- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06254378
Bewertung der Wirksamkeit von Allotransplantaten im Vergleich zur Tenting-Technik beim offenen Sinuslift mit sofortiger Implantatinsertion
Bewertung der Wirksamkeit von Allotransplantaten im Vergleich zur Tenting-Technik beim offenen Sinuslift mit sofortiger Implantatinsertion Eine randomisierte klinische Studie
Die Implantatinsertion in einem defizitären hinteren Oberkiefer ist eine herausfordernde klinische Situation, die geeignete Behandlungsoptionen zur Wiederherstellung dieses Bereichs erfordert.
-Ziel der Studie: Vergleich der Allotransplantat- und Zelttechnik im Hinblick auf Implantatstabilität und Knochenhöhe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung für die Durchführung des Versuchs:
Die Forschungspopulation wird in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 wird durch Allotransplantat mit Sofortimplantationstechnik behandelt, Gruppe 2 wird durch Zelttechnik mit Sofortimplantationstechnik behandelt. Allograft hat sich bei der Steigerung des Knochenwachstums als wirksam erwiesen und hat sich als entscheidender Vorteil beim Sinuslift erwiesen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amira R Elshikh, BCS
- Telefonnummer: 01068503398
- E-Mail: Amira.raafat2512@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Salma H Abdelaty
- Telefonnummer: 0 111 399 9772
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit fehlenden oberen Prämolaren und Backenzähnen
- Patienten, die eine Knochentransplantation der Kieferhöhle benötigen, um ein Implantat aufzunehmen.
- Patienten mit einem verbliebenen Alveolarkamm von mindestens 3–4 mm Höhe und 5 mm Breite distal des Eckzahns, gemessen im DVT-Scan
- Patienten mit ausreichend Platz zwischen den Zahnbögen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an einer Sinuspathose leiden.
- Patienten, die starke Raucher sind (>10 Zigaretten/Tag).
- Patient in psychiatrischer Therapie oder unrealistische Erwartungen
- Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die Durchführung des chirurgischen Eingriffs beeinträchtigen können.
- Fehlen eines Gegengebisses/einer Prothese in dem für die Implantatinsertion vorgesehenen Bereich
- Schwerer Bruxismus oder Pressen
- Schlechte Mundhygiene (vollständige Mundblutung bei Sondierung und Full-Mouth-Plaque-Index >25 %)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Sinuslift ohne Transplantat (Kontrolle)
Die Patienten erhalten einen Sinuslift mit sofortiger Implantatinsertion ohne Transplantatinsertion.
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Die Teilnehmer erhalten einen Sinuslift mit Sofortimplantation im Prämolaren-Molaren-Bereich ohne Transplantat
Andere Namen:
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Experimental: Sinuslift mit Transplantat (Intervention)
Die Patienten erhalten einen Sinuslift mit sofortiger Implantat- und Allotransplantat-Einbringung.
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Die Teilnehmer erhalten ein Sinuslift und ein Allotransplantat mit Sofortimplantation im Prämolaren-Molaren-Bereich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Implantatstabilität
Zeitfenster: Während der Implantatinsertion und nach 6 Monaten
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Der Implantatstabilitätsquotient (ISQ) ist die Bewertungseinheit, die zur Bestimmung des korrekten isq<60:geringe Stabilität isq 60-65: mittlere Stabilität isq >70: hohe Stabilität Stabilität des Implantats, dieses Modul mittels einer Resonanzfrequenzanalyse (rfa ) auf den Knochen aufgetragen misst die Stabilität auf einer isq-Skala von 1 bis 100 (khz):
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Während der Implantatinsertion und nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knochenhöhe
Zeitfenster: Vor der Operation und nach 6 Monaten
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Die Länge des neu gebildeten Knochens wird am Kegelstrahl-CT millimetergenau gemessen
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Vor der Operation und nach 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fouad W, Osman A, Atef M, Hakam M. Guided maxillary sinus floor elevation using deproteinized bovine bone versus graftless Schneiderian membrane elevation with simultaneous implant placement: Randomized clinical trial. Clin Implant Dent Relat Res. 2018 Jun;20(3):424-433. doi: 10.1111/cid.12601. Epub 2018 Mar 25.
- Karagah A, Tabrizi R, Mohammadhosseinzade P, Mirzadeh M, Tofangchiha M, Lajolo C, Patini R. Effect of Sinus Floor Augmentation with Platelet-Rich Fibrin Versus Allogeneic Bone Graft on Stability of One-Stage Dental Implants: A Split-Mouth Randomized Clinical Trial. Int J Environ Res Public Health. 2022 Aug 4;19(15):9569. doi: 10.3390/ijerph19159569.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Sinus lifting
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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