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Prototyp eines innovativen Lebensmittelprodukts zur Verbesserung der Atmungs- und peripheren Muskelfunktion beim Menschen (HIC1)

20. Februar 2024 aktualisiert von: Fundación Cardiovascular de Colombia

Unternehmen zur sensorischen, funktionellen und Stabilitätsvalidierung eines innovativen Lebensmittelprototyps zur Verbesserung der Atmungs- und peripheren Muskelfunktion beim Menschen

Die HIC1®-Verbindung liegt in Form eines Gels vor, was ihre orale Aufnahme (direkt oder verdünnt mit Wasser) sowie die Verabreichung über Gastrostomiesonden oder Magensonden erleichtert. Alle erhielten eine Dosis von 30 Gramm Gel.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Stichprobengröße: Es wurde eine Zufallsstichprobe durchgeführt, wobei insgesamt 29 Teilnehmer einer von drei Gruppen zugeordnet wurden: gesunde Teilnehmer (n = 10), Patienten mit COPD (n = 10) und Patienten, die auf der Intensivstation mechanisch beatmet wurden ( (n = 14) aufgrund einer schweren Atemwegserkrankung.

Datenerfassung und Variablen. Alle Teilnehmer haben eine Umfrage zu soziodemografischen Daten (Alter, Geschlecht, Atemwegsprobleme, Rauchen usw.) durchgeführt. Gewicht, Größe, Hautfalten und eine Blutprobe wurden entnommen, um die Einheiten der Sauerstoffradikalabsorptionskapazität (ORAC), Aminosäuren, Vitamin B12, Vitamin D, Phosphor, Magnesium, Kalzium und das Lipidprofil zu quantifizieren. Damals wurde ihnen erklärt, wie sie das nutrazeutische Lebensmittel beginnend am nächsten Tag und an fünf aufeinanderfolgenden Tagen zu sich nehmen sollten.

Während dieser fünf Tage führte eine Krankenschwester Kontaktanrufe durch, um zu überprüfen, ob der Teilnehmer die entsprechende Dosis für den Tag eingenommen hatte. Nach fünftägiger Einnahme der nutrazeutischen Verbindung wurde erneut eine Blutprobe entnommen, um die Konzentrationen an ORAC-Einheiten, Aminosäuren, Vitamin B12, Vitamin D, Phosphor, Magnesium, Kalzium und das Lipidprofil nach der Einnahme zu quantifizieren. Bei den Teilnehmern auf der Intensivstation wurden Kontrollbesuche auf der Station durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Dosis an den Teilnehmer abgegeben wurde.

Form und Inhaltsstoffe der nutrazeutischen Verbindung. Die HIC1®-Verbindung liegt in Form eines Gels vor, was ihre orale Aufnahme (direkt oder verdünnt mit Wasser) sowie die Verabreichung über Gastrostomiesonden oder Magensonden erleichtert.

Zutatenliste: Kaffeeschleimkonzentrat (49,26 %), Wasser (21,76 %), L-Glutamin (11 %), Beta-Alanin (7,07 %), Magnesiumchlorid (2,9 %), Zitronensäure (1,48 %), natürliches Brombeeraroma (1,3 %), Milchproteinextrakt (1,23 %), Sojaprotein (1,22 %). %), Tricalciumphosphat (1,06 %), Nährstoffzusatz (1 %), Natriumcitrat (0,3 %), Ascorbinsäure (0,15 %), Stevia (0,11 %), Sucralose (0,11 %), Leucin (0,05 %) und Vitamin D (0,000027 %).

