- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04678310
iLIVE Freiwilligenstudie
iLIVE-Projekt: Gut leben, gut sterben. Eine verschachtelte Freiwilligenstudie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Umsetzung eines internationalen Freiwilligen-Trainingsprogramms zu entwickeln und zu evaluieren, um Patienten, die im Krankenhaus sterben, und ihre Familien zu unterstützen. Es hat folgende Ziele:
Erkunden Sie die Erfahrungen und Wahrnehmungen des internationalen Freiwilligenprogramms für Palliativ- und Sterbebegleitung in Krankenhäusern, einschließlich der Pflege, aus den Perspektiven von:
- Patienten und ihre Familienangehörigen, die den Service erhalten
- Freiwillige, die den Dienst erbringen
- Gesundheitsfachkräfte, die sich um Patienten kümmern, die die Dienstleistung erhalten
- Bewerten Sie die Umsetzung und Wirkung eines Krankenhaus-Freiwilligendienstes für sterbende Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Über 5 Millionen Menschen sterben jedes Jahr in der EU, wobei 77 % der Todesfälle auf chronische Krankheiten und Krankheiten zurückzuführen sind. Von diesen 4 Millionen Todesfällen sind viele Menschen unter Schmerzen oder symptomatischem Leiden gestorben, allein gestorben und/oder ohne strukturierte Gesundheits- oder Sozialfürsorge für den Patienten und/oder seine Familie gestorben. Die Unterstützung von Freiwilligen stellt eine wichtige und notwendige Gemeinschaftsressource dar, um die Erfahrung des Lebens am Lebensende und des Sterbens zu verbessern, jedoch kam ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2015 zu dem Schluss: „Es sind Forschungsarbeiten zu den Auswirkungen der Schulung und Unterstützung von Freiwilligen in der Palliativversorgung auf Patienten erforderlich , ihre Familien, Freiwilligen und Palliativpflegedienste". Freiwillige Palliativpflegedienste sind relativ selten, und empirische Beweise für den Nutzen solcher Dienste im Krankenhausumfeld sind nach wie vor rar.
Eine von der EU für H2020 finanzierte Studie, iLIVE, wird sich mit diesem Anliegen befassen. Die iLIVE-Freiwilligenstudie, eines von 8 Arbeitspaketen innerhalb des iLIVE-Projekts, hat ein internationales freiwilliges Schulungsprogramm für Palliativpflege in Krankenhäusern entwickelt, um die Umsetzung von freiwilligen Palliativpflegediensten in fünf Krankenhäusern in fünf Ländern zu unterstützen. Die Studie wird die Implementierung, Nutzung und Erfahrung des iLIVE-Freiwilligendienstes in den fünf Ländern bewerten, eingebettet in die aktuelle iLIVE-Kohortenstudie (ClinicalTrials.giv Referenznummer: NCT04271085).
Ziel/Begründung:
Das Ziel dieser Studie ist es, die Umsetzung eines internationalen Freiwilligen-Trainingsprogramms zu entwickeln und zu evaluieren, um Patienten, die im Krankenhaus sterben, und ihre Familien zu unterstützen.
Ziele:
Erkunden Sie die Erfahrungen und Wahrnehmungen des internationalen Freiwilligenprogramms für Palliativ- und Sterbebegleitung in Krankenhäusern, einschließlich der Pflege, aus den Perspektiven von:
- Patienten und ihre Familienangehörigen, die den Service erhalten
- Freiwillige, die den Dienst erbringen
- Gesundheitsfachkräfte, die sich um Patienten kümmern, die die Dienstleistung erhalten
- Bewerten Sie die Umsetzung und Wirkung eines Krankenhaus-Freiwilligendienstes für sterbende Patienten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
- Liverpool University Hospitals NHS Foundation Trust
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation ist jeder Patient, der in ein teilnehmendes Krankenhaus eingeliefert wird und die Einschlusskriterien für die Studie erfüllt.
