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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06265662
Ein digitales Gesundheitsprogramm zur Prävention nichtübertragbarer Krankheiten am Arbeitsplatz in Thailand
Ein digitales Gesundheitsprogramm zur Prävention nichtübertragbarer Krankheiten am Arbeitsplatz in Thailand: Eine quasi-experimentelle Studie
Ziel dieser quasi-experimentellen Studie ist es, die Wirksamkeit eines digitalen Gesundheitsprogramms zu testen, das darauf ausgelegt ist, nicht übertragbare Krankheiten (NCDs) bei Mitarbeitern am Arbeitsplatz in Thailand zu verhindern. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Kann ein digitales Gesundheitsprogramm den Teilnehmern beim Abnehmen helfen?
- Verbessert das digitale Gesundheitsprogramm andere Gesundheitsergebnisse wie den Body-Mass-Index (BMI), die Blutfettwerte (Triglyceride und LDL), den Blutzuckerspiegel (HbA1c oder Nüchternplasmaglukose) und den Blutdruck? Ist das digitale Gesundheitsprogramm am thailändischen Arbeitsplatz machbar und akzeptabel, gemessen an Teilnahmequoten, Nutzung und Teilnehmerzufriedenheit?
Die Teilnehmer werden:
- Nehmen Sie an vier Gruppensitzungen zur Gesundheitserziehung teil, die jeweils eine Stunde dauern und über einen Zeitraum von sechs Monaten stattfinden.
- Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu individuellen Chat-Konsultationen mit einem Gesundheitsteam, darunter Ärzte, Ernährungsberater, Fitnesstrainer und Psychologen, verfügbar von 9:00 bis 17:00 Uhr an Werktagen, außer an Feiertagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese quasi-experimentelle Studie mit dem Titel „Ein digitales Gesundheitsprogramm zur Prävention nicht übertragbarer Krankheiten am Arbeitsplatz in Thailand“ zielt darauf ab, die vorläufige Wirksamkeit eines digitalen Gesundheitsprogramms bei der Gewichtsreduzierung bei Teilnehmern am Arbeitsplatz zu bewerten. Die im Chulalongkorn Hospital in Bangkok über einen Zeitraum von 1,5 Jahren durchgeführte Studie konzentriert sich auf die Auswirkungen des digitalen Gesundheitsprogramms auf verschiedene Gesundheitsergebnisse, darunter Body Mass Index (BMI), Blutfettwerte (Triglyceride und LDL) und Blutzuckerwerte (HbA1c oder Nüchternplasmaglukose) und Blutdruck. Darüber hinaus wird die Machbarkeit und Akzeptanz des Programms im thailändischen Arbeitsplatzkontext bewertet, gemessen an Teilnahmequoten, Nutzung und Teilnehmerzufriedenheit.
Die Forschung basiert auf einem einarmigen, quasi-experimentellen Design, um die Wirksamkeit des digitalen Gesundheitsprogramms zur Gewichtsreduktion zu bewerten, das auf die Prävention nichtübertragbarer Krankheiten (NCDs) bei gefährdeten Mitarbeitern abzielt. Die Zielgruppe umfasst Mitarbeiter der medizinischen Fakultät der Chulalongkorn-Universität und/oder des Chulalongkorn-Krankenhauses mit einer geschätzten Stichprobengröße von 150 Teilnehmern. Bei der Personalbeschaffung werden Gesundheitsuntersuchungsdaten der Mitarbeiter genutzt und die Einwilligung nach Aufklärung durch umfassenden Informationsaustausch eingeholt.
Die Intervention umfasst vier Gruppensitzungen zur Gesundheitserziehung (jeweils 1 Stunde) und unbegrenzte individuelle Chat-Konsultationen während der Arbeitszeit, moderiert von einem multidisziplinären Team aus Ärzten, Ernährungsberatern, Fitnesstrainern und Psychologen. Die Datenerfassung erstreckt sich über sechs Monate, mit einer weiteren Gesundheitsuntersuchung nach sechs Monaten, koordiniert von der Abteilung für Präventiv- und Sozialmedizin des Chulalongkorn-Krankenhauses.