Quantifizierung von Serummarkern. Periphere Blutproben (jeweils etwa 20 ml) wurden durch Venenpunktion im Unterarm jedes Teilnehmers vor Beginn der Einnahme des nutrazeutischen Lebensmittels (vor) und fünf Tage nach der Einnahme (nach der Einnahme) entnommen. Die Probe wurde von der Probenahmestelle zum klinischen Labor transportiert, um die folgenden Elemente nachzuweisen:

  1. Radikalabsorptionskapazität von Sauerstoff (ORAC). Die vom Labor verwendete Methode war AOAC 2012.23 Official Methods of Analysis, 21. Auflage (2019). Die Ergebnisse werden in Einheiten (mM eq Trolox) angegeben.
  2. Aminosäuren. 23 Aminosäuren wurden in Serum/Plasma mit der Gaschromatographietechnik mit Flammenionisationsdetektor quantifiziert.
  3. Vitamine und Mineralien:

    • Vitamin B12. Die vom Labor verwendete Methode war der Mikropartikel-Chemilumineszenz-Immunoassay.
    • Vitamin D. Die vom Labor verwendete Methode war
    • Folsäure. Die vom Labor verwendete Methode war Chemilumineszenz.
    • Kalzium. Das vom Labor verwendete Verfahren war kolorimetrisch, Arsenazo III.
    • Magnesium. Die vom Labor verwendete Methode war enzymatisch.
    • Phosphor. Die vom Labor verwendete Methode war Phosphomolybdat.
  4. Lipidprofil und Apolipoproteine:

    • Gesamtcholesterin. Die vom Labor verwendete Methode war das Enzym Cholesterinoxidase Phenol 4-Aminoantipyrinperoxidase
    • Lipoprotein hoher Dichte (HDL). Die vom Labor verwendete Methode war Accelerator Selective Detergent.
    • Lipoprotein niedriger Dichte (LDL). Die vom Labor verwendete Methode war Accelerator Selective Detergent.
    • Triglyceride. Die vom Labor verwendete Methode war Glycerinphosphatoxidase.
    • Apolipoproteine ​​A1. Die vom Labor verwendete Methode war die Immunturbidimetrie.
    • Apolipoprotein B. Die vom Labor verwendete Methode war Immunturbidimetrie

Statistische Analysen. Variablen werden als Mittelwert (±Standardabweichung) sowie absolute und relative Häufigkeiten angegeben. Serumwerte werden mit Medianwerten und Interquartilbereichen dargestellt. Die p-Werte wurden mittels Mann-Whitney-Wilcoxon quantifiziert. Die statistische Analyse erfolgte in Stata 15.

