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Eine multizentrische Studie zur gezielten Mikrowellenablation (TMA) bei lokalisiertem Prostatakrebs

4. Mai 2025 aktualisiert von: CHIU Ka Fung Peter, Chinese University of Hong Kong

Eine multizentrische Studie zur gezielten Mikrowellenablation (TMA) bei lokalisiertem Prostatakrebs unter Verwendung der Organ Based Tracking (OBT)-Navigation

In dieser Studie soll die Wirksamkeit der gezielten Mikrowellenablation (TMA) unter MRT-Ultraschall-Fusion und organbasierter Tracking-Navigation (OBT) bei lokalisiertem Prostatakrebs (PCa) in einer multizentrischen Studie untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive multizentrische Studie in 5 Krankenhäusern in 3 Ländern, um die Wirksamkeit und Komplikationen der gezielten Mikrowellenablation als minimalinvasive fokale Therapie bei Prostatakrebs zu untersuchen. Rekrutiert werden Männer im Alter von 50–75 Jahren mit einem PSA-Wert < 20 ng/ml und klinisch signifikantem Prostatakrebs mit 1–2 MRT-Läsionen ≤ 15 mm und einer ISUP-Gradgruppe ≤ 3. Die transperineale gezielte Mikrowellenablation des/der Prostatatumors erfolgt durch wiederholte Ablationen mit einer einzelnen Mikrowellennadel, gesteuert durch MRT-Ultraschall-Fusion und organbasierte Tracking-Navigation. Das primäre Ergebnis ist jeder klinisch signifikante Prostatakrebs, der bei einer Biopsie der behandelten Bereiche pro Patient nach 6 Monaten festgestellt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

103

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer im Alter zwischen 45 und 75 Jahren
  2. Lebenserwartung > 10 Jahre bei Einstellung
  3. Kann die Verhandlung verstehen und vor der Einschreibung und vor jeder für die Verhandlung erforderlichen Prüfung eine informierte und schriftliche Einwilligung vorlegen, die datiert und unterschrieben ist
  4. Lokalisierter Prostatakrebs mit niedrigem oder mittlerem Risiko, diagnostiziert durch gezielte MRT-Ultraschall-Fusionsbiopsie
  5. Organbegrenzter Prostatakrebs im MRT
  6. PSA < 20 ng/ml
  7. 1-2 MRT sichtbare Läsion vorhanden und Größe ≤ 15 mm, mit gezielter Biopsie zeigt:

    • ISUP-Klassengruppe 2 oder 3, oder
    • ISUP-Gradgruppe 1 mit Tumorgröße ≥10 mm