Im Rahmen der Forschungsstudie wurden sechs Monate lang eine Reihe von Schulungssitzungen durchgeführt, die sich auf die Festlegung von Gesundheitszielen, Ernährung, körperliche Fitness, psychische Belastbarkeit und die Bewertung der Gesundheitsergebnisse konzentrierten. Hier ist eine Zusammenfassung der durchgeführten Sitzungen:
Vorlesung zur Festlegung von Gesundheitszielen (Monat 1): Die Teilnehmer lernten, wie wichtig es ist, ihre Gesundheit zu verstehen, und behandelten Grundlagen wie Motivation für Veränderungen, Bewertung des Gesundheitsrisikos, Einführung in den Lehrplan des Programms und Festlegung persönlicher Gesundheitsziele mithilfe eines realistischen Rahmens zur Festlegung von Verhaltenszielen .
Ernährungsvortrag eines Ernährungsberaters (Monat 2): Diese Sitzung führte die Teilnehmer in die Erstellung eines personalisierten Ernährungsplans und das Verständnis der individuellen Ernährung ein. Es wurden Themen wie Portionskontrolle und Lebensmittelauswahl behandelt und anhand erfolgreicher Fallbeispiele veranschaulicht, um wirksame Ernährungsstrategien zu demonstrieren. Die Sitzung endete mit der Erstellung eines anpassbaren Ernährungsplans und der fortlaufenden Unterstützung per Chat während des gesamten Programms.
Fitness-Coaching-Vorlesung (Monat 3): Ein Fitnesstrainer stellte die richtige Menge, den richtigen Zeitpunkt und die richtigen Trainingsarten vor und zeigte anhand erfolgreicher Fallbeispiele, wie man einen realen Trainingsplan umsetzt. Dies legte den Grundstein für Trainingspläne, die auf Gesundheitsziele abgestimmt waren, und förderte die Teilnahme an körperlichen Aktivitäten. Die Sitzung endete mit der Erstellung eines maßgeschneiderten Trainingsplans und der kontinuierlichen Unterstützung bei Änderungen per Chat während des gesamten Programms.
4-5.
Psychologie-Vorlesung eines Psychologen (Monate 4–5): Die Sitzung vermittelte Wissen über Bewältigungspläne für den Fall, dass Ziele nicht wie beabsichtigt erreicht werden, und ermutigte die Teilnehmer, ihre eigenen Bewältigungsstrategien zu entwickeln und Resilienz aufzubauen. Es wurde betont, wie wichtig soziale Unterstützung und Belastbarkeit für die Aufrechterhaltung gesunder körperlicher Aktivitäten und Essgewohnheiten sind, um ein Zurückfallen in alte Verhaltensweisen zu verhindern. Den Teilnehmern wurde empfohlen, ihre Gesundheitsziele zu überprüfen, und sie erhielten Feedback zu ihren körperlichen und Ernährungspraktiken.
Beurteilung der gesundheitlichen Ergebnisse durch einen Arzt (Monat 6): Die Teilnehmer trafen sich sechs Monate nach ihrem Beitritt zum Forschungsprogramm zu einer geplanten körperlichen Untersuchung mit einem Arzt. Dazu gehörten Blutuntersuchungen (6–12 Milliliter, ca. 2 Teelöffel) zur Beurteilung von Laborergebnissen wie Gewicht, Body-Mass-Index (BMI), Lipidspiegel, Blutzuckerspiegel und Blutdruck.
Alle Aktivitäten und Prozesse werden aus der Ferne durchgeführt, wobei digitale Plattformen sowohl für Einzelberatungen als auch für Gruppenschulungen genutzt werden. Die Studie sieht vor, auf der Grundlage des Health Action Process Approach (HAPA) Interventionen auf einzelne Teilnehmer zuzuschneiden, mit dem Ziel einer personalisierten Unterstützung bei Verhaltensänderungen. Eventuelle Änderungen an der Studie werden nach Abschluss dokumentiert. Die Wirksamkeit der Studie und die Einhaltung durch die Teilnehmer werden bewertet und aufgezeichnet, um einen konsistenten Ansatz während des gesamten Programms sicherzustellen und alle Interaktionen mit der digitalen Plattform zu dokumentieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zethapong Nimmanterdwong, MD
- Telefonnummer: (+66)22527864
- E-Mail: zethapong@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen einen Body-Mass-Index (BMI) haben, der auf Übergewicht hinweist, und zwar zwischen 23,0 und 27,5 kg/m².
