- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06269367
NewGait: Ein kostengünstiges Rehabilitationssystem zur Verbesserung des Gangs nach einem Schlaganfall (biomechanische Anpassungen)
5. Dezember 2025 aktualisiert von: Chandramouli Krishnan, University of Michigan
Ein erschwingliches und einfach zu verwendendes Gerät zur Gangunterstützung für Schlaganfallüberlebende zur Verwendung zu Hause muss noch entwickelt werden.
Ziel dieser Studie ist es, das aktuelle Design des NewGait-Geräts so zu modifizieren, dass es auf der Grundlage des Feedbacks von Patienten und Ärzten speziell für Schlaganfallüberlebende geeignet ist.
Daher ist die Durchführung einer kurzfristigen biomechanischen Gangstudie geplant, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität des NewGait-Geräts im Vergleich zu anderen Vergleichsgeräten zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den Vereinigten Staaten erleiden jedes Jahr mehr als 795.000 Menschen einen Schlaganfall, was den Schlaganfall zu einer der Hauptursachen für Behinderungen bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten und weltweit macht.
Mehr als die Hälfte der Schlaganfallüberlebenden weisen aufgrund schlaganfallbedingter Gangstörungen eine eingeschränkte Unabhängigkeit und funktionelle Mobilität auf.
Trotz erheblicher Fortschritte in der medizinischen Versorgung und Rehabilitation nach einem Schlaganfall gelingt es den derzeitigen Behandlungen nicht, die Gangfunktion nach einem Schlaganfall optimal wiederherzustellen.
Es ist allgemein anerkannt, dass intensive, sich wiederholende, aufgabenorientierte Rehabilitationsinterventionen für die Induktion einer erfahrungsabhängigen Neuroplastizität (definiert als die Fähigkeit des Nervensystems, seine Ressourcen durch strukturelle und funktionelle Veränderungen anzupassen und zu optimieren) unerlässlich sind – was ein Schlüsselfaktor für die Rehabilitation ist -Wiederherstellung des Schlaganfalls.
Dementsprechend wurden neue Therapieansätze entwickelt, die auf speziellen Gangtrainingsgeräten wie Laufbändern, Robotergeräten und Exoanzügen basieren.
Allerdings sind diese Geräte typischerweise teuer, sperrig und für den Heimgebrauch nicht zugänglich.
Darüber hinaus benötigen diese Geräte oft eine unterbrechungsfreie Stromversorgung, was ein großes Hindernis für ländliche Gemeinden in Entwicklungsländern darstellt.
Zwar gibt es einige leichte und „kostengünstige“ kommerzielle Geräte, diese werden jedoch oft nicht auf der Grundlage des Feedbacks mehrerer Benutzer und robuster biomechanischer Daten entwickelt und ihr klinischer Nutzen wurde nicht an Schlaganfallüberlebenden getestet, wodurch die Benutzerfreundlichkeit und Wirksamkeit eingeschränkt wird.
Daher besteht ein erheblicher ungedeckter klinischer Bedarf an einem wirksamen, erschwinglichen und tragbaren Gerät zur Gangmobilität/Rehabilitation, das für die meisten Schlaganfallüberlebenden zugänglich ist.
Dieses Phase-I-STTR verfolgt die folgenden spezifischen Ziele: (1) Identifizieren eines optimalen NewGait-Designs auf der Grundlage von Endbenutzer-Feedback (Design-Sprints) und Muskel-Skelett-Modellierung, um den Anforderungen der Schlaganfall-Rehabilitation gerecht zu werden, (2) Verfeinerung des aktuellen Prototyps anhand der gesammelten Daten von Design-Sprints und Think-Aloud-Techniken bis hin zur Durchführung von Tischtests am endgültigen Prototyp, um die Haltbarkeit zu validieren, und (3) Untersuchung kurzfristiger Ganganpassungen und klinischer Machbarkeit bei Schlaganfall-Überlebenden durch Durchführung einer vergleichenden klinischen Machbarkeitsstudie bei Schlaganfall-Überlebenden, um den klinischen Nutzen zu ermitteln des NewGait-Geräts im Vergleich zu anderen ähnlichen Geräten.
