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Die Auswirkung der Verwendung von Smart Glasses mit integrierter Ultraschalluntersuchung auf die Radialarterienkatheterisierung

14. Februar 2024 aktualisiert von: Merve Gozen, Ankara University

Die Auswirkung der Verwendung von Smart Glasses mit integrierter Ultraschalluntersuchung auf den Erfolg des Verfahrens und den Komfort des Anästhesisten bei der Radialarterienkatheterisierung

Der Einsatz von Ultraschall (USG) bei der arteriellen Katheterisierung, bei der der Komfort des Arztes und die Hand-Auge-Koordination von großer Bedeutung sind, wird von Anästhesisten in ihrer täglichen Praxis häufig benötigt. Ziel dieser Studie ist es, die Erfolgsquote und die Zufriedenheit des Anästhesisten zwischen zwei Praktikern mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau in der Radialarterienkatheterisierung mit Datenbrillen USG zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die arteriellen Katheterisierungen wurden in der Regel von Anästhesisten in Operationssälen und auf Intensivstationen aus vielen Gründen durchgeführt, beispielsweise zur Blutdrucküberwachung und zur Gasentnahme. Die Wahl der Arteria radialis erfolgt aufgrund ihrer anatomischen Vorteile. Einige patientenbezogene Merkmale können jedoch zu Schwierigkeiten bei der Katheterisierung führen. Der Einsatz von Ultraschall (USG)-Führung erhöht die Erfolgsquote und verringert die Komplikationen. Für die USG-gesteuerte Katheterisierung sind Koordinationsfähigkeiten zwischen Hand, Auge, Eingriffsbereich und Bildschirm unerlässlich. Smarth-Brillen projizieren das USG-Bild in Echtzeit direkt vor die Augen des Arztes und ermöglichen ihm so, gleichzeitig den Bildschirm und den Eingriffsbereich zu betrachten. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Erfolgsquote und der Zufriedenheit des Anästhesisten zwischen zwei Praktikern mit unterschiedlichem Erfahrungsstand in der Radialarterienkatheterisierung mit Datenbrillen USG. Die sekundären Ziele bestehen darin, die Kanülierungszeit und Komplikationen zwischen den Gruppen zu bewerten.

In die prospektive, randomisierte Single-Center-Studie wurden 120 Patienten > 18 Jahre aufgenommen, die sich zwischen August 2022 und Dezember 2022 einer elektiven Operation mit Indikation für eine Radialarterienkatheterisierung unterzogen. Patienten, die sich im letzten Monat aus irgendeinem Grund einer Katheterisierung der Arteria radialis unterzogen hatten, und bei denen Kontraindikationen für eine Katheterisierung vorlagen, wurden ausgeschlossen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt (Gruppe I: Patienten wurden einer Radialarterienkatheterisierung mit Standard-USG unterzogen, und Gruppe II: Patienten wurden einer Radialarterienkatheterisierung mit einer intelligenten Brille mit integriertem UGG unterzogen). Die Katheterisierung wurde von zwei Anästhesisten mit unterschiedlicher Erfahrung durchgeführt. Der subkutane Abstand, die Tiefe und der Durchmesser der Arteria radialis in der kurzen Achse, die Kanülierungszeit und die ergonomische Zufriedenheit der Ärzte wurden aufgezeichnet. Zur Datenanalyse wurde das Programm SPSS 11.5 verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara University Medical Faculty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >18 Jahre, die sich zwischen August 2022 und Dezember 2022 einer elektiven Operation mit Indikation für eine Katheterisierung der Arteria radialis unterzogen hätten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen im letzten Monat aus irgendeinem Grund eine Katheterisierung der Arteria radialis durchgeführt wurde und bei denen Kontraindikationen für eine Katheterisierung vorliegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe I
Die Patienten wurden einer Radialarterienkatheterisierung mittels Standard-USG unterzogen
Radialarterienkatheterisierung mit USG Die Katheterisierung wurde von zwei Anästhesisten mit unterschiedlicher Erfahrung durchgeführt (Juniorarzt mit Erfahrung von 20–50 und der Oberarzt mit Erfahrung von >50 Radialarterienkatheterisierungen). Die zu katheterisierende Seite wurde durch einen modifizierten Allen-Test bestimmt, der zunächst an der nichtdominanten Hand durchgeführt wurde. Nach Einleitung der Vollnarkose wurde das Handgelenk der ausgewählten Seite mit einer Stütze in einem 45°-Winkel behandelt. Nach der Hautasepsis wurde die Arteria radialis 2 Zentimeter (cm) über dem Handgelenk in der kurzen Achse mit der linearen Hochfrequenz-USG-Sonde sichtbar gemacht. Die Punktion der Arteria radialis wurde unter schrittweiser Überwachung der Nadelspitze in der Kurzachsen-Out-of-Plane-Technik durchgeführt. Nach der Punktion wurde die Arteria radialis mit einem 3-French-8-cm-Katheter katheterisiert.
Aktiver Komparator: Gruppe II
Die Patienten wurden einer Radialarterienkatheterisierung mithilfe einer intelligenten Brille mit integriertem UGG unterzogen
Die Katheterisierung wurde von zwei Anästhesisten mit unterschiedlicher Erfahrung durchgeführt (Juniorarzt mit Erfahrung von 20–50 und der Oberarzt mit Erfahrung von >50 Radialarterienkatheterisierungen). Da die Ärzte vor der Studie keine Erfahrung mit Datenbrillen hatten, führten sie fünf Katheterisierungen mit einer Datenbrille mit integriertem USG am Modell durch. Die zu katheterisierende Seite wurde durch einen modifizierten Allen-Test bestimmt, der zunächst an der nichtdominanten Hand durchgeführt wurde. Nach Einleitung der Vollnarkose wurde das Handgelenk der ausgewählten Seite mit einer Stütze in einem 45°-Winkel behandelt. Nach der Hautasepsis wurde die Arteria radialis 2 Zentimeter (cm) über dem Handgelenk in der kurzen Achse mit einer in eine Datenbrille integrierten linearen Hochfrequenz-USG-Sonde sichtbar gemacht. Die Punktion der Arteria radialis wurde unter schrittweiser Überwachung der Nadelspitze in der Kurzachsen-Out-of-Plane-Technik durchgeführt. Nach der Punktion wurde die Arteria radialis mit einem 3-French-8-cm-Katheter katheterisiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Erfolgsquote
Zeitfenster: Am Ende der Radialarterienkatheterisierung
Nach der Katheterisierung, wenn die Arterienwellenform auf dem Monitor war, wurde die Katheterisierung als erfolgreich angesehen.
Am Ende der Radialarterienkatheterisierung
Die Zufriedenheit des Anästhesisten
Zeitfenster: Am Ende der Radialarterienkatheterisierung
Die ergonomische Zufriedenheit des Behandlers wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1: Sehr unzufrieden, 2: Unzufrieden, 3: Unentschlossen, 4: Zufrieden, 5: Sehr zufrieden).
Am Ende der Radialarterienkatheterisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Kanülierungszeit
Zeitfenster: Am Ende der Radialarterienkatheterisierung
Die Zeit zwischen der Punktion und der sichtbaren Arterienwellenform wurde als Kanülierungszeit aufgezeichnet
Am Ende der Radialarterienkatheterisierung
Komplikationen
Zeitfenster: Am Ende der Radialarterienkatheterisierung
Nach der Katheterisierung wurde die Arteria radialis im Hinblick auf Komplikationen erneut mit USG abgebildet.
Am Ende der Radialarterienkatheterisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AnkaraU-Smart-cannulation

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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