- Es müssen Blutfettwerte vorliegen, die auf ein Risiko hinweisen, z. B. Triglyceridwerte zwischen 150 und 199 mg/dl oder LDL-Werte zwischen 160 und 189 mg/dl.
- Der Blutzuckerspiegel muss auf einen prädiabetischen Zustand hinweisen, z. B. ein HbA1c-Wert zwischen 5,7 % und 6,4 % oder ein Nüchtern-Plasmaglukosespiegel zwischen 100 und 125 mg/dl.
- Der systolische Blutdruck muss zwischen 120 und 139 mmHg und/oder der diastolische Blutdruck zwischen 80 und 89 mmHg liegen.
- Um an Projektaktivitäten teilnehmen zu können, müssen Sie in der Lage sein, auf Thailändisch zu lesen und zu kommunizieren.
- Sie müssen Zugang zu digitalen Geräten haben, die mit dem digitalen Gesundheitsprogramm kompatibel sind, z. B. Smartphones mit Betriebssystemen gleich oder höher als iOS 11 oder Android 5.1 oder Computer, die für die Teilnahme an Online-Seminaren geeignet sind.
- Muss der Teilnahme an der Forschungsstudie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Bettlägerigkeit oder Behinderung, die die Mobilität oder die Fähigkeit zur sportlichen Betätigung einschränkt.
- Vorgeschichte nicht übertragbarer Krankheiten wie Herzerkrankungen, Schlaganfall, Diabetes oder einer anderen akuten Erkrankung.
- Teilnahme an einem Gesundheitsprogramm oder Abnehmprogramm aktuell oder im Vormonat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Der Interventionsarm
Die Teilnehmer nehmen an verschiedenen Aktivitäten teil, darunter:
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Das Programm besteht aus zwei Hauptkomponenten: (1) Die Teilnehmer werden eingeladen, an Gesundheitskursen und/oder Gesundheitsaktivitäten in Form von Seminaren oder Gruppenaktivitäten teilzunehmen, und (2) Die Teilnehmer haben Zugang zu einer Anwendung, die Teil des Programms ist. Hier können sie sich mit Gesundheitsexperten beraten, um Änderungen des Lebensstils zu planen und Verhaltensrisikofaktoren über die sechsmonatige Dauer des Forschungsprojekts zu reduzieren, das insgesamt vier Sitzungen mit einer Dauer von jeweils einer Stunde umfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewicht
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Beurteilung der Gewichtsreduktion.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BMI
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Beurteilung der BMI-Änderung.
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6 Monate
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Beurteilung der Gesamtcholesterinveränderung.
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6 Monate
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Triglyceride
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Beurteilung der Triglyceridveränderung.
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6 Monate
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HDL
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Beurteilung der HDL-Änderung.
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6 Monate
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LDL
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Beurteilung der LDL-Änderung.
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6 Monate
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HbA1c
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Beurteilung der HbA1c-Änderung.
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6 Monate
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Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Beurteilung der Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels.
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6 Monate
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Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Beurteilung der Blutdruckveränderung.
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6 Monate
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Durchführbarkeit (Verhältnis der Anzahl der zugelassenen Teilnehmer zu allen berechtigten Teilnehmern)
Zeitfenster: 3 Monate (Rekrutierungszeitraum)
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Verhältnis der Anzahl der zugestimmten Teilnehmer zu allen berechtigten Teilnehmern
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3 Monate (Rekrutierungszeitraum)
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Net Promoter Score wird anhand einer mündlichen Frage am Ende der Intervention ermittelt.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jate Ratanachina, MD MSc PhD, Chulalongkorn University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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