- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06255873
Auswirkungen von L-Carnitin auf die Magenentleerung bei Kindern mit arzneimittelresistenter Epilepsie bei ketogener Ernährung
16. Februar 2024 aktualisiert von: Haya Essam Ibrahim, Ain Shams University
Auswirkungen einer L-Carnitin-Supplementierung auf die Magenentleerung bei Kindern mit arzneimittelresistenter Epilepsie bei ketogener Ernährung
Diese Studie wurde an 30 Kindern im Alter von 12 Monaten bis 18 Jahren durchgeführt, bei denen bei neu diagnostizierter arzneimittelresistenter Epilepsie eine Nachuntersuchung in pädiatrischen Ernährungs- und Neurologie-Ambulanzen durchgeführt wurde, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt wurden: Gruppe 1: Patienten, die mit einer ketogenen Diät mit L-Carnitin begonnen hatten, und Gruppe 2: Patienten die nur mit der ketogenen Diät begonnen haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Abbasia
-
Cairo, Abbasia, Ägypten, 1181
- Faculty of Medicine-Ain Shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei allen Säuglingen und Kindern im Alter von 12 Monaten bis 18 Jahren wurde bei neu diagnostizierter arzneimittelresistenter Epilepsie eine KD eingeleitet.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Unverträglichkeit oder Nichteinhaltung einer ketogenen Diättherapie.
- Patienten für Epilepsieoperationen oder Vagusnervstimulation.
- Kinder mit früheren Bauchoperationen in der Vorgeschichte.
- Kinder mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, die die GI-Motilität vor Beginn der KD beeinträchtigten.
- Kinder mit Sondenernährung oder Ernährungsgastrostomie oder Jejunostomie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ketogene Diät mit L-Carnitin-Supplementierung.
Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie, die eine ketogene Diät mit L-Carnitin-Supplementierung erhielten.
|
L-Carnitin wurde nach der Fütterung in Form von Tabletten oder gelösten Tabletten in einer Dosis von 50 mg/kg/Tag mit einer Höchstdosis von 2 g/Tag eingenommen.
Die ketogene Diät (KD) wurde unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes eingeleitet, der das Alter des Patienten, die Art der Ernährung, die Bedürfnisse und Vorlieben des Kindes und seiner Familie berücksichtigte, um die Art und das anfängliche Verhältnis der KD-Therapie auszuwählen. Das KD-Verhältnis lag im Bereich von 1:1 bis 4:1 von Lipiden zu Kohlenhydraten plus Proteinen in Gramm.
|
|
Aktiver Komparator: ketogene Diät.
Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie, die ausschließlich eine ketogene Diät erhielten.
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Die ketogene Diät (KD) wurde unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes eingeleitet, der das Alter des Patienten, die Art der Ernährung, die Bedürfnisse und Vorlieben des Kindes und seiner Familie berücksichtigte, um die Art und das anfängliche Verhältnis der KD-Therapie auszuwählen. Das KD-Verhältnis lag im Bereich von 1:1 bis 4:1 von Lipiden zu Kohlenhydraten plus Proteinen in Gramm.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Wirkung einer L-Carnitin-Supplementierung auf die Magenentleerung bei Kindern mit arzneimittelresistenter Epilepsie (DRE) unter ketogener Diät (KD).
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung und 3 Monate nach der Intervention.
|
Antrallängenmessung mittels Bauchultraschall.
|
Zum Zeitpunkt der Einschreibung und 3 Monate nach der Intervention.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: May F Nassar, MD, Professor of pediatrics, Faculty of Medicine, Ain Shams University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU MS 630/ 2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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