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Einfluss der Gesundheitserziehung über Smartphones auf die Ernährungsgewohnheiten und die Körperzusammensetzung von übergewichtigen und fettleibigen Schulkindern (mHealth)

11. Mai 2024 aktualisiert von: Heba Mustafaalsaafin, Universiti Sains Malaysia

Auswirkung von über Smartphones bereitgestellten Interventionen zur Gesundheitserziehung auf die Ernährungsgewohnheiten und die Körperzusammensetzung von übergewichtigen und fettleibigen Schulkindern in den VAE

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung mobiler Interventionen zur Gesundheits- und Ernährungserziehung bei der Veränderung der Ernährungsgewohnheiten und der Körperzusammensetzung übergewichtiger und fettleibiger Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren in Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate, zu untersuchen und ihre Wirksamkeit mit pädagogischen Interventionen auf Papier zu vergleichen in der gleichen Altersgruppe.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Gibt es bei übergewichtigen und fettleibigen Kindern im schulpflichtigen Alter nach drei Monaten mobiler Gesundheitsintervention signifikante Veränderungen in den Ernährungsgewohnheiten, der körperlichen Aktivität und der Körperzusammensetzung?
  2. Gibt es nach dreimonatiger Intervention einen signifikanten Unterschied zwischen der Wirkung von per Smartphone bereitgestellten und per Papier bereitgestellten Interventionen (Änderungen der Ernährungsgewohnheiten, der körperlichen Aktivität und der Körperzusammensetzung) bei übergewichtigen und adipösen Kindern im schulpflichtigen Alter?
  3. Gibt es nach drei Monaten mobiler Gesundheitsintervention signifikante Veränderungen im Adipositas-Entzündungspanel bei übergewichtigen und adipösen Kindern im schulpflichtigen Alter?
  4. Gibt es einen signifikanten Unterschied in der Nachhaltigkeit der Ergebnisse zwischen mobilen Gesundheits- und Papierinterventionen bei übergewichtigen und adipösen Kindern im schulpflichtigen Alter zwei Monate nach dem Ende der Intervention?
  5. Gibt es nach dreimonatiger Intervention signifikante Veränderungen im ernährungsbezogenen Wissen bei Eltern übergewichtiger und adipöser Kinder im schulpflichtigen Alter?

Die Teilnehmer (Kinder mit ihren Eltern) werden nach dem Zufallsprinzip in eine Interventionsgruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt. Eltern von Kindern aus der Interventionsgruppe erhalten während des Interventionszeitraums (3 Monate) zwei Textnachrichten/Grafiken pro Woche über gesunde Ernährung und körperliche Aktivität (PA) auf ihre Mobiltelefone. Während die Eltern der Kontrollgruppe zu Beginn des Interventionszeitraums einmalig ein gedrucktes Handout mit denselben Nachrichten erhalten.

Die Beurteilung der Anthropometrie, der Nahrungsaufnahme und der körperlichen Aktivität der Kinder wird vor und nach der Intervention sowie noch einmal nach einer zweimonatigen Erhaltungsphase nach dem Ende der Intervention ausgewertet. Das Ernährungswissen der Eltern wird nur vor und nach der Intervention ausgewertet. Außerdem werden Speichelfettleibigkeitsmarker bei Kindern zu Studienbeginn und am Ende des Interventionszeitraums gemessen, um die Auswirkungen der Intervention auf mit Fettleibigkeit verbundene Entzündungsmarker zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Übergewichtige/fettleibige Kinder (über 2 SD basierend auf der WHO Growth Reference (2007)).
  • Zwischen 8 und 12 Jahren.
  • Besuch einer Schule in Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit einer bestimmten Diät.
  • Kinder mit chronischen Krankheiten.