Alle Patienten haben eine fortgeschrittene, unheilbare Krankheit, von der sie nicht geheilt werden können, und werden von ihrem klinischen Team als im letzten Lebensmonat befindlich eingestuft.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ist >18 Jahre alt;
- Der Patient wurde bereits für die iLIVE-Kohortenstudie rekrutiert (Erfüllung der Zulassungskriterien);
- Der Arzt oder das klinische Team schätzt die Lebenserwartung des Patienten auf einen Monat oder weniger, basierend auf einer modifizierten Version der „Überraschungsfrage“ „Wären Sie überrascht, wenn dieser Patient innerhalb eines Monats sterben würde?“
- Der Arzt oder das klinische Team stimmt zu, dass der Patient für die Einbeziehung des freiwilligen Palliativpflegedienstes des Krankenhauses in Frage kommt.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist <18 Jahre alt;
- Der Patient wurde noch nicht für die iLIVE-Kohortenstudie rekrutiert und erfüllt die Zulassungskriterien nicht;
- Der Arzt oder das klinische Team schätzt die Lebenserwartung des Patienten nicht auf einen Monat oder weniger, basierend auf einer modifizierten Version der „Überraschungsfrage“ „Wären Sie überrascht, wenn dieser Patient innerhalb eines Monats sterben würde?“
- Der Arzt oder das klinische Team sind nicht damit einverstanden, dass der Patient für die Einbeziehung des freiwilligen Palliativpflegedienstes des Krankenhauses in Frage kommt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Interventionsgruppe
Ein Patient wird als „geeignet“ für die Teilnahme an der iLIVE-Volunteer-Studie eingestuft, wenn er an einer fortgeschrittenen, unheilbaren Krankheit leidet, die wahrscheinlich nicht geheilt werden kann, und von seinem klinischen Team als im letzten Lebensmonat befindlich eingestuft wurde.
Wenn die Patienten diese Kriterien erfüllen, wird ihnen Unterstützung durch den Freiwilligendienst für Palliativ- und Sterbebegleitung im Krankenhaus (für diese Studie entwickelt) angeboten.
Patienten, die einer Unterstützung zustimmen, werden in die „Interventionsgruppe“ aufgenommen.
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Krankenhaus-Palliativ- und Sterbehilfe-Freiwilligendienst: ein Freiwilligendienst zur Unterstützung von Patienten, die im Krankenhaus sterben, und ihrer Familien.
Der Freiwilligendienst wurde entwickelt, um sterbenden Patienten und ihren Familien am Lebensende Präsenz und Begleitung zu bieten.
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Fallkontroll-Vergleichsgruppe
Wenn ein Patient „berechtigt“ ist, Unterstützung durch den freiwilligen Palliativ- und Lebensendepflegedienst des Krankenhauses zu erhalten (siehe „Interventionsgruppe“), aber die Teilnahme ablehnt, wird er für die Aufnahme in die Studie als Teil der „Fallkontrolle“ angesprochen Vergleichsgruppe für vergleichende Analysen zur Bewertung der „Wirkung“ des Freiwilligendienstes.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Veränderung im Laufe der Zeit unter Verwendung des 5-stufigen EQ-5D-Versionsfragebogens der EuroQol-Gruppe (EQ-5D-5L).
Zeitfenster: Baseline (Rekrutierung)
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Der EQ-5D-5L besteht aus dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der visuellen EQ-Analogskala (EQ VAS). Das EQ-5D-Beschreibungssystem umfasst 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension wird in 5 Stufen mit einer einstelligen Zahl bewertet: 1 = keine Probleme, 2 = leichte Probleme, 3 = mäßige Probleme, 4 = starke Probleme und 5 = extreme Probleme. Die Ziffern für die 5 Dimensionen werden dann zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt. Das EQ VAS zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „100 = die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „0 = die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. Die VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt. |
Baseline (Rekrutierung)
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Bewertung der Veränderung im Laufe der Zeit unter Verwendung des 5-stufigen EQ-5D-Versionsfragebogens der EuroQol-Gruppe (EQ-5D-5L).
Zeitfenster: Follow-up 1 (7 Tage [+/- 2 Tage] nach Unterstützung durch Freiwilligendienst)
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Der EQ-5D-5L besteht aus dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der visuellen EQ-Analogskala (EQ VAS). Das EQ-5D-Beschreibungssystem umfasst 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension wird in 5 Stufen mit einer einstelligen Zahl bewertet: 1 = keine Probleme, 2 = leichte Probleme, 3 = mäßige Probleme, 4 = starke Probleme und 5 = extreme Probleme. Die Ziffern für die 5 Dimensionen werden dann zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt. Das EQ VAS zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „100 = die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „0 = die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. Die VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt. |
Follow-up 1 (7 Tage [+/- 2 Tage] nach Unterstützung durch Freiwilligendienst)
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Bewertung der Veränderung im Laufe der Zeit unter Verwendung des 5-stufigen EQ-5D-Versionsfragebogens der EuroQol-Gruppe (EQ-5D-5L).