Diese Studienregistrierung gilt nur für das dritte Ziel, da die ersten beiden Ziele nicht unter die Definition einer klinischen Studie fallen.
Alle getesteten Geräte gelten als von 501(k) ausgenommene Geräte.
Der erfolgreiche Abschluss dieses Phase-I-STTR wird den Grundstein für ein evidenzbasiertes, kostengünstiges Gangrehabilitationssystem legen, das sich positiv auf das Leben von Millionen von Schlaganfallüberlebenden auf der ganzen Welt auswirken könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48108
- Physical Medicine & Rehabilitation 325 E Eisenhower Pkwy Suite 3011
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitiger kortikaler oder subkortikaler Schlaganfall
- Chronischer Schlaganfall (≥ 6 Monate) Mindestens 6 Monate nach dem ersten einseitigen Schlaganfall
- Kann 5-10 Minuten (~150 m) selbstständig mit/ohne Hilfsmittel gehen
- Keine signifikanten kognitiven Defizite gemäß dem MMSE-Score (Mini Mental State Examination) (Score ≥ 22)
Ausschlusskriterien:
- Kleinhirnschlag
- Traumatische oder vaskuläre Hirnverletzung
- Vorgeschichte einer instabilen Herzerkrankung, unkontrolliertem Diabetes/Bluthochdruck
- Vorgeschichte eines kürzlichen Traumas oder einer Fraktur der unteren Extremität
- Vorgeschichte einer kürzlich aufgetretenen erheblichen orthopädischen oder neurologischen Erkrankung, die die Gehfähigkeit einschränken könnte (z. B. Multiple Sklerose, totaler Kniegelenkersatz)
- Dokumentierte Geschichte erheblicher räumlicher Vernachlässigung
- Kontrakturen des Sprunggelenks oder erhebliche Spastik in den unteren Gliedmaßen
- Vorgeschichte einer kürzlichen Injektion von Botulinumtoxin (Botox) in die unteren Extremitätenmuskeln (≤ 3 Monate)
- Schwanger oder aktiv schwanger werden wollen (selbst angegeben) – Unfähigkeit zur Kommunikation oder Unfähigkeit, zuzustimmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: NewGait
Die Teilnehmer legen das NewGait-Gerät an und laufen auf dem Laufband und über dem Boden.
Die Teilnehmer können ein Biofeedback ihrer Gangmuster erhalten, um sie in das Training einzubeziehen.
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tragbare orthopädische Vorrichtung für Gliedmaßen
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Sonstiges: Kontrolle
Die Teilnehmer setzen das Kontrollgerät auf und laufen auf dem Laufband und über den Boden.
Die Teilnehmer können ein Biofeedback ihrer Gangmuster erhalten, um sie in das Training einzubeziehen.
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tragbare orthopädische Vorrichtung für Gliedmaßen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden
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Veränderungen der Gehgeschwindigkeit (gegenüber dem Ausgangswert), gemessen mit dem 10-Meter-Gehtest, zwischen der experimentellen (NewGait) und der Kontrollbedingung.
Die Teilnehmer wurden beim 10-Meter-Gehtest gestoppt, um ihre selbstgewählte Gehgeschwindigkeit beim Gehen über Boden in einem Flur zu bestimmen.
Bei diesem Test gingen die Teilnehmer eine 14 Meter lange Gehstrecke entlang, und eine Stoppuhr wurde verwendet, um die Zeit zu messen, die die Teilnehmer benötigten, um die mittleren 10 Meter zurückzulegen.
Die Ausgangsmessung für das erste Gerät wurde unmittelbar vor der Intervention durchgeführt.
Die Teilnehmer trugen dann das erste Gerät, und die Messung während des Trainings wurde sofort durchgeführt.
