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Wirksamkeit verschiedener Behandlungen bei Patienten mit überaktiver Blase und Schlaganfall

Vergleich der Wirksamkeit von Beckenbodentrainingsübungen, Blasentraining und transkutaner Schienbeinnervstimulation bei Patienten mit überaktiver Blase und Schlaganfall

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit verschiedener Behandlungen bei Patienten mit Symptomen einer überaktiven Blase und Schlaganfall zu vergleichen

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

  • Reichen Beckenbodentraining und Blasentraining aus, um die Symptome einer überaktiven Blase bei Schlaganfallpatienten zu lindern?
  • Ist die Stimulation des Schienbeinnervs wirklich effektiv und verringert sie den Bedarf an Medikamenten bei Patienten mit überaktiver Blase und Schlaganfall? Die Teilnehmer werden befragt, ob sie Symptome einer überaktiven Blase haben. Nach der urodynamischen Untersuchung werden sie in zwei Gruppen aufgeteilt. In beiden Gruppen werden Beckenbodentraining und Blasentraining durchgeführt; während eine der Gruppen eine Stimulation des Schienbeinnervs und die andere eine Scheinstimulation des Schienbeinnervs für 6 Wochen erhält.

Unser Hauptziel war es, die Wirksamkeit der Schienbeinnervstimulation bei Patienten mit überaktiver Blase und Schlaganfall zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde eine scheinkontrollierte, doppelblinde, randomisierte Studie durchgeführt. 28 Patienten mit chronischem Schlaganfall wurden in zwei Gruppen randomisiert. In beiden Gruppen werden Beckenbodentraining und Blasentraining durchgeführt; während eine der Gruppen eine Stimulation des Schienbeinnervs und die andere eine Scheinstimulation des Schienbeinnervs für 6 Wochen erhält.

In beiden Gruppen werden die Patienten hinsichtlich der Einhaltung des Standardplans für PFTE und BT beobachtet; und von unserer Studie ausgeschlossen, wenn ihre Quoten je nach Übung und Trainingsplan unter 80 % liegen.

Die Studiengruppe erhielt 6 Wochen lang eine Stimulation des Schienbeinnervs, 2 Sitzungen pro Woche für 30 Minuten. Die Stimulation wurde mit einem TENS-Gerät mit einer Frequenz von 10 Hz, einer Wellenlänge von 200 msn und einem kontinuierlichen symmetrischen zweiphasigen Strom durchgeführt. Die Amplitude wurde knapp unterhalb des motorischen Bereichs erhöht, der eine Beugung der Zehen bewirkt.

Die Kontrollgruppe erhielt eine Scheinstimulation des Nervus tibialis, die durchgeführt wurde, indem nach dem Starten des elektrischen Stroms mit dem TENS-Gerät der Strom verringert und vollständig abgeschaltet wurde. Außerdem wurde 6 Wochen lang eine Scheinstimulation angewendet, zweimal pro Woche für 30 Minuten.

Nach 6 Wochen wurden beide Gruppen zum zweiten Mal mit einer urodynamischen Studie bewertet.

ICIQ-SF, King's Health Questionaire, Symptombewertung des Syndroms der überaktiven Blase und urodynamische Studienparameter wurden sowohl vor als auch nach der Behandlung untersucht.

Die Ergebnisse wurden verglichen, um festzustellen, ob es einen Unterschied zwischen den Patienten mit TNS und den Symptomen vor und nach der Behandlung mit PFTE und BT gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cankaya
      • Ankara, Cankaya, Truthahn, 06100
        • Gaziler PMR, Training and Research Hospital, Department of PMR

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schlaganfallpatienten, die sich mit einem Krankheitsintervall von 6 Monaten bis 24 Monaten in unserem Krankenhaus beworben haben
  • Kooperierte Patienten mit Mini-Mentaltest ab 18 Jahren
  • Patienten, die bereit sind, teilzunehmen
  • Patienten mit einer Bewertung von OABSS 3 und höher (mindestens 2 Punkte müssen aus Frage 3 gewonnen werden) werden mit einer urodynamischen Studie bewertet und nur die Patienten mit Befunden überaktiver Detrusor während der urodynamischen Studie werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht bereit sind, teilzunehmen
  • Psychiatrische oder kognitive Beeinträchtigung, MMT < 18
  • Spastik, die den ganzen Körper betrifft, MAS 3 und höher
  • Harnbeschwerden vor Schlaganfall
  • Globale oder sensorische Aphasie
  • Herzschrittmacher
  • Harnwegsinfekt
  • Gutartige Prostatahypertrophie
  • Bekomme bereits eine Behandlung wegen einer neurogenen Blase
  • Vorgeschichte einer Botulinumtoxin-Injektion in den Detrusormuskel
  • Aktive Malignität
  • Schwangere
  • Rückstände nach dem Entleeren über 200 ml

