- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06255483
Anatomische Untersuchung des Schlüsselbeinlappens zur Unterkieferrekonstruktion
Anatomische Untersuchung des klavikulären gestielten Lappens zur Unterkieferrekonstruktion: Vaskularisierungs- und Entnahmetechnik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
An 10 frischen männlichen Leichenproben, deren Sterbealter zwischen 42 und 65 Jahren lag, wurde von der rechten Seite ein osteoperiostaler Schlüsselbeinlappen entnommen. Die Präparation wurde 2004 vom Forscher im Labor der Anatomie der Medizinischen Universität René Descartes in Paris sowie in der Abteilung für forensische Medizin des Universitätskrankenhauses Mohamed Tahar Maamouri in Tunesien durchgeführt.
Technische Schritte zur Entnahme des gestielten osteoperiostalen Schlüsselbeinlappens:
Der Leichnam wird in Rückenlage gelegt und mit einem Polster unter die Schultern gelegt. Es wurde ein zervikaler Einschnitt in „Z“-Form durchgeführt, bei dem der obere Ast zwei Zentimeter unterhalb und parallel zur Unterkieferlinie platziert wurde, um den Nervus mandibularis marginalis zu erhalten. Der vertikale Ast der Inzision folgte weiterhin dem Verlauf des M. sternocleidomastoideus und erreichte den unteren Ast des „Z“ auf Höhe des Schlüsselbeins.
Die Präparation erfolgte in der subplatysmalen Ebene sowie in der präpektoralen und prädeltoiden Ebene der Halsregion. Die tiefe Ebene kann durch einen Einschnitt in die oberflächliche Halsfaszie erreicht werden, die über dem M. sternocleidomastoideus liegt, wobei der N. accessorius spinalis berücksichtigt wird. Dann wurde das Schlüsselbein vom M. sternocleidomastoideus gelöst, der Ansatz des M. subclavius blieb jedoch am Schlüsselbein erhalten, um die Äste der Vena subclavia zu schützen. Der Grad der unterminierenden Dissektion beschränkte sich auf das lose Fettpolster, das über dem Skalenusmuskel liegt und in dem die Gefäße eingebettet sind, ohne den Plexus brachialis freizulegen.
Die vordere Oberfläche der Vena subclavia wurde freigelegt und die von dieser Vene ausgehenden Gefäße wurden abgebunden. Der Schlüsselbeinknochen, der an einem Zelluloadipusstiel befestigt ist, wurde angehoben, wodurch der Truncus thyrocervicalis freigelegt wird. Ein Zellulosegewebe um die Äste dieses Rumpfes (Halsquerarterie, Arteria thyreoidea inferior, Arteria cervicalis aufsteigend und Arteria suprascapularis) blieb bei ihrer Präparation erhalten, und es wurde darauf geachtet, eine Verletzung des Nervus phrenicus zu vermeiden, die sich in der Nähe der Arteria thyreoidea inferior bemerkbar machte . Anschließend wurden die Halsarterien transversal und suprascapularis an ihrem distalen Teil abgebunden. Dennoch könnte auch die untere Schilddrüsenarterie ligiert werden, was die Gesamtstiellänge des Lappens erhöht und seinen Rotationsbogen verbessert. Andernfalls ist der Lappen bipedikelförmig. Die aufsteigende Halsarterie wurde entlang des M. scalenus anterior bis zur Höhe des Querfortsatzes des vierten Halswirbels präpariert, der als Rotationspunkt des Gefäßstiels gilt.
Die Gefäßversorgung des Schlüsselbeinlappens wurde hervorgehoben, indem gefärbter Latex in den Thyrozervikalstamm injiziert wurde, nachdem die folgenden Arterien an ihren distalen Teilen abgebunden wurden: die untere Schilddrüse, die suprascapulare und die zervikale Querarterie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nabeul, Tunesien, 8000
- University Hospital Mohamed Tahar Maamouri
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frische Leichenexemplare
Ausschlusskriterien:
- Nackenverletzung oder frühere Halsdissektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Osteoperiostaler Schlüsselbeinlappen
Entnahme eines gestielten osteoperiostalen Schlüsselbeinlappens und Klärung seiner Gefäßversorgung
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Ein Schlüsselbeinlappen mit einer Gefäßversorgung basierend auf der Querhalsarterie, die eine umgekehrte Blutversorgung von der aufsteigenden Halsarterie erhält.
Dieses Gefäßmuster ist aufgrund der Existenz des subokzipitalen mikrovaskulären Netzwerks, das als „Bosniak-Knoten“ bezeichnet wird, zuverlässig.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gefäßsystem des Lappens
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Entnahme des Lappens
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Schlüsselbeinperiostgefäße, die aus der zervikalen Querarterie austreten, wurden hervorgehoben und nach der Injektion von Methylenblau weiter identifiziert
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Unmittelbar nach der Entnahme des Lappens
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Gesichtszugänglichkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Entnahme des Lappens
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Durch diesen Lappen wurden der Unterkiefer- und Jochbeinbereich erreicht
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Unmittelbar nach der Entnahme des Lappens
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Knocheneigenschaften
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Entnahme des Lappens
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Vollknochen mit einer Länge zwischen 9 und 11 Zentimetern.
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Unmittelbar nach der Entnahme des Lappens
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Teaching Hospital Maamouri
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