Anschließend erhielten die Teilnehmer ein etwa 15-minütiges Training mit dem Gerät, wonach das Gerät entfernt und die Messung nach der Intervention sofort für das erste Gerät durchgeführt wurde.
Die Teilnehmer ruhten dann für 20-30 Minuten.
Dieser gesamte Prozess wurde mit dem zweiten Gerät wiederholt.
Alle Messungen wurden am selben Tag durchgeführt.
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Bis zu 2 Stunden
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Aktivierung der Sprunggelenksmuskulatur
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden
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Veränderungen der Muskelaktivierung im Sprunggelenk der Beinmuskeln, gemessen mittels Oberflächenelektromyographie, zwischen der experimentellen (NewGait) und der Kontrollbedingung.
Die Muskelaktivierung reicht von 0 bis ohne Obergrenze, und eine höhere Aktivierung bedeutete, dass der Muskel stärker genutzt wurde.
Die Baseline-Messung für das erste Gerät wurde unmittelbar vor der Intervention durchgeführt.
Die Teilnehmer trugen dann das erste Gerät, und die Messung während des Trainings wurde unmittelbar durchgeführt.
Danach erhielten die Teilnehmer ein Training mit dem Gerät für etwa 15 Minuten, woraufhin das Gerät entfernt wurde und die Messung nach der Intervention unmittelbar für das erste Gerät durchgeführt wurde.
Die Teilnehmer ruhten dann für 20-30 Minuten.
Dieser gesamte Prozess wurde mit dem zweiten Gerät wiederholt.
Alle Messungen wurden am selben Tag durchgeführt.
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Bis zu 2 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Antriebskraft des paretischen Beins
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden
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Die Veränderungen der Antriebskraft des paretischen Beins wurden mithilfe von Bodenreaktionskräften gemessen, die während des Gehens zwischen den experimentellen (NewGait) und Kontrollbedingungen von Kraftsensoren erfasst wurden.
Die Antriebskraft hatte keine obere oder untere Grenze, wobei eine höhere Zahl eine stärkere Antriebskraft des paretischen Beins anzeigt.
Die Baseline-Messung für das erste Gerät wurde unmittelbar vor der Intervention durchgeführt.
Die Teilnehmer trugen dann das erste Gerät, und die Messung während des Trainings wurde sofort durchgeführt.
Danach erhielten die Teilnehmer etwa 15 Minuten lang Training mit dem Gerät, woraufhin das Gerät entfernt wurde und die Messung nach der Intervention sofort für das erste Gerät durchgeführt wurde.
Die Teilnehmer ruhten dann 20-30 Minuten.
Dieser gesamte Prozess wurde mit dem zweiten Gerät wiederholt.
Die Ergebnisse spiegeln Newton-Einheiten der erzeugten Kraft geteilt durch Newton-Einheiten des Körpergewichts (N/N) mal 100 wider.
Alle Messungen wurden am selben Tag durchgeführt.
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Bis zu 2 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Belastung des paretischen Beins (d. h. vertikale Bodenreaktionskraft)
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden
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Änderungen in der Belastung des paretischen Beins wurden anhand vertikaler Bodenreaktionskräfte gemessen, die während des Gehens unter den experimentellen (NewGait) und Kontrollbedingungen von Kraftsensoren erfasst wurden.
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Bis zu 2 Stunden
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Veränderungen in der Aktivierung anderer unterer Extremitätenmuskeln
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden
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Änderungen in der Muskelaktivierung der unteren Extremitäten, gemessen mittels Oberflächen-Elektromyographie, zwischen der experimentellen (NewGait) und der Kontrollbedingung.
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Bis zu 2 Stunden
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Muskelkoordination
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden
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Veränderungen in der Muskelkoordination der Sprunggelenkmuskeln der Beinmuskeln, gemessen mittels Oberflächenelektromyographie, zwischen den experimentellen (NewGait) und Kontrollbedingungen.
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Bis zu 2 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chandramouli Krishnan, PT, PhD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00226149
- 1R41HD111289-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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