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STOP-Bang-Score und Faktoren, die eine schwierige Intubation vorhersagen, zur Vorhersage einer schwierigen Maskenbeatmung bei adipösen Patienten

14. Februar 2024 aktualisiert von: Petsiri Thaweewan, Khon Kaen University

Kann die Kombination aus STOP-Bang-Score und Faktoren, die eine schwierige Intubation vorhersagen, die Genauigkeit der Vorhersage einer schwierigen Maskenbeatmung bei adipösen Patienten verbessern?

Das Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie besteht darin, die Kombination aus STOP-Bang-Score und Faktoren zu testen, die eine schwierige Intubation vorhersagen. Dies kann die Genauigkeit der Vorhersage einer schwierigen Maskenbeatmung bei adipösen Patienten verbessern, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen.

Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  • Kann die Kombination aus STOP-Bang-Score und Faktoren, die eine schwierige Intubation vorhersagen, die Genauigkeit der Vorhersage einer schwierigen Maskenbeatmung bei adipösen Patienten verbessern?
  • Studie über Komplikationen nach der Einführung eines Endotrachealtubus bei adipösen Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen.

Teilnehmer, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen, werden dies tun

  • Routinemäßige präoperative Beurteilung und Fragen zu STOP-Bang-Fragen, Beurteilung des Halsumfangs, des Mallampati-Grades und der Thyromentaldistanz (diese routinemäßige körperliche Untersuchung zur Anästhesieversorgung vor der Operation)
  • Im Operationssaal wird den Patienten vom Anästhesisten eine Anästhesie eingeleitet (Schrittroutine für die Vollnarkose). Vor der Intubation des Endotrachealtubus ist eine schwierige Einstufung der Maskenbeatmung und nach dem Einführen des Endotrachealtubus sind Komplikationen zu beobachten.

Wenn eine Vergleichsgruppe vorhanden ist:

Die Forscher vergleichen adipöse Patienten mit/ohne hohem STOP-Bang-Score >=3 Punkte plus Faktor, der eine schwierige Intubation vorhersagt (Mallampati-Grad 3-4, Halsumfang > 42 cm, Thyromentaler Abstand < 6 cm), um eine schwierige Maskenbeatmung vorherzusagen

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

278

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Khonkaen
      • Nai Muang, Khonkaen, Thailand, +66
        • KhonKaen university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Berechnung durch diagnostischen Test, der Sensitivität und Spezifität der Vorgängerzeitschrift „Accuracy of STOP-Bang Questionnaire in Predicting Difficult Mask Ventilation: An Observational Study by Marium N. Khan, Aliya Ahmed“ nutzte, Gesamtpopulation 278 Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI ≥ 25 kg/m2
  • Alter > 18 Jahre
  • sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose mit endotrachealer Intubation unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte schwieriger Maske und Intubation
  • Fehlbildung des Kiefer- und Gesichtsbereichs oder der oberen Atemwege
  • Vorgeschichte von C-Wirbelsäulen-Erkrankungen wie Trauma, Degeneration
  • Schwangerschaft
  • Schnelle Sequenzinduktionstechnik

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schwierige Maskenbelüftung
Schwierige Einstufung der Maskenbeatmung (nach Han et al.) Die Maskenbeatmung der Stufe 1 kann problemlos von einer einzelnen Person durchgeführt werden. Die Stufe 2 erfordert die Verwendung von Geräten wie einem oropharyngealen Atemweg. Die Stufe 3 erfordert die Einbeziehung von zwei oder mehr Personen für die Maskenbeatmung oder deren Erhöhung Sauerstofffluss Grad 4 weist darauf hin, dass die Maskenbeatmung nicht möglich ist. Wenn der Grad ≥ 3 ist, deutet dies auf eine schwierige Maskenbeatmung hin
Patienten mit einem STOP-Bang-Score >= 3 mit einem Mallampati-Score ≥ 3 oder einem Halsumfang > 42 cm oder einem Mentothyroid-Abstand
Einfache Maskenbeatmung
Schwierige Einstufung der Maskenbeatmung (nach Han et al.) Die Maskenbeatmung der Stufe 1 kann problemlos von einer einzelnen Person durchgeführt werden. Die Stufe 2 erfordert die Verwendung von Geräten wie einem oropharyngealen Atemweg. Die Stufe 3 erfordert die Einbeziehung von zwei oder mehr Personen für die Maskenbeatmung oder deren Erhöhung Sauerstofffluss Grad 4 weist darauf hin, dass eine Maskenbeatmung nicht möglich ist. Wenn der Grad < 3 ist, bedeutet dies, dass die Maskenbeatmung problemlos möglich ist
Patienten mit einem STOP-Bang-Score >= 3 mit einem Mallampati-Score ≥ 3 oder einem Halsumfang > 42 cm oder einem Mentothyroid-Abstand

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwierige Maskenbelüftung
Zeitfenster: Beobachten Sie nach Einleitung der Vollnarkose die unterstützte Maskenbeatmung. Beenden Sie die Erfassung des primären Ergebnisses vor der Intubation des Endotrachealtubus.
Schwierige Einstufung der Maskenbeatmung (nach Han et al.) Die Maskenbeatmung der Stufe 1 kann problemlos von einer einzelnen Person durchgeführt werden. Die Stufe 2 erfordert die Verwendung von Geräten wie einem oropharyngealen Atemweg. Die Stufe 3 erfordert die Einbeziehung von zwei oder mehr Personen für die Maskenbeatmung oder deren Erhöhung Sauerstofffluss Grad 4 weist darauf hin, dass die Maskenbeatmung nicht möglich ist. Wenn der Grad ≥ 3 ist, deutet dies auf eine schwierige Maskenbeatmung hin
Beobachten Sie nach Einleitung der Vollnarkose die unterstützte Maskenbeatmung. Beenden Sie die Erfassung des primären Ergebnisses vor der Intubation des Endotrachealtubus.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikation der Atemwege
Zeitfenster: während der Maskenbeatmung bis zum Abschluss der Intubation.
  1. Trauma der Atemwege
  2. Entsättigung Spo2<90 % in 2 Minuten
  3. Aufstoßen
  4. Aspiration
während der Maskenbeatmung bis zum Abschluss der Intubation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • KhonKaenUniversity

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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