- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06256965
Kardiopulmonaler Bypass und ventrikulärer Umbau (CBP-VR)
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion und Marker für oxidativen Stress bei Patienten, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterzogen
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, festzustellen, ob eine verringerte ventrikuläre Ejektionsfraktion ein Faktor ist, der ein prooxidatives Ungleichgewicht bei Patienten bestimmt, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen.
Die Hauptfragen sind:
- 1. Eine präoperative verminderte linksventrikuläre Funktion führt bei Patienten, die einem kardiopulmonalen Bypass unterzogen wurden, zu einem höheren oxidativen Stress im Blut und im Vorhofgewebe
- 2. Marker für oxidativen Stress im Vorhofgewebe herzchirurgischer Patienten mit Vorhofflimmern. Die Hauptaufgabe der Teilnehmer besteht darin, die Symptome von Arrhythmie und Herzinsuffizienz zu registrieren. Führen Sie außerdem ein elektrokardiographisches Register durch, wenn Herzklopfen oder Brustschmerzen mit klinischer Bedeutung vorliegen. Diese Studie stellt keine Vergleichsgruppe dar.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Erkennung von Vorhofflimmern: 24 bis 48 Stunden nach der CBP wurde eine kontinuierliche EKG-Überwachung durchgeführt. Wann immer Arrhythmiesymptome auftraten, wurde 5 Tage lang alle 12 Stunden ein 12-Kanal-EKG durchgeführt. Das Vorhandensein von EKG-dokumentiertem Vorhofflimmern für mindestens 1 Minute wurde als postoperatives Vorhofflimmerereignis gewertet.
- Proben und Biopsien: Alle Patienten wurden demselben chirurgischen Eingriff unterzogen, einschließlich des gleichen Einleitungs- und Anästhesieprotokolls und der Durchführung durch dasselbe medizinische Team. Der chirurgische Zugang erfolgte über einen medianen Sternotomieschnitt und alle Anastomosen wurden von Hand genäht. Der Schutz des Myokardgewebes wurde mit kristalloider kalter kardioplegischer Kaliumlösung erreicht. Bei der Herzchirurgie wurden zum Zeitpunkt der Perikardiozentese unmittelbar vor Beginn der extrakorporalen Zirkulation Proben des rechten Herzohrs (ca. 200 mg) entnommen. Sie wurden sofort in flüssigem Stickstoff eingefroren und bei -80 °C gelagert. Blutproben wurden in gekühlten Vacutainern mit 4 mM Dinatrium-EDTA gesammelt und 10 Minuten bei 3000 × g zentrifugiert. Plasmaproben von jedem Patienten wurden bis zur Durchführung der biochemischen Bestimmungen bei -80 °C gelagert.
- Präoperative echokardiographische Bilder: Alle echokardiographischen Analysen wurden in der Echokardiographie-Abteilung des National Thorax Institute mit GE Vivid E9-Geräten beim Basisbesuch (7 Tage vor der Operation) durchgeführt. Die Dehnungsanalysen wurden mithilfe einer halbautomatischen Speckle-Tracking-Technik (EchoPAC, GE Medical Systems, Milwaukee, Wisconsin) unter Verwendung eines Modells des gesamten LV (die drei apikalen Ansichten) durchgeführt. Unzureichend verfolgte Segmente wurden ausgeschlossen. Bei allen Patienten wurde versucht, eine 3D-Vollvolumenaufnahme des LV mit einem Matrix-Array-Schallkopf mit der höchstmöglichen Volumenrate durchzuführen. LV-Volumina und LVEF wurden offline gemessen (3DLVQ, EchoPAC, GE Medical Systems, Milwaukee, Wisconsin), wobei ein abnormaler LVEF mit <40 % identifiziert wurde.
- Biochemische Parameter von oxidativem Stress. Bestimmungen in Plasma- und Vorhofgewebeproben (entnommen während einer Herzoperation, zum Zeitpunkt der Perikardiozentese) und behandelt unter den gleichen experimentellen Bedingungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Santiago, Chile, 7500922
- Faculty of Medicine, University of Chile
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre, chronische Herzinsuffizienz (WHO-Funktionsklasse II, III) seit mindestens 3 Monaten vor der Operation. Beim Basisbesuch, 7–10 Tage vor der Operation, wurden die Patienten mittels Echokardiographie als Herzinsuffizienz mit pLVEF (LVEF > 40 %) oder Herzinsuffizienz mit rLVEF (LVEF ≤ 40 %) klassifiziert.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Vorhofflimmern oder Anzeichen von Vorhofflimmern, früherem Myokardinfarkt, aktueller Anwendung von Amiodaron, schwerer Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association), Vorhandensein von Klappenprothesen, angeborener Herzklappenerkrankung, chronisch rheumatischen, neoplastischen Erkrankungen, Leberinsuffizienz, schwere chronische Nierenerkrankung (Serumkreatinin >2,5 mg/dl), kürzliche Infektionen (2 Wochen) und Notoperation oder Reparatur einer zyanotischen Herzerkrankung.
Darüber hinaus wurden auch Patienten ausgeschlossen, die drei Monate vor der Operation nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Kortikosteroide, Antioxidantien, Vitamine oder Fischölpräparate erhielten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit einer verminderten linksventrikulären Ejektionsfraktion
Bei Patienten mit präoperativen echokardiographischen Parametern liegt die LVEF um 40 % niedriger.
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Vorhofgewebe und Plasma von Patienten mit Erkennung von Vorhofflimmern wurden analysiert, um die Lipid- und Proteinoxidation zu bestimmen und Marker für eine Myokardschädigung zu erkennen.
Andere Namen:
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Patienten mit vorhandener erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion
Bei Patienten mit präoperativen echokardiographischen Parametern liegt die LVEF um mehr als 40 %.
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Vorhofgewebe und Plasma von Patienten mit Erkennung von Vorhofflimmern wurden analysiert, um die Lipid- und Proteinoxidation zu bestimmen und Marker für eine Myokardschädigung zu erkennen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperatives Vorhofflimmern
Zeitfenster: Überwachung der Herzaufzeichnung von der Operation bis zum fünften postoperativen Tag
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Das Vorhandensein von EKG-dokumentiertem Vorhofflimmern für mindestens 1 Minute wurde als postoperatives Vorhofflimmerereignis gewertet.
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Überwachung der Herzaufzeichnung von der Operation bis zum fünften postoperativen Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Marker für oxidativen Stress
Zeitfenster: Proben, die zum Zeitpunkt der Operation und 48 Stunden nach der Operation entnommen wurden
|
Die Lipidperoxidation von Gewebe und Plasma wurde als TBARS- und 8-Isoprostan-Spiegel gemessen.
Im Vorhofgewebe wurden Nitrotyrosinspiegel festgestellt, die auf eine Oxidation von Proteinen hindeuten
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Proben, die zum Zeitpunkt der Operation und 48 Stunden nach der Operation entnommen wurden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- CBA180619
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