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Bewertung der Wirksamkeit von Allotransplantaten im Vergleich zur Tenting-Technik beim offenen Sinuslift mit sofortiger Implantatinsertion

9. Februar 2024 aktualisiert von: Amira Raafat Ahmed Elshikh, Cairo University

Bewertung der Wirksamkeit von Allotransplantaten im Vergleich zur Tenting-Technik beim offenen Sinuslift mit sofortiger Implantatinsertion Eine randomisierte klinische Studie

Die Implantatinsertion in einem defizitären hinteren Oberkiefer ist eine herausfordernde klinische Situation, die geeignete Behandlungsoptionen zur Wiederherstellung dieses Bereichs erfordert.

-Ziel der Studie: Vergleich der Allotransplantat- und Zelttechnik im Hinblick auf Implantatstabilität und Knochenhöhe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung für die Durchführung des Versuchs:

Die Forschungspopulation wird in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 wird durch Allotransplantat mit Sofortimplantationstechnik behandelt, Gruppe 2 wird durch Zelttechnik mit Sofortimplantationstechnik behandelt. Allograft hat sich bei der Steigerung des Knochenwachstums als wirksam erwiesen und hat sich als entscheidender Vorteil beim Sinuslift erwiesen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Salma H Abdelaty
  • Telefonnummer: 0 111 399 9772

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient mit fehlenden oberen Prämolaren und Backenzähnen
  2. Patienten, die eine Knochentransplantation der Kieferhöhle benötigen, um ein Implantat aufzunehmen.
  3. Patienten mit einem verbliebenen Alveolarkamm von mindestens 3–4 mm Höhe und 5 mm Breite distal des Eckzahns, gemessen im DVT-Scan
  4. Patienten mit ausreichend Platz zwischen den Zahnbögen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die an einer Sinuspathose leiden.
  2. Patienten, die starke Raucher sind (>10 Zigaretten/Tag).
  3. Patient in psychiatrischer Therapie oder unrealistische Erwartungen
  4. Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die Durchführung des chirurgischen Eingriffs beeinträchtigen können.
  5. Fehlen eines Gegengebisses/einer Prothese in dem für die Implantatinsertion vorgesehenen Bereich
  6. Schwerer Bruxismus oder Pressen
  7. Schlechte Mundhygiene (vollständige Mundblutung bei Sondierung und Full-Mouth-Plaque-Index >25 %)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sinuslift ohne Transplantat (Kontrolle)
Die Patienten erhalten einen Sinuslift mit sofortiger Implantatinsertion ohne Transplantatinsertion.
Die Teilnehmer erhalten einen Sinuslift mit Sofortimplantation im Prämolaren-Molaren-Bereich ohne Transplantat
Andere Namen:
  • Zelttechnik
Experimental: Sinuslift mit Transplantat (Intervention)
Die Patienten erhalten einen Sinuslift mit sofortiger Implantat- und Allotransplantat-Einbringung.
Die Teilnehmer erhalten ein Sinuslift und ein Allotransplantat mit Sofortimplantation im Prämolaren-Molaren-Bereich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantatstabilität
Zeitfenster: Während der Implantatinsertion und nach 6 Monaten
Der Implantatstabilitätsquotient (ISQ) ist die Bewertungseinheit, die zur Bestimmung des korrekten isq<60:geringe Stabilität isq 60-65: mittlere Stabilität isq >70: hohe Stabilität Stabilität des Implantats, dieses Modul mittels einer Resonanzfrequenzanalyse (rfa ) auf den Knochen aufgetragen misst die Stabilität auf einer isq-Skala von 1 bis 100 (khz):
Während der Implantatinsertion und nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenhöhe
Zeitfenster: Vor der Operation und nach 6 Monaten
Die Länge des neu gebildeten Knochens wird am Kegelstrahl-CT millimetergenau gemessen
Vor der Operation und nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Sinus lifting

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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