Ethische Genehmigung. Das Studienprotokoll wurde gemäß Gesetz Nr. 119 von 2017 von der institutionellen Ethikprüfungskommission Fundación Cardiovaskuläre de Colombia genehmigt. Die schriftliche Einverständniserklärung wurde direkt von allen Teilnehmern eingeholt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Santander
      • Floridablanca, Santander, Kolumbien, 681004
        • Fundacion Cardiovascular de Colombia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Maßnahmen vor und nach der Anwendung der Behandlung wurden in einer hochkomplexen Einrichtung in Bucaramanga, Santander, entwickelt. Bei der Stichprobengröße handelte es sich um eine Zufallsstichprobe mit insgesamt 29 Teilnehmern, die einer von drei Gruppen zugeordnet wurden: gesunde Teilnehmer (n = 10), Patienten mit COPD (n = 10) und Patienten, die auf der Intensivstation mechanisch beatmet wurden (Intensivstation) (n = 14) aufgrund einer schweren Atemwegserkrankung. Fünf Intensivpatienten wurden aufgrund klinischer Veränderungen, die nichts mit der Nutrazeutika-Therapie zu tun hatten, aus der Studie ausgeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit COPD
  • Patienten, die auf der Intensivstation mechanisch beatmet werden
  • Alter ≥ 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Teilnehmer
Gesunde Teilnehmer (n = 10). Damals wurde ihnen erklärt, wie sie das nutrazeutische Lebensmittel (HIC1®) ab dem nächsten Tag und an fünf aufeinanderfolgenden Tagen zu sich nehmen sollten. Während dieser fünf Tage führte eine Krankenschwester Kontaktanrufe durch, um zu überprüfen, ob der Teilnehmer die entsprechende Dosis für den Tag eingenommen hatte. Nach fünftägiger Einnahme der nutrazeutischen Verbindung wurde erneut eine Blutprobe entnommen, um die Konzentrationen an ORAC-Einheiten, Aminosäuren, Vitamin B12, Vitamin D, Phosphor, Magnesium, Kalzium und das Lipidprofil nach der Einnahme zu quantifizieren.
Alle Teilnehmer haben eine Umfrage zu soziodemografischen Daten (Alter, Geschlecht, Atemwegsprobleme, Rauchen usw.) durchgeführt. Gewicht, Größe, Hautfalten und eine Blutprobe wurden entnommen, um die Einheiten der Sauerstoffradikalabsorptionskapazität (ORAC), Aminosäuren, Vitamin B12, Vitamin D, Phosphor, Magnesium, Kalzium und das Lipidprofil zu quantifizieren. Damals wurde ihnen erklärt, wie sie das nutrazeutische Lebensmittel beginnend am nächsten Tag und an fünf aufeinanderfolgenden Tagen zu sich nehmen sollten. Während dieser fünf Tage führte eine Krankenschwester Kontaktanrufe durch, um zu überprüfen, ob der Teilnehmer die entsprechende Dosis für den Tag eingenommen hatte. Nach fünftägiger Einnahme der nutrazeutischen Verbindung wurde erneut eine Blutprobe entnommen, um die Konzentrationen an ORAC-Einheiten, Aminosäuren, Vitamin B12, Vitamin D, Phosphor, Magnesium, Kalzium und das Lipidprofil nach der Einnahme zu quantifizieren. Bei den Teilnehmern auf der Intensivstation wurden Kontrollbesuche auf der Station durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Dosis an den Teilnehmer abgegeben wurde
Andere Namen:
  • Von uns entwickeltes innovatives Nahrungsergänzungsmittel mit dem Namen HIC1®
Patienten mit COPD
Patienten mit COPD (n = 10). Damals wurde ihnen erklärt, wie sie das nutrazeutische Lebensmittel (HIC1®) ab dem nächsten Tag und an fünf aufeinanderfolgenden Tagen zu sich nehmen sollten. Während dieser fünf Tage führte eine Krankenschwester Kontaktanrufe durch, um zu überprüfen, ob der Teilnehmer die entsprechende Dosis für den Tag eingenommen hatte. Nach fünftägiger Einnahme der nutrazeutischen Verbindung wurde erneut eine Blutprobe entnommen, um die Konzentrationen an ORAC-Einheiten, Aminosäuren, Vitamin B12, Vitamin D, Phosphor, Magnesium, Kalzium und das Lipidprofil nach der Einnahme zu quantifizieren.
Alle Teilnehmer haben eine Umfrage zu soziodemografischen Daten (Alter, Geschlecht, Atemwegsprobleme, Rauchen usw.) durchgeführt. Gewicht, Größe, Hautfalten und eine Blutprobe wurden entnommen, um die Einheiten der Sauerstoffradikalabsorptionskapazität (ORAC), Aminosäuren, Vitamin B12, Vitamin D, Phosphor, Magnesium, Kalzium und das Lipidprofil zu quantifizieren. Damals wurde ihnen erklärt, wie sie das nutrazeutische Lebensmittel beginnend am nächsten Tag und an fünf aufeinanderfolgenden Tagen zu sich nehmen sollten. Während dieser fünf Tage führte eine Krankenschwester Kontaktanrufe durch, um zu überprüfen, ob der Teilnehmer die entsprechende Dosis für den Tag eingenommen hatte. Nach fünftägiger Einnahme der nutrazeutischen Verbindung wurde erneut eine Blutprobe entnommen, um die Konzentrationen an ORAC-Einheiten, Aminosäuren, Vitamin B12, Vitamin D, Phosphor, Magnesium, Kalzium und das Lipidprofil nach der Einnahme zu quantifizieren. Bei den Teilnehmern auf der Intensivstation wurden Kontrollbesuche auf der Station durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Dosis an den Teilnehmer abgegeben wurde
Andere Namen:
  • Von uns entwickeltes innovatives Nahrungsergänzungsmittel mit dem Namen HIC1®
Patienten auf der Intensivstation (ICU)

Patienten, die auf der Intensivstation (ICU) mechanisch beatmet werden (n=10)