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die für eine Vollnarkose oder eine Spinalanästhesie nicht geeignet sind
  2. Patienten, die für eine MRT-Untersuchung oder einen MRT-Gadolinium-Kontrast nicht geeignet sind (z. B. geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von <50 ml/min)
  3. Patienten mit einer Koagulopathie, die nicht korrigiert werden kann
  4. Patienten, die Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, die nicht abgesetzt werden können (niedrig dosiertes Aspirin, z. B. 80–100 mg sind akzeptabel und es besteht keine Notwendigkeit, die Behandlung vor oder während der TMA-Behandlung abzubrechen.)
  5. Patienten mit vorheriger Behandlung von Prostatakrebs
  6. Patienten mit vorheriger Beckenbestrahlung wegen Prostatakrebs oder anderen Krebsarten
  7. Patienten mit einer maximalen Länge der Zielläsion >15 mm
  8. Patienten mit einer im MRT sichtbaren oder unsichtbaren Läsion innerhalb von 10 mm vom Rektum oder 10 mm vom Schließmuskel im MRT
  9. . Patienten mit >2 Bereichen (im MRT sichtbar oder unsichtbar) von Prostatakrebs
  10. Patienten mit Gleason-Score 4+4 oder einem Gleason-Muster 5-Krebs
  11. Patienten mit systematischen Kernen, die Gleason-4-Muster-PCa aufweisen, die nicht an die Zielläsionen angrenzen (1 Kern aus reinem Gleason-3-Muster-PCa auf systematischen Kernen im kontralateralen Lappen ist akzeptabel)
  12. Patienten mit eindeutiger cT3-Erkrankung oder höher auf der Bildgebung (Prostata-Kapselkontakt ohne eindeutige extrakapsuläre Ausdehnung ist akzeptabel)
  13. Patienten mit Blasenerkrankungen, einschließlich Blasensteinen und Blasenkrebs
  14. Patienten mit bekannter Harnröhrenstriktur
  15. Patient mit Verdacht auf eine COVID-19-Erkrankung oder einer aktiven SARS-CoV-2-Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gezielte Mikrowellenablation (TMA)
Gezielte Mikrowellenablation (TMA) für lokalisierten Prostatakrebs mittels Organ Based Tracking (OBT)-Navigation
Die gezielte Mikrowellenablation (TMA) ist eine neuartige Behandlung, die zur fokalen Behandlung von Prostatakrebs entwickelt wurde und mit präziser Navigationsführung im Rahmen des organbasierten Tracking-Mechanismus (OBT) angewendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die onkologische Kontrolle des Prostatakrebses
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Jeder Krebs, der bei der Biopsie jedes abgetragenen Bereichs entdeckt wurde
6 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krebserkennung durch Biopsie jeder abgetragenen MRT-sichtbaren Läsion
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Krebserkennung durch Biopsie jeder abgetragenen MRT-sichtbaren Läsion
6 Monate nach der Behandlung
Krebserkennung durch Biopsie jeder abgetragenen MRT-unsichtbaren Läsion
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Krebserkennung durch Biopsie jeder abgetragenen MRT-unsichtbaren Läsion
6 Monate nach der Behandlung
Out-of-field-Rezidiv: Jeder Krebs außerhalb des behandelten Bereichs bei systematischer Biopsie
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Out-of-field-Rezidiv: Jeder Krebs außerhalb des behandelten Bereichs bei systematischer Biopsie
6 Monate nach der Behandlung
Gleason 4- oder 5-Krebs wurde bei der Biopsie des abgetragenen Bereichs festgestellt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Je höher der Gleason-Score, desto höher der Grad des Prostatakrebses
6 Monate nach der Behandlung
Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) v5.0
Zeitfenster: Bei 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
Komplikationen der Behandlung unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
Bei 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
PSA-Änderung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate und 12 Monate
PSA-Veränderung nach der Behandlung
Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate und 12 Monate
Harnbeschwerden nach der Behandlung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Harnsymptome gemessen anhand des IPSS-Scores, Score im Bereich von 0–35 (je höher, desto schlimmer)
Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Sexuelle Nebenwirkungen nach der Behandlung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Sexuelle Nebenwirkungen, bis zu 1 Jahr, gemessen anhand des IIEF-5-Scores (im Bereich von 1–25), je niedriger, desto schlimmer
Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Kontinenznebenwirkungen nach der Behandlung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Kontinenznebenwirkungen, bis zu 1 Jahr, gemessen anhand des EPIC-26-Fragebogens, je höher der Wert, desto niedriger der Wert, desto schlimmer
Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) rektale Toxizität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Rektale Toxizität der Behandlung unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events
Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Lebensqualität gemessen anhand des ED-5Q-5L-Fragebogens
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Lebensqualität gemessen anhand des ED-5Q-5L-Fragebogens: Je höher der Wert, desto besser die Lebensqualität
Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Lebensqualität von Patienten mit Prostatakrebs gemessen anhand von EPIC-26
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Die Lebensqualität von Patienten mit Prostatakrebs, gemessen anhand des EPIC-26-Bereichs, liegt zwischen 0 und 100. Je höher der Wert, desto besser die Lebensqualität
Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Lebensqualität gemessen mit QLQ-C30,
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Lebensqualität gemessen durch QLQ-C30, Wert 0–100, je höher der Wert, desto besser die Lebensqualität
Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Ka-Fung CHIU, PhD,MBChB, Chinese University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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