Zeitfenster: Follow-up 2 (1 Monat nach Rekrutierung)
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Der EQ-5D-5L besteht aus dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der visuellen EQ-Analogskala (EQ VAS). Das EQ-5D-Beschreibungssystem umfasst 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension wird in 5 Stufen mit einer einstelligen Zahl bewertet: 1 = keine Probleme, 2 = leichte Probleme, 3 = mäßige Probleme, 4 = starke Probleme und 5 = extreme Probleme. Die Ziffern für die 5 Dimensionen werden dann zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt. Das EQ VAS zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „100 = die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „0 = die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. Die VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt. |
Follow-up 2 (1 Monat nach Rekrutierung)
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Bewertung der Veränderung im Laufe der Zeit unter Verwendung des Patient Capability Measure: ICECAP Supportive Care Measure (ICECAP-SCM).
Zeitfenster: Baseline (Rekrutierung)
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ICECAP-SCM ist ein Fragebogen zum Selbstausfüllen, der entwickelt wurde, um die Lebensqualität in der palliativen und unterstützenden Pflege zu bewerten. Das ICECAP-SCM umfasst 7 Attribute: Mitspracherecht haben; Mit Menschen zusammen sein, die sich um dich kümmern; Körperliches Leiden; emotionales Leiden; Würde; Unterstützt werden; Vorbereitet sein. Jede Dimension wird auf 4 Ebenen bewertet, die von folgenden reichen: 4 = volle Leistungsfähigkeit; 1 = keine Fähigkeit. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin. |
Baseline (Rekrutierung)
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Bewertung der Veränderung im Laufe der Zeit unter Verwendung des Patient Capability Measure: ICECAP Supportive Care Measure (ICECAP-SCM).
Zeitfenster: Follow-up 1 (7 Tage [+/- 2 Tage] nach Unterstützung durch Freiwilligendienst)
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ICECAP-SCM ist ein Fragebogen zum Selbstausfüllen, der entwickelt wurde, um die Lebensqualität in der palliativen und unterstützenden Pflege zu bewerten. Das ICECAP-SCM umfasst 7 Attribute: Mitspracherecht haben; Mit Menschen zusammen sein, die sich um dich kümmern; Körperliches Leiden; emotionales Leiden; Würde; Unterstützt werden; Vorbereitet sein. Jede Dimension wird auf 4 Ebenen bewertet, die von folgenden reichen: 4 = volle Leistungsfähigkeit; 1 = keine Fähigkeit. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin. |
Follow-up 1 (7 Tage [+/- 2 Tage] nach Unterstützung durch Freiwilligendienst)
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Bewertung der Veränderung im Laufe der Zeit unter Verwendung des Patient Capability Measure: ICECAP Supportive Care Measure (ICECAP-SCM).
Zeitfenster: Follow-up 2 (1 Monat nach Rekrutierung)
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ICECAP-SCM ist ein Fragebogen zum Selbstausfüllen, der entwickelt wurde, um die Lebensqualität in der palliativen und unterstützenden Pflege zu bewerten. Das ICECAP-SCM umfasst 7 Attribute: Mitspracherecht haben; Mit Menschen zusammen sein, die sich um dich kümmern; Körperliches Leiden; emotionales Leiden; Würde; Unterstützt werden; Vorbereitet sein. Jede Dimension wird auf 4 Ebenen bewertet, die von folgenden reichen: 4 = volle Leistungsfähigkeit; 1 = keine Fähigkeit. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin. |
Follow-up 2 (1 Monat nach Rekrutierung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Distress Thermometer (Fragebogen zur Einzelmessung)
Zeitfenster: Follow-up 1 (7 Tage [+/- 2 Tage] nach Unterstützung durch Freiwilligendienst); Follow-up 2 (1 Monat nach Rekrutierung)
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Das Distress Thermometer ist ein One-Item-Self-Report-Screening-Tool zur Messung der psychischen Belastung bei Krebspatienten.
Die Skala wird von 0 bis 10 gemessen, wobei eine höhere Zahl ein besseres Ergebnis anzeigt: 0 = kein Distress und 10 = Extreme Distress.
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Follow-up 1 (7 Tage [+/- 2 Tage] nach Unterstützung durch Freiwilligendienst); Follow-up 2 (1 Monat nach Rekrutierung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John E Ellershaw, University of Liverpool
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UoL001538 iLIVE Volunteer
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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