Eltern qualifizieren sich, wenn ihre Kinder die Einschlusskriterien erfüllen, sie Arabisch lesen und sprechen können, sie planen, ab Beginn der Intervention sechs Monate in Schardscha zu bleiben, und sie ein Smartphone besitzen und verwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten Gesundheitserziehung per Smartphone in Form von Textnachrichten über WhatsApp.
Modul zur Ernährungs- und Gesundheitserziehung, bereitgestellt durch den M-Health-Ansatz (Smartphones)
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten eine Gesundheitserziehung auf Papier in Form eines einmaligen Handouts.
Modul zur Ernährungs- und Gesundheitserziehung, bereitgestellt durch konventionellen Ansatz (Papier)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht
Zeitfenster: 3 Mal: ​​vor dem Eingriff (nach 0 Monaten), nach dem Eingriff (nach 3 Monaten), nach der Erhaltungstherapie (nach 5 Monaten)
Wird mit einem Körperzusammensetzungsanalysator gemessen und in Kilogramm gemessen
3 Mal: ​​vor dem Eingriff (nach 0 Monaten), nach dem Eingriff (nach 3 Monaten), nach der Erhaltungstherapie (nach 5 Monaten)
Höhe
Zeitfenster: 3 Mal: ​​vor dem Eingriff (nach 0 Monaten), nach dem Eingriff (nach 3 Monaten), nach der Erhaltungstherapie (nach 5 Monaten)
Wird mit einem stehenden Stadiometer gemessen und in Zentimetern gemessen
3 Mal: ​​vor dem Eingriff (nach 0 Monaten), nach dem Eingriff (nach 3 Monaten), nach der Erhaltungstherapie (nach 5 Monaten)
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 3 Mal: ​​vor dem Eingriff (nach 0 Monaten), nach dem Eingriff (nach 3 Monaten), nach der Erhaltungstherapie (nach 5 Monaten)
Wird anhand des Gewichts und der Größe berechnet und in kg/m^2 gemessen
3 Mal: ​​vor dem Eingriff (nach 0 Monaten), nach dem Eingriff (nach 3 Monaten), nach der Erhaltungstherapie (nach 5 Monaten)
Körperfettmasse
Zeitfenster: 3 Mal: ​​vor dem Eingriff (nach 0 Monaten), nach dem Eingriff (nach 3 Monaten), nach der Erhaltungstherapie (nach 5 Monaten)
Wird mit einem Körperzusammensetzungsanalysator gemessen und in Kilogramm gemessen
3 Mal: ​​vor dem Eingriff (nach 0 Monaten), nach dem Eingriff (nach 3 Monaten), nach der Erhaltungstherapie (nach 5 Monaten)
Fettfreie Masse
Zeitfenster: 3 Mal: ​​vor dem Eingriff (nach 0 Monaten), nach dem Eingriff (nach 3 Monaten), nach der Erhaltungstherapie (nach 5 Monaten)
Wird mit einem Körperzusammensetzungsanalysator gemessen und in Kilogramm gemessen
3 Mal: ​​vor dem Eingriff (nach 0 Monaten), nach dem Eingriff (nach 3 Monaten), nach der Erhaltungstherapie (nach 5 Monaten)
Gesamtkörperwasser
Zeitfenster: 3 Mal: ​​vor dem Eingriff (nach 0 Monaten), nach dem Eingriff (nach 3 Monaten), nach der Erhaltungstherapie (nach 5 Monaten)
Wird mit einem Körperzusammensetzungsanalysator gemessen und in Kilogramm gemessen
3 Mal: ​​vor dem Eingriff (nach 0 Monaten), nach dem Eingriff (nach 3 Monaten), nach der Erhaltungstherapie (nach 5 Monaten)
Wissen der Eltern
Zeitfenster: zweimal: vor dem Eingriff (nach 0 Monaten) und nach dem Eingriff (nach 3 Monaten).
Verwendung eines gültigen Fragebogens zur Ernährungswissen-Einstellungspraxis – ohne Skala
zweimal: vor dem Eingriff (nach 0 Monaten) und nach dem Eingriff (nach 3 Monaten).
Nahrungsaufnahme von Kindern
Zeitfenster: 3 Mal: ​​vor dem Eingriff (nach 0 Monaten), nach dem Eingriff (nach 3 Monaten), nach der Erhaltungstherapie (nach 5 Monaten)
Verwendung des 24-Stunden-Diätrückrufs (3 Tage).
3 Mal: ​​vor dem Eingriff (nach 0 Monaten), nach dem Eingriff (nach 3 Monaten), nach der Erhaltungstherapie (nach 5 Monaten)
Körperliche Aktivität von Kindern
Zeitfenster: 3 Mal: ​​vor dem Eingriff (nach 0 Monaten), nach dem Eingriff (nach 3 Monaten), nach der Erhaltungstherapie (nach 5 Monaten)
Verwendung eines gültigen Fragebogens zur körperlichen Aktivität – keine Skala
