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Therapeutische Auswirkungen von Acutaping auf Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft

14. Februar 2024 aktualisiert von: Mennat Allah Hassan Mohamed Elghoul, Kafrelsheikh University

Mögliche therapeutische Auswirkungen von Acutaping auf Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft

Diese Studie wird die folgende Forschungsfrage beantworten:

Hat Akutaping therapeutische Auswirkungen auf die Symptome von Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft (NVP) sind häufige Symptome mit einer Prävalenzrate von 50 bis 90 %. NVP-Symptome treten häufig zwischen der 5. und 6. Woche auf, erreichen ihren Höhepunkt in der 8. bis 9. Woche und klingen zwischen der 16. und 20. Woche ab. Langfristige morgendliche Übelkeit während der Schwangerschaft erhöht das Auftreten postpartaler Depressionssymptome bei Frauen und schweres NVP erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Untergeburt Gewicht .

NVP ist multifaktoriell und die häufigsten Ursachen umfassen möglicherweise Hormonstörungen, Plazentastörungen und genetische Ursachen. Genetische Faktoren, Belege für eine genetische Veranlagung für Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft umfassen Folgendes: (a) die Übereinstimmung in der Häufigkeit von Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft bei eineiigen Zwillingen; (b) die Feststellung, dass Geschwister und Mütter von Patientinnen, die während der Schwangerschaft unter Übelkeit und Erbrechen leiden, häufiger betroffen sind als Verwandte nicht betroffener Personen; (c) die Variation in der Häufigkeit zwischen ethnischen Gruppen; (d) die höhere Häufigkeit von Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft bei Patientinnen mit prädisponierenden Erkrankungen, die genetisch bedingt sind, wie etwa Geschmacksempfindungen; und (e) das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft bei Frauen mit angeborenen Defekten des Glykoprotein-Hormonrezeptors.

Der grundlegende Reiz – ein Plazentaprodukt, der auslösende Faktor für Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft – wurde nicht identifiziert, obwohl menschliches Choriongonadotropin und Östrogene eine Rolle spielen. Der Hauptgrund für die Berücksichtigung von humanem Choriongonadotropin war zunächst der enge zeitliche Zusammenhang zwischen den höchsten Konzentrationen von humanem Choriongonadotropin und den höchsten Übelkeits- und Erbrechenssymptomen bei Schwangerschaftssymptomen. Erkrankungen, die mit einer höheren Produktion von humanem Choriongonadotropin einhergehen, gehen mit Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft einher. Dazu gehören Mehrlingsschwangerschaften mit Hyperemesis gravidarum, die vier- bis fünfmal häufiger auftreten als bei Einzeltieren.

Was auch immer der spezifische Auslöser ist, die emetische Reaktion ist grundsätzlich dieselbe: Es kommt zu einer deutlichen Verringerung des Magentonus und der Magenmotilität, gefolgt von einer retrograden Riesenkontraktion, die den Dünndarminhalt in den Magen bewegt. Anschließend kommt es zu Kontraktionen des Zwerchfells und der Bauchmuskulatur sowie einer Entspannung des gastroösophagealen Schließmuskels, um die Passage des Magen-Darm-Inhalts zu erleichtern.

Obwohl es mehrere pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten für NVP gibt, bevorzugen viele Mediziner und werdende Mütter nicht-pharmakologische Therapien gegenüber pharmakologischen, weil sie sich Sorgen über deren Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus machen.

Seit Jahren wird die traditionelle chinesische Akupunktur als hilfreiches Antiemetikum angepriesen. Eine alternative Behandlung zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen ist Akupressur.

Kinesio-Tape ist ein elastisches therapeutisches Tape, das frei von Medikamenten ist und zur Behandlung einer Reihe von Problemen des Bewegungsapparats verwendet wird, darunter Funktionsstörungen, Schmerzen und Verletzungen sowie eine Vielzahl anderer Erkrankungen. Im Vergleich zu normalen Medikamenten allein ist Kinesio-Taping im Bauchbereich wirksamer Lindert erfolgreich Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit Emesis gravidarum.

Beim Akutaping werden Akupressur/Akupunktur und Kinesio-Taping zur Behandlung innerer und gynäkologischer Probleme wie Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft eingesetzt, indem Akupressurpunkte mit Kinesio-Tape stimuliert werden.

Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft sind eine sehr häufige Erkrankung, die bei 70–80 % aller schwangeren Frauen auftritt. Das Ausmaß des Erbrechens kann so schwerwiegend sein, dass es zu Gewichtsverlust, Elektrolytstörungen und Dehydration kommt, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen. Frauen mit Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft und Übelkeit nur während der Schwangerschaft hatten Proteinurie und Präeklampsie als die symptomfreien Frauen. NVP hat auch einen erheblichen nachteiligen Einfluss auf die Lebensqualität (QoL), insbesondere auf die körperliche Lebensqualität und die Arbeitsfunktion. Diese Auswirkung ist im gesamten NVP-Spektrum offensichtlich, bei schwereren Symptomen jedoch deutlich schlimmer.

Studien haben wiederholt gezeigt, dass schwangere und werdende Frauen eine hohe Wahrnehmung eines teratogenen Risikos hinsichtlich der Medikamenteneinnahme in der Schwangerschaft haben, und dass dies auch für NVP gilt, unter dem die überwiegende Mehrheit schwangerer Frauen leidet.

Es gibt viele Studien, in denen Akustimulation bei Übelkeit und Erbrechen bei schwangeren Frauen eingesetzt wird, einschließlich Akupressur, Akupunktur und Elektrostimulation. Die Stimulation dieses Punktes kann auch durch trockenes Schröpfen und auch durch Aurikulotherapie bei NVP erfolgen.

Es gibt keine Studie über die mögliche therapeutische Auswirkung von Akutaping auf Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft. Daher wird unsere Studie dazu genutzt, diese therapeutische Auswirkung von Akutaping zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kafr Ash Shaykh, Ägypten
        • Damanhour teaching hospital and private clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau mit Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft Primigravida Alter zwischen 20 und 35 Jahren Gestationsalter 7 bis 16 Wochen Body-Mass-Index (BMI) unter 30 kg/m2 Nicht hospitalisiert wegen Hyperemesis gravidarum

Ausschlusskriterien:

  • Magen-Darm-Störungen, Diabetes, Dehydrierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akutaping und traditionelle medizinische Behandlung
erhielt Akutaping zusätzlich zur traditionellen medizinischen Behandlung (Doxylamin und Pyridoxin)
Anbringen des Kinesiotape auf Finger- und Unterarmbeugetape nach Lokalisierung der Akupunkturpunkte
traditionelle medizinische Behandlung von Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft
Experimental: Nur traditionelle medizinische Behandlung
erhielten nur traditionelle medizinische Behandlung (Doxylamin und Pyridoxin).
traditionelle medizinische Behandlung von Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur eindeutigen Quantifizierung von Erbrechen und Übelkeit in der Schwangerschaft
Zeitfenster: Gemessen vor der Behandlung, nach der ersten Behandlung (am 4. Tag) und nach der zweiten Behandlung (am 8. Tag)

Häufigkeit von Übelkeit und Erbrechen sowie trockener Schwere ohne Erbrechen. Bewertung.

Erkennung der Häufigkeit von Übelkeit und Erbrechen und trockenem Schweregefühl ohne Erbrechen, Gesamtpunktzahl der Häufigkeit von Übelkeit und Erbrechen und trockenem Schweregefühl ohne Erbrechen (Summe der Antworten auf 1, 2, 3 Fragen): Leichter NVP ≤ 6, Mäßiger NVP 7–12, schwerer NVP ≥ 13.

Gemessen vor der Behandlung, nach der ersten Behandlung (am 4. Tag) und nach der zweiten Behandlung (am 8. Tag)
Fragebogen zur eindeutigen Quantifizierung von Erbrechen und Übelkeit in der Schwangerschaft
Zeitfenster: Gemessen vor der Behandlung, nach der ersten Behandlung (am 4. Tag) und nach der zweiten Behandlung (am 8. Tag)
Lebensqualität bei schwangeren Frauen. Bewerten Sie die Frage zur Lebensqualität auf einer Skala von 0 bis 10 mit: 0 (am schlechtesten möglich), 10 (so gut, wie Sie sich vor der Schwangerschaft gefühlt haben).
Gemessen vor der Behandlung, nach der ersten Behandlung (am 4. Tag) und nach der zweiten Behandlung (am 8. Tag)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Eman Abdelfatah Elhosary, professor at women's health, Women's Health Department ,Faculty Of Physical Therapy Kafr Elsheikh University
  • Studienleiter: Fayiz Farouk Elshamy, professor at women's health, Women's Health Department ,Faculty Of Physical Therapy Kafr Elsheikh University
  • Studienleiter: Tamer Mahmoud Zaki, Fellow Obst. and gyna., Obestetrics And Gynecology Depatment, Damanhour Teaching Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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