- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05338905
Intensive Symptomüberwachung bei Patienten mit nicht metastasiertem Kopf-Hals-Krebs, die durch maschinelles Lernen gesteuerte Risikostratifizierung, die INSIGHT-Studie
Intensive Symptomüberwachung, geleitet durch maschinelles Lernen-gesteuerte Risikostratifizierung (INSIGHT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Verwendung von Studienfragebögen zur Bestimmung der Auswirkungen einer intensiven Symptombewertung mit unterstützender Behandlung nach Bedarf nach Ermessen des behandelnden Arztes im Vergleich zum standardmäßigen Symptommanagement auf die Zeit bis zu den ersten Akutversorgungsbesuchen nach 3 Monaten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Verwendung von Studienfragebögen zur Bestimmung der Auswirkungen einer intensiven Symptombewertung mit unterstützender Pflege nach Bedarf nach Ermessen des behandelnden Arztes im Vergleich zum Standard-Symptommanagement auf (1) Änderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), der finanziellen Belastung und der Belastung der Pflegekräfte gegenüber dem Ausgangswert , (2) Zeit bis zum ersten Besuch in der Akutversorgung nach 1 oder 6 Monaten, (3) lokoregionäres (LRF) und Fernversagen (DF) und (4) progressionsfreies (PFS) und Gesamtüberleben (OS) Ergebnisse.
II. Verwendung von Studienfragebögen zur Bestimmung der Auswirkungen einer intensiven Symptombewertung mit unterstützender Behandlung nach Bedarf nach Ermessen des behandelnden Arztes im Vergleich zum Standard-Symptommanagement bei Stratifizierung.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.
GRUPPE A: Die Patienten füllen einen Fragebogen zur Lebensqualität über 10-15 Minuten zweimal wöchentlich (BIW) während der Standard-Bestrahlungstherapie und einmal wöchentlich (QW) für den ersten Monat nach Abschluss des Standard-Bestrahlungstherapie-Kurses und dann einmal monatlich aus 6 Monate.
GRUPPE B: Die Patienten erhalten während der standardmäßigen Strahlentherapie und 1, 3 und 6 Monate nach Abschluss des Strahlentherapiekurses QW zum Standard-Symptommanagement.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PATIENTEN: Alter >= 18 Jahre
- PATIENTEN: Diagnostiziert mit durch Biopsie nachgewiesenem, nicht metastasiertem Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- PATIENTEN: Geplanter Beginn der Strahlentherapie mit kurativer Absicht innerhalb von 4 Wochen
- PATIENTEN: In der Lage, eine Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben
- PATIENTEN: Englisch lesen und schreiben können
- PATIENTEN: Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er eine studienbezogene Bewertung erhält
- INFORMIERTE BETREUER DES PATIENTEN (z. Familienmitglieder, Freunde): Sie werden von berechtigten Patienten verbal als Bezugspersonen identifiziert
- INFORMIERTE BETREUER DES PATIENTEN (z. Familienmitglieder, Freunde): Sie erhalten keine Bezahlung für die Versorgung von Patienten
- INFORMIERTE BETREUER DES PATIENTEN (z. Familienmitglieder, Freunde): In der Lage, eine Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben
- INFORMIERTE BETREUER DES PATIENTEN (z. Familienmitglieder, Freunde): Englisch lesen und schreiben können
Ausschlusskriterien:
- PATIENTEN: Diagnostiziert mit metastasierendem Kopf-Hals-Krebs
- PATIENTEN: Nur für palliative Strahlentherapie geeignet
- PATIENTEN: Schwangere Teilnehmerinnen
- PATIENTEN: Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- PATIENTEN: Jeder Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers den Teilnehmer als ungeeigneten Kandidaten erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A (Fragebogen zur Lebensqualität)
Die Patienten füllen einen Fragebogen zur Lebensqualität über 10-15 Minuten BIW während der standardmäßigen Strahlentherapie und QW für den ersten Monat nach Abschluss des standardmäßigen Strahlentherapiekurses und dann einmal monatlich für 6 Monate aus.
|
Vollständiger Fragebogen zur Lebensqualität
Andere Namen:
Vollständiger Fragebogen zur Lebensqualität
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Aktiver Komparator: Gruppe B (Standard-Symptommanagement)
Patienten erhalten während der Standard-Strahlentherapie und für 6 Monate nach Abschluss des Strahlentherapiekurses eine Standard-Symptommanagement-QW.