3 Mal: ​​vor dem Eingriff (nach 0 Monaten), nach dem Eingriff (nach 3 Monaten), nach der Erhaltungstherapie (nach 5 Monaten)
Konzentration des C-reaktiven Proteins im Speichel
Zeitfenster: zweimal: vor dem Eingriff (nach 0 Monaten) und nach dem Eingriff (nach 3 Monaten).
Die Konzentration in Speichelproben wird mit dem Luminex Performance Human Obesity Panel (10-Plex) bewertet.
zweimal: vor dem Eingriff (nach 0 Monaten) und nach dem Eingriff (nach 3 Monaten).
Konzentration von Adiponektin (Acrp30) im Speichel
Zeitfenster: zweimal: vor dem Eingriff (nach 0 Monaten) und nach dem Eingriff (nach 3 Monaten).
Die Konzentration in Speichelproben wird mit dem Luminex Performance Human Obesity Panel (10-Plex) bewertet.
zweimal: vor dem Eingriff (nach 0 Monaten) und nach dem Eingriff (nach 3 Monaten).
Konzentration des Monozyten-Chemoattraktivproteins 1 (MCP-1/CCL2) im Speichel
Zeitfenster: zweimal: vor dem Eingriff (nach 0 Monaten) und nach dem Eingriff (nach 3 Monaten).
Die Konzentration in Speichelproben wird mit dem Luminex Performance Human Obesity Panel (10-Plex) bewertet.
zweimal: vor dem Eingriff (nach 0 Monaten) und nach dem Eingriff (nach 3 Monaten).
Konzentration des Komplementfaktors D (Adipsin) im Speichel
Zeitfenster: zweimal: vor dem Eingriff (nach 0 Monaten) und nach dem Eingriff (nach 3 Monaten).
Die Konzentration in Speichelproben wird mit dem Luminex Performance Human Obesity Panel (10-Plex) bewertet.
zweimal: vor dem Eingriff (nach 0 Monaten) und nach dem Eingriff (nach 3 Monaten).
Konzentration von Interleukin 6 (IL-6) im Speichel
Zeitfenster: zweimal: vor dem Eingriff (nach 0 Monaten) und nach dem Eingriff (nach 3 Monaten).
Die Konzentration in Speichelproben wird mit dem Luminex Performance Human Obesity Panel (10-Plex) bewertet.
zweimal: vor dem Eingriff (nach 0 Monaten) und nach dem Eingriff (nach 3 Monaten).
Konzentration von Interleukin 10 (IL-10) im Speichel
Zeitfenster: zweimal: vor dem Eingriff (nach 0 Monaten) und nach dem Eingriff (nach 3 Monaten).
Die Konzentration in Speichelproben wird mit dem Luminex Performance Human Obesity Panel (10-Plex) bewertet.
zweimal: vor dem Eingriff (nach 0 Monaten) und nach dem Eingriff (nach 3 Monaten).
Speichel-Leptin (OB)-Konzentration
Zeitfenster: zweimal: vor dem Eingriff (nach 0 Monaten) und nach dem Eingriff (nach 3 Monaten).
Die Konzentration in Speichelproben wird mit dem Luminex Performance Human Obesity Panel (10-Plex) bewertet.
zweimal: vor dem Eingriff (nach 0 Monaten) und nach dem Eingriff (nach 3 Monaten).
Speichelresistinkonzentration
Zeitfenster: zweimal: vor dem Eingriff (nach 0 Monaten) und nach dem Eingriff (nach 3 Monaten).
Die Konzentration in Speichelproben wird mit dem Luminex Performance Human Obesity Panel (10-Plex) bewertet.
zweimal: vor dem Eingriff (nach 0 Monaten) und nach dem Eingriff (nach 3 Monaten).
Konzentration des Plasminogenaktivator-Inhibitor-1 (Serpin E1 / PAI-1) im Speichel
Zeitfenster: zweimal: vor dem Eingriff (nach 0 Monaten) und nach dem Eingriff (nach 3 Monaten).
Die Konzentration in Speichelproben wird mit dem Luminex Performance Human Obesity Panel (10-Plex) bewertet.
zweimal: vor dem Eingriff (nach 0 Monaten) und nach dem Eingriff (nach 3 Monaten).
Konzentration des Tumornekrosefaktors Alpha (TNF Alpha) im Speichel
Zeitfenster: zweimal: vor dem Eingriff (nach 0 Monaten) und nach dem Eingriff (nach 3 Monaten).
Die Konzentration in Speichelproben wird mit dem Luminex Performance Human Obesity Panel (10-Plex) bewertet.
zweimal: vor dem Eingriff (nach 0 Monaten) und nach dem Eingriff (nach 3 Monaten).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • USM/JEPeM/KK/23020205
  • REC-22-09-05-01 (Andere Kennung: University of Sharjah)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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