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Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Stoffwechselstörungen und der Aktivierung des NLPR3-Inflammasoms bei DR-Entzündungsschäden (DR)

Ein Ansatz zur Erforschung des Mechanismus der Wechselwirkung zwischen Stoffwechselstörungen und der NLPR3-Inflammasom-Aktivierung bei entzündlichen DR-Schäden basierend auf metabolomischen Methoden

Die diabetische Retinopathie (DR) ist eine der schwerwiegendsten mikrovaskulären Komplikationen bei Diabetes. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Diabetes ist der Schlüssel zur Vorbeugung von Sehstörungen bei DR-Patienten. Diese Studie zielt darauf ab, eine nicht zielgerichtete Metabolomics-Erkennungstechnik in Kombination mit Ultrahochleistungs-Flüssigkeitschromatographie-Flugzeit-Massenspektrometrie zu verwenden, um das Metabolomics-Profil in Kammerwasserproben von DR-Patenten zu analysieren und den Mechanismus der Beziehung zwischen Differentialen weiter zu untersuchen Metaboliten und ihre Stoffwechselwege mit NLRP3-Aktivierung bei DR-Entzündungsschäden. DR-Patienten mit Makulaödem erhalten eine Behandlung mit dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF); Diese Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: die Gruppe der Responder und die Gruppe der Non-Responder.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

240

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hui Chen, PHD
  • Telefonnummer: 0086-20-87330000
  • E-Mail: chh5413@126.com

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510623
        • Zhongshan Ophthalmic Center of Sun Yat-Sen University
        • Kontakt:
          • Zhongshan Ophthalmic Center of Sun Yat-sen University
          • Telefonnummer: 86+13560323773
          • E-Mail: chh5413@126.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. CON (Nicht-Diabetes-Kontrollgruppe): Nicht-Diabetes-Patienten, die sich einer Phakoemulsifikationsoperation unterziehen.
  2. NDR (Nicht-Diabetes-Retinopathie-Diabetes-Patienten): Nicht-DR-Diabetes-Patienten, die sich einer Phakoemulsifikationsoperation unterziehen.
  3. NPDR (nicht proliferative Diabetes-Retinopathie): DR-Patienten ohne Anzeichen einer Neovaskularisation, wie durch Fluorescein-Natrium-Angiographie vermutet, und die sich einer intravitrealen Injektionsoperation unterziehen.
  4. PDR (proliferative Diabetes-Retinopathie): DR-Patienten mit Neovaskularisation, die durch Fluorescein-Natrium-Angiographie vermutet wird und sich einer intravitrealen Injektionsoperation unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten > 40 Jahre alt.
  2. CON (Nicht-Diabetes-Kontrollgruppe): Patienten, die sich einer Phakoemulsifikationsoperation unterziehen.
  3. NDR (Diabetespatienten ohne Diabetes-Retinopathie): Patienten mit Diabetes in der Vorgeschichte, die sich einer Phakoemulsifikationsoperation unterziehen.
  4. NPDR (nicht-proliferative Diabetes-Retinopathie): Patienten mit Diabetes in der Vorgeschichte, Fundus-Mikroangiopathie, nachgewiesen durch Fundus-Fluoreszenzangiographie, einschließlich Mikroangiomen, harter Exsudation, Watte-Exsudation und anderen Anzeichen einer nicht-proliferativen Diabetes-Retinopathie, und die innerhalb von 3 Monaten keine invasive augenärztliche Behandlung erhalten haben.
  5. PDR (proliferative Diabetes-Retinopathie): Patienten mit Diabetes in der Vorgeschichte, Fundus-neovaskulären Läsionen, die durch Fundus-Fluoreszenzangiographie nachgewiesen wurden, und die innerhalb von 3 Monaten keine invasive ophthalmologische Behandlung erhalten haben.
  6. Die Patienten unterzeichneten freiwillig eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. CON (Nicht-Diabetes-Kontrollgruppe): Patienten mit einer Vorgeschichte anderer Augenoperationen.
  2. NDR (Diabetes-Patienten ohne Diabetes-Retinopathie): Patienten mit Fundusveränderungen aufgrund von Diabetes-Retinopathie oder anderen Augenoperationen in der Vorgeschichte.
  3. NPDR (nicht-proliferative Diabetes-Retinopathie): Patienten mit neovaskulären Läsionen im Fundus, dargestellt durch Fundus-Fluoreszenzangiographie.
  4. PDR (proliferative Diabetes-Retinopathie): Patienten, die sich einer Vitrektomie unterziehen.
  5. Patienten mit aktiver Augenentzündung, hoher Myopie, Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
CON (Nicht-Diabetes-Kontrollgruppe)
Patienten ohne Diabetes, die sich einer Phakoemulsifikationsoperation unterziehen
NDR (Diabetespatienten ohne Diabetes, Retinopathie)
Nicht-DR-Diabetespatienten, die sich einer Phakoemulsifikationsoperation unterziehen
NPDR (nicht proliferative Diabetes-Retinopathie)
DR-Patienten ohne Anzeichen einer Neovaskularisation, wie durch Fluorescein-Natrium-Angiographie vermutet, und die sich einer intravitrealen Injektionsoperation unterziehen
PDR (proliferative Diabetes-Retinopathie)
DR-Patienten mit Neovaskularisation, die durch Fluorescein-Natrium-Angiographie vermutet wurden und sich einer intravitrealen Injektionsoperation unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ungezielte Metabolomik für das Stoffwechselprofil mittels UHPLC/MS
Zeitfenster: 24 Wochen

Kammerwasserproben von DR-Patienten werden analysiert, um mutmaßlich das Stoffwechselprofil durch Vergleich mit Kontrollproben mithilfe eines Ultrahochleistungs-Flüssigkeitschromatographie-hochauflösenden Massenspektrometers (UHPLC/MS) zu identifizieren. Die UHPLC/MS-Analyse ermöglicht die gleichzeitige hochauflösende Messung einer breiten Palette von Metaboliten, weshalb die Analyse nicht zielgerichtet ist.

Führen Sie für die UHPLC/MS-Ergebnisse eine Normalisierung, Standardisierung und Log-Transformation durch und vergleichen Sie dann die Metabolitenunterschiede zwischen den Gruppen.

Die in der Massenspektrometriesoftware enthaltene multivariate statistische Analyse und partielle Diskriminanzanalyse der kleinsten Quadrate wird zur Analyse der UHPLC/MS-Ergebnisse verwendet, um Metaboliten zu identifizieren, die am besten zwischen DR- und Kontrollbedingungen unterscheiden. Die Bewertung signifikanter Metabolitenergebnisse basiert auf: P-Wert und Fold-Änderung.

24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestmöglich korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 24 Wochen
Am besten korrigierte Sehschärfe bei Studienbeginn und 24-wöchiger Nachuntersuchung
24 Wochen
Dicke des zentralen Teilfeldes
Zeitfenster: 24 Wochen
Dicke des zentralen Teilfelds zu Studienbeginn und 24 Wochen Follow-up
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

3. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Diabetische Retinopathie

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