Damals wurde ihnen erklärt, wie sie das nutrazeutische Lebensmittel (HIC1®) ab dem nächsten Tag und an fünf aufeinanderfolgenden Tagen zu sich nehmen sollten. Während dieser fünf Tage führte eine Krankenschwester Kontaktanrufe durch, um zu überprüfen, ob der Teilnehmer die entsprechende Dosis für den Tag eingenommen hatte. Nach fünftägiger Einnahme der nutrazeutischen Verbindung wurde erneut eine Blutprobe entnommen, um die Konzentrationen an ORAC-Einheiten, Aminosäuren, Vitamin B12, Vitamin D, Phosphor, Magnesium, Kalzium und das Lipidprofil nach der Einnahme zu quantifizieren. Bei den Teilnehmern auf der Intensivstation wurden Kontrollbesuche auf der Station durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Dosis an den Teilnehmer abgegeben wurde

Alle Teilnehmer haben eine Umfrage zu soziodemografischen Daten (Alter, Geschlecht, Atemwegsprobleme, Rauchen usw.) durchgeführt. Gewicht, Größe, Hautfalten und eine Blutprobe wurden entnommen, um die Einheiten der Sauerstoffradikalabsorptionskapazität (ORAC), Aminosäuren, Vitamin B12, Vitamin D, Phosphor, Magnesium, Kalzium und das Lipidprofil zu quantifizieren. Damals wurde ihnen erklärt, wie sie das nutrazeutische Lebensmittel beginnend am nächsten Tag und an fünf aufeinanderfolgenden Tagen zu sich nehmen sollten. Während dieser fünf Tage führte eine Krankenschwester Kontaktanrufe durch, um zu überprüfen, ob der Teilnehmer die entsprechende Dosis für den Tag eingenommen hatte. Nach fünftägiger Einnahme der nutrazeutischen Verbindung wurde erneut eine Blutprobe entnommen, um die Konzentrationen an ORAC-Einheiten, Aminosäuren, Vitamin B12, Vitamin D, Phosphor, Magnesium, Kalzium und das Lipidprofil nach der Einnahme zu quantifizieren. Bei den Teilnehmern auf der Intensivstation wurden Kontrollbesuche auf der Station durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Dosis an den Teilnehmer abgegeben wurde
Andere Namen:
  • Von uns entwickeltes innovatives Nahrungsergänzungsmittel mit dem Namen HIC1®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Absorptionskapazität für Sauerstoffradikale und Tag 5
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 5
Messung der ORAC-Einheiten (Trolox mM eq) unter Verwendung der vom Labor verwendeten Methode AOAC 2012.23 Official Methods of Analysis, 21. Ausgabe (2019).
Ausgangswert und Tag 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Aminosäuren und Tag 5
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 5
Aminosäuren. 23 Aminosäuren wurden in Serum/Plasma mit der Gaschromatographietechnik mit Flammenionisationsdetektor quantifiziert
Ausgangswert und Tag 5
Veränderung der Vitamine und Mineralien
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 5

Vitamin B12. Die vom Labor verwendete Methode war der Mikropartikel-Chemilumineszenz-Immunoassay.

Vitamin D. Die vom Labor verwendete Methode war Folsäure. Die vom Labor verwendete Methode war Chemilumineszenz. Kalzium. Das vom Labor verwendete Verfahren war kolorimetrisch, Arsenazo III. Magnesium. Die vom Labor verwendete Methode war enzymatisch. Phosphor. Die vom Labor verwendete Methode war Phosphomolybdat

Ausgangswert und Tag 5
Veränderung des Lipidprofils und der Apolipoproteine
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 5

Gesamtcholesterin. Die vom Labor verwendete Methode war das Cholesterinoxidase-Phenol-4-Aminoantipyrin-Peroxidase-Enzym High-Density-Lipoprotein (HDL). Die vom Labor verwendete Methode war Accelerator Selective Detergent.

Lipoprotein niedriger Dichte (LDL). Die vom Labor verwendete Methode war Accelerator Selective Detergent.

Triglyceride. Die vom Labor verwendete Methode war Glycerinphosphatoxidase.

Apolipoproteine ​​A1. Die vom Labor verwendete Methode war die Immunturbidimetrie. Apolipoprotein B. Die vom Labor verwendete Methode war Immunturbidimetrie

Ausgangswert und Tag 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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