- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06262841
Postoperative Morbidität und Knochenheilung impaktierter unterer dritter Molaren: Piezochirurgie vs. konventionelle Instrumente
8. Februar 2024 aktualisiert von: Murat Kaan Erdem, Ankara University
Vergleichende Bewertung der Morbidität und Alveolarknochenheilung nach chirurgischer Extraktion betroffener unterer dritter Backenzähne mit Piezochirurgie und konventionellen Instrumenten: Eine klinische Split-Mouth-Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, Piezochirurgie und konventionelle Chirurgie bei retinierten dritten Molarenoperationen zu vergleichen und ihre Auswirkungen auf die postoperativen Ergebnisse und die Lebensqualität zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel unserer Studie ist es, die Operationsdauer und die Schmerzen, Trismus, Ödeme und Heilung des Alveolarknochens, die nach der Zahnextraktion bei chirurgischen Extraktionen retinierter unterer dritter Backenzähne mit Piezochirurgie und herkömmlichen rotierenden Instrumenten auftreten, vergleichend zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Çankaya
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Ankara, Çankaya, Truthahn, 06510
- Ankara University Faculty of Dentistry
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-II
- Im Alter von 18–35 Jahren
- Symmetrische Klasse 2, Position B gemäß Winter- und Pell-Gregory-Klassifizierung
- Asymptomatischer unterer dritter Backenzahn mit der gleichen Schwierigkeit gemäß Yuasa-Schwierigkeitsindex
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer systemischen Erkrankung, die den Knochen- oder Weichteilstoffwechsel beeinträchtigt
- Raucher (mehr als 10 Zigaretten pro Tag)
- Alkoholabhängig
- Systemische Erkrankung, die den Knochen- oder Weichteilstoffwechsel beeinträchtigt
- Akute Perikoronitis oder akute Parodontitis zum Zeitpunkt der Operation und verwendete Antibiotika aufgrund einer akuten Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe Piezochirurgie
In der Versuchsgruppe wurde ein piezochirurgisches Gerät verwendet, um den Knochen um den betroffenen dritten Molaren zu entfernen. Intervention: Gerät: Piezochirurgie |
Piezochirurgie als Osteotomiegerät
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Aktiver Komparator: Konventionelle Gruppe
In der Kontrollgruppe wurden herkömmliche Bohrer verwendet, um den Knochen um den betroffenen dritten Molaren zu entfernen. Intervention: Gerät: Konventionelle Bohrer |
Herkömmliche Bohrer, die als Osteotomiegerät verwendet werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit
Zeitfenster: Zeitrahmen: 14 Tage
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Bewertet durch den Oral Health Impact Profile-14-Fragebogen (OHIP-14).
Die OHIP-14-Werte können zwischen 0 und 56 liegen und werden durch Summieren der Ordnungswerte für die 14 Elemente berechnet.
Die Domänenwerte können zwischen 0 und 8 liegen. Höhere OHIP-14-Werte weisen auf eine schlechtere und niedrigere Werte auf eine bessere mundgesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
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Zeitrahmen: 14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung im Schmerz
Zeitfenster: 7 Tage
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Postoperative Schmerzen wurden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die von der Abwesenheit von Schmerzen (Score 0) bis zu den stärksten vorstellbaren Schmerzen reichte
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7 Tage
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Änderung der Mundöffnung
Zeitfenster: 7 Tage
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Der Abstand zwischen den mesio-inzisalen Ecken der oberen und unteren mittleren Schneidezähne wurde mit Hilfe eines Lineals bei maximaler Mundöffnung gemessen.
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7 Tage
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Betriebszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
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Als Operationszeit wurde die Gesamtzeit vom ersten Schnitt der Operationsstelle bis zur letzten Naht mit Hilfe einer digitalen Stoppuhr gemessen.
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Intraoperativ
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Veränderung der Gesichtsschwellung
Zeitfenster: 7 Tage
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Mit der von Neupert beschriebenen Technik; Unterkiefer-Tragus-Winkel Unterkiefer-seitlicher Augenwinkel Unterkiefer-Winkel-Nasen-Flügel Winkel der Mund-Kommissuren des Unterkiefers Die Messungen wurden mit einem Maßband von 5 Punkten mit dem Unterkiefer-Ecken-Pogonion durchgeführt.