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktives TNS – Patienten mit chronischem Schlaganfall mit Dringlichkeitssymptomen, gefolgt von PFTE, BT, TNS
Die Studiengruppe erhielt 6 Wochen lang eine Stimulation des Schienbeinnervs, 2 Sitzungen pro Woche für 30 Minuten. Die Stimulation wurde mit einem TENS-Gerät mit einer Frequenz von 10 Hz, einer Wellenlänge von 200 msn und einem kontinuierlichen symmetrischen zweiphasigen Strom durchgeführt. Die Amplitude wurde knapp unterhalb des motorischen Bereichs erhöht, der eine Beugung der Zehen bewirkt. Alle Patienten wurden gemäß dem Standardplan hinsichtlich PFTE und BT überwacht.
Die Stimulation des Schienbeinnervs wurde mit einem TENS-Gerät transkutan durchgeführt und die Elektroden wurden im medialen Teil des Knöchels positioniert. Die negative transkutane Elektrode wurde 3 Zentimeter hinter dem Innenknöchel positioniert. Und die positive transkutane Elektrode wurde 10 Zentimeter über der negativen Elektrode positioniert.
Schein-Komparator: Schein-TNS – Patienten mit chronischem Schlaganfall mit Dringlichkeitssymptomen, gefolgt von PFTE, BT, Schein-TNS
Die Kontrollgruppe erhielt eine Scheinstimulation des Nervus tibialis, die durchgeführt wurde, indem nach dem Starten des elektrischen Stroms mit dem TENS-Gerät der Strom verringert und vollständig abgeschaltet wurde. Außerdem wurde 6 Wochen lang eine Scheinstimulation angewendet, zweimal pro Woche für 30 Minuten. Alle Patienten wurden gemäß dem vorgegebenen Standardplan auf PFTE und BT untersucht.
Die Kontrollgruppe erhielt eine Scheinstimulation des Nervus tibialis, die durchgeführt wurde, indem nach dem Starten des elektrischen Stroms mit dem TENS-Gerät der Strom verringert und vollständig abgeschaltet wurde. Außerdem wurde 6 Wochen lang eine Scheinstimulation angewendet, zweimal pro Woche für 30 Minuten. Alle Patienten wurden gemäß dem vorgegebenen Standardplan auf PFTE und BT untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urodynamische Studienparameter
Zeitfenster: 6 Wochen
Maximale zystometrische Kapazität (ml)
6 Wochen
Bewertung der Symptome einer überaktiven Blase
Zeitfenster: 6 Wochen
Eine validierte Symptombewertung, um Patienten mit überaktiven Blasensymptomen zu erkennen und sie als niedrige/mittelschwere/hohe OABS zu klassifizieren. Höhere Ergebnisse bedeuten schlechteres Ergebnis
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ICIQ-SF
Zeitfenster: 6 Wochen
ein subjektives Maß für die Schwere des Harnverlusts und die Lebensqualität von Menschen mit Harninkontinenz. Höhere Ergebnisse bedeuten schlechteres Ergebnis.
6 Wochen
King's Health-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Wochen
Das subjektive Maß für den Schweregrad der Harninkontinenz besteht aus neun Bereichen: zwei Ein-Punkt-Bereichen (allgemeine Gesundheitswahrnehmung und Auswirkungen der Inkontinenz) und sieben Mehr-Punkt-Bereichen (Rolleneinschränkungen, körperliche Einschränkungen, soziale Einschränkungen, persönliche Beziehungen, Emotionen, Schlaf/Energie). und Schweregrad/Bewältigung. Höhere Ergebnisse bedeuten schlechteres Ergebnis
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Umay Ekinci, MD, University of Health Sciences, Department of PM&R

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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