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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06262321
Phase-II-Studie zur Thorax-Strahlentherapie bei Patienten mit metastasiertem (Stadium IV) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit hohem Risiko einer symptomatischen Progression innerhalb des Thorax (DRO2301)
8. April 2024 aktualisiert von: Michael Milano, MD,PhD, University of Rochester
Patienten mit metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit hoher Risikolokalisation oder -größe werden mit einer prophylaktischen Strahlentherapie in Verbindung mit einer systemischen Standardtherapie behandelt.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Phase-II-Studie mit einem einzigen Kohortenzentrum und einem einzigen Zentrum.
Patienten mit NSCLC im Stadium IV sind teilnahmeberechtigt.
Patienten können eine systemische Standardtherapie (Chemotherapie und/oder Immuntherapie) erhalten.
Die Strahlentherapie wird auf Hochrisikoerkrankungen (Primärkrebs, Lymphknotenmetastasen und Metastasen) im Thorax ausgerichtet sein.
Die Behandlung anderer Stellen extrathorakaler Metastasen wäre gemäß den Pflegestandards zulässig.
Es werden eine Standard-Thoraxbestrahlungsdosis und normale Gewebeexpositionen (basierend auf veröffentlichten oder laufenden Studien) angewendet.
Es gibt keinen Plan, die Strahlendosis des Brustkorbs zu erhöhen (d. h. keine Phase-I-Komponente), da palliative Therapien für NSCLC seit vielen Jahrzehnten routinemäßig eingesetzt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
48
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Therese Smudzin
- Telefonnummer: 585-275-7848
- E-Mail: Therese_Smudzin@urmc.rochester.edu
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Pathologische Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) ohne zielgerichtete/Onkogen-bedingte Mutationen (d. h. EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerung, ROS1-Umlagerung).
- T1-4 (oder Tx) N0-3M1a-c, Erkrankung im Stadium IV (unter Verwendung der 8. Ausgabe des AJCC-Staging-Handbuchs) oder metastasiertes Wiederauftreten eines primären NSCLC im Stadium I-III, das mit einer Therapie mit kurativer Absicht ohne vorherige Thorax-Strahlentherapie behandelt wurde .
- Thorakale Lungen- und/oder Knotenläsion(en), die für eine palliative Thorax-Strahlentherapie geeignet sind.
- Alle Probanden müssen eines oder mehrere der folgenden Hochrisikomerkmale aufweisen:
- eine nichtzentrale primäre Lungenläsion mit einer Größe von ≥5 cm (mindestens T3 nach Kriterien)
- Großflächige (≥2 cm) parenchymale Lungenläsionen und/oder Lymphknotenläsionen, die (innerhalb von 1 cm) an eine der folgenden Stellen angrenzen:
- Proximaler Bronchialbaum
- Speiseröhre
- Wirbel
- Herz
- Plexus brachialis oder Subclaviagefäße (wenn der Plexus brachialis nicht gut sichtbar ist)
- Obere Hohlvene
- Eine vorherige systemische Therapie ist zulässig. Die Probanden müssen innerhalb von 6 Monaten nach dem ersten Zyklus der systemischen Therapie der Erkrankung im Stadium IV aufgenommen werden.
- Eine systemische Therapie im Anschluss an die Thoraxbestrahlung (nach Protokoll) ist zulässig.
- Eine vorherige palliative chirurgische Behandlung (einschließlich Debridement der Atemwege) ist zulässig.
- Eine gleichzeitige Chemotherapie (Chemotherapie, verabreicht von ≤2 Tagen vor bis ≤2 Tagen nach der Strahlentherapie) ist NICHT zulässig.
- Eine gleichzeitige Immuntherapie ist zulässig.
- Die Probanden können sich einer standardmäßigen extrathorakalen Strahlentherapie außerhalb des Protokolls unterziehen (oder unterzogen haben), einschließlich (aber nicht beschränkt auf):
- Linderung symptomatischer Knochenmetastasen
- Prophylaktische Linderung von Hochrisiko-Knochenmetastasen
- Schädel-Radiochirurgie (mit kontrollierten intrakraniellen Metastasen, falls vor der Einschreibung durchgeführt)
- Ablative oder nicht-ablative definitive Strahlentherapie bei Oligometastasen.
- Die Probanden können sich gleichzeitig einer palliativen thorakalen Strahlentherapie (pro Studie) und einer palliativen Strahlentherapie bei thorakalen Knochenmetastasen (d. h. schmerzhaften Wirbelsäulen- oder Rippenmetastasen) unterziehen.
- Es wird erwartet, dass die Studie an mehreren Standorten innerhalb des Netzwerks des Wilmot Cancer Institute durchgeführt wird. Unter diesen Standorten können Probanden an jedem Standort konsultiert und eingewilligt, an jedem Standort simuliert und geplant und an jedem Standort behandelt werden (auch wenn sie sich von dem/den Standort(en) unterscheiden, an dem/denen der/die Proband/in konsultiert und simuliert wurde).
Ausschlusskriterien:
• Vorherige Strahlentherapie im Brustbereich.
- Aktiver systemischer Lupus oder Morbus Sjögren.
- NSCLC (primäre, nodale Lokalisationen oder Metastasen), die schwere Symptome verursachen und bei anderen Indikationen als Knochenschmerzen eine palliative Strahlentherapie des Brustraums erfordern. Zu diesen Symptomen gehören das Syndrom der oberen Hohlvene, aktive und großvolumige (>100 ml pro Tag) Hämoptyse, Atemwegsobstruktion (Stridor, postobstruktive Pneumonie, fortschreitende Dyspnoe, die nicht auf andere Ursachen zurückzuführen ist), Kompression des Rückenmarks oder der Spinalnervenwurzeln, Wirbelkompressionsfraktur, Brachialplexopathie (durch Kompression).
- Ausgangs-ECOG-Leistungsstatus von 3-4. Für die Zwecke der Teilnahmeberechtigung wird der Karnofsky-Leistungswert (KPS) gemäß den ECOG-Richtlinien in den ECOG/Zubrod-Leistungswert umgewandelt.
- Hirnmetastasen, die einer alleinigen Immuntherapie, Resektion oder stereotaktischen Radiochirurgie nicht zugänglich sind (d. h. Hirnmetastasen, die eine Strahlentherapie des gesamten Gehirns erfordern).
- Bösartiger Pleuraerguss, der auf eine offensichtliche Pleuraerkrankung zurückzuführen ist. Probanden mit bösartigem Pleuraerguss, der einer therapeutischen Thorakozentese zugänglich ist und keine röntgenologischen Hinweise auf eine Pleuraerkrankung (d. h. Beulenbildung oder Raumforderungen) haben, kommen möglicherweise in Frage.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Prophylaktische palliative Strahlentherapie
|
Prophylaktische palliative Strahlentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Keine symptomatische Progression bestrahlter thorakaler Ziele
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
Kaplan-Meier-Freiheit von symptomatischer Progression bestrahlter Brustziel(e) nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
|
6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
OS (Kaplan-Meier) (Kaplan-Meier)
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
Gesamtüberleben nach Kaplan Meier
|
6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
Keine Lokalrezidive der bestrahlten thorakalen Zielläsion(en)
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
Keine Lokalrezidive der bestrahlten thorakalen Zielläsion(en)
|
6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
PFS (Freiheit von lokaler und entfernter Progression; Kaplan-Meier)
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (lokal oder entfernt). Ergebnis
|
6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
Dauer der Wartung des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
Dauer der systemischen Erhaltungstherapie des Patienten
|
6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- URLUN23099
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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