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7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Murat K Erdem, PhD, DDS, Ankara University Faculty of Dentistry
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ren YF, Malmstrom HS. Effectiveness of antibiotic prophylaxis in third molar surgery: a meta-analysis of randomized controlled clinical trials. J Oral Maxillofac Surg. 2007 Oct;65(10):1909-21. doi: 10.1016/j.joms.2007.03.004.
- Rullo R, Addabbo F, Papaccio G, D'Aquino R, Festa VM. Piezoelectric device vs. conventional rotative instruments in impacted third molar surgery: relationships between surgical difficulty and postoperative pain with histological evaluations. J Craniomaxillofac Surg. 2013 Mar;41(2):e33-8. doi: 10.1016/j.jcms.2012.07.007. Epub 2012 Aug 11.
- Rosa AL, Carneiro MG, Lavrador MA, Novaes AB Jr. Influence of flap design on periodontal healing of second molars after extraction of impacted mandibular third molars. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2002 Apr;93(4):404-7. doi: 10.1067/moe.2002.122823.
- Piersanti L, Dilorenzo M, Monaco G, Marchetti C. Piezosurgery or conventional rotatory instruments for inferior third molar extractions? J Oral Maxillofac Surg. 2014 Sep;72(9):1647-52. doi: 10.1016/j.joms.2014.04.032. Epub 2014 May 6.
- Cho H, David MC, Lynham AJ, Hsu E. Effectiveness of irrigation with chlorhexidine after removal of mandibular third molars: a randomised controlled trial. Br J Oral Maxillofac Surg. 2018 Jan;56(1):54-59. doi: 10.1016/j.bjoms.2017.11.010. Epub 2017 Dec 6.
- Cicciu M, Stacchi C, Fiorillo L, Cervino G, Troiano G, Vercellotti T, Herford AS, Galindo-Moreno P, Di Lenarda R. Piezoelectric bone surgery for impacted lower third molar extraction compared with conventional rotary instruments: a systematic review, meta-analysis, and trial sequential analysis. Int J Oral Maxillofac Surg. 2021 Jan;50(1):121-131. doi: 10.1016/j.ijom.2020.03.008. Epub 2020 Apr 11.
- Mantovani E, Arduino PG, Schierano G, Ferrero L, Gallesio G, Mozzati M, Russo A, Scully C, Carossa S. A split-mouth randomized clinical trial to evaluate the performance of piezosurgery compared with traditional technique in lower wisdom tooth removal. J Oral Maxillofac Surg. 2014 Oct;72(10):1890-7. doi: 10.1016/j.joms.2014.05.002. Epub 2014 May 13.
- Sortino F, Pedulla E, Masoli V. The piezoelectric and rotatory osteotomy technique in impacted third molar surgery: comparison of postoperative recovery. J Oral Maxillofac Surg. 2008 Dec;66(12):2444-8. doi: 10.1016/j.joms.2008.06.004.
- Goyal M, Marya K, Jhamb A, Chawla S, Sonoo PR, Singh V, Aggarwal A. Comparative evaluation of surgical outcome after removal of impacted mandibular third molars using a Piezotome or a conventional handpiece: a prospective study. Br J Oral Maxillofac Surg. 2012 Sep;50(6):556-61. doi: 10.1016/j.bjoms.2011.10.010. Epub 2011 Nov 15.
- Barone A, Marconcini S, Giacomelli L, Rispoli L, Calvo JL, Covani U. A randomized clinical evaluation of ultrasound bone surgery versus traditional rotary instruments in lower third molar extraction. J Oral Maxillofac Surg. 2010 Feb;68(2):330-6. doi: 10.1016/j.joms.2009.03.053. Epub 2010 Jan 15. Erratum In: J Oral Maxillofac Surg. 2018 Apr 28;:
- Ge J, Yang C, Zheng JW, He DM, Zheng LY, Hu YK. Four osteotomy methods with piezosurgery to remove complicated mandibular third molars: a retrospective study. J Oral Maxillofac Surg. 2014 Nov;72(11):2126-33. doi: 10.1016/j.joms.2014.05.028. Epub 2014 Jun 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Murat Kaan Erdem
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden in einem Monat verfügbar sein und sind dann zwei Jahre lang verfügbar
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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