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Erhalten Sie ein Standard-Symptommanagement
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum ersten Akutbesuch
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
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Bewertung der Auswirkungen einer intensiven Symptombewertung im Vergleich zum Standard-Symptommanagement auf die Zeit bis zum ersten Besuch in der Akutversorgung nach 3 Monaten im Vergleich zur Zeit bis zum ersten Besuch in der Akutversorgung.
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Mit 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Vom Patienten gemeldete Ergebnisbewertung Messdaten Lebensqualitätsdaten werden über die European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Cancer Patients (EORTC QLQ-C30) erhoben.
Es ist ein Fragebogen mit 30 Punkten, der andere krebsbedingte Symptome bewertet
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Baseline bis 6 Monate
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Änderung der finanziellen Belastung
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Änderung der von Patienten berichteten Ergebnisse, gemessen anhand des Comprehensive Score for Financial Toxicity (COST).
Die finanzielle Toxizität wird anhand einer von Patienten berichteten 11-Punkte-Messung der finanziellen Belastung bei Krebspatienten bewertet.
Der COST ergibt eine Gesamtpunktzahl, wobei höhere Punktzahlen eine geringere finanzielle Toxizität anzeigen
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Baseline bis 6 Monate
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|
Änderung der Pflegebelastung
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Wird mit dem Caregiver Reaction Assessment (CRA) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 5 und 120.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Belastung hin.
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Baseline bis 6 Monate
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Zeit bis zum ersten Akutbesuch
Zeitfenster: Mit 1 oder 6 Monaten
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Der Patient berichtete einen 9-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Auswirkungen einer intensiven Symptombewertung im Vergleich zum Standard-Symptommanagement auf die Zeit bis zum ersten Besuch in der Akutversorgung nach 3 Monaten mit der Zeit bis zum ersten Besuch in der Akutversorgung.
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Mit 1 oder 6 Monaten
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Lokoregionales Versagen
Zeitfenster: Zeitintervall von der Diagnose bis zum lokoregionären Versagen, bewertet bis zu 6 Monate
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Analysiert mit dem Fragebogen und Standard-of-Care-Tumorbeurteilung, Krankheitsverlauf und Informationen zum Überlebensstatus.
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Zeitintervall von der Diagnose bis zum lokoregionären Versagen, bewertet bis zu 6 Monate
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Fernes Scheitern
Zeitfenster: Zeitintervall von der Diagnose bis zum Fernversagen außerhalb der Kopf-Hals-Region, bewertet bis zu 6 Monaten
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Analysiert mit dem Fragebogen und Standard-of-Care-Tumorbeurteilung, Krankheitsverlauf und Informationen zum Überlebensstatus.
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Zeitintervall von der Diagnose bis zum Fernversagen außerhalb der Kopf-Hals-Region, bewertet bis zu 6 Monaten
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeitintervall von der Diagnose bis zum Wiederauftreten des Tumors oder zum Fortschreiten der Erkrankung, bewertet bis zu 6 Monaten
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Analysiert mit dem Fragebogen und Standard-of-Care-Tumorbeurteilung, Krankheitsverlauf und Informationen zum Überlebensstatus.
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Zeitintervall von der Diagnose bis zum Wiederauftreten des Tumors oder zum Fortschreiten der Erkrankung, bewertet bis zu 6 Monaten
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeitintervall von der Diagnose bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 6 Monate
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Analysiert mit dem Fragebogen und Standard-of-Care-Tumorbeurteilung, Krankheitsverlauf und Informationen zum Überlebensstatus.
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Zeitintervall von der Diagnose bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anurag K Singh, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Therapeutika
- Patientenversorgung
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Palliativpflege
- Patientenkomfort
Andere Studien-ID-Nummern
- I 2272021 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2022-01920 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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