Zeitfenster: Tag 1
Untersuchung des Bewegungsbereichs der Halswirbelsäulenflexion, Halswirbelstreckung, Halslateralflexion und Halswirbelrotationsbewegung.
Tag 1
Neigungswinkel der Halswirbelsäule
Zeitfenster: Tag 1
Der horizontale Winkel des Tragusauges und des C7-Niveaus wird anhand seitlicher Halsaufnahmen gemessen.
Tag 1
seitlicher Flexionswinkel der Halswirbelsäule
Zeitfenster: Tag 1
Der Winkel zwischen Pogonion-Tragus und C7-Ebene wird anhand seitlicher Halsaufnahmen gemessen.
Tag 1
Schulter-Hebungs-/Schultersenkungswinkel
Zeitfenster: Tag 1
Der Winkel zwischen Akromion-C7-Ebene und der horizontalen Linie wird anhand von seitlichen Halsaufnahmen gemessen.
Tag 1
Brustwandanalyse
Zeitfenster: Tag 1
Der Abstand zwischen der 3., 7. und 9. Rippe und der horizontalen Linie wird anhand des Röntgenbildes gemessen
Tag 1
Rippenwinkel
Zeitfenster: Tag 1
Sternum und 4., 5., 6. Rippe werden markiert und der Winkel zwischen diesen und der maximalen anteroposteroralen Dimension des Brustkorbs wird anhand einer Röntgenaufnahme gemessen.
Tag 1
Zwerchfellhöhe
Zeitfenster: Tag 1
Der Abstand zwischen T1- und L2-Ebene wird anhand des Röntgenbildes gemessen.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haltungsanalyse
Zeitfenster: Tag 1
Untersuchung der Körperhaltung durch fotografische Analyse bei Patienten mit COPD: Aufwärtsrotation/Anteriorneigung/Innenrotation des Schulterblatts, Schulterblatterhöhung und Schulterblattabduktion. Die Auswertung erfolgt anhand einer fotografischen Analyse.
Tag 1
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Tag 1
Die Kraft der Atemmuskulatur mittels Munddruckgerät, der mittlere Inspirationsdruck und der mittlere Exspirationsdruck werden getestet.
Tag 1
Muskelkraft und Ausdauer im Halsbereich
Zeitfenster: Tag 1
Untersuchung der Muskelkraft und Ausdauer im Halsbereich mit der Stabilisator-Biofeedback-Druckmethode
Tag 1
Einschränkung des Atemwegsflusses
Zeitfenster: Tag 1
Schweregrad der Erkrankung nach Skala der Global Initiative for Chronic Obstructive Pulmonary Disease, GOLD 1: FEV1 (vorhergesagt %) ≥ %80 GOLD 2: %50 ≤ FEV1 (vorhergesagt %) < %79 GOLD 3: %30 ≤ FEV1 (vorhergesagt %) < %49 GOLD 4: FEV1 (vorhergesagt %) < %30
Tag 1
Behandlung von Husten
Zeitfenster: Tag 1
Die Schwere des Hustens wird durch den Hustenbewertungstest getestet (Skalierung der Items von 1 bis 5, Bewertungsbereich von 5 bis 25). Der minimale wichtige Unterschied betrug 2.
Tag 1
Funktionsfähigkeit der oberen Extremität
Zeitfenster: Tag 1
Bewertung der Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten mit einem 6-minütigen Steckbrett-Ringtest
Tag 1
funktionelle Belastbarkeit
Zeitfenster: Tag 1
funktionelle Belastbarkeit durch 6-Minuten-Gehtest.
Tag 1
Angstniveau
Zeitfenster: Tag 1
Untersuchung des Angstniveaus mit dem Beck Anxiety Questionnaire (Ein Gesamtwert von 0–7 gilt als minimaler Bereich, 8–15 bedeutet leicht, 16–25 mittelmäßig und 26–63 schwerwiegend)
Tag 1
allgemeines Schmerzniveau des Bewegungsapparates
Zeitfenster: Tag 1
Das allgemeine Ausmaß der muskuloskelettalen Schmerzen wird anhand des Nordic Musculoskeletal Questionnare bewertet. Der Grenzwert ist „eine Ja-Antwort“.
Tag 1
Beurteilung der zervikalen Radikulopathie
Zeitfenster: Tag 1
  1. Spurling-Test
  2. zervikaler Distraktionstest
  3. Zervikaler Rotationstest (wenn + Spurling und zervikale Distraktionstestseite mit diesem Test identisch sind und niedriger als 60 Grad liegen)
  4. Dehntest der oberen Extremität

Wenn 3 positive Antworten auf 4 Tests vorliegen, wird das Vorliegen einer zervikalen Radikulopathie festgestellt.

Tag 1
Untersuchung des Schweregrads der Nackenbehinderung
Zeitfenster: Tag 1
Bei der Beurteilung des Grads der Nackenbehinderung anhand des Nackenbehinderungsindex sollte eine 10-Punkte-Änderung als klinisch relevanter Mindestunterschied für Patienten mit Symptomen, die auf die oberen Extremitäten zurückzuführen sind, verwendet werden
Tag 1
Untersuchung der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: Tag 1

Bewertung der Schwere der Erkrankung mit Schweregrad der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung mit Fragebogen zur chronischen Atemwegserkrankung MCID (minimaler klinisch wichtiger Unterschied) = eine Änderung von 0,5 pro Punkt. Eine Änderung der Punktzahl von 0,5 auf der 7-Punkte-Skala spiegelt eine klinisch signifikante kleine Änderung wider

Eine Änderung von 1,0 spiegelt eine moderate Änderung wider

Eine Differenz von 1,5 stellt eine große Veränderung dar

Tag 1
Untersuchung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Tag 1
Beurteilung der Lungenfunktion mit Lungenfunktionstest FEV %, FEV1 %, FVC %, FEV1/FVC %, FEF 25-75 %, PEF %
Tag 1
Hustenstillstand bei Patienten mit COPD
Zeitfenster: Tag 1
Bewertung der Hustenauslänglichkeit mit einem Gerät zur Messung des maximalen exspiratorischen Durchflusses. Ein vorhergesagter maximaler exspiratorischer Durchfluss von < 80 % war der beste Cut-off, um eine Einschränkung des Luftstroms zu erkennen.
Tag 1
Depressionsniveau
Zeitfenster: Tag 1
Untersuchung des Depressionsniveaus mit dem Beck Depression Inventory (Grenzwert liegt bei 17 Punkten). Konventionelle Grenzwerte liegen bei 0–9 für den Normalbereich, 10–18 für leichte bis mittelschwere Depressionen, 19–29 für mittelschwere bis schwere Depressionen und 30–63 für schwere Depressionen Depression.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aynur Demirel, Hacettepe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

6. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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